Flüssigkeitsregeln Handgepäck - 1500te Frage

ANZEIGE

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
ANZEIGE
:rolleyes:....

Liebe Gemeinde,

Ihr wißt doch - im Gegensatz zu mir als Selten-Touri-Fliegerin - sicher darüber Bescheid, ob man - von ZRH aus - Pralinen (außen Schokolade, innen Schnaps) und Marzipankartoffeln im Handgepäck mitführen darf, ohne sie (sorry für die bekloppte Vorstellung) aus der Verpackung zu nehmen und in den Zipp-Lok-Beutel stopfen zu müssen....:censored:

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

:eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Generell gelten Pralinen nicht als Flüssigkeit - ich hatte schon mal welche dabei (MUC), Siko ohne Probleme. Wobei die Regelungen im Detail sehr orts- und mitarbeiterabhängig sind. Je nach Reiseziel gibt's Beschränkungen bei der Einfuhr von Lebensmitteln.

Daher mein Tipp: Du kannst sie auch im Magen transportieren :D
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ihr wißt doch - im Gegensatz zu mir als Selten-Touri-Fliegerin - sicher darüber Bescheid, ob man - von ZRH aus - Pralinen (außen Schokolade, innen Schnaps) und Marzipankartoffeln im Handgepäck mitführen darf,

Bei der Siko in ZRH habe ich schon einiges erlebt.

Marzipankartoffeln würde ich durchaus im Handgepäck einfach so mitnehmen, Sachen mit Flüssigkeiten innendrin eher nicht. Hab' dann schon mal ein einzelnes Behältnis als checked baggage aufgegeben.
 

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Mich haben sie mit Käsefondue nicht durchgelassen. Das ist auch nur sehr zähflüssig.
ABER: da ich mit Swiss geflogen bin, haben sie mich zu einem speziellen Schalter geschickt und ich durfte ein weiteres Gepäckstück kostenlos aufgeben. Sie hätten auch Boxen (allerdings dann gegen Gebühr) zum einchecken gehabt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich würde es nicht riskieren.
50/50 Chance das die Köstlichkeiten weg sind.

Es kann alles passieren.

In Abu Dabie nach Australien haben sie mir bei der zweiten Flüssigkeiten Kontrolle am Gate sogar das 20 Gramm Päckchen Nutella aus der Lounge (ich hatte gefragt damit das Bordessen heimisch schmeckt) abgenommen. Auf dem Rückflug gen DUS war die 1,5 Liter Flasche Wasser aber plötzlich ok, trotz 2.er Siko am Gate
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Guten Morgen und Danke für Eure Antworten. Dann werde ich - als Handgepäcksfetischisten - doch mein Köfferchen aufgeben. Wäre sonst schade drum...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mir wurde in ZRH gegenueber einmal expressis verbis gesagt, dass Pralinen mit Schnapsfuellung als Fluessigkeit gelten (genauso wie Nutella und das oben schon erwaehnte Kaesefondue).

Ob das nun die persoenliche Meinung des damals diensthabenden Beamten war, oder nicht, sei einmal dahin gestellt.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Dass man überhaupt so in den Flieger einsteigen darf, ohne sich in eine Art transparentes Ziplok-Ganzkörperkondom einpacken lassen zu müssen, ist ja ein überhaupt echtes Wunder, schließlich ist der menschliche Körper ja auch mit Flüssigkeiten gefüllt...

:eek::rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Dass man überhaupt so in den Flieger einsteigen darf, ohne sich in eine Art transparentes Ziplok-Ganzkörperkondom einpacken lassen zu müssen, ist ja ein überhaupt echtes Wunder, schließlich ist der menschliche Körper ja auch mit Flüssigkeiten gefüllt...

:eek::rolleyes:

NIcht nur das. Gut gefuellte menschliche Blasen stellen sicherlich auch ein betraechtliches Risiko dar. Plaediere fuer kommunales Wasserlassen vor dem Boarding.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Gibt's Neuigkeiten in Bezug auf Süßes, oder ist's weiterhin ein Glückspiel? Konkret möchte ich untenstehende Leckereien auf einem innerdeutschen Flug transportieren, mehr als 2 Packungen kann ich spontan aber nicht im Magen entsorgen. Wäre echt schade um das Zeug, ist bei uns im Büro sehr beliebt und in Deutschland schwer zu bekommen.
https://www.casali.world/de/weitere-produkte/coconuts-160g
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Gibt's Neuigkeiten in Bezug auf Süßes, oder ist's weiterhin ein Glückspiel? Konkret möchte ich untenstehende Leckereien auf einem innerdeutschen Flug transportieren, mehr als 2 Packungen kann ich spontan aber nicht im Magen entsorgen. Wäre echt schade um das Zeug, ist bei uns im Büro sehr beliebt und in Deutschland schwer zu bekommen.
https://www.casali.world/de/weitere-produkte/coconuts-160g

Ich würde es darauf ankommen lassen, denn wenn es originalverpackt ist und nicht nach 100% flüssigem Inhalt aussieht, könnte es klappen. Mein aus Südkorea mitgebrachtes Kimchi wurde von der Transit-Kontrolle in MUC auf Basis der Gepäckdurchleuchtung auch erstmal beanstandet. Nachdem man sah, dass es originalverpackt war und ich erklären konnte, dass das fermentierter Kohl sei, durfte ich samt der drei Packungen Kimchi ohne weitere Diskussion weiter.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Gibt's Neuigkeiten in Bezug auf Süßes, oder ist's weiterhin ein Glückspiel? Konkret möchte ich untenstehende Leckereien auf einem innerdeutschen Flug transportieren, mehr als 2 Packungen kann ich spontan aber nicht im Magen entsorgen. Wäre echt schade um das Zeug, ist bei uns im Büro sehr beliebt und in Deutschland schwer zu bekommen.
https://www.casali.world/de/weitere-produkte/coconuts-160g

Wenn die SiKo den Inhalt als solchen erkennt und die formalen Regeln durchsetzt, wird man akzeptieren müssen wenn solche Produkte nicht zugelassen werden, da eben Flüssigkeit im Kern enthalten.
Es gibt auch für einen ähnlichen Fall eine Verwaltungsgerichtentscheidung.

Bei einem innerdeutschen Flug würde ich wohl aber einen Versuch unternehmen und gleichzeitig Plan B bereit halten der dann lautet aus der SiKo raus und als Hermes/DHL/XXX-Paket zu versenden, die Kosten für ein innerdeutsche Paket sind ja selbst bei vielen Packungen minimal.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
In ZRH hatte ich weder mit Kirsch-Stängeli noch Röteli-Kugeln ein Problem, durch zu kommen.
In FRA hatte man sogar eine Schuhcrème mit 200ml Inhalt nicht moniert (ist mir selber erst später eingefallen, dass das eigentlich nicht erlaubt wäre).
Aufgrund meiner Erfahrungen würd ichs draufan kommen lassen, der Tipp mit DHL als Plan B ist (y)
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher