Montrealer Übereinkommen

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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
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Nach Art. 19 des Übereinkommens von Montreal haftet das Luftfahrtunternehmen für Schäden durch Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck, es sei denn, dass es beweisen kann, dass alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung ergriffen wurden oder die Ergreifung dieser Maßnahmen unmöglich war.

Die Haftung ist auf ca. € 1.200,- begrenzt, sofern das Luftfahrtunternehmen den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

Ist dafür eine gewisse Zeit notwendig oder reicht schon die einfache Verspätung auf einem Internationalen Flug?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Verspätung reicht, wobei es sich hier um eine Haftungsobergrenze im Schadensersatz handelt, nicht um eine pauschale Kompensation.

Ergo musst Du den Schaden als Passagier nachweisen, und gleichzeitig hast Du natürlich die Pflicht, den Schaden so niedrig wie möglich zu halten.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die Verspätung reicht, wobei es sich hier um eine Haftungsobergrenze im Schadensersatz handelt, nicht um eine pauschale Kompensation.

Ergo musst Du den Schaden als Passagier nachweisen, und gleichzeitig hast Du natürlich die Pflicht, den Schaden so niedrig wie möglich zu halten.

Gilt diese pro Gepäckstück oder pro Reisenden? Bzw. was ist wenn beide mit einem Gepäckstück reisen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Nach Art. 19 des Übereinkommens von Montreal haftet das Luftfahrtunternehmen für Schäden durch Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck, es sei denn, dass es beweisen kann, dass alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung ergriffen wurden oder die Ergreifung dieser Maßnahmen unmöglich war.

Die Haftung ist auf ca. € 1.200,- begrenzt, sofern das Luftfahrtunternehmen den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

Ist dafür eine gewisse Zeit notwendig oder reicht schon die einfache Verspätung auf einem Internationalen Flug?
Ich kenne das Gepäckdilemma nur bei UA auf domestic Flügen. Bei einfacher Verspätung des Gepäcks (üblicherweise also Zustellung im Hotel am nächsten Tag) decke ich mich vor Ort mit dem Notwendigen ein und reiche die Belege bei UA ein. UA übernimmt je nach Fall maximal 50% der Kosten, gerne auch weniger. :rolleyes: (n) :mad:

Mit denen streite ich mich aber dann nicht weiter rum, sondern reiche die kopierten Belege und die UA Erstattung einfach bei der AMEX Plat. Versicherung ein und die begleichen dann binnen 14 Tagen per Banküberweisung problemlos die Differenz. (y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Finde es auch verständlich, dass die Airlines bei Verspätung nicht die Luxusausstattung erstatten.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Wir hatten letztes Jahr eine tolle Geschichte mit KLM in London. Das Gepaeck kam wegen der "kurzen" Umsteigezeit von 2 1/2 Stunden in Amsterdam nicht mit, und kam in London mit dem naechsten Flieger an. Leider war dies an einem Feiertag (25.12.), und trotz dutzender Anrufe (und eines trips nach LHR um zu versuchen das Gepaeck selbst abzuholen) wurde das Gepaeck erst am 29.12. zugestellt. KLM's ground handling agent hatte ueber die Feiertage naemlich einfach zu. Meine liebste trug die ersten Tage nur das, was sie im Flieger anhatte, aber am 27. und 28. haben wir doch angefangen, einzukaufen. Dazu halt immer brav unsere Versuche dokumentiert, den Koffer zu bekommen. Als wir dann zurueck in den USA waren, ein Anspruchsschreiben geschickt, abgelehnt worden ($300 wurden angeboten), Klage eingereicht (meine Liebste ist Anwaeltin), fuer $2000 gesettelt. Das Haftungslimit war kein Problem, weil das Verhalten von KLM --wir geben den Koffer an unsere ground handling Tochter weiter, obwohl wir wissen, dass die zu hat-- denen wohl doch zu "reckless" war, als dass sie sich vor Gericht haetten treffen wollen (sie haetten sich wohl schwergetan, zu beweisen, dass "all measures that could reasonably be required" ergriffen wurden). Ich emfehle natuerlich keine blinde Klagewut, aber total ver:censored:schen muss man sich von den Airlines auch nicht lasen!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wir hatten letztes Jahr eine tolle Geschichte mit KLM in London. Das Gepaeck kam wegen der "kurzen" Umsteigezeit von 2 1/2 Stunden in Amsterdam nicht mit, und kam in London mit dem naechsten Flieger an. Leider war dies an einem Feiertag (25.12.), und trotz dutzender Anrufe (und eines trips nach LHR um zu versuchen das Gepaeck selbst abzuholen) wurde das Gepaeck erst am 29.12. zugestellt. KLM's ground handling agent hatte ueber die Feiertage naemlich einfach zu. Meine liebste trug die ersten Tage nur das, was sie im Flieger anhatte, aber am 27. und 28. haben wir doch angefangen, einzukaufen. Dazu halt immer brav unsere Versuche dokumentiert, den Koffer zu bekommen. Als wir dann zurueck in den USA waren, ein Anspruchsschreiben geschickt, abgelehnt worden ($300 wurden angeboten), Klage eingereicht (meine Liebste ist Anwaeltin), fuer $2000 gesettelt. Das Haftungslimit war kein Problem, weil das Verhalten von KLM --wir geben den Koffer an unsere ground handling Tochter weiter, obwohl wir wissen, dass die zu hat-- denen wohl doch zu "reckless" war, als dass sie sich vor Gericht haetten treffen wollen (sie haetten sich wohl schwergetan, zu beweisen, dass "all measures that could reasonably be required" ergriffen wurden). Ich emfehle natuerlich keine blinde Klagewut, aber total ver:censored:schen muss man sich von den Airlines auch nicht lasen!

Hattest Du auch Belege in dieser Höhe?
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Hattest Du auch Belege in dieser Höhe?

Fuer mehr. Punitive/non-economic damages kriegst Du fuer sowas nicht durch. Wie gesagt, wir waren durchaus reasonable, haben am ersten Tag nur ein Paar Pfund fuer Zahnbuerste etc ausgegeben, aber nach 3 Tagen haben wir die Zurueckhaltung aufgegeben. Ich wuerde mich bei einem Tag Gepaeckverlust sicher nicht neu einkleiden, aber es erwartet auch keiner, dass Du tagelang das gleiche Zeug traegst. Und wenn Du normalerweise irgendwelche Markenkosmetik benutzt, musst Du nicht ploetzlich auf Aldi-Ware umsteigen.