4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
ANZEIGE
Ein Kumpel von mir schrieb mir gestern, dass er neulich seinen Flug in die USA verpasst hätte. Auf seinem Zubringer nach Fra gab es keinerlei Probleme, jedoch wunderte Ihn das "SSSS" auf dem Boardingpass von ihm und seiner Partnerin. Nach der Security in FRA wurde er dann an die Seite gebeten und wurde 2 h kontrolliert. Auf dem Hinweis hin, dass sein Weiterflug in die USA bald starten würde, wurde ihm gesagt er würde in dem Fall dann umgebucht.

Er musste jedes elektronische Gerät einschalten, das Handgepäck wurde durchsucht, ein komplette Leibesvisitation inklusive. Fragen über Fragen.

Der Weiterflug war natürlich weg und so wurde er mit einem weiteren Stop in den USA umgebucht um seine Zieldestination zu erreichen. Das dann auch dritte Flug am US-Drehkreuz auch nicht erreicht werden konnte (lange Schlangen Immigration) tat dann sein übriges, so wie er berichtet.

Hat das jemand schonmal erlebt? Er ist ansonsten nicht paranoid, wollte mir aber nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub ausführlich davon berichten. Für Ihn war es jedenfalls die letzte Reise in die USA.

Bei Wikipedia hab ich nur folgendes gefunden:
Secondary Security Screening Selection – Wikipedia
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Als ich noch als Mitarbeiter einer Airline und damit oft Standby unterwegs war gehörte das zum Standard, allerdings nur ab US-Flughäfen. Damals war es wohl so, dass eine gewisse Quote von solchen Kontrollen erfüllt werden musste. Da hat man eben Airline-Mitarbeiter und ähnliche hergenommen, um die "Normal-Reisenden" zu schonen.
An sich war das aber gar nicht soooo schlimm, da ich selbst z.T. dann keine Schlange stehen musste, sondern direkt nach vorne gebeten wurde. Die Kontrollen an sich waren ätzend, aber eben vorgeschrieben.

Gründe dafür, warum dein Kumpel ausgewählt wurde (neben dem "Nasenfaktor") findest du ja auf Wikipedia.

Ich würd das nicht allzu ernst nehmen, das mit dem Umbuchen, mehrfachen Umsteigen und Anschlussflüge verpassen kommt in USA auch ohne SSSS vor =;
Lasst euch die Freude am Fliegen nicht von Prozessen am Boden nehmen...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das sind die "4 Asses". Gab's schon als Thema hier irgendwo. Und beim Wiki Link hast liegst Du richtig. Es ist auch keine behördliche deutsche Kontrolle.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
hatte ich mal in den USA, es war aber ein 4 x XXXX. Zweite Kontrolle und abtasten der Geräte mit Sprengstoffdetektoren. Hat aber nur 5-10 Min gedauert.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
657
27
DUS und BRU
Das ist mir früher öfters passiert, wenn ich Tickets unter meinem Rufnamen (Kurzform des Namen im Pass) gebucht hatte. Seit ich das nicht mehr mache ist alles gut. Flug habe ich dadurch allerdings nie verpasst...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Kannte ich bisher gar nicht. (Obwohl ich mittlerweile auch schon 2x Mal zur Nachkontrolle musste, aber ganz ohne SSSS. War immer nur "weil wir die Quote erfüllen müssen"). Wieder was gelernt, danke!
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Wer hat ihn denn kontrolliert? Airline, Airport Security, BPol?
Näheres erzählt er mir nach seiner Rückkehr.

Ich würd das nicht allzu ernst nehmen, das mit dem Umbuchen, mehrfachen Umsteigen und Anschlussflüge verpassen kommt in USA auch ohne SSSS vor
Ärgerlich wenn er DUS-FRA-USA deshalb gebucht hat weil er mit dem A380 fliegen wollte und stattdessen DUS-FRA-PHL-Zielflughafen inkl. Verspätung nach über 24 h erreicht hat.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn man seinen Reisepartner ärgern will, kann man das eigentlich selber wem draufkritzeln oder schauen die nur auf das gedruckte 4S?
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
2h Kontrolle sind aber schon heftig.
Ich hatte das letztes Jahr auch mal auf FRA-IAD mit LH. Hat mich aber max. 10-15 Minuten gekostet.
Beim Boarding hat es dann gepiepst und ich dachte, vielleicht kriege ich jetzt als Entschädigung ein Upgrade ;-)
Es wurde dann aber nur nochmals die Bordkarte ohne SSSS ausgedruckt. Warum auch immer.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Ging der Flug regulär aus Deutschland oder zwecks Kostenoptimierung aus Südosteuropa?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Habs vor 6 Jahren auf 2 oder 3 flügen von 5 in Nordamerika. Dauerte aber bei mir ledlich 5min oder so. Tasche wurde gründlich durchsucht und auch ein abstrich von meinen Rucksack gemacht. Hatte schon bedenken das dort was anzeigt, da ich dazumals in einem chemischen F+E Labor arbeitete und ab und zu den Rucksack im Labor hatte...GIng aber alles gut
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber 2 Stunden klingen für mich nach versuchter Diskussion beim SSSS.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber 2 Stunden klingen für mich nach versuchter Diskussion beim SSSS.

