Ich habe schon zweimal gültige und tatsächlich abgeflogene TK-Bordkarten an LH geschickt. Laut TK war ich nicht an Bord und war auch nicht zu erweichen.
Dafür wurden mir dann 2 Flüge gutgeschrieben, die ich zwar gebucht hatte aber nicht angetreten bin und die refunded wurden.
Es gibt also tatsächlich Lücken im System, vielleicht hat der Kaaskopp eine gefunden, die man massiv ausnutzen konnte...?
Der Boni von etwa 5,6 Millionen Meilen versetzte den 26-Jährigen in die Lage, Freiflüge zu buchen bzw. Einkäufe in Shops zu unternehmen. Das bisher festgestellte betrügerisch erlangte Kontogutgaben beziffert sich auf etwa 134.000 EUR.
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
Buchhalterisch ist das überhaupt kein Problem, da Rückstellungen sich nur auf direkt zuordnenbare Kosten beziehen. Bei den Schadenersatzforderungen können indirekte Kosten, Folgekosten und natürlich vor allem entgangener Gewinn geltend gemacht werden.Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
Buchhalterisch ist das überhaupt kein Problem, da Rückstellungen sich nur auf direkt zuordnenbare Kosten beziehen. Bei den Schadenersatzforderungen können indirekte Kosten, Folgekosten und natürlich vor allem entgangener Gewinn geltend gemacht werden.
Aber nur für vom Verdächtigen tatsächlich eingelösste Prämienflüge, oder ?
Wenn die Airline die 5 Mio Meilen wieder einkassiert ist kein Schaden entstanden? (bis auf die abgeflogenen Awards)
Klar.Aber nur für vom Verdächtigen tatsächlich eingelösste Prämienflüge, oder ?
Wenn die Airline die 5 Mio Meilen wieder einkassiert ist kein Schaden entstanden? (bis auf die abgeflogenen Awards)
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
Ne, das müsste schon passen. 1 Meile entspricht 2,4 Cent, genauso bewertet LH die auch bilanziell soweit ich weiß. Außerdem ist das ja auch genau der gleiche Faktor, mit dem Meilen in Rechnung gestellt werden, wenn man z.B. den SEN-overdraft genutzt hat und den Status verliert, bevor man die Meilen wieder eingesammelt hat, wenn ich mich nicht täusche.
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
Nein, siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/162-wert-von-meilen-lh-gescha-ftsbericht.html, LH bilanziert mit 0,73 Cent pro Meile.
Oh, danke! Da habe ich dann wohl etwas verwechselt. 0,73 Ct/Meile ist aber andererseits ganz schön wenig. Bei so einer Ratio würde ich die Meilen ja nie einlösen...
Aber gut, dann müssen natürlich weniger Rückstellungen gemacht werden, aber realistisch ist das dann nicht wirklich, denn die meisten Meilen dürften ja mit einer deutlich höheren Ratio eingelöst werden. Außer man nimmt den Worldshop als Maßstab...
Stand mal im Exclusive, die meisten Awards sind innereuropäische Flüge.
Das ist auch nicht überraschend. Für interkontinentale Flüge haben die meisten (zumeist statuslosen) Teilnehmer einfach nicht genug Meilen zusammen. Da dort der Verfall der Meilen droht, werden eben innereuropäische (economy) Flüge als Fly smart award gebucht.
Noch mehr werden ihre Meilen aber verfallen lassen oder sie im World Shop einlösen.
Alles im Interesse von LH. Und eigentlich auch in unserem.
der gerade als Fluggast eines Linienfluges aus der Türkei angekommen war