BA162 Flug gestrichen - Anschluss 24 Stunden Verspätung - und downgrade

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
ANZEIGE
Heute geschehen: Flug BA162 von TLV nach LHR erst 6 Stunden lang verspätet (Fluggäste warteten eingecheckt am Gate), dann ganz gestrichen (technischer Defekt nach Blitzeinschlag auf Flug nach TLV; Ersatzteil mußte eingeflogen werden).
Ich wurde auf den Abendflug BA166 umgebucht, Ankunft in LHR ca. 12 Stunden später.
Mein Anschluß von LHR nach PVG war natürlich schon lange weg. Hier wurde ich auf den gleichen Flug 24 Stunden später umgebucht.
Als Sahnehäubchen gab es noch ein Downgrade auf dem ersten leg von TLV nach LHR (C -> Y).
Ach so: und Verpflegung gab es auch erst ca. 8 Stunden nach planmäßiger Abflugzeit...

Meine Frage an die "Gemeinde": was kann/soll ich an Kompensation einfordern, was ist zu erwarten?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Meine Frage an die "Gemeinde": was kann/soll ich an Kompensation einfordern, was ist zu erwarten?

Das Downgrade sollte wohl eine Tariferstattung ergeben, und BA hat die Gaeste nicht ausreichend mit Speisen und Getraenken am Flughafen versorgt. Da muesste Dir BA diese Leistungen erstatten, sagen wir mal 20 €. Ob bei der Wartezeit auch ein Stindenhotel am Nachmittag angemessen ist, moegen die Umstaende erklaeren.
Sofern das Fluggeraet vorschriftsmaessig gewartet war, sehe ich den Blitzeinschlag auf einem Flug weg von der eigenen Homebase eher als hoehere Gewalt. Ob es Umbuchungsmoeglichkeiten gegeben haette, waere noch interessant.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Bester Deal bei BA in Sachen Kompensation momentan Avios Upgrades in First auf Strecken mit alter First. Man erhält auf diesen mittlerweile automatisch einen Voucher für 50.000 Avios. In diesem
Monat schon vier Upgrades für zusammen -100.000 Avios gemacht. Da wird dann sogar das BA Business Plus (aka First) Produkt lohnend.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bester Deal bei BA in Sachen Kompensation momentan Avios Upgrades in First auf Strecken mit alter First. Man erhält auf diesen mittlerweile automatisch einen Voucher für 50.000 Avios. In diesem
Monat schon vier Upgrades für zusammen -100.000 Avios gemacht. Da wird dann sogar das BA Business Plus (aka First) Produkt lohnend.

LH: watch and learn !
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bester Deal bei BA in Sachen Kompensation momentan Avios Upgrades in First auf Strecken mit alter First. Man erhält auf diesen mittlerweile automatisch einen Voucher für 50.000 Avios. In diesem Monat schon vier Upgrades für zusammen -100.000 Avios gemacht. Da wird dann sogar das BA Business Plus (aka First) Produkt lohnend.
Nur weil man bei BA eine alte First erwischt? :eek:
Mannmann, ich mache definitiv was falsch.

Auf meinem letzten Flug vor gut vier Wochen hatte ich auf dem Rückweg von LAS auch die alte F, ich wäre nie auf die Idee gekommen deswegen Kompensation zu verlangen.
Gut, war natürlich auch kein Meilenupgrade o.ä., sondern ein normales Revenueticket, vielleicht war das mein Fehler. :rolleyes:

Oder mir fehlt einfach das Maximierer Gen... :cry:
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Du musst nichts verlangen. Wird aktiv an Bord angeboten. Und ein normales Revenueticket in BA First zu kaufen, ist immer ein Fehler =;
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Kleiner Nachtrag: außer mir wurde noch ein anderer PAX auf BA166 down gegradet (er war ursprünglich auf BA166 des Vortags gebucht; dieser Flug wurde genauso gecancelt wie der Flug BA162 am Morgen; er flog also erst 24 Std verspätet ab); ein weiterer "regulärer" Pax auf BA 166 wurde am Gate gegen 300.00 GBP Kompensation down gegradet.
In London kurz vor Mitternacht gelandet wartete natürlich kein BA staff, um ein Hotel zuzuweisen...
Konnte mir dann für gut 300 GBP selber vor Ort ein Hotel suchen. Mal schauen, ob der Betrag erstattet wird.
Ach ja: und anstatt Business wurden auch nur Economy Meilen gutgeschrieben... (mit der Folge, daß ich einen Statuslevel niedriger eingestuft bin und 30.000 Meilen der Herbst-Promo verliere).
Mehr Pannen sind wohl kaum noch möglich. Drei Reklamationen laufen jetzt schon!
 

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Ich würde definitiv eine offizielle Beschwerde einreichen. Das es zu Verspätungen/ Annullierungen kommen kann, ist natürlich klar. Aber mal ehrlich, dann sorge ich doch dafür, dass es den Gästen gut geht und es gar nicht erst zu solchen Unannehmlichkeiten und Beschwerden kommen kann oder? Ich würde auf jeden Fall auf Schadensersatz plädieren, denn dir ist Zeit entgangen und eventuelle Kosten entstanden.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Heute kam (sehr schnell; da sollten sich manche anderen airlines ein Beispiel nehmen) die erste Antwort von BA customer service: Angebot 359,- EUR für die Verspätung, 50% Erstattung für das downgrade auf dem leg TLV-LHR und 20.000 Avios für den Ärger. Etwas mager bei 26 Stunden Verspätung, oder? Und der Preisunterschied von Business zu Eco dürfte sicher auch mehr betragen.
Und mir fehlen immer noch die Meilen aufgrund des downgrades.
Frage: Was wurde denn in vergleichbaren Fällen kompensiert?