Langeweile und Mangel an aktiven Hobbies?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
ANZEIGE
'tschuldigkeit. Ich habe mal wieder vergessen, wie das Forum heisst, und dass hier viele des Fliegens wegen fliegen.

Verstehen kann ich das aber trotzdem nicht. So langweilig war es mir noch nie. Und ökologisch ist das äusserst fragwürdig.

Ich kann durchaus verstehen, dass die Aviatik auf gewisse Leute eine Faszination ausübt, und diese darum Berufe wie Pilot, Fluglotse, Flugzeumechaniker oder Berufe in der Entwicklung von Flugzeugen ausüben. Auch für Freizeitpiloten bringe ich absolut Verständnis auf.

Und der Mensch steht immer im Wettbewerb mit anderen, darum werden auch gerne Leistungen mit Zahlen bemessen, z.B. im Sport. Daher ist es logisch, dass Menschen stolz darauf sind, 10'000 km mit dem Rad gefahren zu sein, 100 Berge bestiegen zu haben, als Nothelfer 1000 Menschenleben gerettet zu haben oder als Pilot 100 verschiedene Flughäfen angesteuert zu haben.

Aber der Wettbewerb, die Freude und der daraus resultierende Stolz möglichst oft und möglichst lange passiv als reiner Konsument in einer fliegenden Büchse zu sitzen, kann ich mir nur mit Langeweile und Mangel an an aktiven Hobbies erklären.

Sorry, das wollte einfach mal wieder raus, jetzt überlasse ich euch wieder eurem Hobby. Dies ist nur meine eigene, ganz bescheidene Meinung und ich habe nichts dagegen, wenn ihr anderer Meinung seid, ich verstehe es einfach nicht. ;)

NACHTRAG: Noch zur Erklärung: Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, es ging in den vorherigen Beiträgen im Ursprungsthema darum, ob es Sinn macht für ein paar Tage nach Bangkok zu fliegen, weil das Fliegen Spass macht.

ZWEITER NACHTAG: Durch den ersten Nachtrag wurde vom System der Moderator und Ersteller dieses neuen Themas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirihi

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
434
21
'tschuldigkeit. Ich habe mal wieder vergessen, wie das Forum heisst, und dass hier viele des Fliegens wegen fliegen.

Verstehen kann ich das aber trotzdem nicht. So langweilig war es mir noch nie. Und ökologisch ist das äusserst fragwürdig.

Ich kann durchaus verstehen, dass die Aviatik auf gewisse Leute eine Faszination ausübt, und diese darum Berufe wie Pilot, Fluglotse, Flugzeumechaniker oder Berufe in der Entwicklung von Flugzeugen ausüben. Auch für Freizeitpiloten bringe ich absolut Verständnis auf.

Und der Mensch steht immer im Wettbewerb mit anderen, darum werden auch gerne Leistungen mit Zahlen bemessen, z.B. im Sport. Daher ist es logisch, dass Menschen stolz darauf sind, 10'000 km mit dem Rad gefahren zu sein, 100 Berge bestiegen zu haben, als Nothelfer 1000 Menschenleben gerettet zu haben oder als Pilot 100 verschiedene Flughäfen angesteuert zu haben.

Aber der Wettbewerb, die Freude und der daraus resultierende Stolz möglichst oft und möglichst lange passiv als reiner Konsument in einer fliegenden Büchse zu sitzen, kann ich mir nur mit Langeweile und Mangel an an aktiven Hobbies erklären.

Sorry, das wollte einfach mal wieder raus, jetzt überlasse ich euch wieder eurem Hobby. Dies ist nur meine eigene, ganz bescheidene Meinung und ich habe nichts dagegen, wenn ihr anderer Meinung seid, ich verstehe es einfach nicht. ;)

Vielleicht heisst das Hobby REISEN und andere Länder kennenlernen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Für dieses Hobby habe ich dann wieder höchstes Verständnis. Das ist nämlich auch mein Hobby. :)

Aber dann fliege ich ich nicht für drei Tage nach Bangkok und auch nicht für drei Stunden nach Istanbul, was hier auch schon diskutiert wurde.

