3 Stunden vor Abflug am Flughafen ausreichend?

ANZEIGE

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
ANZEIGE
Ich fliege demnächst mit Air Berlin von Berlin nach Miami und es heißt, man solle "spätestens" 3 Stunden vor Abflug am Check-In-Schalter sein. Wie wichtig sind diese 3 Stunden denn nun wirklich? Der Hintergrund ist der, dass es sich um einen Frühflug handelt und die ersten Busse/Bahnen in Berlin fahren erst so, dass wir etwa 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen sein werden. Reicht das aus? Oder sollten wir lieber ein Taxi nehmen, um rechtzeitig da zu sein?

Hinweis: Bei meinem Eintrag bei APIS gab es in der Vergangenheit mit der Buchungsseite von Air Berlin immer wieder Probleme, weil er meine Einträge auf Grund eines offensichtlichen Softwarefehlers immer wieder mit denen meiner Begleiterin durcheinander bringt. Das heißt, unter Umständen müssen wir das am Flughafen noch mal eindeutig klären, falls die Einträge immer noch nicht passen. (ESTA ist alles bereits korrekt durch).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mr. Hard hat es richtig auf den Punkt gebracht:

Ich bemühe mich an Deutschen Flughäfen 1h vor Abflug am Airport zu sein, spätestens 45min (in CGN reichen ausser bei 4U, KLM und TK auch 15min weniger).
Für FRA sollte man noch 15min drauflegen.

Für Langstrecken (und theoretisch auch EU ausserhalb Schengens) bin ich nochmals 20min früher da.
Und für Abflüge in die die USA (besser auch für Kanada) sollte man nochmals 20min zusätzlich Einplanen.

Macht für Deine Strecke TXL-MIA 85min (auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen mit APIS vielleicht nochmals 5min mehr, damit das Check-In Personal alle Eingaben nochmals prüfen und korrigieren kann. = die von Mr. Hard angeführten 90min.
Und mehr Zeit möchte ich am TXL, gerade für nicht-LH-Abflüge (in diesem Fall von A00) nicht verbringen.

AB gibt diese 3h offenbar noch mit flugunerfahrenem, älteren Charterpublikum an, deren APIS und ESTA noch völlig unzureichend sind.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
die ersten Busse/Bahnen in Berlin fahren erst so, dass wir etwa 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen sein werden. Reicht das aus? Oder sollten wir lieber ein Taxi nehmen, um rechtzeitig da zu sein?

Natürlich sagt der erfahrene Forist, dass die 2,5 Stunden dicke reichen. Aber wenn du dir Sorgen machst, die Nacht vorher evtl. schon schlecht schläfst und dann beim Anblick der Schlange beim Check-In wirklich nervös wirst, sind die Taxi-(mehr)kosten ggf. eine vernünftige Investition für einen entspannteren Start in deinen Aufenthalt (Urlaub?).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
bei meinem letzten AB Langstreckenflug ab TXL hatte ich auch was von 120 Minuten oder so gelesen. Umso erstaunter war ich dann, dass der Checkinn-Schalter noch bis ca 20 Minuten vor Abflug offen war.
Auch lange Schlangen an den Schaltern habe ich bei bei AB eher selten erlebt (im Gegensatz zu LX oder AF...) !
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
.....und check-in nie vor 6Uhr besetzt ist .... man also bei frühem Abflug ohnehin warten muß, AB aber natürlich auf die 3 Stunden hinweisst, damit nicht alle erst 90 Minuten vorher da sind ....
 
N

no_way_codeshares

Guest
bei meinem letzten AB Langstreckenflug ab TXL hatte ich auch was von 120 Minuten oder so gelesen. Umso erstaunter war ich dann, dass der Checkinn-Schalter noch bis ca 20 Minuten vor Abflug offen war.
Auch lange Schlangen an den Schaltern habe ich bei bei AB eher selten erlebt (im Gegensatz zu LX oder AF...) !

Also Schlangen vor den USA-Flügen ab A00/01 (Eco) habe ich schon gesehen, aber darum ist der Check-In ja auch bis 20min vor Abflug auf.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
In TXL schließt AB den cki für die USA Flüge 60 min vor STD. Zumindest offiziell. Allerdings wird für Transfer und Business Class/Status Passagiere der cki noch länger offen gelassen. Koffer abgeben für normale eco Passagiere ist auch noch länger möglich (mit Bordkarte). Eco cki macht definitiv 60 min vorher zu.

Documenten Kontrolle wird ja auch am cki gemacht und ohne den Stempel geht's nicht durch die siko. Alle Umsteiger müssen also an den cki. Und wenn die spät landen, dann bleiben die Schalter dementsprechend länger besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich mag ihn.
Bei Frühabflügen Abends vorher entspannt einchecken und Koffer aufgeben.
Morgens 1-2 Stunden länger schlafen und direkt zum Flugzeug gehen.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Der Sinn des Vorabendcheckin hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Man kann so z. B. Am Vorabend mit dem Auto hinfahren und sein Gepäck abgeben. Am nächsten morgen dann gepäcklos mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das erspart einem dann wahlweise die taxikosten, die parkkosten am Flughafen oder eben eine Bus/Zug/ubahn Fahrt mit evtl. Mehreren Gepäckstücken.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Also hier in Kigali kommt man nur als Pax und erst 3 Std. vor Abflug in den Flughafen rein. Der Check in macht auch nicht voher auf.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zu der Zeit die ich normal brauche für Anfahrt und Check-In addiere ich dann eine weitere Zu-/Abfahrt zum/vom Flughafen.

Du kannst doch nach dem Vorabend Check Inn gleich am Flughafen bleiben, spart die erneute Anfahrt, keine Angst früh morgens staubedingt doch noch zu spät zu kommen und ein Airport bei Nacht hat doch auch einen gewissen Reiz.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Also für mich sind das alles doppelte Wege.

Mag vielleicht für Familien mit Kindern taugen, wenn einer den gesamten Check-In für alle erledigen kann. Geht das?
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Leicht OT:

Zu der Zeit die ich normal brauche für Anfahrt und Check-In addiere ich dann eine weitere Zu-/Abfahrt zum/vom Flughafen. Habe ich das richtig verstanden?

Bei manchen ist der Flughafen nicht weit von der Arbeitsstelle entfernt und dann sind es halt nur 20 Minuten mehr auf dem Nachhauseweg. Erspart morgens aber mehr Zeit und eventuell bekommt man bessere Plätze (Exitrow). Ganz konkret bei mir ist der Flughafen 4 Stationen von der Arbeit entfernt und habe bereits öfters den Vorabend-Checkin genutzt.
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Danke erst mal für die Infos :)

Also bisher bin ich bei all meinen Flügen immer in maximal einer Stunde durchgekommen (sogar nach Neuseeland), außer einmal mit Ryanair aus Dublin zurück, wo ich quasi mit Anlauf ins Flugzeug springen musste. Da war ich damals die gewünschten 2 Stunden vorher am Flughafen (vorher hatte der Check-in auch gar nicht geöffnet) und da war die Schlange so groß, dass ich durch den kompletten Flughafen rennen musste, um noch rechtzeitig reinzukommen. (Der Typ vom Schalter meinte nur ernst "Please go to the Gate IMMEDIATELY!"

In den USA war ich noch nicht und war mir da nicht sicher, wie mehr Aufwand das durch die Security macht, aber so bin ich beruhigt. Dann nehmen wir den ersten TXL, der fährt und werden uns vermutlich 2 Stunden langweilen... ;)