Fluglotsenstreiks in F und GR

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
War aufgrund des Mediahypes um den LH-Streik an mir vorbei gegangen:

Fluglotsen-Streik
Chaos in Frankreich und Griechenland
Nachdem deutsche Piloten wieder fliegen, legen französische und griechische Fluglotsen ihre Arbeit nieder. Hunderte Maschinen blieben in Paris am Boden, am Mittwoch geht in Richtung Athen gar kein Flieger.
Q + mehr: Fluglotsen-Streik: Chaos in Frankreich und Griechenland - Fliegen - FOCUS Online

Hier in ZRH ist MAD canx und BCN indef delayed - next info frühestens 19.00 (etd war 17.20) - die aena-Website liest sich so, als ob der Flieger noch gar nicht in BCN raus ist...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Meine BA von BSL nach LHR morgen früh geht wohl raus....Glück gehabt!
Hätte dann schon das erste Leg vom Horrortrip BSL-LHR-LAX-HNL nicht ordnungsgemäß angetreten.
Mal sehen, hoffentlich bleibt es so.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wir sind dann letztendlich mit 4h Verspätung geflogen und in BCN angekommen.

LX nach MAD canx
Spätmaschine LX nach BCN canx
Laut meinem Kollegen, der mich in BCN abgeholt war, sind auch andere Maschinen aus D canx.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Warum fliegen dann betroffene Maschinen erst gar nicht über den französischen Luftraum sondern schön "aussen" rum?

Ok, man hat dann evt. 40 bis 60 Minuten mehr an Flugzeit nach Deutschland...aber immer noch besser, als gleich den ganzen Flug zu canceln. :confused:
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Warum fliegen dann betroffene Maschinen erst gar nicht über den französischen Luftraum sondern schön "aussen" rum?

Ok, man hat dann evt. 40 bis 60 Minuten mehr an Flugzeit nach Deutschland...aber immer noch besser, als gleich den ganzen Flug zu canceln. :confused:

Naja, wenn dieselbe Maschine mehrmals am Tag über Frankreich fliegen sollte, z.B. schon für 15 Std (sagen wir mal von 7 - 22 Uhr) eingeplant ist und 4 Legs über Frankreich absolvieren sollte, kämen nach Adam Riese mindestens 4*40 = 160 Minuten hinzu. Ein Wenig läßt sich wohl ausgleichen mit kürzeren Standzeiten, aber die letzte Ankunft am Abend könnte so in die Schließungszeit des Heimatairports fallen. Da bleibt wohl nur das Streichen von Flügen, wenn nicht genügend Ersatzgerät und genügend Ersatzpersonal vorhanden ist.

Außerdem kann es durch die Verspätungen ja auch passieren, dass Crews die maximale Einsatzdauer überschreiten...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin ja mal gespannt, wann ich morgen nach Hause komme.

Die letzten Tage hat Swiss immer den Abendflug ZRH-BCN LX1950 2050-2235hrs (Nightstopp in BCN) ausfallen lassen, da schon der vorherige LX1956 ZRH-BCN 1720-1905 erst gegen 2000hrs aus ZRH rausging und dafür dann im Nightstop blieb.

LX1950 ist auch heute canx und LX1956 bleibt wieder über Nacht, um morgen früh den Frühflug um 0635 BCN-ZRH zu machen.

Das heißt dann in der Folge, daß meine LX1953 0945-11.40 erst mal von ZRH auch nach BCN kommen muß um mich zurück zu bringen. Bin mal gespannt, wieviel delay die schon aus ZRH mitbringt und wann wir dann letztendlich von BCN los dürfen.

Habe in ZRH eigentlich komfortable 1:35 Umsteigezeit - gestern kam LX1953 mit 1:55 delay, heute "nur" mit 1:01 delay rein.

Ich HASSE Lotterie am Freitag auf dem Weg nach Hause...

:mad:

Ich glaube, ich gehe jetzt noch mal runter ins Restaurant, bestelle Froschschenkel, nur um die genüßlich zu zerreißen und symbolisch zu massakrieren (essen tu ich die nicht)

:mad:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das dürfte sicher spannend werden, zumal beide Flüge wohl bis auf die Zähne überbucht sind. Wenn da kein "Operational Delay" dazu kommt, wäre das sicher ein Wunder.

Vielleicht gleich beim Check-In morgen als Volunteer melden und auf BCN-MUC-NUE oder BCN-FRA-MUC mit der Lufthansa umbuchen lassen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht gleich beim Check-In morgen als Volunteer melden und auf BCN-MUC-NUE oder BCN-FRA-MUC mit der Lufthansa umbuchen lassen...

