..na, wer von euch ist Niederländer ?

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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG

Alter Schwede, 5,6 Millionen erschlichene Meilen sind ein Haufen Holz.

Auf gehts, spekulieren wir mal ne Runde (gibt ja sonst nix Spannendes mehr zum drüber Spekulieren, seit Jesus, Verzeihung, Steve gestern Abend das iPäd hoch gehalten hat):
Wie zum Teufel hat der das gemacht? Offenbar wurden seine (gefälschten) Boardingpässe ja irgendwo mal am Gate eingelesen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Muss man jetzt am checkin damit rechnen, dass eine Sonderprüfung stattfindet, nur weil man ein paar Millionen Meilen auf dem Konto hat ?

Die Airline ist dem Holländer bestimmt schon vorher auf die Schliche gekommen und hat daraufhin diesen Flug zum Anlass genommen ihn zu "stellen" ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe schon zweimal gültige und tatsächlich abgeflogene TK-Bordkarten an LH geschickt. Laut TK war ich nicht an Bord und war auch nicht zu erweichen.

Dafür wurden mir dann 2 Flüge gutgeschrieben, die ich zwar gebucht hatte aber nicht angetreten bin und die refunded wurden.

Es gibt also tatsächlich Lücken im System, vielleicht hat der Kaaskopp eine gefunden, die man massiv ausnutzen konnte...?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe schon zweimal gültige und tatsächlich abgeflogene TK-Bordkarten an LH geschickt. Laut TK war ich nicht an Bord und war auch nicht zu erweichen.

Dafür wurden mir dann 2 Flüge gutgeschrieben, die ich zwar gebucht hatte aber nicht angetreten bin und die refunded wurden.

Es gibt also tatsächlich Lücken im System, vielleicht hat der Kaaskopp eine gefunden, die man massiv ausnutzen konnte...?

Ich tippe auf Insider Hilfe.
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Der Boni von etwa 5,6 Millionen Meilen versetzte den 26-Jährigen in die Lage, Freiflüge zu buchen bzw. Einkäufe in Shops zu unternehmen. Das bisher festgestellte betrügerisch erlangte Kontogutgaben beziffert sich auf etwa 134.000 EUR.

Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?

Naja, es stand nicht im Artikel, dass es sich um LH und M&M handelt.
BA Meilen z.B. bewerte ich wesentlich höher als LH Meilen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?
Buchhalterisch ist das überhaupt kein Problem, da Rückstellungen sich nur auf direkt zuordnenbare Kosten beziehen. Bei den Schadenersatzforderungen können indirekte Kosten, Folgekosten und natürlich vor allem entgangener Gewinn geltend gemacht werden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Buchhalterisch ist das überhaupt kein Problem, da Rückstellungen sich nur auf direkt zuordnenbare Kosten beziehen. Bei den Schadenersatzforderungen können indirekte Kosten, Folgekosten und natürlich vor allem entgangener Gewinn geltend gemacht werden.

Aber nur für vom Verdächtigen tatsächlich eingelösste Prämienflüge, oder ?
Wenn die Airline die 5 Mio Meilen wieder einkassiert ist kein Schaden entstanden? (bis auf die abgeflogenen Awards)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Aber nur für vom Verdächtigen tatsächlich eingelösste Prämienflüge, oder ?
Wenn die Airline die 5 Mio Meilen wieder einkassiert ist kein Schaden entstanden? (bis auf die abgeflogenen Awards)
Klar.

Meine Antwort war eher allgemein zum Thema Rückstellungen auf der einen Seite und spätere Forderungen auf der anderen Seite. Und diese sind wertmässig nicht gleichzusetzen, zumindest nach HGB. Nach US GAAP könnte man das natürlich auch anders darstellen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?

Ne, das müsste schon passen. 1 Meile entspricht 2,4 Cent, genauso bewertet LH die auch bilanziell soweit ich weiß. Außerdem ist das ja auch genau der gleiche Faktor, mit dem Meilen in Rechnung gestellt werden, wenn man z.B. den SEN-overdraft genutzt hat und den Status verliert, bevor man die Meilen wieder eingesammelt hat, wenn ich mich nicht täusche.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ne, das müsste schon passen. 1 Meile entspricht 2,4 Cent, genauso bewertet LH die auch bilanziell soweit ich weiß. Außerdem ist das ja auch genau der gleiche Faktor, mit dem Meilen in Rechnung gestellt werden, wenn man z.B. den SEN-overdraft genutzt hat und den Status verliert, bevor man die Meilen wieder eingesammelt hat, wenn ich mich nicht täusche.

Nein, siehe http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/162-wert-von-meilen-lh-gescha-ftsbericht.html, LH bilanziert mit 0,73 Cent pro Meile.
 
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epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die haben aber eine ziemlich hohe Mileratio für die Schadensberechnung angegeben. Für 5,6 Mio Meilen macht das 24 Euro pro 1.000 Meilen. Soweit ich weiß, bewertet LH die Meilen bei ihren Rückstellungen erheblich niedriger. Können die bei ihren Schadenersatzforderungen die Meilen tatsächlich so hoch bewerten bzw. die hohe Mileratio durchsetzen?


Kaum, da die getricksten Meilen einfach gestrichen werden. Allerdings kann der Spaß noch teurer werden. Wenn es möglich ist, zurückzuverfolgen, wieviele Prämienflüge der Mann mit den erschummelten Meilen abflog, dann wäre der Preis dieser Flüge der Schaden. Und da Prämienflüge bei Miles and More am ehesten mit Flexiblen Tickets zu vergleichen sind, wäre wohl Full - Flex der Wert. Dann wirds teuer. Selbst wenn er economy geflogen sein sollte. Was eher unwahrscheinlich ist.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)

Oh, danke! Da habe ich dann wohl etwas verwechselt. 0,73 Ct/Meile ist aber andererseits ganz schön wenig. Bei so einer Ratio würde ich die Meilen ja nie einlösen...

Aber gut, dann müssen natürlich weniger Rückstellungen gemacht werden, aber realistisch ist das dann nicht wirklich, denn die meisten Meilen dürften ja mit einer deutlich höheren Ratio eingelöst werden. Außer man nimmt den Worldshop als Maßstab... :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Oh, danke! Da habe ich dann wohl etwas verwechselt. 0,73 Ct/Meile ist aber andererseits ganz schön wenig. Bei so einer Ratio würde ich die Meilen ja nie einlösen...

Aber gut, dann müssen natürlich weniger Rückstellungen gemacht werden, aber realistisch ist das dann nicht wirklich, denn die meisten Meilen dürften ja mit einer deutlich höheren Ratio eingelöst werden. Außer man nimmt den Worldshop als Maßstab... :D

Stand mal im Exclusive, die meisten Awards sind innereuropäische Flüge.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Stand mal im Exclusive, die meisten Awards sind innereuropäische Flüge.

Das ist auch nicht überraschend. Für interkontinentale Flüge haben die meisten (zumeist statuslosen) Teilnehmer einfach nicht genug Meilen zusammen. Da dort der Verfall der Meilen droht, werden eben innereuropäische (economy) Flüge als Fly smart award gebucht.

Noch mehr werden ihre Meilen aber verfallen lassen oder sie im World Shop einlösen.

Alles im Interesse von LH. Und eigentlich auch in unserem. :cool:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ist auch nicht überraschend. Für interkontinentale Flüge haben die meisten (zumeist statuslosen) Teilnehmer einfach nicht genug Meilen zusammen. Da dort der Verfall der Meilen droht, werden eben innereuropäische (economy) Flüge als Fly smart award gebucht.

Noch mehr werden ihre Meilen aber verfallen lassen oder sie im World Shop einlösen.

Alles im Interesse von LH. Und eigentlich auch in unserem. :cool:

Zum Ende eines Quartals steigt der Worldshop Anteil von knapp über 20% auf fast 30% der eingelössten Meilen an, eben dann wenn Meilen zu verfallen drohen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Stelle mir gerade die Situation vor wenn es tatsaechlich so gewesen waere wie hier steht:

A: Einchecken nach Amsterdam bitte !
B: *Zieht Karte durch, guckt zweimal* Sie haben aber viele Meilen !
A: Hab ich in Omas Kuechenschrank gefunden !
B: Moment, ich rufe die Polizei !

:doh:

Da wird zwischen den Zeilen noch einiges passiert sein !

Trotzdem erheiternd ! ;)

Gefaelschte Bordkarten herstellen und scannen geht nicht. Eventuell hat er sich irgendwo einen Karton davon geklaut und ist beobachtet worden ! Das waere z.B. ein Szenario. Diese Bordkarten hat er dann daheim bedruckt und bei M&M eingereicht. Die Airlines koennen ja maximal vom eigenen Programm die Kontostaende nachsehen. LH kann z.B. nicht sehen wieviele BMI Meilen ich habe. Wenn dem so ist muss ich allerdings sagen ist M&M einfach nur bescheuert und hat es nicht besser verdient.