Flugpassagier stürzt sich in den Tod

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Was ist von dieser Meldung zu halten? Ist doch gar nicht möglich soviel Reisefrust zu haben?

Ich halte es für Bild Journalismus, was denkt Ihr?

Bei mir erscheint folgende Meldung:

Formel 1: Hamilton Trainingsschnellster

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton fuhr im ersten Training zum Großen Preis von China die schnellste Runde. Der britische McLaren-Mercedes-Pilot benötigte auf dem 5,451Kilometer langen Kurs in Shanghai 1:37,334 Minuten. Jenson Button, der die beiden ersten Rennen gewonnen hat, belegte im Brawn GP zum Auftakt mit 0,116 Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Sein brasilianischer Teamkollege Rubens Barrichello wurde Dritter. Williams-Pilot Nico Rosberg aus Wiesbaden war als Siebter in 1:37,860 Minuten bester Deutscher vor Timo Glock aus Wersau im Toyota. Sebastian Vettel aus Heppenheim kam im Red Bull auf den zwölften Platz. Force-India-Pilot Adrian Sutil aus Gräfelfing erreichte Rang14. Nick Heidfeld aus Mönchengladbach wurde im BMW-Sauber 16.

Das hast Du sicherlich nicht gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Freitag, 17. April 2009, 01:43 Uhr
Flugpassagier stürzt sich in den Tod Ein Flugpassagier hat sich über der kanadischen Arktis aus einer Turboprop-Maschine in den Tod gestürzt. Der 20-Jährige öffnete nach Polizeiangaben während eines Charterflugs in 7000 Meter Höhe die Tür des Flugzeugs und sprang hinaus. Der Flugkapitän habe den Todessprung nicht verhindern können, sagte Polizeisprecher Harold Trupish. Der Mann sei während des Fluges unruhig gewesen. Die zweimotorige Turboprop-Maschine befand sich auf dem Flug nach Cambridge Bay im Nunavut-Territorium.

Das sollte eigentlich kommen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Bei 7000m Höhe sollte doch das Flugzeug eine Druckkabine haben (wäre zumindest für die meisten unter uns ganz angenehm :D). D.h. doch, dass dann alle Türen entweder plug-type sind und somit nicht zu öffnen sind oder anderenfalls eine Sicherung haben.

Stimmt's oder habe ich Recht? :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei 7000m Höhe sollte doch das Flugzeug eine Druckkabine haben (wäre zumindest für die meisten unter uns ganz angenehm :D). D.h. doch, dass dann alle Türen entweder plug-type sind und somit nicht zu öffnen sind oder anderenfalls eine Sicherung haben.

Stimmt's oder habe ich Recht? :D

Es war ne Beechcraft King Air 200, die hat definitiv eine Druckkabine. Über die Konstruktion der Türen kann ich nix sagen, aber ganz offensichtlich kann man die wohl öffnen. :eek:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Es war ne Beechcraft King Air 200, die hat definitiv eine Druckkabine. Über die Konstruktion der Türen kann ich nix sagen, aber ganz offensichtlich kann man die wohl öffnen. :eek:

Das ist interessant. Ich dachte bisher die Türen bei Flugzeugen mit Druckkabine seien entweder durch den Druck nicht zu öffnen oder gesichert.
Das Öffnen der Tür in diesem Fall muss ja dann schon fast dazu geführt haben, dass der, der sie in dieser Höhe öffnet, rausgezogen wird. :confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist interessant. Ich dachte bisher die Türen bei Flugzeugen mit Druckkabine seien entweder durch den Druck nicht zu öffnen oder gesichert.
Das Öffnen der Tür in diesem Fall muss ja dann schon fast dazu geführt haben, dass der, der sie in dieser Höhe öffnet, rausgezogen wird. :confused:

Je nach Type hat die KingAir KEINE Plug-in Tür, wie Du hier sehen kannst. Selbst die Fokker100 hat (sofern Sie die seltenere Config der Tür mit Treppe hat) keine Plug-in.

21942-0-77339.JPG
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gilt das nur für die King Air oder auch für andere Maschinen? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einer 747 im UD den Exit im Reiseflug öffnen kann.

Das ist ja auch ein anderes Kaliber. Aber bei nach aussen öffnenden Türen kleiner Maschinen, die dann tendentiell auch noch Treppen haben, siehts eben anders aus.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
OK und bei einer F100 with integrated stairs?

Keine Ahnung, kenne die Konstruktion der F100 nicht. Gibt ja auch Muster, bei denen die Treppen nicht direkt in der Tür sondern seitlich geschwenkt angebracht sind.

Für die Infos brauchen wir nen Techniker. Denke mal im MUC Forum findest Du Antworten auf solche Fragen.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Was ist von dieser Meldung zu halten? Ist doch gar nicht möglich soviel Reisefrust zu haben?

Ich halte es für Bild Journalismus, was denkt Ihr?
Wie werden in einem solchen Falle die Meilen gezaehlt?
  1. fuer das gesamte Segment
  2. bis zum Ort des Absprungs
  3. bis zum Absprungsort+die vertikalen Fallmeilen
  4. das Segment zahlt gar nicht, weil es nicht 'completed' ist
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Nur durch entsprechende Bolzen.
Kann man nun so ein Tuer in cruise oeffnen? Bei einer 2000m Kabine ist der Druckunterschied zu 7000m ja so ca. 34kN pro Quadratmeter. Wenn die Tuere also ca. 1.5 Quadratmeter gross ist, ist die Druckkraft auf die Tuer > 5kN. Sind glatte Stahlbolzen da drin dann, waere deren Reibungskoeffizient nur 0.15, aber das erforderte immer noch eine Rueckzugskraft von 7.5kN ... die kann ein Mensch ohne Untersetzunggetriebe nicht aufbringen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kann man nun so ein Tuer in cruise oeffnen? Bei einer 2000m Kabine ist der Druckunterschied zu 7000m ja so ca. 34kN pro Quadratmeter. Wenn die Tuere also ca. 1.5 Quadratmeter gross ist, ist die Druckkraft auf die Tuer > 5kN. Sind glatte Stahlbolzen da drin dann, waere deren Reibungskoeffizient nur 0.15, aber das erforderte immer noch eine Rueckzugskraft von 7.5kN ... die kann ein Mensch ohne Untersetzunggetriebe nicht aufbringen.


Toll gerechnet - die wirkliche Antwort gibt Dir Radio Erivan.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eigentlich hoffe ich, die Antwort von Dir zu hoeren :) !

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, daß man aufgrund der physikalischen Verhältnisse Türen von Flugzeugen (die nicht plug-in sind) nicht öffnen kann.

Antwort:
Im Prinzip ja.
Es gibt aber ausreichend Beispiele, wo das gelungen ist, was physikalisch eigentlich nicht gehen sollte.

Zugegebenermaßen ein ganz andere Tür aber auch da steht eigentlich die Physik dagegen: http://einestages.spiegel.de/static...er_entfuehrer_der_aus_dem_flieger_sprang.html
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Antwort:
Im Prinzip ja.
Es gibt aber ausreichend Beispiele, wo das gelungen ist, was physikalisch eigentlich nicht gehen sollte..
Die Cooper Maschine? Die flog unter Flight Level 100 und hatte die Pressurization nicht angeschaltet. Die Tuere liess sich also ohne Druckkraefte oeffnen.

Muss trotzdem eindruecklich sein, bei 100 m/s aus einem Flieger zu huepfen.