Mein Unverständnis gilt nicht den Reisenden allgemein, sondern denen, die nur wegen dem Fliegen fliegen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
doch, warum nicht .....

auch ich würde (und habe) Fernreisen unternommen mit gerade mal 4 oder 5 Nächten Aufenthalt (die 3 Std. für Istanbul wären mir aber auch zu wenig).
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das nur mache um zu fliegen.

Auch und gerade Städtereisen (Bangkok, Las Vegas, ... ) lassen sich problemlos in wenigen Tagen erledigen und bevor man zu Hause rumhängt und sich langweilt .... ;)


Aber, um Gottes Willen, dass mus jetzt keiner kopieren, ich verstehe die Leute auch nicht, die solche Reisen immer mit mindestens 14 Tagen oder mehr ansetzen, Begründung ist praktisch immer: "das lohnt sonst nicht" . Das wäre und ist mir persönlich viel zu lang und gerade da wird es mir immer langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin auch für ein langes WE nach Bangkok geflogen. Mittwoch abend hin, Donnerstag nachmittag dort, Sonntag abend zurück, Montag früh wieder in DE. Also grade mal knappe 3 Tage vor Ort. Dazu mit Umsteigen und in enger Economy. Aber bei nur rund 250€ für den Flug war's mir das wert.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich bin auch für ein langes WE nach Bangkok geflogen. Mittwoch abend hin, Donnerstag nachmittag dort, Sonntag abend zurück, Montag früh wieder in DE. Also grade mal knappe 3 Tage vor Ort. Dazu mit Umsteigen und in enger Economy. Aber bei nur rund 250€ für den Flug war's mir das wert.

wow, wo hast du denn dieses Angebot gefunden?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Aber, um Gottes Willen, dass mus jetzt keiner kopieren, ich verstehe die Leute auch nicht, die solche Reisen immer mit mindestens 14 Tagen oder mehr ansetzen, Begründung ist praktisch immer: "das lohnt sonst nicht" . Das wäre und ist mir persönlich viel zu lang und gerade da wird es mir immer langweilig.

Ach, 2014 war ich genau einmal ausserhalb Europas, aber für 6 Wochen (Japan). Und gestern kam ich von 2 Wochen Thailand zurück, und das ist das absolute Minimum, wofür ich mir 2x12 Stunden Langstreckentortur (hasse ich) und die dazugehörigen Ausgaben antu. Dafür ist mir dank eines aktiven Hobbys und "special interest" vor Ort nicht langweilig - dafür fliege ich hin.

Aber auch wenn ich ab und zu mal (meist mündlich und Freunden gegenüber) eine überspitzte Bemerkung mache - wieso sollte ich es verurteilen, wenn jemand gerne fliegt? Solange ich nicht für weniger als zwei Wochen vor Ort mitmuss...

Flüge nur des Fluges wegen habe ich selber immer nur in Europa gemacht, und meistens war schon eine Meilengeschichte oder ein gemeinsames Treffen dahinter. Und ich werde es wieder tun, wenn das Angebot oder das Umfeld (Mitreisende, Aktivitäten vor Ort) stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich sehe das Problem nicht.
Viel mehr finde ich es sogar recht engstirnig das unverständlich zu finden.

Meine Eltern laufen (man nennt es wandern) völlig sinnlos durch irgend welche Landschaften. Dafür fliegen sie um die halbe Welt, was ja auch mäßig ökologisch ist, aber dennoch ist Wandern unter Bildungsbürgern ein hoch angesehenes Hobby. Wie dem auch sei, sie haben Spaß dabei. Ich denke, das kann jeder irgend wie nachvollziehen.

Also ich liebe es völlig sinnlos, maximal für eine Kaffee oder ein Häppchen, stundenlang offen mit dem Cabrio durch die Eifel oder sonstige Landschaft zu fahren. Oder einfach den ganzen Nachmittag mit dem Quad durch den Wald (ja ich habe dafür eine Lizenz, speziell da der Wald mir öfters gehört). DAs mögen Leute unökologisch finden, aber eine Außenseiter Hobby ist das wohl auch nicht.

