DLA ohne Impfpass

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
Grüßt euch,

ich versuche es kurz zu machen:

Reise morgen mit veranlasstem ein-Tages-Visum kurzfristig den Tag über in Douala ein. Habe meinen Impfpass weder hier in Wien, noch bin ich gegen Gelbfieber geimpft. Was mich erwarten wird, ist meine Frage. Zwangsimpfung vor Abflug ($?), Zwangsimpfpass ohne Impfung vor Abflug, denied immigration? Falls also jemand Erfahrungen diesbzgl hat, so teilt sie doch bitte mit mir. Vielen Dank im Voraus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin das letzte Mal 2002 oder 2003 dort gewesen, damals war die Vorlage bei der Einreise zu 100% notwendig. Auch aus Berichten von Bekannten aus dem letzten Jahren ist dies zu hören.

Gerade mit der jetzigen Ebola-Situation im Westafrika (gegen die natürlich kein Impfpass hilft...) schreiben viele aktuelle Berichte im Internet, dass die Einreisekontrolle besonders gründlich ist.

Sorry for bad news - aber ich gehe davon aus, dass Du große Probleme haben wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Danke dir, fürchte natürlich ähnliches, sonst würde ich mich hier nicht melden. Die Einreise erfolgt auf Einladung der Behörden und ich bleibe nur diesen Nachmittag im Land, mache mir eher Sorgen um die Ausreise, so wie das Auswärtigem Amt formuliert.

Kamerun fordert, dass alle Reisenden, die das Land verlassen, über ein gültiges, internationales Impfzertifikat mit einer dokumentierten Poliomyelitis (Kinderlähmung)-Impfung verfügen. Dies betrifft alle Reisenden, die sich länger als 4 Wochen im Land aufgehalten haben. Die Impfung darf für diese Bescheinigung gemäß WHO nicht älter als 1 Jahr sein und muss spätestens 4 Wochen vor Ausreise erfolgt sein. Bei kurzfristiger Ausreise reicht auch der Nachweis einer aktuell durchgeführten Impfung. Diese kann mit dem Injektionsimpfstoff (IPV) oder mit einem oralen Impfstoff (OPV) erfolgen. Letzterer ist in Deutschland nicht mehr verfügbar.

Bei der Ausreise wird an beiden Flughäfen in Jaunde und Douala die Impfung bei Ungeimpften durchgeführt. Es wird jedoch empfohlen, die Impfung vor Ausreise bzw. schon in Deutschland vor Einreise mit einem Injektionsimpfstoff durchführen zu lassen. Die Impfung muss als separate Impfung (auch bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen) und somit für das Flughafenpersonal erkennbar in dem vorgesehen Feld im internationalen Impfzertifikat (unter der Gelbfieberimpfung) eingetragen werden.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Hab die Möglichkeit, die Impfung jetzt im medical center VIE zu machen für €60 inkl Passausstellung. Dann läufts wohl darauf hinaus. Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Bin gerade heute aus COO wieder gekommen, dort gab es bei der einreise letzte Woche eine etwas striktere Kontrolle als sonst in Westafrika.
Fieber messen und Gelbfieberimpfstempel im Impfpass wurde geprüft.
Gestern bei der Ausreise nur das übliche afrikanische Chaos ohne Gesundheitskontrolle o.ä.

In Yaounde war im Januar die Impfpasskontrolle obligatorisch und es wurde tatsächlich auch genau gelesen von wann der Stempel ist usw.

Denke in Douala wird das derzeit ebenso gehandhabt.

Gute Reise!
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Alles klar, nochmals Danke an alle.

Werde im Flughafen bleiben bis zum Rückflug, da sollte ich auch mit frischer Impfung in langer Kleidung halbwegs unbeschadet bleiben, oder?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Klar, deswegen würde ich mir keine großen sorgen machen.
Ich bin öfters da unten und mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kommt man auch immer heil wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Hast du weitere Tipps (Mückenspray?), zum Rauchen müsste ich sicher rausgehen dort, richtig, also dann vielleicht mal lieber drauf verzichten. :D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ist zwar lange her, aber ich hatte den Impfpass mal bei einer Fahrt zum Wochenende in Limbé vergessen (der ist ja nur bei der Einreise vorzulegen). Bei einer Unterwegskontrolle wollten die mich glatt zu einer Spritze abführen. Typischer Fall von petite, méchante corruption - gegen Bakschisch, an dessen Höhe ich mich nicht mehr erinnere, war das dann erledigt ;-)

(Klar war auch, dass unter solchen Umständen - mir wurden viele ähnliche Vorfälle berichtet - bestimmte Investprojekte dort Unsinn sind; auch wenn der AG das nicht gerne vernahm.)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wunderschön, mir wurde gerade mitgeteilt, dass der Trip doch nicht nötig sein wird. :D Genial.

:rolleyes: Immerhin hält die Impfung 10 Jahre, bzw. wird laut WHO scheinbar ab 2016 sogar lebenslang anerkannt.

Meine letzte gab es bei der uruguayischen Gesundheitsbehörde, war ein ganz unterhaltsames Erlebnis und sogar umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet: