Woher kommen Buchungscodes?

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Hi,
ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Bei jeder Flugbuchung erhält man einen 6 stelligen, alphanumerischen Code. Dieser scheint weltweit eindeutig zu ein. Ich dachte immer, dass es sich dabei um einen von Amadeus vergebenen Code handelt. Aber Germanwings verteilt die Codes ja auch, ohne dass Amadeus die kennt.
Ich frage mich daher, wie die Eindeutigkeit sichergestellt ist? Wenn ich mehrere Buchungen hintereinander tätige, sehen die Codes oft sehr anders aus. Daher vermute ich nicht, dass Blöcke an jeweilige Agents vergeben sind (anders als bei Ticket-IDs).
Aber wie funktioniert das dann? Hat die IATA eine Liste, wo ad-hoc freie Codes erfragt werden können? Die Gefahr, dass sonst ein Code doppelt vergeben wird wäre zwar gering, aber vorhanden.
Und wann werden die wieder freigegeben? Die 34(y)6 Möglichkeiten sind grob 1.5 Mrd. Sollte eine Zeit lang reichen, aber vermutlich auch nicht für immer.


Danke
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Der Buchungscode muß nicht eineindeutig sein, dies hängt vom verwendeten GDS ab. Unterschiedliche Gesellschaften nutzen verschiedene GDS. Neben Amadeus, Sabre, ... gibt's auch z.T. eigene Systeme der Fluggesellschaften. Zudem hat ein Filekey immer nur eine beschränkte Halbwertszeit und kann dann theoretisch wiederverwendet werden.
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Heißt also, dass man bei Germanwings einen Code bekommt, der gleichzeitig auch bei einer Lh Buchung existiert? Interessant zu wissen!
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Bei einer Reise mit mehreren Airlines können durchaus mehrere Codes existieren.