Tipps zu Pass & Visum

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Für den Fall, dass es jemand noch nicht weiß:
Man kann einen zweiten Pass bekommen, wenn man z.B. den Nachweis erbringt, dass man viel in Länder mit Visumpflicht reist. Wer z.B. mit einem Touristenvisum nach Russland reisen will, der muss sich für ein paar Tage/Wochen von seinem Pass verabschieden, womit er in dieser Zeit nicht mehr in andere Länder reisen könnte, für die man enen Reisepass benötigt.
Für den o.a. Nachweis reicht ein Schreiben des Arbeitgebers, dass man häugfig in visumpflichtige Länder reist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich hatte einfach beim Amt gesagt, dass ich einen weiteren Pass benötige, da ich häufiger unterwegs bin in Länder mit Visa-Pflicht und der Pass entsprechend bei Botschaften sei. Ein Schreiben war nicht notwendig.

Heute ist das eh alles einfacher. Kaum noch Länder benötigen ein Visum und nur wenige Länder haben Probleme, wenn man wiederum vorher bestimmte andere Länder besucht hat (nur ein israelischer Stempel ist wirklich hinderlich für viele Ziele).

Mein Vater hatte immer mind 4 Pässe. Ostblock und kommunistische Länder wie China, Südafrika, Naher Osten, Israel, Pakistan/Indien,...
 
W

wolfgang

Guest
Heute ist das eh alles einfacher.

Und mittlerweile dauert es meist auch keine Wochen mehr, bis man sein Visum zurückbekommt. Selbst das indische Konsulat und die vietnamesische Botschaft schaffen es mittlerweile, die Pässe binnen weniger Tage zurückzuschicken.
Mein Pass roch, nachdem er im indischen Konsulat München war (offenbar ein indischer Lebensmittelladen mit angeschlossener Visaabteilung) wunderbar nach Indien: Räucherstäbchen, Dreck und Urin.

Für die schnelle Bearbeitung des Visums für Russland weiß mumielein eine prima Anlaufstele, die gegen geringes Entgeld alles in wenigen Tagen regeln...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Problem ist nur, dass man halt wissen sollte mit welchem Pass man denn z.B. nach USA oder Hongkong einreist, weil die Passnumer wird doch z.B. bei der HK-frequent visitor Karte oder bei USA-Reisen bei ESTA hinterlegt!

Bei 4 Pässen kann das ganz schön kompliziert werden, oder?

Bei uns ist das Problem wie folgt:

alter Pass meiner Freundin aus Finnland läuft Juli 2010 aus und wir fahren dieses Jahr zuerst nach USA, 2 Wochen nach Rückkehr nach Shanghai (beides expedia.fr deals :cool:).

Jetzt wäre ja alles kein Problem, wenn ich nicht irgendwie das Gefühl hätte, dass Gültigkeit mindestens 6 Monate für das China-Visum benötigt wird (was ja passen würde). Ausserdem haben die Deppen von BA letztes Jahr vergessen den grünen Zettel (Visum-freies Einreisen nach USA) raus zu nehmen :mad: bzw. habe ich es vergessen zu kontrollieren:doh:. Ich weiss, kann man nachreichen, ist mit aber zu aufwendig:sleep:

Ganz nebenbei kostet der Pass auf der finnischen Botschaft in Berlin 85 EUR statt 40 EUR suomessa [finn. für "in Finnland"] und Berlin ist auch nicht gerade um die Ecke (obwohl es schon eine Reise wert wäre:cool:) Eigentlich dürfte die Dame höchstwahrscheinlich bis Juli 2010 nochmals in die Heimat reisen, fragt sich halt nur, ob dann eben die erfoderliche 1-wöchige Ausstellungsfrist eigehalten werden kann. Jetzt im Sommer sind wir 2 Wochen vor Ort.

hhhmm:confused::confused:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Mein Pass roch, nachdem er im indischen Konsulat München war (offenbar ein indischer Lebensmittelladen mit angeschlossener Visaabteilung) wunderbar nach Indien: Räucherstäbchen, Dreck und Urin.
Warst Du schon mal im indischem GK in M? Modernes Buero, Geld an einer Stelle eingesammelt und der Empfang schreibt/klebt das Visum in den Pass und macht Versand. Wo der Geruch herkommt ist mir schleierhaft. :confused: