Diebstahl: Reisepässe, alles weg - Wie kommen diejenigen nun wieder nach Hause?

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Da es in meiner Arbeit immer mal wieder vorkommt dass Touristen bestohlen werden und dabei nicht selten
.) alle Dokumente
.) inkl Reisepässe
.) Kreditkarten
.) Bargeld
.) Flugtickets (?)
In der gestohlenen Tasche waren möchte ich mich hier erkundigen welche Optionen meine Fahrgäste nun haben.

Bitte gehen wir von non Schengen Bürgern aus welche binnen 24~48h ihren Rückflug antreten "wollen".

Wie kommen diejenigen nun wieder nach Hause?

(Falls die Nationalität wichtig sein sollte nehmen wir mal Südkorea, USA, arabische Länder in die Gleichung)

Bzw ist euch das schonmal passiert und wie konntet ihr das lösen?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Der richtige Weg ist doch, sich beim Konsulat / Botschaft des eigenen Landes zu melden und die helfen dann hoffentlich.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Am besten Kopien aller Dokumente mitführen. Bei Visapflichtigen Ausländern könnte man noch das Visum bei der Ausreise abfragen und damit Passdaten und Lichbild einsehen. Aber der Weg zum Konsulat ist der erste.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ok und dann?
Wie lange dauert es bis das Konsulat da Ersatzdokumente ausstellt und was ist am Wochenende?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Na erstmal muss man ja meist eine Diebstahlanzeige der der Polizei aufgeben und mit dem Wisch geht man dann zum Konsulat. Die stellen dann Ersatzpapiere aus, im Notfall auch am Wochenende und sofort. Kommt halt sicher aufs Land drauf an.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ok und dann?
Wie lange dauert es bis das Konsulat da Ersatzdokumente ausstellt und was ist am Wochenende?


Ich weiss von zwei Faellen in Kapstadt (nicht gestohlen, sondern unabsichtlich im Meer versenkt) - in beiden Faellen Reisepass und Flugtickets weg (waren noch Papiertickets). Das deutsche Generalkonsulat hat in beiden Faellen innerhalb von zwei, drei Stunden Ersatzpapiere ausgestellt und bei den Fluglinien neue Tickets beschafft - das ist zwar schon ein paar Jaehrchen her (Stichwort Papiertickets), aber ich nehme an, dass sich da nicht gross etwas geaendert hat.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Im Endeffekt immer die selbe Reihenfolge:
1. Anzeige bei der Polizei
2. Anruf bei der Botschaft
3. Wenn 2 nichts bringt: Anruf bei der Grenzpolizei des Abflughafens und abklären ob die Ausstellung von Notreisedokumenten in Frage kommt
4. Rückversicherung bei der Airline unter welchen Voraussetzungen die Pax auch ohne Dokumente mitgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ok Danke.
Dann kann ich meine bestohlenen Fahrgäste damit beruhigen.

Sollte es sich im gegenteiligen Fall um EU-Buerger im Ausland (= ausserhalb EU) handeln, reichen die Notpapiere nur fuer den direkten Weg nach Hause. Eine Weltreise etwa waere also zu Ende bzw. muesste mit dem Umweg ueber den eigenen Wohnsitz fortgesetzt werden.
Wie das bei amerikanischen, koreanischen oder arabischen Buergern ist, weiss ich nicht; koennte mir aber Gegenseitigkeit bei der Anerkennung von Notpapieren vorstellen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sollte es sich im gegenteiligen Fall um EU-Buerger im Ausland (= ausserhalb EU) handeln, reichen die Notpapiere nur fuer den direkten Weg nach Hause. Eine Weltreise etwa waere also zu Ende bzw. muesste mit dem Umweg ueber den eigenen Wohnsitz fortgesetzt werden.
Wie das bei amerikanischen, koreanischen oder arabischen Buergern ist, weiss ich nicht; koennte mir aber Gegenseitigkeit bei der Anerkennung von Notpapieren vorstellen.
Meinst du damit einen Direktflug oder eine durchgehende Buchung mit Transfers ohne Einreise.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
113
Ist mir als Deutscher mal in New Orleans passiert. Weiterflug am nächsten Morgen nach SFO und dann Abends zurück nach D. Führerschein war noch vorhanden. In SFO sofort vom Flughafen zum Konsulat. Ca. 1 Stunde später hatte ich ein Ersatzdokument mit Staatsangehörigkeit: "Deutsch(nicht nachgewiesen)" zur Rückreise.
 

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Die stellen dann Ersatzpapiere aus, im Notfall auch am Wochenende und sofort. Kommt halt sicher aufs Land drauf an.

Einem Bekannten wurden 2013 am Abend vor der Abreise die Pässe in USA gestohlen und das DE Konsulat sah sich nicht in der Lage am Wochenende für neue Papiere zu sorgen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn gerade kein Konsulat in der Nähe ist? Wäre sehr blöd.

@Ismadb
Was hat er dann gemacht?
Sich abschieben lassen :D
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Meinst du damit einen Direktflug oder eine durchgehende Buchung mit Transfers ohne Einreise.

Letzteres, wobei die Betonung auf 'Transfers ohne Einreise' liegt.
Diese Notpapiere berechtigen quasi nur zur Ausreise und Identitaetsbestaetigung, erfuellen aber nicht die Bedingungen eines Reisepasses. Allenfalls koennte ich mir vorstellen, dass jemand einreisen kann in Staaten ohne Visapflicht.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Letzteres, wobei die Betonung auf 'Transfers ohne Einreise' liegt.
Diese Notpapiere berechtigen quasi nur zur Ausreise und Identitaetsbestaetigung, erfuellen aber nicht die Bedingungen eines Reisepasses. Allenfalls koennte ich mir vorstellen, dass jemand einreisen kann in Staaten ohne Visapflicht.

wie ist es denn im Fall einer Reise über die USA?
Also z.B. Flug von Südamerika nach Deutschland (Rückflug aus dem Urlaub) und Umsteigen (3 Stunden z.B.) in den USA?
Die USA akzeptieren soweit ich weiß nur den echten Reisepass und nicht einen Ersatzreisepass, der in Südamerika ausgestellt wurde.

Wie läuft das dann? Einen Transit in dem Sinn gibt's in den USA ja nicht, da man immer einreist.