Wenn einem der reservierte Sitzplatz von anderen Paxen "gestohlen" wird...

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Auf FT liest man ja immer wieder Geschichten über Passagiere, die sich die vorreservierten Sitzplätze andere Leute aneignen, ohne zu fragen. Sitzen einfach und drin, nach dem Motto: "Macht dir doch sicher nichts aus, wenn ich da sitze, such dir einfach einen anderen Platz!".

Nun frage ich mich: Passiert so etwas nur Amerikanern auf US-Fluglinien oder hatte ich bisher einfach immer Glück? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Nö, leider nicht. So sass beispielsweise einmal ein junger Herr auf meinem Gangplatz als ich ankam - nebenbei war ich eh schon sauer, da der Notausgang bereits vergeben war. Ich bat ihn seinen Fensterplatz einzunehmen. Er weigerte sich relativ standhaft mit dem Hinweis, dass er unter Inkontinenz leide und ich deshalb doch seinen Platz übernehmen solle. Da ich ihm dies nicht abnahm, blieb ich stur - schlussendlich musste er nie zur Toilette und der Boden blieb ebenfalls trocken. Dann gab es noch eine indische Matrone, welche bereits am Notausgang sass als ich ankam. Hier ging es um das nackte Überleben, deshalb blieb ich auch hier stur, auch wenn mir beschieden wurde, dass ich einfach kein Gentleman sei. Aber was soll's, jedenfalls kam ich halbwegs ausgeschlafen an. Zuletzt gab es noch eine doppelte Sitzvergabe. Hier war ich ausnahmsweise grosszügig, da es bereits am Gate gepipst hatte, was indes von der leicht überforderten Dame dort ignoriert wurde. Schlussendlich bekam ich dann, wie innerlich bereits erwartet, einen anderen, ein wenig ansprechenderen Sitz zugewiesen ;)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
eine doppelte Sitzvergabe.

Das hatte ich leider auch schon öfter und habe mich dann immer gefragt, wie schlecht eigentlich das IT System sein muss, dass zu solchen Fehlern kommt.
Und in keinem Fall wurde ich kulant on Board in die Biz gesetzt (obwohl damals noch SEN auf meinem BP stand), sondern in die letzte noch freie Ecke verbannt.

Was mich interessieren würde ist, wie geht Ihr damit um, wenn sich jemand auf den SEN geblockten Platz neben Euch setzt? Besonders am Notausgang passiert das doch regenlmäßig. Sagt Ihr dann, dass der Platz durch eure Wichtigkeit belegt ist, oder nehmt Ihr dass grummelnd hin?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was mich interessieren würde ist, wie geht Ihr damit um, wenn sich jemand auf den SEN geblockten Platz neben Euch setzt? Besonders am Notausgang passiert das doch regenlmäßig. Sagt Ihr dann, dass der Platz durch eure Wichtigkeit belegt ist, oder nehmt Ihr dass grummelnd hin?

Passiert bei mir zum Glück selten, kann mich genau genommen nur an ein Mal erinnern, da war es dann aber ein Top-Manager von LH, der da in letzter Minute in den Mittelplatz neben mir am Notausgang gesetzt wurde, und der hat das natürlich bitterlich bereut, weil ich den Flug logischerweise für ein Kundengespräch genutzt habe. ;)

Seitdem blockt LH mir immer ne ganze Reihe, die haben wohl Angst, dass ich anderen Kunden was erzähle. :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Passiert bei mir zum Glück selten, kann mich nur an ein Mal erinnern, da war es dann aber ein Top-Manager von LH, der da in letzter Minute in den Mittelplatz neben mir gesetzt wurde, und der hat das natürlich bitterlich bereut, weil ich den Flug logischerweise für ein Kundengespräch genutzt habe. ;)

Seitdem blockt LH mir immer ne ganze Reihe, die haben wohl Angst, dass ich anderen Kunden was erzähle. :D

Der hatte ja wohl eine Bordkarte für den Platz und hat sich nicht einfach hingesetzt. Ich denke, bei der frage ging das eher um Leute, die eigentlich woanders sitzen aber den Platz einfach nehmen wollen, weil er besser ist als der ihre.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der hatte ja wohl eine Bordkarte für den Platz und hat sich nicht einfach hingesetzt. Ich denke, bei der frage ging das eher um Leute, die eigentlich woanders sitzen aber den Platz einfach nehmen wollen, weil er besser ist als der ihre.

Keine Ahnung, ob der den Platz hatte, ich hatte das Gefühl, der hat mit wem getauscht.

Ansonsten kenne ich das Problem nicht, denn niemand, der halbwegs bei Verstand ist, würde sich freiwillig neben mich setzen. :eek:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich denke, bei der frage ging das eher um Leute, die eigentlich woanders sitzen aber den Platz einfach nehmen wollen, weil er besser ist als der ihre.
Genau, ich meine die "Reise nach Jerusalem", wenn das "Boarding Complete" ertönte,oder besonders dreiste Passagiere, die sich erstmal auf den schönsten Platz setzen und dann warten, ob er denn wohl beansprucht wird.
 
M

Mr. Burns

Guest
da war es dann aber ein Top-Manager von LH, der da in letzter Minute in den Mittelplatz neben mir am Notausgang gesetzt wurde, und der hat das natürlich bitterlich bereut, weil ich den Flug logischerweise für ein Kundengespräch genutzt habe. ;)

Seitdem blockt LH mir immer ne ganze Reihe, die haben wohl Angst, dass ich anderen Kunden was erzähle. :D

wie muß ich mir das vorstellen?

"gestatten flysurfer, inhaber von 1.000.000 gala-meilen!"

"angenehm top, topmanager beschaffung büroklammern lh!"
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
"gestatten flysurfer, inhaber von 1.000.000 gala-meilen!"

"angenehm top, topmanager beschaffung büroklammern lh!"

So ein Unsinn. :D

Meine Meilen sind doch nicht von der Gala :rolleyes: sondern vom FOCUS :) und der Topmanager hat keine Büroklammern :rolleyes: sondern Zeitungsausschnitte :) gesammelt. Und geflogen sind wir beide nach Berlin, und zwar, wie sich herausstellte, aus exakt dem gleichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ein Inlandsflug! So kommen Flysurfer und Y auch zusammen... 60 Minuten kann jeder LH Manager ueberleben.... Die sollten mal den Wolf auf der Langstrecke in F neben mich setzen... :eek:
 
S

szg

Guest
Was mich interessieren würde ist, wie geht Ihr damit um, wenn sich jemand auf den SEN geblockten Platz neben Euch setzt? Besonders am Notausgang passiert das doch regenlmäßig. Sagt Ihr dann, dass der Platz durch eure Wichtigkeit belegt ist, oder nehmt Ihr dass grummelnd hin?

Zum Purser gehen und hinweisen, dass der Platz neben mir geblockt ist und der Purser erledigt dass dann immer. ;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Nur diese Anekdote erlebt:

LHR-FRA Airbus 320 BA

Ich sass am Notausgang 10F. Kurz vor Schluss kam ein sehr gestresster Anzugsträger in meine Reihe.

Er: Hey, Sie sitzen auf meinem Platz!
Ich: Nein tue ich nicht
Er: Doch! Ich habe 11F!
Ich: Stimmt den haben Sie.
Er: Dann machen Sie doch endlich meinen Platz frei.
Ich: Sie sitzen gerade in Reihe 10 und 10F ist mein Platz.
Er: Sie spinnen doch - ich werde mich bei der Puserin beschweren.
Ich: Ja bitte tuen Sie das.

Er erzählte der Purserin das ich auf seinem Platz sitze. Sie schickte ihn zurück, um mir mitzuteilen, dass ich auf meinen Platz gehen soll.

Er: (triumphierend) Sie sollen sofort meinen Platz räumen, eher startet dieses Flugzeug nicht!
Ich: Ihr platz ist frei
Er: Jetzt reicht es mir mit ihren Frechheiten! -wutschnaubend rennt er zur Chefin der Kabine - bringt Sie mit

Sie:Wo ist das Problem
Ich: Hab keins - er will sich nicht auf seinen freien Sitz setzen
Er: Aber sitzen doch auf meinem....
Sie: Boadingpässe!

Beide reichen die Pässe

Sie zu ihm: Ihr platz ist eine Reihe weiter hinten. Der junge Mann sitzt richtig
Er: (kurz vorm ausrasten) Er habe einen Status und eine Unverschämtheit, er müsse sich nicht vorm ganzen Flugzeug Schulmeistern lassen.
Sie: Der junge Mann macht für Sie ganz sicher platz
Sie zu mir: Darf ich Sie in unsere Business Class einladen?
Ich: Ja wieso nicht

Er hatte nun seinen Siedepunkt erreicht und beleidigte die restliche Crew nebst Passagieren. Nun wollte er nicht mehr auf 10F. Nach dem Ultimatum 11F oder aussteigen, gab er nach und setze sich auf 11F. In die 10er Reihe wurde dann eine nette Familie gesetzt die ich auf dem Flug von SFO schon kennen gelernt hatte.


In Frankfurt habe ich ihn dann am Service Counter der BA wettern hören. Was ein Idiot - und das nach 10 Stunden Y und T5.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Letzthin: LX-Jumbolino, 2 Reihen Biz mit 10 Passagieren - und ich war der einzige von denen, der mit dem 2. Bus boardete. Ich hatte 2F.

Auf 2 DEF sassen nun schon drei Passagiere (zusammengehörend, keine Europäer), nur der Gangplatz 2B war unbesetzt. Ich habe nun höflich 2F darauf hingeweisen, dass das mein Platz ist, und er dann zu mir "do you mind to take 2B?". Auf mein "yes, sorry, I do, I want to sit at the window" begann die wildeste Reise nach Jerusalem, die ich je in einem Flieger gesehen habe: Kein einziger blieb auf dem Sitz sitzen, auf dem er gerade sass.

Sorry, ich hätte schlimmstenfalls irgend einen der 4 Fenstersitze genommen - seatblocking gab es eh keines :rolleyes:

Ansonsten bin ich nun so weit, dass ich meinen Platz bis aufs äusserste verteidige. Es sagt hinterher niemand Danke, wenn man aus purer versuchter Höflichkeit den eigenen Platz gegen einen schlechteren tauscht...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hatte letztens das Vergnügen, dass zwar der Mittelsitz geblockt war, aber leider sich der Passagier, der mit mir in einer Reihe sass unbedingt auf dem Mittelsitz setzen wollte. War auch nicht zu bewegen sich entweder auf den Fenster- oder den Gangplatz zu setzen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Hatte letztens das Vergnügen, dass zwar der Mittelsitz geblockt war, aber leider sich der Passagier, der mit mir in einer Reihe sass unbedingt auf dem Mittelsitz setzen wollte. War auch nicht zu bewegen sich entweder auf den Fenster- oder den Gangplatz zu setzen.

So was erlebt man auch nicht alle Tage. :eek:
Wollte dich da jemand ärgern? War's der Wolf? :D