LH ändert Flugplan von Pauschalreise, was muss ich tun? Hilfe

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe fuer mich und meine Familie (2Kinder) im Mai eine Pauschalreise nach Dubai gebucht. Jetzt habe ich in meinem Flugplan gesehen das Lufthansa die Flugdaten geaendert hat. Urspruenglich war der Flugplan 23.05. MUC-Dubai 22:15Uhr-6:25 Uhr +1 (24.05.), jetzt fliegt LH am Samstag nicht mehr direkt von MUC - DXB! Mir wurde jetzt ein Flug ueber Frankfurt angeboten, was jetzt nicht schlimm ist, jedoch wuerden wir jetzt statt am 24.05. um 6:25Uhr, am 23.05. um 22:30Uhr in Dubai landen. Was muss ich jetzt tun, wir benoetigen ja ein Zimmer fuer eine Extranacht und einen Hotelshuttelservice zu einer anderen Zeit als geplant. Und wer uebernimmt die Kosten fuer ein evtl. Extrazimmer etc.???

Was muss ich alles in die Wege leiten?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.341
195
Bei Pauschalreise ist doch der Reiseveranstalter in der Pflicht. An den musst du dich wenden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Habe jetzt mal mit meinem reiseveranstalter telefoniert, dieser sagte mir er macht sich bei der Agentur wo sie die Hotelzimmer zukaufen schlau, ob fuer die eine Nacht noch ein Zimmer frei wäre. Wer muss denn dann die kosten fuer das zimmer uebernehmen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.118
4.546
HAM
Der Veranstalter ist in der Pflicht. Er ist Dein alleiniger Vertragspartner.
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Ok vielen dank dann warte ich mal ab was die sagen. Was habe ich denn fuer Möglichkeiten wenn die sich quer stellen sollten?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Klagen, Zimmer selbst buchen und denen in Rechnung stellen...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich würde es positiv sehen:
Du bekommst bessere Flugzeiten (mit Ankunft 06:25 und Hotel ab ca. 15:00 hätte der Tag mit zwei Kindern recht unangenehm werden können), startest mit einer Nacht in DXB und kannst den 1. Tag (24.5) bereits voll nützen (was du auch immer in DXB vor hast).
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Ich würde es positiv sehen:
Du bekommst bessere Flugzeiten (mit Ankunft 06:25 und Hotel ab ca. 15:00 hätte der Tag mit zwei Kindern recht unangenehm werden können), startest mit einer Nacht in DXB und kannst den 1. Tag (24.5) bereits voll nützen (was du auch immer in DXB vor hast).

Sehe ich eigentlich auch so, nur möchte ich halt nicht unnötig hohe extra kosten fuer Hotelzimmer und hotelshuttel etc. zahlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also mit der kostenlosen Hotelübernachtung wäre ich mir nicht zu sicher. Sofern Ihr nicht am ersten Tag bereits ein im Reisepreis enthaltenes Besichtigungsprogramm o.ä. habt, könnte der Veranstalter Euch ja auch auf einen Tag später umbuchen (und Ihr hättet im besten Fall irgendeinen Anspruch auf Preisminderung wegen 1 Tag weniger vor Ort oder so…).

Und am Hotelshuttle dürfte sich – außer der Zeit, wo der Euch abholt – eigentlich nichts ändern.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sehe ich eigentlich auch so, nur möchte ich halt nicht unnötig hohe extra kosten fuer Hotelzimmer und hotelshuttel etc. zahlen.
Wenn der Veranstalter nicht sofort bereit ist zu zahlen, wirst Du aber nicht umhin kommen in Vorleistung zu gehen.
Und damit hast Du natürlich ein gewisses Risiko die Auslagen wieder zu bekommen.

Aber Riesenbeträge für die eine Übernachtung dürften da kaum zusammenkommen, insofern scheint das Risiko überschaubar.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Also mit der kostenlosen Hotelübernachtung wäre ich mir nicht zu sicher. Sofern Ihr nicht am ersten Tag bereits ein im Reisepreis enthaltenes Besichtigungsprogramm o.ä. habt, könnte der Veranstalter Euch ja auch auf einen Tag später umbuchen (und Ihr hättet im besten Fall irgendeinen Anspruch auf Preisminderung wegen 1 Tag weniger vor Ort oder so…).

Und am Hotelshuttle dürfte sich – außer der Zeit, wo der Euch abholt – eigentlich nichts ändern.

Sehe ich grds. genauso, allerdings ist und bleibt der Veranstalter in der Pflicht entweder euch umzubuchen oder ein Hotelzimmer zu besorgen. Fraglich könnte sein, ob es sich hier um eine verlängerte Reise mit entsprechender Preiserhöhung handelt (nur so ein Gedanke).

wsvfan55
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Alternativ auf OS mit Umstieg in Wien oder LX mit Umstieg in Zürich umbuchen lassen. Damit kommt ihr dann auch mehr oder weniger am gebuchten Tag in Dubai an...