Diebstahl diverser Gegenstände aus meinem Koffer

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Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
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Ich habe gestern beim Leeren meines Koffers einige Gegenstände vermisst.

Diesen Koffer kann ich leider nicht mit dem Zahlenschloss verriegeln, weil bei meiner letzten Tour in die USA das TSA-Schloss nach der Kontrolle nicht wieder verriegelt wurde.

Den Koffer habe ich in Santiago de Chile aufgegeben und unversehrt in Frankfurt erhalten. Das Kofferband war drum und beim Öffnen fand ich keinen Zettel oder sonstigen Hinweis auf eine Durchsuchung.

Ich kann sogar nachvollziehen, dass einige Sachen im Koffer die Security nach dem Durchleuchten zum öffnen des Koffers veranlasst haben könnten. Genau diese Sachen fehlten, obwohl sie unbedenklich und als solche hätten erkannt werden können.

Es waren eine Flasche Mundwasser, zwei Päckchen Thermacare Rückenpflaster und eine Tüte mit Kaffee, die ich beim Hinflug vom Bordpersonal bekommen habe.

Alles keine Sachen von hohem Wert, aber die Angelegenheit ärgert mich trotzdem. Ich überlege nämlich die ganze Zeit, ob eventuell noch was fehlt.

Kann ich gegen diese heimliche (weil nicht gekennzeichnete) Durchsuchung Beschwerde einlegen?

Weiß außerdem jemand, wie ich das TSA-Schloss wieder verschließen kann?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Also einfach einen Diebstahl hinnehmen? Was ist mit der Airline? Haben die nicht die Verantwortung mit der Beförderung des Gepäcks auf sich genommen?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Du kannst den Vorfall ja bei der Airline als Schaden anmelden. Ich persönlich würde es per E-mail tun, wenn ich es denn machen würde, da es mir nicht einmal das Briefporto wert wäre. Natürlich ist Diebstahl aus Gepäck Sch**ße, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Aber wie bei jeder Rechtsangelegenheit, sollte man doch bitte die Aufwand-Kosten-Nutzen-Betrachtung im Auge behalten: Flasche Mundwasser € 3 - 4, geschenkter Kaffee € 0, Rückenpflaster € ?, insgesamt also wohl € 10 - 20. Das würde ich unter "shit happens" verbuchen. ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weiß außerdem jemand, wie ich das TSA-Schloss wieder verschließen kann?

Müsste in den USA an jeder Kontrolle wieder gerichtet werden können, wenn sie es nicht kaputt gemacht haben.

Also einfach einen Diebstahl hinnehmen? Was ist mit der Airline? Haben die nicht die Verantwortung mit der Beförderung des Gepäcks auf sich genommen?
Die werden an die Groundhandling-Firma verweisen, die werden sagen sie rechercieren und das wird nie irgendwas ergeben. Ist bei nem Handy den Aufwand nicht wert und bei Kaffee schon dreimal nicht.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Da kommt nix bei rum, mir wurde mal ne Kamera aus meinem Werkzeugkoffer gestohlen,
Anzeige gegen Unbekannt gestellt Schreiben an LH verfasst,
das End vom Lied, die Anzeige wurde eingestellt, Keiner ist dafür verantwortlich oder Ersetzt einem den Schaden.
Also vergess es und ärger Dich nicht deswegen.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Natürlich habt ihr Recht, dass der Schaden extrem gering ist. Mir ging es auch nicht um Schadenersatz sondern prinzipiell darum, wie man bei einem solchen Fall reagieren sollte. Der Schaden könnte nämlich auch mal größer sein und wenn keiner auf solche Vorfälle reagiert ermutigt das nur dazu, auch zukünftig Diebstähle zu begehen. Sorry, ich habe nun mal ein ausgeprägtes Bewusstsein für Recht und Unrecht.

Mein erster Ärger hat sich mittlerweile ja auch gelindert und ich sehe ein, dass es für meine Nerven gesünder ist den Vorfall zu vergessen.
 

regen2k

Neues Mitglied
15.04.2013
7
0
Auf der anderen Seite schon witzig, dass da Seitens der Kontrolleure/Airport/sonstwem konsequenzlose Selbstbedienung herscht. Zum Glück in (noch) keinem Ausmaße.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
prinzipiell darum, wie man bei einem solchen Fall reagieren sollte.
Also geht es nur ums Prinzip? Ochh nee, nicht ernsthaft. Dir ist doch kein nennenswerter materieller Schaden entstanden. Es scheint typisch Deutsch zu sein ein "was wäre wenn" zu konstruieren damit man sein Recht (=Prinzip) durchsetzen kann. Ich wollte erst schreiben "get a real life", aber da ich dich nicht kenne spare ich mir das.

Lass es doch einfach gut sein. Wenn dir ein wirklicher Schaden enstanden ist, melde es der Airline.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Auf der anderen Seite schon witzig, dass da Seitens der Kontrolleure/Airport/sonstwem konsequenzlose Selbstbedienung herscht. Zum Glück in (noch) keinem Ausmaße.

Es ist zwar eine nervige Floskel, die im Nachhinein niemandem mehr hilft, aber trotzdem ist es vielleicht gut es nochmal zu sagen: Nichts wertvolles in den Koffer packen!
(wertvoll hier definiert durch den potentiellen Wert für lokales Handlingpersonal: zB 900€ Prada Schuhe schwieriger zu verschieben als ein 600€ Goldring)

Eine Kollegin hatte letztens aus Versehen sogar mal ein Goldkettchen im Koffer gelassen, das war natürlich in JNB nicht mehr im Koffer. Afrika und Südamerika halte ich für anfällig, aber es kann einem überall passieren.

Außer Kleidung (welcher ich grundsätzlich ein niedrigeres Diebstahlrisiko zuordne, allein weil es für den Dieb unhandlich ist ein Jacket unter seiner Arbeitskleidung aus dem Flughafen zu schmuggeln), sollte nichts im Koffer sein, auf das man nicht auch verzichten kann.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Also geht es nur ums Prinzip? Ochh nee, nicht ernsthaft. Dir ist doch kein nennenswerter materieller Schaden entstanden. Es scheint typisch Deutsch zu sein ein "was wäre wenn" zu konstruieren damit man sein Recht (=Prinzip) durchsetzen kann. Ich wollte erst schreiben "get a real life", aber da ich dich nicht kenne spare ich mir das.

Lass es doch einfach gut sein. Wenn dir ein wirklicher Schaden enstanden ist, melde es der Airline.

Oh, entschuldige bitte vielmals. Ich wusste nicht, dass man sich nur dann über Diebstahl ärgern darf, wenn der Schaden auch entsprechend groß ist.

Zum Real Life: geh' doch mal in einen Supermarkt und klau einen Nassrasierer. Wenn sie Dich erwischen, kannst Du der Polizei ja sagen, sie sollen es doch einfach gut sein lassen. Der Schaden für den Supermarkt ist doch nicht nennenswert und es ist einfach typisch Deutsch, sich über solche Peanuts aufzuregen.

Vielleicht klaut Dir aber mal ein Einbrecher eine Kleinigkeit, sagen wir mal ein Buch oder eine Tasse. Du wirst dann mit Sicherheit keine Anzeige erstatten, oder?
 
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Reaktionen: Keks und YoungMario

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mir ging es auch nicht um Schadenersatz sondern prinzipiell darum, wie man bei einem solchen Fall reagieren sollte.
Und das haben wir dir schon gesagt: Als Lehrgeld verbuchen. Da kommt aus der Erfahrung heraus nie was bei rum außer Aufwand, schon in Europa nicht und in Südamerika wo das sehr viel häufiger passiert, erst recht nicht. Da kann man sich beschweren, anzeigen, sonstwas - wird versickern. Schon allein, weil ein Generalverdacht gegenüber des Groundhandling-Personals und entsprechende Kontrollmaßnahmen nirgendwo durchsetzbar sind, die Airlines können also auch nur Mahnen und sich Beschweren, das Resultat ist das gleiche. Sei froh, dass es kein großer Verlust war. Da verschwindet auch gerne Elektronik, wo genauso keine Folgen eintreten werden und dann auch noch bei quasi allen wertvollen Sachen die Haftung im Aufgabegepäck ausgeschlossen wird.

Oh, Du magst es nicht, wenn man dir den Spiegel vorhält!
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, solltest du eventuell nochmal über deine Sicht auf den Sachverhalt nachdenken, anstatt hier durch die Gegend zu beleidigen (und ja, du hast nicht angefangen aber wir sind ja nicht im Kindergarten).
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Es geht aber auch andersherum, mir hat irgendjemand ein Bangkok ein voll ausgestattetes Beautypack für die Damenwelt in den Koffer gepackt, was ich in Sydney im Hotel gemerkt habe. Wo kann ich mich beschweren :)
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Es geht aber auch andersherum, mir hat irgendjemand ein Bangkok ein voll ausgestattetes Beautypack für die Damenwelt in den Koffer gepackt, was ich in Sydney im Hotel gemerkt habe. Wo kann ich mich beschweren :)
Sei froh dass es nicht auf dem Nachhauseweg passiert ist und Du es der +1 erklären must
dass Du nicht weist wie das hineingekommen ist, speziell wenn man aus BKK kommt.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, solltest du eventuell nochmal über deine Sicht auf den Sachverhalt nachdenken, anstatt hier durch die Gegend zu beleidigen (und ja, du hast nicht angefangen aber wir sind ja nicht im Kindergarten).

