Umbuchung HAM- AGP im Juni 15, Rechte und Fristen

ANZEIGE

Nora Galen

Neues Mitglied
13.11.2014
2
0
ANZEIGE
Liebe Leute,

habe mir schon oft Tipps geholt, jetzt muss ich mal einige eigene Fragen an euch richten:
Vorgeschichte:
Hin-Rueckflug vor 2 Monaten für Juni 15 von Hamburg nach Malaga retour gebucht. Ferienhaus und Mietwagen sich auch fest gebucht und angezahlt. Heute kommt die Nachricht von Vueling, dass der Hinflug nicht statfindet, stattdessen Umbuchun für den Folgetag spät ( Ankunft 21h ). Da wir noch Anreise in die Berge haben, würden wir fast 2 Tage verlieren, das geht für uns nicht. Es gäbe am geplanten Anreisetag bei Vueling nur einen Spätflug mit Zwischenstopp, was für uns auch keine Option ist. Sonst gäbe es nur eine Möglichkeit zur fast gleichen Zeit wie der Ursprungsflug , allerdings mit Norwegian, das wären aber rund 200EUR Mehrkosten für uns, bei Erstattungsoption.

Eventuell könnten wir mit Vueling 2 Tage früher reisen, das können wir aber nicht sofort entscheiden, denn mein Lebenspartner ist Selbstständig und müsste vorher noch einiges klären. da wuerden wir uns sonst gerne mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen.

Zu der Situation habe ich jetzt folgende Fragen:
Muss Vueling die Mehrkosten für den Norwegian direktFlug am geplanten Reisedatum und etwa gleicher Uhrzeit tragen, wenn wir auf den Termin bestehen?

Müssten wir uns ggf alternativ mit einer Umstiegsverbindung gleichet Airline abfinden, wenn wir auf das Datum bestehen?

Wenn wir den Hinflug stornieren, bleibt dann der Rueckflug bestehen?

Können wir uns mit der Entscheidung, welche Kompensation (Erstattung, Alternativbeförderrung) Zeit lassen oder gibt es da Fristen, wann wir auf deren Umbuchung reagieren müssen?

Hat es erfahrungsgemäss überhaupt Aussicht auf Durchsetzung der Beförderung oder etwaiger Schadensersatzanspüche oder sollte man lieber "nehmen was man kriegen kann"?


Es waere toll, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.
Herzlichen Dank vorab!
LG Nora
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Es waere toll, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.
Es wäre toll, wenn man erkennen könnte, dass du dich wenigstens bemüht hättest hier Antworten auf deine Standardfragen zu finden. Da Eigeninitiative nicht gefragt zu sein scheint, empfehle ich dir dringend einen Profi zu konsultieren, z.B. einen Reiserechtler.
 

Nora Galen

Neues Mitglied
13.11.2014
2
0
Hi tosc,

ich habe mich bemüht, habe hier und auch bei google gelesen. Ich habe auch in de Vergangenheit schon kurzfristig annulierte Flüge kompensieren lassen, nur waren das keine Umbuchungen sondern Totalausfälle mit Entschädigungsanspruch.

so ist mir durchaus klar, dass mi wahlweise


* Erstattung des Ticketpreises
* Umbuchung
* ggf anderweitige Beförderung zum Zielort
zusteht.


Ich weiss auch, dass der Beförderungsvertrag nicht einseitig gekündigt werden darf, aber wieweit die Toleranzgrenze ist, die man bei einem Ersatzflug hinnehmen muss, ist mir nicht ganz klar. Habe ich z.b. wie gefragt Anrecht auf einen Direktflug einer anderen Airline wenn die Vertragsairline mich auch mit einer Umsteigeverbindung am gleichen Tag mit späterem Abflug umbuchen könnte?

Auch zu der Frage, ob es eine Frist gibt, in der wir uns für eine Kompensation nach Benachrichtigung der Airline entscheiden müssen, habe ich nichts gefunden.

Gruss
Nora
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
In diesem Unterforum findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.
Wenn Du Dir Threads ansiehst, bei denen es um Aenderung/Streichung mit mehr als 2 Wochen Vorlauf geht, bist Du richtig.
Meiner unmassgeblichen Ansicht nach, solltest Du erst einmal mit Vueling eine geeignete Loesung finden. Da kommt oft etwas Besseres heraus, als wenn Du/ein Pax gleich mit Paragraphen und Anspruechen argumentiert. Du solltest nur genau wissen, was Du eigentlich willst.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die Airline muss dich so schnell wie möglich ans Ziel befördern, auch wenn das eine Umbuchung auf eine andere Airline bedeutet. Da muss du hartnäckig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42