SQ: Gepäckmitnahme unmöglich = 24h Verspätung - Kompensation?

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Nabend,

letztes Wochenende passierte folgendes:

Es war geplant am 7.11. um 6.50 Uhr in SIN anzukommen und um 7.50 Uhr weiterzufliegen. Ware musste als Paket eingecheckt werden und wir waren zwei Kuriere und haben dennoch einen kleinen vierstelligen Betrag für 30 Kg Übergepäck bezahlt (die Firma).

Um 7.04 Uhr wurden wir in SIN im Terminal abgefangen und uns wurde gesagt wir könnten den Flieger nehmen, aber unser Gepäck würde es nicht schaffen. Alternativ gab es um 16.40 Uhr einen Nachmittagflug. Den haben wir dann genommen und mussten aber ungeplant eine Nacht in Indonesien bleiben, weil wir eigentlich am 7.11 schon wieder mit SQ zurück nach FRA wollten.Nach langem hin und her wurden wir umgebucht und wir haben auf ein Hotel bestanden. Dieses, sowie Meal Voucher für Indonesien wurde uns zugesagt. Für Singapur haben wir Lounge Access bekommen, da der Flug nach SUB mit Silk air ging.Angekommen in SUB war kein Ground Staff vor Ort. Nach 1,5 h haben wir jemanden gefunden, der aber von nichts wusste. Ein Anruf in Singapur brachte auch keine Klarheit und so mussten wir selbst auf die Suche nach einem Hotel gehen. Wir sind dann ins Pullmann für 53€ die Nacht.

Beim Rückflug hatten wir 2h lay over in Singapur, um uns wegen des versprochenen Hotels zu beschweren. Zunächst bei der Dame am Schalter, dann beim Supervisor und dann auch bei dessen Vorgesetzten. Leider ohne Erfolg. Letzterer versprach uns aber sich unserer Sache anzunehmen.

Gestern kam dann die Email von SQ mit einem Formular zur Unterschrift, dass alle angefallenen Kosten: Taxi, Hotel, Essen übernommen werden. Nun würde ich gerne noch auf Kompensation nach EG hinweisen. Müsste laut meinem Chef gehen.

In dem Formular für SQ steht folgendes: I the undersigned RIZA NAVEED MALIK HAI accept from SINGAPORE AIRLINES LIMITED the sum of EURO EQUIVALENT TO IDR1,328,122 in full, final and complete settlement of all claims of whatsoever nature or howsoever arising that I may have now or in future have against SINGAPORE AIRLINES LIMITED, its servants and agents arising out of or in connection with:- INCIDENTAL EXPENSES ARISING FROM FLIGHT DELAY OF SQ25 / 06 NOVEMBER 2014 / FRANKFURT – SINGAPORE
AND in consideration of the said payment I HEREBY agree to indemnify SINGAPORE AIRLINES LIMITED, its servants and agents from and against all further claims by whomsoever made in respect of the said loss and/or damage. I accept that the said payment is made without prejudice and without any admission of liability.

Was nun?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Wenn ich das Traktat richtig interpretiert habe, warst Du auf SQ26 FRA-SIN. Der Flug war zwar verspätet, aber Du hättest trotzdem den Anschlussflug noch gekriegt. Da das Gepäck aber nicht mitgekommen wäre, hast Du entschieden, den geplanten und gebuchten Flug nicht zu nehmen und Dich auf einen späteren MI-Flug nach SUB umbuchen zu lassen.
Wofür möchtest Du denn jetzt Kompensation und auf welcher Grundlage?
Ich kann zwar nachvollziehen, dass offensichtlich der Zweck der Reise im Abliefern des Gepäcks bestand, aber Deine verspätete Ankunft in SUB hast Du trotzdem selbst verursacht. Da SQ zudem anbietet, allen entstandenen Schaden auszugleichen, ist hier Ende der Fahnenstange.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
M

MRHN

Guest
Hier nun die Antwort von SQ


Thank you for your email dated 29 November 2014. We appreciate your
patience
while we were looking into your request.


If we may address your request for compensation under EC261/2004
regulations,
we may share with you that under Article 5 III of Regulation (EG) Nr.
261/2004
an operating carrier is not obliged to pay compensation under Article 7 if
the
delay, was caused by extraordinary circumstances.


From our investigations, the delay in arrival of flight SQ25 into Singapore
on
7 November 2014 was due primarily to air traffic congestion. As such, the
reason for the delay was not within Singapore Airlines’ control and could
not
have been avoided even if all reasonable measures had been taken by
Singapore
Airlines.


Therefore we ask for your understanding that while we sincerely apologize
for
the inconvenience caused, there is no obligation to pay compensation in
this
case under EC261/2004 regulations.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatten wir dir das hier im Forum nicht schon vorher gesagt? :confused:
Selbst wenn SQ die Verspätung zu vertreten gehabt hätte, hättest du keinen Anspruch auf eine Kompensation gehabt nur weil dein Gepäck verspätet ist.
 
M

MRHN

Guest
Mal zur Kenntnis:

Dear Mr MRHN

We are writing to follow up on your email dated 20 December 2014. We appreciate
your patience while we were looking into your request.

We will be compensating you for the amount of EUR600 under EC261 for the delay
of flight SQ25 from Frankfurt to Singapore on 6 November 2014. Please note that
this amount will cover all expenses and additional costs incurred as a result
of the delay.

We will require you to complete the attached Release and Indemnity Form for us
to proceed with this reimbursement. Our colleagues from Frankfurt will make the
necessary arrangements accordingly.

Thank you for the opportunity to be of service, Mr MRHN. Please let me know if
you have additional queries.


Yours sincerely

David Goh
Customer Affairs Manager
Singapore Airlines Limited