Thai Airways - Flugstreichung und keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit

ANZEIGE

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben am 21.01.2015 für 2 Personen einen Flug mit Thai Airways von FRA nach BKK gebucht.

Hinflug am 11.09.2015 mit TG923 (d.h. 21:10 Uhr Abflug in FRA)
Rückflug am 03.10.2015 mit TG920 (d.h. 23:45 Uhr Abflug in BKK)

Gestern bekam ich nun von STA Travel (über die wurde gebucht) die Mitteilung, dass, wie hier bereits bekannt, dass unser Hinflug TG923 ab dem 01. Mai 2015 nicht mehr durchgeführt wird.

Als Ersatzflug hat man uns angeboten den TG921 (Abflug 14:45 Uhr am gleichen Tag) zu nehmen. Dies kommt für uns allerdings nicht in frage, da wir ganz bewusst den späten Flug gewählt haben, da wir am 11.09. noch beide arbeiten müssen und nicht vor 16:00 bis 16:30 Uhr rauskommen. Übrigens, es ist unsere Hochzeitsreise.

Nun habe ich mit Thai Airways in FFM Kontakt aufgenommen und klar (sowie relativ forsch) mitgeteilt bekommen, dass ich keinerlei Anrecht auf eine kostenfreie Stornierung und demnach Erstattung des kompletten Ticketpreises habe, da man mir/uns ja ein Alternativangebot gemacht hat.

Ich habe dann nochmals via E-Mail dargelegt, dass ich meiner Ansicht nach und basierend auf Urteilen des OLG Frankfurt, Celle und des Kammergerichts Berlin sowie Landgericht München I sehr wohl Anspruch auf eine kostenfreie Stornierung habe. Das alles interessiert TG jedoch nicht und man beharrt darauf uns fliegen zu wollen.

Habt ihr noch eine Idee? Das LBA versteht auch nicht weshalb TG sich verweigert und hat empfohlen die Schlichtungsstelle des Bundesamts für Justiz zu kontaktieren.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dein Ansprechpartner ist dein Reisebüro. Solltest dich also an STA Travel wenden und dort um kostenfreie Stornierung bitten.
 

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Ah, sorry, vergessen zu schreiben.

Das hatte ich auch bereits gemacht - die sagen nur, dass STA Travel ausschließlich eine Vermittlung betrieben hat und daher der Vertrag mit Thai zustande gekommen ist. Nichtsdestotrotz, auch diese haben bei Thai dann angefragt und folgenden mir mitgeteilt.
Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach dem ich bei Thai angerufen haben, kann ich Ihnen folgendes mitteilen.
Eine Stornierung ist laut Thai aufgrund der Uhrzeitänderung nicht möglich. Als Alternative bietet uns Thai die Möglichkeit ein Tag vorher oder ein Tag später zu fliegen.
Nachdem ich bei der Fluggesellschaft erklärt haben, dass es sich um eine besondere Reise handelt, hat Frau Haritawon uns ausnahmsweise folgende zusätzliche Alternative angeboten:

LH/TG7663 11SEP Frankfurt Bangkok 1735 0945

Bitte teilen Sie uns mit, ob ich Sie auf der Maschine umbuchen soll

Mit freundlichen Grüßen

Frau von STA Travel

Auch dieser Flug passt leider nicht, da wir hier nicht rechtzeitig am Airport wären, wenn wir, wie gesagt, bis 16:00 Uhr an unseren Arbeitsstellen wären.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber warum fliegt Ihr nicht einfach einen Tag später? dann startet Ihr auch entspannter in Eure Hochzeitsreise, als wenn Ihr aus dem Büro zum Airport hetzt.
 
  • Like
Reaktionen: chardonnay

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Drann bleiben und nicht nachgeben.
Bis dahin ist noch viel Zeit um die dir zustehende Stornierung durchzuboxen.

Habt ihr schon eine Alternative gefunden? Meist wird der Flug nur teurer.
 

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber warum fliegt Ihr nicht einfach einen Tag später? dann startet Ihr auch entspannter in Eure Hochzeitsreise, als wenn Ihr aus dem Büro zum Airport hetzt.

Weil wir in Thailand selbst noch eine Reise auf eigene Faust machen - es sollte direkt mit dem Nachtzug weiter nach Chiang Mai gehen - ein Tag später los bedeutet schließlich ein Tag weniger Urlaub. Und auch die Ankunftszeit um 06:45 Uhr in BKK ist absolut nicht unser Ding. Abends los und am frühen Nachmittag ankommen ist das Ideale. Mit dem TG921 als Hinflug hätte der Flug insg. pP auch ca. 70 EUR weniger gekostet.

Abflug 21:10 Uhr wäre kein Problem gewesen, da wir nur 15 min. von FRA entfernt arbeiten und wohnen. Daher ist alles mit 1 Stunde von Arbeitsende bis Ankunft Flughafen getan. Wie du siehst, kein Stress, aber auch nur wenn Abflug nach 20:00 Uhr.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber warum fliegt Ihr nicht einfach einen Tag später? dann startet Ihr auch entspannter in Eure Hochzeitsreise, als wenn Ihr aus dem Büro zum Airport hetzt.

Vielleicht will man den Urlaub voll ausnutzen, vielleicht wurden vor Ort bereits div. Arrangements betroffen etc.
 
  • Like
Reaktionen: JaBu

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Drann bleiben und nicht nachgeben.
Bis dahin ist noch viel Zeit um die dir zustehende Stornierung durchzuboxen.

Habt ihr schon eine Alternative gefunden? Meist wird der Flug nur teurer.
Die Alternative ist mit Emirates oder Etihad mit Zwischenstopp zu fliegen, dafür aber auch pP 140 EUR günstiger bei 3h Zwischenstopp.


PS: Falls ihr eine gute Empfehlung für einen Reiserecht-Anwalt habt - immer her damit ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Insbesondere das Verhalten von STA ist (neben der Rechtschreibung und Grammatik) ziemlich fragwürdig...
Ist es nicht vielleicht an irgendeiner Stelle schlicht und ergreifend zu einem Missverständnis gekommen?

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Du unbedingt auf einer Stornierung bestehst, bessere Alternativen als die angebotenen gibt's ja nicht und Dein Anwalt wird wohl nicht erreichen können, dass Thai wieder zur ursprünglichen Zeit fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.060
7.120
Mein Gott das ist noch lange hin. Die Frage ist "Was willst du?" - Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast handel entsprechend. Aber wie gesagt, vor Abflug ist dein Ansprechpartner das Reisebüro.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.193
LEJ
@ JaBu
Meine unqualifizierte Meinung dazu.
Bis Mai ist für eine Reiseplanung noch viel Zeit. Es kann mir keiner erzählen, dass er schon alles fest gebucht und bezahlt hat. Gerade bei Thailand nicht, einer Verschiebung steht in der Regel nichts entgegen. Die Zugbuchung in den Norden steht auch noch aus. Verwunderlich ist, dass JaBu sich den Stress machen will, gleich am Ankunftstag weiter in den Norden fahren will und am Abflugtag hat er noch gearbeitet. Nach Chiang Mai am selben Tag fliegen, kann ich verstehen, aber mit dem Zug??? Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Übrigens ticken die Uhren in Südostasien noch immer anders als hier.

Ich glaube nicht, dass dir die Thai deine Reise versaut, sondern das macht du schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Ich will die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung bekommen und diese Nutzen.

Anschließend möchte ich - auch wenn der Flug dann länger dauert, bei Emirates oder Etihad buchen, denn beide bieten Flüge an die nach 21:00 Uhr in FRA starten. Dafür nehme ich auch eine längere Flugzeit (ca. 4-5 Stunden) und einen Zwischenstopp in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.060
7.120
Ich will die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung bekommen und diese Nutzen.

Anschließend möchte ich - auch wenn der Flug dann länger dauert, bei Emirates oder Etihad buchen, denn beide bieten Flüge an die nach 21:00 Uhr in FRA starten. Dafür nehme ich auch eine längere Flugzeit (ca. 4-5 Stunden) und einen Zwischenstopp in Kauf.

Dann teile das STA Travel so mit.
 

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
Ist es wirklich nicht nachvollziehbar, dass man weder einen Urlaubstag der Hochzeitsreise verlieren möchte, noch einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen möchte?

Wir haben nun mal unsere Rundreise schon geplant. Wir haben in Kauf genommen mehr für einen Direktflug und einen Flug am Abend zu bezahlen als es notwendig gewesen wäre. Nun streicht TG den Flug 7 Monate im voraus. Mir geht es nicht um Ausgleichs- oder Entschädigungszahlung. Ich möchte doch nur kostenfrei stornieren.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich hatte ja mal eine ähnliche Situation mit flugladen.de - bei Verschiebung (also bei mir kein Storno des Flugs, aber eine Verschiebung kommt dem doch gleich) wollten die nicht kostenlos stornieren. Solange es da nicht irgendwo ein eindeutiges Urteil gibt, mit dem man wedeln kann, lassen es die Reisebüros halt darauf ankommen. Aber vielleicht kann sich ja ein "echter" Jurist noch äußern :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.193
LEJ
Ist es wirklich nicht nachvollziehbar, dass man weder einen Urlaubstag der Hochzeitsreise verlieren möchte, noch einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen möchte?

Ich weiss nicht, wie oft du schon in Südostasien warst, bzw. dorthin geflogen bist. Das, was du vor hast, ist doch Stress pur.
Den Tag über arbeiten, dann der Zehnstundenflug nach Bangkok, die Fahrt zum Bahnhof, dann die Zugfahrt nach Chiang Mai und dort früh morgens gegen 6 Uhr ankommen. Du bist fertig und kaputt. Was machst du an dem Tag? Wahrscheinlich nur schlafen oder vorher zwei AN1 schlucken, aber die gibt es ja nicht mehr......

Jetzt ziehst du das noch weiter auseinander und willst mit EK fliegen. Mach was richtiges daraus und nimm einen einigermassen Ersatzflug und fliege wenigstens von Bangkok nach ChiangMai. Dann macht das etwas mehr Sinn. du kommst dann abends in Chiang Mai an und kannst richtig in einem Bett schlafen.

Wenn du deine Ehe schon mit so einem Mist beginnen willst, dann mach es, es ist nicht meine Beziehung die darunter leidet.....:doh:

Das war jetzt hart, ist aber meine ehrlich Meinung einschliesslich einer Menge Erfahrung in und für Südostasien.
 

JaBu

Neues Mitglied
14.01.2015
18
0
@Langstrecke: Zunächst vielen Dank für die Tipps!
Falls wir dann nicht direkt mit dem Nachtzug fahren, dann besteht ja die Möglichkeit in Bangkok noch 1-2 Tage zu bleiben und dann den Zug (würden wir beide sehr gerne machen mit dem Nachtzug) zu nehmen. Aber auch wenn man hier einen Tag später fliegt, dann geht im Zweifel ein Tag Entspannung auf Ko Samui drauf. Anders: die gesamte Reisedauer wird um einen Tag verkürzt und wir kommen morgens um 6:45 Uhr in Bangkok an. Das ist ja zeitlich auch nicht das gelbe vom Ei.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann macht das etwas mehr Sinn. du kommst dann abends in Chiang Mai an und kannst richtig in einem Bett schlafen.

Kennst du die beiden? Was für den einen Stress ist kann für den anderen pure Entspannung sein. Vielleicht sind sie Eisenbahnfans oder haben sich mal in einem Schlafwagen kennengelernt, das wissen wir doch alles nicht.
Darum gehts doch auch überhaupt nicht. Die Frage war einzig und allein ob man Anspruch auf eine kostenfreie Stornierung hat.


Erstattung oder anderweitige Beförderung Wird Ihnen die Beförderung verweigert, wird Ihr Flug annulliert oder ist er überbucht, haben Sie Anspruch auf vergleichbare alternative Beförderung an Ihren Zielort oder Erstattung Ihres Flugscheins und ggf. kostenloser Rücktransport an Ihren ursprünglichen Ausgangsort. Erhebliche Verspätung - Verspätet sich Ihr Flug um 5 Stunden oder mehr, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Erstattung. (Wenn Sie sich für die Erstattung entscheiden, muss die Fluggesellschaft Sie jedoch nicht weiterbefördern oder weiter unterstützen.) Quelle: EU – Fluggastrechte – Ihr Europa
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.193
LEJ
Jetzt machst du den zweiten Fehler. Du willst auf Koh Samui. Die Insel ist seit Jahren ein einziger Touristennepp geworden. Alles ist zugebaut und die Abzocke lauert an jeder Ecke und die "Pauschalreisenden" sind überall. Es gibt schönere Inseln. Jetzt sag mal ehrlich, wie oft warst du in Thailand oder in SOA?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
lt EU-Verordnung 261/04 hast Du ein Anrecht auf kostenlose Stornierung. Auch wenn das Reisebüro Dein erster Anspechpartner wäre, würde ich nochmal Thai kontaktieren und auf die EU Verordnung 261/04 hinweisen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Und es ist auch mit mehreren Monaten Vorlaufzeit definitv nicht möglich, am Abflugtag ein paar Stunden früher Schluss zu machen und die angebotene Alternative um 1735 zu nehmen? Ich würde alles daran setzen, diesen Flug zu bekommen anstatt 4-5h länger und mit Zwischenstop unterwegs zu sein. Längere Reisedauer bedeutet nicht unbedingt, erholter anzukommen.