Ich akzeptiere grundsätzlich jede Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt. Eben weil wir hier nicht im Kindergarten sind hatte ich gehofft, dass man hier ernst genommen wird. Das war leider nicht der Fall und ich habe demjenigen den Spiegel vorgehalten. Falls dies als Beleidigung aufgefasst wurde tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Ich weiß selber, dass eine Beschwerde keinen Sinn macht. Ich verstehe den Sinn eines Forums aber auch als dahingehend, dass man mit Gleichgesinnten über Sorgen und Probleme diskutieren kann. Dies war die Intention meines Beitrages. Ich hatte mich über etwas geärgert und habe dies in einem Forum kundgetan, welches zur Problematik passte.

Wenn eine offene Diskussion hier nicht gewünscht ist, bin ich hier falsch.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mal ein anderer Gedanke: um überhaupt Diebstahlschwerpunkte wahrzunehmen, ggf sogar den Verdacht organisierter Diebstähle zu verfolgen, muss Kenntnis bei den Verantwortlichen/Ermittlungsbehörden geschaffen werden.

Deswegen würde ich den Vorfall zumindest per Mail dem Carrier schildern. Die airline hat ja ein ureigenstes Interesse daran, keinen Vertrauensverlust zu erleiden und den geregelten Transport zu gewährleisten. Sprich: fallen bei einer airline entsprechende Meldungen vermehrt auf, wird vor Ort effizienter reagiert, als du es vom Ausland aus könntest.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Dir wurde der Kaffee entwendet, den Du auf dem Hinweg aus der Kabine hast mitgehen lassen?

Kaffeepäckchen sollten sich über GPS orten lassen. Das wäre sicherlich bewegender als der geschilderte Sachverhalt.
 

Koebes

Reguläres Mitglied
13.10.2013
30
0
Bitte keine Unterstellungen - der Kaffee war ein Geschenk der kolumbianischen Airline.

An diejenigen, die sich lediglich auf den Wert der entwendeten Gegenstände beziehen: Ab welchem Wert ist denn für euch Diebstahl eine kriminelle Handlung?
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Auch mir wäre der Aufwand für Kaffee und Mundwasser es nicht wert. Bis tatsächlichen Wertgegenständen lohnt sich das reklamieren aber allemal.

Zumindest in meinem Fall hat AF die aus meinem Koffer gestohlenen Gegenstände (Elektrorasierer und Sonnenbrille) anstandslos ersetzt.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
An diejenigen, die sich lediglich auf den Wert der entwendeten Gegenstände beziehen: Ab welchem Wert ist denn für euch Diebstahl eine kriminelle Handlung?
Und da wundert man sich das in Deutschland jeder Hans und Franz gegen seinen Nachbarn klagt, weil 3 Blätter vom Nachbarbaum in den eigenen Vorgarten gefallen sind.

Ernsthafte Antwort: Es geht nicht um den Diebstahl sondern darum ob es die Mühe Wert ist für solche Kleinigkeiten. Das es dich ärgert steht doch außer Frage, aber alleine die Lebenszeit die man verschwendet um in der Warteschleife der Airline zu verbringen ist unwiederbringbar verloren. Du hast schon gezeigt das es dir ums Prinzip geht, das sei dir unbenommen. Aber dann darfst du dich über blöde Kommentare nicht wundern.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Man kann sich über den Vorfall lustig machen - oder auch nicht.

Mir ginge es bei einer solchen Angelegenheit nicht so sehr um den Wert der gestohlenen Gegenstände, sondern eher um den Vertrauensverlust, der damit einhergeht und psychologisch meist schlimmer ist, als der monetär erlittene Verlust.
 
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BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Bitte keine Unterstellungen - der Kaffee war ein Geschenk der kolumbianischen Airline.

An diejenigen, die sich lediglich auf den Wert der entwendeten Gegenstände beziehen: Ab welchem Wert ist denn für euch Diebstahl eine kriminelle Handlung?

Kaffee würde ich mir da lieber gar nicht schenken lassen, bei dem was in der Presse regelmäßig geschrieben wird.

Und finden bei den Thermacare Wärmepflastern nicht irgendwelche chemischen Reaktionen statt, die das Pflaster erhitzen? Könnte u.U. ein Grund sein, das es nicht mehr im Koffer war...