Von 2h Dauer habe ich auch noch nie etwas gehört (maximal 10 Minuten, hatte den Zonk bisher aber nur an US-Flughäfen und nie in DE). Da es aber bei ihm UND Partnerin drauf stand, halte ich die Zeit auch ohne Diskussion nicht für total abwegig. Dazu muss man aber wissen, weswegen sie ihn genau gegrillt haben - bei 2h wird es jedenfalls kein Zufalls-SSSS gewesen sein.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich bin mal gespannt wer denn diese Kontrolle durchgeführt hat. Es gibt zwar die stichprobenartigen Nachkontrollen, aber die dauern eigentlich nie länger als 20-30 Minuten selbst bei 2 Personen zusammen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
bei 2h wird es jedenfalls kein Zufalls-SSSS gewesen sein.
Das ist ja das schöne bei solchen Kontrollen. Als Außenstehender kann man immer die Schuld beim Opfer suchen, frei nach dem Motto "Da muss doch was dran sein". Er ist gebürtiger Deutscher ohne jeglichen Migrationshintergrund, bereits mehrfach ohne Probleme in die USA eingereist. Ob er auf eine "Liste" steht, wer weiß das schon? Diskutiert hat er nicht, lt. seiner Aussage.

Ich saß auch schonmal in der Secondary. Außer 20 min warten weil es angeblich ein Problem mit meinem ESTA gäbe (womit ich bereits mehrfach eingereist bin und welches noch gültig war) ist aber nichts passiert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte ich vor Jahren bei Bordkarte mit diesem Kürzel auch einmal. Hat gut 30min gedauert, inklusive Leeräumen des Handgepäcks, Scannen des leeren Handgepäcks, Abstrichen von jeder Tablette und einer etwas merkwürdigen Befragung "when I was in Germany we stayed in Fulda. Is Fulda on a hill or in a valley?" die offenbar bestenfalls auf Grund der neuesten Erkenntnissen in der Terrorbekämpfung seitens des örtlichen Dorfsheriffs autorisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das scheint aber nach Zufallsprinzip zu laufen. Jedenfalls kommt es vor, dass die Arschkarte auch von Leuten gezogen wird, die da definitiv nix mit zu tun haben.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das ist ja das schöne bei solchen Kontrollen. Als Außenstehender kann man immer die Schuld beim Opfer suchen, frei nach dem Motto "Da muss doch was dran sein".

Das meinte ich damit nicht. Zufalls-SSSS = Lotterie. 2h deuten aber eben nicht auf die Lotterie hin, sondern dass irgendeine Datenbank Alarm geschlagen hat. Ob zurecht oder unrecht oder ob der Beamte nur Langeweile hatte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Würde mich aber auch interessieren, wer da "verhört" hat. Bupo oder jemand von den Amis?

Das scheint aber nach Zufallsprinzip zu laufen. Jedenfalls kommt es vor, dass die Arschkarte auch von Leuten gezogen wird, die da definitiv nix mit zu tun haben.

Auch. Genauso wie dir zufällig TSApre verweigert werden kann. Ich hatte SSSS bisher nur bei US Airways, einmal war es ein OW und einmal ein r/t bei dem der Rückflug wegen irrop umgebucht wurde. Aber daraus irgendwas abzuleiten ist müssig.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ein Kollege von mir kam vor einigen Jahren in den Genuss weil er beim Check In die Frage "in welchem Hotel werden sie wohnen" nicht beantworten konnte. Hotel hatte ich gebucht.....
Nach dem SSSS in Deutschland dann noch ein secondary in den USA.

Fand er nicht lustig.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Im April auf LH 462 erst gar keine Bordkarte erhalten und dann für mich und meine Frau mit SSSS jeweils.Meine Tochter normale Bordkarte ohne Problem.
Vor der Security ein Herr in rotem Anzug , der uns dann zur Seite gebeten hat, und meinte dass das Homeland security eine Anfrage für mich und Ehefrau gestellt hat, die er beantworten muss. Das war dann ok und wir mussten eine spezielle Security durchlaufen, aber von der Zeit auch nur maximal 10 Minuten länger. Dann ich der Lounge Bordkarte getauscht von SSSS auf normale. Dauerte aber auch ein paar Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person