Gestohlene Gegenstände aus Aufgabegepäck-Airline verweigert Entschädigung

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem:
Ich habe auf einen innereuropäischen Flug mit Tuifly ein am Abflughafen verschlossenes Aufgabegepäckstück am Ankunftsflughafen unverschlossen entgegennehmen müssen. Der Koffer wurde nicht nur geöffnet, es wurden auch mehrere hochwertige Kleidungsstücke daraus entwendet. Noch im Sicherheitsbereich habe ich den Schaden am Lost and Found Schalter gemeldet und eine entsprechende Verlustbestätigung erhalten. Das alles habe ich mit einer Auflistung der gestohlenen Dinge an Tuifly gesendet. Die stellen sich aber stur und verweigern die Zahlung. Anschliessend habe ich die Schlichtungsstelle mit dem Fall beauftragt. Die Schlichtungsstelle kommt in ihrem Schlichtungsvorschlag zu dem Ergebnis, dass Tuifly den Schaden ersetzen muss. Den Schlichtungsvorschlag der Schlichtungsstelle hat Tuifly natürlich auch abgelehnt, denn leider ist diese Entscheidung der Schlichtungsstelle nicht bindend. Die Frage ist jetzt, wie ich die offene Forderung ohne ein zeitraubendes Gerichtsverfahren durchsetzen kann. Flightright, EUclaim usw. bieten ja anscheinend nur Unterstützung bei Verspätungen, Annullierungen und verweigerter Beförderung. Gibt es einen solchen Dienstleister auch für Gepäckverluste? Ich sehe nämlich nicht ein, warum Tuifly mit ihrer Sturheit zu Ziel kommen sollte... Danke für Tips und Informationen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ohne Klagsweg wird hier wohl nichts funktionieren. Eventuell nochmal via Facebook versuchen, ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Rechtsanwalt (am besten mit RSV, wenn vorhanden).
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Schreib eine letzte Mahnung mit dem Zusatz daß es dann zum Anwalt geht, ich hoffe Du hast eine RSV.
 
P

pmeye

Guest
Und ich dachte, man droht nicht mit dem Anwalt? Beeindruckt so etwas eine Firma wie TUIfly?
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Und ich dachte, man droht nicht mit dem Anwalt? Beeindruckt so etwas eine Firma wie TUIfly?

"Netten" Schriftverkehr & Schlichtungsstelle etc hat er doch schon durch, dann darf es ruhig mal etwas handfester werden.
Wer sagt, daß man nicht mit dem Anwalt droht?
 
P

pmeye

Guest
Schlichtungsstelle etc hat er schon durch, dann darf es schon mal etwas handfester werden.
Wer sagt, daß man nicht mit dem Anwalt droht?
Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man sich damit eher lächerlich macht und als juristische Laie outet.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man sich damit eher lächerlich macht und als juristische Laie outet.

Hm, gutes Argument, aber als Frühstücksdirektor kann ich mich doch nicht mit jedem Scheiß auskennen, daher freundlich aber bestimmt eskalieren.
 
F

feb

Guest
"Guten Tag, Herr Rechtsanwalt! Stimmt es, dass Sie für jede beantwortete Frage € 200 abrechnen?"
"Völlig zutreffend. Ihre zweite Frage, bitte?"

Nein, Spass beiseite:

Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man sich damit eher lächerlich macht und als juristische Laie outet.

Nein, natürlich nicht. Lächerlich macht man sich nur mit irren Forderungen (...Die hatten keinen Kamillentee! Mein ganzer Urlaub war versaut....) oder rechtlich wahnwitzigen Ausführungen (...laut Menschenrechtskonvention steht mir ein Fensterplatz zu...).

Wenn auf ein sachliches Anspruchsschreiben mit dem häufigen Abwehrgelaber geantwortet wird, dann hilft selbstverständlich eine letzte Fristsetzung mit "Drohung". Formulierungstipp:
...
...
Ich sehe Ihrer Zahlung ... bis spätetens xx.xx.2015 entgegen. Bei fruchtlosem Fristablauf werde ich die Forderungsangelegenheit meinem Anwalt mit dem Auftrag zur gerichtlichen Geltendmachung übergeben.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
"Ich sehe Ihrer Zahlung ... bis spätetens xx.xx.2015 entgegen. Bei fruchtlosem Fristablauf werde ich die Forderungsangelegenheit meinem Anwalt mit dem Auftrag zur gerichtlichen Geltendmachung übergeben.

Da hab ich Urheberrecht drauf! Wobei ich den Rechtsanwalt auch gerne gegen Moskau Inkasso tausche