14 jährige - in Europa fliegen?

ANZEIGE

Bruneck

Neues Mitglied
08.12.2013
9
0
ANZEIGE
Hallo,

bei meiner Band ist die Sängerin erst 14 Jahre alt, ich bin bereits volljährig. Wir müssten Ende Dezember von Norditalien/Österreich nach Berlin fliegen.
Kann sie das ohne Eltern oder benötigt es irgendwelche speziellen Vollmachten? Reicht der normale Ausweis aus?

danke und schöne Grüße!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Rein theoretisch reicht der Ausweis. Gerade aber bei wenn kein Elternteil dabei ist, empfehle ich eine Vollmacht der Eltern, beigefügt die Kopien der Ausweise der Eltern. Das muss nicht notariell beglaubigt sein, aber Grund der Reise und Reisedaten sollten enthalten sein.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Ihr braucht gar nichts. Ab 12 Jahren kann ein "Kind" in Europa alleine Flugreisen unternehmen. Meine Tochter ist 12 und fliegt häufig ganz alleine zwischen DE und CH und in Genf wird beim Check-In noch regelmäßig Pass/Perso kontrolliert und das ist alles überhaupt kein Problem :)
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ihr braucht gar nichts. Ab 12 Jahren kann ein "Kind" in Europa alleine Flugreisen unternehmen. Meine Tochter ist 12 und fliegt häufig ganz alleine zwischen DE und CH und in Genf wird beim Check-In noch regelmäßig Pass/Perso kontrolliert und das ist alles überhaupt kein Problem :)

Nur weil dein Kind öfter fliegt und bis jetzt keine Probleme hatte, heisst das nicht, dass man nicht 5 Minuten für eine Vollmacht investieren sollte. Es geht auch nicht nur um den Check In sondern auch die Möglichkeit einer Polizeikontrolle. Da sieht das dann schon anders aus. Aber hey, wenn es zu viel des Guten ist, einen Zettel zu schreiben, dann bitte. War auch nur ein Hinweis. Es soll nämlich Eltern geben, die auf die Arbeit verzichtet haben und ihr Kind dann aus dem Gewahrsam holen durften .... Munkelt man.
 
  • Like
Reaktionen: europetrav

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich bin auch als 12-/13-jähriger alleine durch Europa geflogen und hatte immer eine Vollmacht dabei. Wurde zwar nie kontrolliert, kann aber Ärger vermeiden. Den "Aufwand" würde ich mir wirklich machen das kurz zu schreiben, reicht ja auch formlos mit Kopie des elterlichen Ausweises am besten.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
paging LH_056, A340_600, Phaeteschist und die ganzen anderen, die statt Komasaufen lieber Freitags nach Schulschluss mit dem Bus zum Flughafen gefahren sind und durch ihren A3 Gold in der Lufthansa Lounge auf das Wochenende angestoßen haben...

Nie ein Problem gehabt. CI Agents hat es meist überhaupt nicht interessiert, Perso reicht immer aus.
Dennoch stimme ich Ice_B zu, es kann nicht sagen ein kurze Einwilligungserklärung der Eltern dabei zu haben, falls die Polizei auf die Idee kommen sollte zu kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber wenn man mit 2min Aufwand dem Theater was einem sonst droht entgehen kann...

OT: Ein einziges Mal gab es ein "Problem": AF wollte mich in CDG vor einiger Zeit nicht in die Lounge lassen, weil Zutritt angeblich erst ab 18. Nach Verweis auf die Skyteam Regeln und der Frage wo ich die Altersgrenze denn nachlesen könne, war dies kein Problem mehr ;)
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
paging LH_056, A340_600, Phaeteschist und die ganzen anderen, die statt Komasaufen lieber Freitags nach Schulschluss mit dem Bus zum Flughafen gefahren sind und durch ihren A3 Gold in der Lufthansa Lounge auf das Wochenende angestoßen haben...

Und den Hilton Status aufzupimpen in ganz Europa...(y)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nie ein Problem gehabt. CI Agents hat es meist überhaupt nicht interessiert, Perso reicht immer aus.

Du hast den CI Agents ja auch immer erklärt, wie Sie ihren Job zu machen haben, kein Wunder dass der ein oder andere in Hannover immer das Weite sucht wenn er dich sieht: "Nein, über Frankfurt umbuchen klappt aufgrund der MCT nicht. Das sollten Sie doch eigentlich wissen, dass die LH096 so gut wie immer Außenposition bekommt. Nehmen Sie doch die LH123 nach MUC und dann weiter mit LH456 nach DUS. Sehen Sie hier, Expertflyer meldet genug Verfügbarkeiten. Die Lounge in MUC gefällt mir auch viel besser als das runtergerockte Kartoffelsalatparadies bei A26 und ich erspare mir den Tunnel des Grauens. Ersetzen Sie dann bitte noch meine Miles&More Nummer durch die TK Miles & Smile Nummer, denn die Buchungsklasse bringt dort eine höhere Meilengutschrift. Gibt es heute in der Lounge Croissants oder bleiben die dauerhaft wegenhanced?" :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Und den Hilton Status aufzupimpen in ganz Europa...(y)

Das ist natürlich noch eine andere traurige Angelegenheit...ich meine traurig für mich, dass ich bei Hilton gern mit LH_056 ein Zimmer teile und so auch in den Genuss der HHonors Diamond Vorteile gelange. Immer etwas peinlich beim Check-in, aber so ist das wenn man im Leben versagt hat...
 

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Also ich bin einmal mit meinem Bruder geflogen, der war 13 Jahre alt und es bedurfte keiner speziellen Dokumente oder ähnliches. Er musste sich nur irgendwie ausweisen können. Aber zur Not einfach eine Vollmacht von den Eltern mitnehmen, das dürfte dann komplett ausreichen. Ansonsten einfach beim Buchen des Fluges nachfragen, ob eventuell auf irgendetwas geachtet werden muss.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Hi, mein Gott, wo ist das Problem, dem "Kind" eine elterliche Erlaubnis mitzugeben und alles ist gut. Darüber muss man jetzt doch nicht stundenlang diskutieren, oder? Ein DIN A4 Blatt und alles ist gut und sicher. Fertig;-)
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hi, mein Gott, wo ist das Problem, dem "Kind" eine elterliche Erlaubnis mitzugeben und alles ist gut. Darüber muss man jetzt doch nicht stundenlang diskutieren, oder? Ein DIN A4 Blatt und alles ist gut und sicher. Fertig;-)
Hier wurden schon weitaus weniger wichtige Dinge tagelang diskutiert...

Zum Thema - ich halte diese Vollmachten für wenig hilfreich, weil ich nicht sehe, was daran "gut und sicher" ist. Die Echtheit und Gültigkeit lässt sich doch die nicht wirklich überprüfen. Und jeder, der böses im Schilde führt, kriegt so was auch noch schnell nachgemacht...
Wenn's denn im Reiseland hilfreich oder vorgeschrieben ist, würde ich meinem Kind eine amtlich beglaubigte Version mitgeben.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hi, mein Gott, wo ist das Problem, dem "Kind" eine elterliche Erlaubnis mitzugeben und alles ist gut. Darüber muss man jetzt doch nicht stundenlang diskutieren, oder? Ein DIN A4 Blatt und alles ist gut und sicher. Fertig;-)

Das Problem liegt wohl darin das die Eltern wahrscheinlich was dagegen haben. Und jetzt wird abgeklärt welche Chancen man trotzdem hat.
 
  • Like
Reaktionen: b23

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hier wurden schon weitaus weniger wichtige Dinge tagelang diskutiert...

Zum Thema - ich halte diese Vollmachten für wenig hilfreich, weil ich nicht sehe, was daran "gut und sicher" ist. Die Echtheit und Gültigkeit lässt sich doch die nicht wirklich überprüfen. Und jeder, der böses im Schilde führt, kriegt so was auch noch schnell nachgemacht...
Wenn's denn im Reiseland hilfreich oder vorgeschrieben ist, würde ich meinem Kind eine amtlich beglaubigte Version mitgeben.

Deshalb fügt man ja auch noch eine Kopie eines elterlichen Ausweises mit.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry für das OT.... Was macht Ihr eigentlich auf der Bühne, wenn um 22.00 Uhr das Kind von der Bühne muss?
instrumental weiter spielen?

was macht Ihr mit der Schulpflicht und und und und und....


:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich würde meine 14 jährige Tochter nicht alleine (mit gerade mal volljährigen Jugendlichen )als Sängerin mit einer Band touren lassen. Und dabei ging es mir nicht um die Reise und die damit verbundenen Flüge , aber mit 14 auf der Bühne in irgendwelchen Clubs/ Lokalitäten aufzutreten ohne verantwortlichen Erziehungsberechtigten !!Hallo!!
 

Bruneck

Neues Mitglied
08.12.2013
9
0
Hallo,
danke für die weitere Diskussion.
Wie man aber sehen kann habe ich bereits nach den ersten 2 Antworten "Danke" gesagt und damit war es für mich bereits erledigt.

Wir werden mal zur Sicherheit eine Vollmacht mitnehmen, da dies ja gleich geschrieben und unterschrieben ist.
Wir spielen bei einem kleinen Jugendchor und treten in einer Kirche auf, sodass vor 21 Uhr bereits alles fertig ist, für diejenigen die es interessiert :)

lg
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das schöne Bruneck. Ich war in meiner Kindheit oft in Valdora und Bruneck. Schöne Zeit, Schöne Zeit ...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
einsicht ist ja schon mal der erste schritt zur bessereung...

Im Februar bin ich sogar Chauffeur für LH_056 und fahre ihn zum ZRH/BER-Do nach Berlin...sieht also nicht nach Besserung aus. Es bleibt bei der Einsicht, dass man zwar ein Versager ist, aber trotzdem die Diamond Vorteile erhält... :D
 
  • Like
Reaktionen: LH 056