SK: Koffer beschädigt, direkt am Apt. (TRD) neuen Koffer erhalten

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
ANZEIGE
Liebe Kollegen,

ein Freund (kein Vielflieger) war heute auf GRZ-VIE-OSL-TRD unterwegs und kam dort nach stundenlangen Delays und Umbuchen auch tats. an.
Aber: der eingecheckte Koffer war ziemlich ramponiert. Er ist in Trondheim zum Gepäckschalter und dort wurde ihm sofort ein Ersatz angeboten - man konnte sich in einem Extraraum aus diversen Modellen einen aussuchen. Da er einen Koffer für die Weiterreise (morgen Weitefahrt mit Hurtigruten) benötigt und sowieso etwas abgefertigt war, hat er einen halbwegs entsprechenden Ersatzkoffer (entspricht nicht ganz seinen Kriterien) ausgesucht, musste den beschädigten dortlassen, etwas unterschreiben (k.a. was genau, argl.) und ist von dannen gezogen.

Meine Frage (als in diesen Dingen unerfahrener Handgepäckflieger):
* Ist diese Vorgehensweise üblich, bzw. zumindest bei SK/ in Norwegen?
* Trotz Unkenntnis des unterschriebenen Formulars (wo ev. auf alle weiteren Rechte verzichtet wurde): Gibts im Nachhinein noch etwas zu verbessern bzw. erfahrungsgemäß eine Möglichkeit, den Koffer der Wunschvorstellung zu bekommen?
* Sonstige Tipps?

Danke!
lg Hannes
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es wurde mir bei SQ in AKL genauso angeboten. Im Nachhinein ist es wurst und nicht mehr änderbar.
 
A

Anonym38428

Guest
Nur zum Verständnis - ihm wurde bestens geholfen und es geht nur darum noch mehr (was genau?) rauszuschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
marcuscello; meinte:
Es wurde mir bei SQ in AKL genauso angeboten. Im Nachhinein ist es wurst und nicht mehr änderbar.
Das ist auch meine Vermutung.

Nur zum Verständnis - ihm wurde bestens geholfen und es geht nur darum noch mehr (was genau?) rauszuschlagen?
Er hat mE zu schnell zugestimmt und nun einen nur mäßig entsprechenden Koffer (Farbe, Außenfächer usw. passen ihm eigentlich nicht wirklich, Wert wird ca. passen wenn auch andere "Marke" (Epic Discovery)). Im Nachhinein und in Ruhe im Hotel ist man halt immer schlauer.

Nehme an, man hätte auch ablehnen und Zeitwertersatz fordern können.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hatte ich auch bei LH in HAJ kürzlich... Riss im Stoff meines Gepäckstücks, die Dame ist dann nach hinten verschwunden und hat mir einen größeren Koffer aus der LH Collection angeboten. Ich wollte aber ein Handgepäck und deswegen wurde mir der Wert des fast noch neuen Trolleys direkt ausbezahlt. Hab auch was unterschrieben aber nicht gelesen was eigentlich. Ich hab mich über schnelle und für mich absolut akzeptable Lösung gefreut. Mein Koffer war allerdings noch benutzbar abgesehen von der Vordertasche.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Er hat mE zu schnell zugestimmt und nun einen nur mäßig entsprechenden Koffer (Farbe, Außenfächer usw. passen ihm eigentlich nicht wirklich, Wert wird ca. passen wenn auch andere "Marke" (Epic Discovery)). Im Nachhinein und in Ruhe im Hotel ist man halt immer schlauer.

Nehme an, man hätte auch ablehnen und Zeitwertersatz fordern können.

Dein Freund ist doch erwachsen genug, um zu wissen, was sein aktueller Koffer gekostet hat (zumindest ungefähr) und im Stande sein, einen für ihn adäquaten Ersatz zu nehmen - Thema: mündiger Bürger...;) und dazu muss man nicht Vielflieger sein.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt