Unangenehmes Verhalten beim Boarding

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Nach dem Rückenlehnen- und dem On-Board-Luggage-Thread fehlt m.M. nach noch ein Thread, der sich mit dem Verhalten der Beteiligten beim Ein- und Aussteigen der Maschine befasst.

Ich will wieder den Anfang machen und mir meinen Frust von der Seele schreiben:

Auf was ich beim Einsteigen verzichten könnte:

- Leute, die in der letzten Reihe sitzen, aber Ihr Gepäck ganz weit vorne verstauen. (siehe auch On-Board-Luggage-Thread)
- Leute, die auf der Treppe drängeln und nicht Reisende mit Babies vorlassen
- Alte, hässliche Männer, die die weiblichen FAs schon beim Einsteigen mit ihrem koketten Charme entwaffnen
- Leute, die sich gleich drei Zeitungen krallen
- Leute, die demonstrativ langsam ihren Mantel, ihr Jacket und die nächsten drei Schichten im Gang stehend ausziehen und dabei die wartende Meute mit diesem "Ich darf mir soviel Zeit lassen, wie ich will"-Blick anlächeln.

Auf was ich beim Aussteigen verzichten könnte:

- Leute, die sich in der Sekunde des Touch Down abschnalle, aufspringen und die Gepäckfächer aufreißen (einmal stand jemand während des Taxi auf und der Pilot musste heftig bremsen und der Typ flog lang durch das Flugzeug und knallte hart auf. Alle bis auf ihn haben gelacht.)
- Leute, die sich im Gang stehen demonstrativ langsam anziehen (s.o.)
- Leute, die sich während des Fluges weiter nach vorne gesetzt haben und nun nach hinten zu ihrem Gepäck wollen

Ach, ich könnte stundenang weiterschreiben, doch jetzt seid erstmal Ihr dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
- Leute, die sich in der Sekunde des Touch Down abschnalle, aufspringen und die Gepäckfächer aufreißen (einmal stand jemand während des Taxi auf und der Pilot musste heftig bremsen und der Typ flog lang durch das Flugzeug und knallte hart auf. Alle bis auf ihn haben gelacht.)

Dazu fällt mir eine nette Anekdote von meinem MUC-FRA Flug letzte Woche ein... da die Alley durch eine ausparkende 747 belegt war, blieben wir auf der Taxiway stehen - so in etwa in Sichtweite der Senator-Lounge im Bereich A.

Was dachte sich die Purserette (wie so mancher unbedarfter Passagier)? Richtig, wir sind da.

Und prompt mitten auf der Taxiway dann ein "All doors in park", was zur Folge hatte, dass ein voller A300-600 sich aufmachte, das Handgepäck auszuräumen - nur um es zwei Minuten später wieder einzuräumen :D
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich könnte jetzt ja sagen "alte, häßliche" Männer, die weibl. PAX anmachen! Oder nicht schlafen lassen! :mad:

Was mich aber am meisten nervt beim einsteigen (in Eco), ich steige meist als letzte ein und kriege dann oft mein normales Handgepäck nicht oder nur sehr schwer verstaut, weil andere offensichtlich den halben Hausrat dabei haben.

Stau am Zeitschriftenfach, da man ja für sein Geld möglichst alle mit nehmen muß, obwohl man dann keine einzige liest.

Die nette Frage des Sitznachbarn "es macht Ihnen doch nichts aus, wenn der kleine zierliche Koffer vor unseren Füßen liegt, aber ich brauche das während des Fluges".

Wenn offensichtlich nur Menschen vor mir stehen, die des Zahlen lesens nicht mächtig sind und die a bis... Sitzverteilung Jahre diskutieren müssen.

Die Leute, die Platz tauschen wollen und trotz Hinweis der FBs Platz zu nehmen suchend im Gang stehen.

Die Leute, die sich im Gang stehend nicht entscheiden können, ob sie für den 30 Min.-Flug den iPod, den Laptop oder doch lieber den 3-bändigen Krimi unten behalten.

Ich darf nicht nachdenken, sonst wirds noch mehr. ;)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Die nette Frage des Sitznachbarn "es macht Ihnen doch nichts aus, wenn der kleine zierliche Koffer vor unseren Füßen liegt, aber ich brauche das während des Fluges".
Ich kenne eher, dass der meist männliche Sitznachbar ohne nette Frage die Hälfte seiner Köperfülle über die Armlehne auf meinen Sitz verteilt.
Was gäbe ich in solchen Momenten für einen Schrankoffer vor den Füßen...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich kenne eher, dass der meist männliche Sitznachbar ohne nette Frage die Hälfte seiner Köperfülle über die Armlehne auf meinen Sitz verteilt.
Was gäbe ich in solchen Momenten für einen Schrankoffer vor den Füßen...
Das brachte mir bei Emirates vor Jahren als stautusloses Nichts ein Upgrade in die F, aus der ECO! :D
Seither hatte ich das erst 1x wieder, bin dann umgezogen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Noch schlimmer: Ich nerve unsere Reisestelle immer, solange nach einem günstigeren Flug zu suchen, bis es höchstens 125 Meilen pro Flug gibt.
Ich will als Mahatma Ghandi der LH groß rauskommen.
Fly wird grad hyperventilieren! Alein das Wort Eco und dann die 3-stellige Meilenzahl... :eek:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich erfreue mich auch immer an den Leuten, die so etwa 30 min vor offizieller Boarding-Time schon eine Schlange am Gate gebildet haben, nur um als erste im Flugzeug zu sein. Das sind meistens auch die, die sich als erste abschnallen, obwohl sie in der letzten Reihe sitzen, um als erste wieder aus dem Flugzeug zu kommen.

Auch Leute, die ihre Laptop- oder Sporttasche beim Boarding nicht in die Hand nehmen, sondern lässig über der Schulter baumeln lassen, um damit möglichst viele am Gang sitzenden Mitreisende zu verletzen.

Dann gibt es noch die Super-Wichtig-Business-Class-im-Gang-Steher. Das sind irgendwelche Referenten, die Herrn Dr. Sommerfeld, Leiter Controlling, mal ins Headquarter begleiten dürfen zum Bullshit-Bingo-Jour-Fixe. Herr Dr. Sommerfeld fliegt natürlich in C und ist SEN, während sein Bückling hinten Platz nehmen muss, aber bis zum Start vorne lässig über die Sitze gelehnt noch vermeintlich wichtige Dinge mit Herrn Dr. Sommerfled bespricht. Diese Spezies setzt sich erst nach zweimaliger Aufforderung durch die FBs nach hinten auf seinen Platz (meist mit Laptoptasche über der Schulter).
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Super-Wichtig-Business-Class-im-Gang-Steher.
Sehr treffende Beschreibung dieser überflüssigen Spezies.

Was haltet Ihr von den Laptop-Anlassern?
Ich meine Leute, die den Laptop bei der Landung nicht runterfahren, sondern einfach nur zu klappen.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt gefährlich ist, aber die Ansage, dass alle elektronischen Geräte abzuschalten sind, ist doch recht eindeutig, oder?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich weiß nicht, aber ich rege mich über solches Verhalten gar nicht mehr auf ... Da stehe ich drüber ....


Ich weiß nicht, ob das überhaupt gefährlich ist, aber die Ansage, dass alle elektronischen Geräte abzuschalten sind, ist doch recht eindeutig, oder?

Es gibt Fluggesellschaften, da sagt in der First niemand was, wenn der Laptop anbleibt und der Passagier während Start und Landung arbeitet. LH gehört da auch zu ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Man kann ja beim Laptop auch einstellen, dass er in den Hibernate-Modus geht, wenn man den Deckel zuklappt. Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Handy vergessen habe auszuschalten :eek: und das Flugzeug ist nicht abgestürtzt. Dann müßte auch filmen/fotografieren/iPod-hören geahndet werden.

So schlimm kann es nicht sein, sonst könnte ja ein Gruppe Terroristen mit der Videokamera, dem iPod und dem Handy ein Flugzeug zum Absturz bringen...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
So schlimm kann es nicht sein, sonst könnte ja ein Gruppe Terroristen mit der Videokamera, dem iPod und dem Handy ein Flugzeug zum Absturz bringen...
(y) Gut, wenn das hoffentlich neueste Terror-Erkenntis wird, kann ich mir statt dessen hoffentlich wieder 1 l Bomben-Wasser mit nehmen!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was haltet Ihr von den Laptop-Anlassern?
Ich meine Leute, die den Laptop bei der Landung nicht runterfahren, sondern einfach nur zu klappen.

Meinen Laptop habe ich zuletzt irgendwann im letzten Jahr mal runtergefahren. Glaube ich. Oder eigentlich noch nie seit ich den gekauft habe. Neustart, klar, aber runtergefahren? *prust* Wozu das denn?

Was kommt als nächstes? Das iPhone WIRKLICH ausschalten (komplett runterfahren) anstatt es in den Standby-Modus zu versetzen? Scherzkeks du. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es gibt Fluggesellschaften, da sagt in der First niemand was, wenn der Laptop anbleibt und der Passagier während Start und Landung arbeitet. LH gehört da auch zu ...

Habe ich auf MUC-LAX selbstverständlich auch wieder so gemacht, inkl. Internetzugriff via UMTS, ich muss doch sehen, was ihr hier so treibt. ;) Und unser lieber Hollywoodschauspieler Thomas Kretschmann im Sitz vor mir hat bis kurz vor dem Abheben noch telefoniert. Stört wirklich kein Schwein. Die Jahre mit FlyNet haben LH da zum Glück ein wenig zur Vernunft gebracht.

In der C und Y wird da sicherlich trotzdem durchgegriffen, aber das hat mehr mit der Sicherheit zu tun, denn wenn dort einer beim Start mit Laptop und anderen Spielzeugen rummacht, dann machen es alle, und das würde dann natürlich Fluchtwege verstopfen. Außerdem sind solche Geräte ungesichert im Notfall ein Problem.

In der F gelten sowieso andere Regeln, bzw. sie gelten eben nicht. Da muss man sich auch nicht anschnallen, wenn das entsprechende Zeichen und die Durchsage zu Beginn des Landeanflugs kommen. Stattdessen stehen dann alle erstmal auf und fangen an, sich in den Badezimmern frisch zu machen und wieder umzuziehen. Viele wachen dadurch auch erst auf und bekommen dann noch schnell ein kleines Frühstück.

Um wieder den Kollegen Kretschmann zu bemühen: Der hat fast den gesamten Flug geschlafen (und folglich kaum etwas gegessen) und bekam dann sein Kaviarfrühstück noch flugs 10 Minuten vor dem Touch-down serviert, während der Rest des Fliegers mit aufrechter Rückenlehne und eingeklappter Fußstütze ausharren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
... hat bis kurz vor dem Abheben noch telefoniert. Stört wirklich kein Schwein.

Mich stört es schon, wenn irgendwelche Helden meinen, ihre ultrawichtigen Gesprächsinhalte auch noch in der F neben mir (-> 744 :rolleyes:) ins Handy blöken zu müssen. Das ist in den Louges schon schlimm genug. Vor allem I-Banker und die sog. Strategieberater gehören mal mundtot gemacht diesbezüglich.

Sicherheitstechnisch ist es so, wie Du gepostet hast. Jedenfalls ist dieser "Strahlungs"witz (der ja die ach so empfindlichen Systeme so böse beeinflußt :rolleyes:) glücklicherweise beendet, da ja einige Fluglinien wieder ganz offiziell telefonieren an Bord via Handy erlauben wollen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
- Leute, die auf der Treppe drängeln und nicht Reisende mit Babies vorlassen

Wo es kein Preboarding gibt (wegen Bus) bleiben erfahrerene Babybegleiter eh bis zum Schluß draußen, legen gaaaaanz in Ruhe den Buggy zusammen, unterhalten sich noch ein bißchen mit dem Ramper und gehen dann in den Flieger wenn alle schon sitzen und angeschnallt sind. Was soll das Baby denn so früh im Flieger? Da muß es noch lange genug "stillhalten".

(gerade wieder heute praktiziert - in BRE preboarding, in MUC dann auf der Außenposition gemüüüüütlich als letzter rein)

:p