Da zudem der Web-CKI nicht funzt, habe ich mich entschieden, morgen schon gegen 7.50/8.00 am CKI zu sein, mal sehen, was da los ist.

Meinst Du, auf LX Saver (+SEN) habe ich BCN-MUC-NUE Umbuchung ne Chance?
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
271
6
MHG, CGN, TXL, THF
Neuer Fluglotsenstreik in GR am Do 11.03.2010

HILFE !

Ich bin gerade in Athen und stelle fest, daß mein für Donnerstag, 11.03. geplanter LH 3381 Rückflug annulliert wurde (wie auch alle anderen Flüge an diesem Tag). Es ist mal wieder ein Fluglotsenstreik angekündigt worden.
In meiner Economy-Buchung steht noch, daß Alles wie geplant läuft, aber die Fluginformation ist schon auf LH.de zu lesen.

Was kann ich konkret tun, um nicht erst ggfs. am Freitag nach FRA zurück zu fliegen? Und wie sieht es aus, wenn der Streik nicht in der Verantwortung der Fluggesellschaft liegt (Hotelbuchung durch LH?, oder muß ich selbst ran)?
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
271
6
MHG, CGN, TXL, THF
Ich befürchte Du hast einen Zonk gezogen und kannst nur auf (Hotel-)Kulanz der LH hoffen...

Drücke Dir die Daumen!!!

Danke!
Wird die Lufthansa-Hotline einer Änderung meiner Buchung zustimmen, wenn ich vorschlage, schon am Mittwoch meinen Rückflug antreten zu wollen? Hat hier schon jemand Erfahrungen?

P.S. Ich habe BMI *G Status - wird aber wohl nix ändern...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich befürchte Du hast einen Zonk gezogen und kannst nur auf (Hotel-)Kulanz der LH hoffen...

Das Hotel muss LH gemäß der EU-Passagierrechte stellen... (falls er nicht wann anders -früher- fliegen kann)

Wird die Lufthansa-Hotline einer Änderung meiner Buchung zustimmen, wenn ich vorschlage, schon am Mittwoch meinen Rückflug antreten zu wollen? Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Wenn der Flug bereits annuliert ist, garantiert (solange noch Plätze auf dem gewünschten Alternativ-Flug frei sind).
 
  • Like
Reaktionen: derretter

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
271
6
MHG, CGN, TXL, THF
So!
Bin heute einfach mit der Metro an den Flughafen ATH gefahren, nachdem das LH Reservation Büro in Athen telefonisch nicht erreichbar war.
Habe dann wirklich auf die Minute noch den 11:20 Uhr Aegeann-Flug nach FRA als InvolDB erwischt (der dann allerdings noch eine Stunde herumgestanden ist).
Alle nachfolgenden Flüge waren heute ohne Verfügbarkeit. Jetzt kann der Generalstreik kommen!
Danke nochmals für die "Erste-Hilfe" (y)

P.S. Der ganze Trip nach Athen war nun wirklich irregulär. Auf dem leg nach Athen am Samstag bin ich in Business upgegradet worden (op-up), habe dann allerdings 2 Stunden in FRA auf den Abflug warten dürfen. Wegen starken Windes war nur ein Runway freigegeben, weshalb sich der Abflug vieler Maschinen drastisch verzögerte.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
So!
Bin heute einfach mit der Metro an den Flughafen ATH gefahren, nachdem das LH Reservation Büro in Athen telefonisch nicht erreichbar war.
Habe dann wirklich auf die Minute noch den 11:20 Uhr Aegeann-Flug nach FRA als InvolDB erwischt (der dann allerdings noch eine Stunde herumgestanden ist).
Alle nachfolgenden Flüge waren heute ohne Verfügbarkeit. Jetzt kann der Generalstreik kommen!
Danke nochmals für die "Erste-Hilfe" (y)

P.S. Der ganze Trip nach Athen war nun wirklich irregulär. Auf dem leg nach Athen am Samstag bin ich in Business upgegradet worden (op-up), habe dann allerdings 2 Stunden in FRA auf den Abflug warten dürfen. Wegen starken Windes war nur ein Runway freigegeben, weshalb sich der Abflug vieler Maschinen drastisch verzögerte.

Heute stand der Aegeann Flug nach ATH in FRA als annulliert an der Tafel.