Rail and Fly geht nicht? Fehlermeldung am Automaten

ANZEIGE

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
ANZEIGE
Ich fliege mit Air Berlin und am Freitag früh geht mein Flug.

Jetzt heißt es, die Air&Rail Tickets könne man 72 Stunden vorher am Automaten abholen. Diese 72 Stunden sind definitiv angebrochen, aber wenn ich an den Automaten gehe und meine Nummer eingeben, erscheint "Fehler - Der Angegebene Vorgang kann aktuell nicht bearbeitet werden."
Das ist übrigens die gleiche Fehlermeldung, die kommt, wenn ich irgend eine Phantasie-Nummer eingebe.

Hat da einer einen Tipp für mich? Ist das erst morgen freigeschalten? Hat der Automat eine Störung?
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Versuch es doch mal hier mithilfe Deiner eTicket-Nummer oder Buchungscode, falls Du einen Drucker zur Verfügung hast.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ansonsten AB anrufen, hatte ich bisher bei jeder R&F-Buchung, egal welche Airline
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Wobei das natürlich "super" wäre, wenn das nicht am Automaten geht. Denn die Rückflugtickets brauchen wir ja auch noch und da werden wir sicher nichts drucken können. Muss also am Automaten gehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Das Problem hatte ich auch schon mal mit VN.
Ich hatte die richtige Nummer nicht gefunden.
Die Abholnummer der DB war im Ticket versteckt und stand irgendwo in den Einzeldaten, musste also auch erstmal suchen.
Die Nummer war so im ersten Flugabschnitt des e-Tickets versteckt:
MEET AND ASSIST SERVICE CONFIRMED - TKT PICKUP NBR 890393939 OBTAIN TICKET
Vielleicht hilft es dir weiter.:)
Wie gut, dass sich der Rechner alles merkt und das Zeugs nicht gleich auf den Müll landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Und was war es dann in deinem Fall? Mussten die das extra freischalten und hatten es vergessen, oder was?

Mal geben sie Dir eine neue Nummer für den Automaten, mal meldet man sich beim Schaffner, und bekommt dann einen Vorgang den man bei der er Airline zur Zahlung einreicht. Das nennt sich dann Fahrpreisnacherhebung, und wird in der Regel automatisch zwischen Airline und Deutsche Bahn verrechnet, wenn man es bei der Airline eingereicht hat.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Wenn ich mich recht entsinne kommt allerdings bei einer falschen Nummer eine andere Fehlermeldung ("Kein Auftrag gefunden."). Hattest Du die Möglichkeit es an einem anderen Automaten zu probieren bzw. ging es online?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Anderen Automaten konnte ich noch nicht probieren. Bin gerade bei einer sehr unmotivierten und verständnislosen Bearbeiterin am Telefon, die keine Ahnung hat. Erzählt das völlige Gegenteil von dem, was in der Rechnungsbestätigung steht. (Sie meint, es reicht, wenn ich im Zug nur die Nummer vorzeige, in der Bestätigung steht eben gerade, dass das NICHT reicht.) Das nervt total.
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Die Tussi meinte gerade, man könne es erst 24 Stunden vor Flug ausdrucken. Wieder etwas, das hunderprozentig dem widerspricht, was in der Buchungsbestätigung steht.

Ich habe es aufgegeben und ihr erst mal Recht gegeben. Vielleicht geht es morgen ja tatsächlich oder an einem anderen Automaten...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
(Sie meint, es reicht, wenn ich im Zug nur die Nummer vorzeige, in der Bestätigung steht eben gerade, dass das NICHT reicht.) Das nervt total.

Das vorzeigen reicht definitiv nicht, das kostet richtig Geld und da rede ich aus Erfahrung.

Welche Pflaume sitzt denn da am Telefon ?:doh:
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Die Tussi meinte gerade, man könne es erst 24 Stunden vor Flug ausdrucken. Wieder etwas, das hunderprozentig dem widerspricht, was in der Buchungsbestätigung steht.
Und etwas, dass hundertprozentig nicht stimmt. Siehe auch: Mit Rail&Fly stressfrei zum Flughafen

Und wie Langstrecke bereits richtig geschrieben hat, reicht es definitiv nicht mit der Buchungsbestätigung in den Zug zu steigen. Das führt zu mindestens 7€ Bearbeitungsgebühr und ein bisschen Papierkram.
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0

Das vorzeigen reicht definitiv nicht, das kostet richtig Geld und da rede ich aus Erfahrung.

Welche Pflaume sitzt denn da am Telefon ?:doh:

Aussagen:
A. Das Ticket kann man 24 Stunden vorher ausdrucken. (Sie meint wohl, dass es 24 Stunden vor dem Flug gilt)
B. Ticketnummer reicht aus. (Tut es nicht).

Mein Lieblingsdialog:
Sie: "Da müssten noch zwei Nummern stehen, die müssen sie eingeben."
Ich: "Die sind aber für die Rückreise. Ende Dezember."
Sie: "Ja, genau."
Ich: "Bei diesen Tickets steht ein Datum für Ende Dezember."
Sie: "Ja."
Ich: "Aber ich wollte mir die Tickets für die Hinreise ausdrucken. Die Tickets für die Rückreise brauche ich am Freitag nicht."
Sie: "..."

Ich fliege nie wieder Air Berlin, ich hatte da nur Probleme mit dem Laden. Schon bei der Angabe der APIS-Daten hat die Software ständig die Daten von mir und meiner Begleiterin durcheinander gebracht.

Wobei ich mir bei diesen Deppen mittlerweile vorstellen kann, dass da tatsächlich die Tickets für Hin- und Rückreise vertauscht wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal die Daten für die Rückreise-Tickets eingeben...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Wobei ich mir bei diesen Deppen mittlerweile vorstellen kann, dass da tatsächlich die Tickets für Hin- und Rückreise vertauscht wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal die Daten für die Rückreise-Tickets eingeben...
Die Eingabe der Nummer für den Rückflug geht. Aber nur die Eingabe......danach Fehlermeldung.;)
Das Rückfahrtticket bekommst du erst unmittelbar vor der Rückfahrt.

Zu Entschuldigung des Callcenters. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Aber bitte nicht jeden Tag.
Frag doch mal, wo die "Pickupnumber" für die Bahn im e-Ticket steht.

Hast du eigentlich die "richtige Nummer" gefunden?
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
In der Rechnung sind vier eigene Positionen "Rail&Fly Pickup Nummer". Je zwei für Hin- und Rückflug für mich und meine Begleiterin, ausgewiesen mit dem jeweils korrekten Datum der Reise. Das sind jeweils 9-stellige Ziffern.

Ich fahre jetzt mal, weil mir das keine Ruhe lässt, in den Nachbarort und schaue, ob es eventuell am Automaten liegt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Aussagen:
A. Das Ticket kann man 24 Stunden vorher ausdrucken. (Sie meint wohl, dass es 24 Stunden vor dem Flug gilt)
B. Ticketnummer reicht aus. (Tut es nicht).

Mein Lieblingsdialog:
Sie: "Da müssten noch zwei Nummern stehen, die müssen sie eingeben."
Ich: "Die sind aber für die Rückreise. Ende Dezember."
Sie: "Ja, genau."
Ich: "Bei diesen Tickets steht ein Datum für Ende Dezember."
Sie: "Ja."
Ich: "Aber ich wollte mir die Tickets für die Hinreise ausdrucken. Die Tickets für die Rückreise brauche ich am Freitag nicht."
Sie: "..."

Ich fliege nie wieder Air Berlin, ich hatte da nur Probleme mit dem Laden. Schon bei der Angabe der APIS-Daten hat die Software ständig die Daten von mir und meiner Begleiterin durcheinander gebracht.

Wobei ich mir bei diesen Deppen mittlerweile vorstellen kann, dass da tatsächlich die Tickets für Hin- und Rückreise vertauscht wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal die Daten für die Rückreise-Tickets eingeben...

Das die Tickets für Hin- und Rückreise vertauscht wurden hatte ich auchmal bei OmanAir, gebucht bei ebookers. Ich bin am Automaten beinahe verzweifelt, bis ich zu guter letzt für die Hinfahrt die RückreiseNr. eingegeben habe.