Ob wirklich nur die C Klasse den Touris in der Eco den Urlaub sponsert will ich mal bezweifeln.
Zum einen nimmt die C-Klasse ja nun auch deutlich mehr Platz ein als die Holzklasse. Eine Reihe (7 Sitze) in der C erlauben 2 Reihen (20 Sitze) Eco. Der Preis muss also schon mind. der dreifache sein (Essen und sonstige Services mal nicht mitgerechnet) damit es sich für die Airline lohnt den C Gast weiterhin zu pampern.
Zudem ändern (leider!) immer mehr Firmen ihre Travel Policy und es heißt Eco fliegen. Gebucht wird trotzdem recht kurzfristig und der Eco TATL Flug kostet dann schnell mal 1.500 EUR. Ich glaube die Gruppe subventioniert den Urlaunsreisenden noch viel stärker.
So klassisch wie einen die Airlines das also glauben machen wollen (siehe LH Produkt-Demonstration), dass "vorne" die smarten Geschäftsreisenden in ihren Anzügen sitzen und womöglich noch arbeiten und hinten die 4-köpfige Durchschnittsfamilie ist es beileibe nicht. Die einzigen, die auf Langstrecke in den vorderen Klassen eine Krawatte tragen, sind i.d.R. Airline-Angestellte