Nun gibt es Leute, mich inkl. die gerne mit einem Boot über irgend welche Gewässer schippern. Manche lassen das mit dem fahren aber auch weitgehend sein. Naja jeder wie er mag, aber abgesehen von ein paar Neidbürgern und Gutmenschen ist das auch allgemein anerkannt.

Nun habe ich eine Freund, der kaufte sich früher für , was war es 5 Mark oder so, ein schönes Wochenende Ticket, und fuhr quer durch die Republik. Sah aus dem Fenster, genoss den DDR Charme von Landbahnhöfen, malte alle Nebenstrecken die er schon mal gefahren war auf der Karte rot. Heute hat er eine Bahncard 100 und macht es noch immer. Er findet das viel Spannender als die Bahnharten nachts auf B3. Ihr glaubt jetzt aber bitte nicht das er mit diesem Hobby alleine ist. Außerhalb dieser Gruppe wird dieses Hobby zwar mit "Naja meines wäre es nicht, aber wenn er mag" kommentiert, aber wirkliches Unverständnis erntet er dafür nicht.

Es gibt Leute die auf Kreuzfahrtschiffen oder Frachtern um die Welt fahren. Ok bei Kreuzfahrten kann man noch sagen, die Landausflüge sind ja sooo toll. Naja 4-6 Stunden Stop over in der Massen Touri Gruppe. Da haben die Miles Runner ja bald mehr Bodenkontakt Und bei Frachtschiffen ist es oft kaum möglich bei den kurzen Ladezeiten überhaupt in die Stadt zu kommen oder auch nur vom Schiff. Aber über diese Leute zerreißt sich keiner den Mund.

Ein bekannter Fernsehe Wissenschaft Ermittler sammelt Achterbahnen, und ist damit in der guten Gesellschaft der Achterbahn Fans, die um die Welt reisen, nur um wenige Sekunden eine neue Achterbahn zu fahren. Ok Das mag beim Bildungsbürgertum nicht so gut ankommen wie wenn man Gotische Kirchen Sammelt, aber im Prinzipe doch alles das selbe.

Es gib Leute die eine Privat Piloten Schein machen, um die Welt von Oben zu sehen. Das wurde ja auch schon genannt und als total toll bewertet. Also für das, was so ein Lappen kostet, und was man an Flugstunden Kosten dann zahlen muss, dafür kann ich aber verdammt oft die Welt umrunden und mir von oben ansehen. Mal ganz davon ab, das es Menschen geben soll, die weder körperlich noch geistig zu einem Flugschein in der Lage sind.

Wo liegt nun der Unterscheid zu den Leuten die es leiben in 10.000 höhe zu essen. Es gibt Leute die reisen um die Welt um Curry Wurst zu essen. Und wo ist der unterscheid ob ich mit der Bahn durch Deutschland fahre und den Staubigen Charme von Hintertupfingen genieße oder es mir einfach Spaß mach in der Lounge in USA zu sitzen.

Ich selber kann diesen nur Fliegen, Flughäfen sammeln, und Umsteigen geil finden, auch persönlich nichts abgewinnen. ABER, Briefmarken sammeln finde ich noch Welten öder und Sportfischen ökologisch noch viel verwerflicher. Klar ist Bahn fahren billiger als Fliegen, ääähh naja meistens und wenn es um Welt weit geht.

Und jetzt sagt mir bitte nicht Bahn Fahren bildet mehr, ...

Aber auch ich habe noch eine Flugreise vor, die praktisch nur fliegen ist. Es gibt den schönen Roman "in 80 Tagen um die Welt" ich peile das in 8 Tagen an. OK 80 Stunden wäre auch möglich, vielleicht auch das. Ich denke, mit einer solchen Reise begreift man auch, das alles auf dieser Welt ums Eck ist, der Regenwald und der IS Terror, und das man deshalb auch da mal nach handeln sollte.

Ich denke also, jeder wie er mag, und wenn man das nicht nachvollziehen kann, so ist es nicht ein Zeichen für die Dummheit des Anderen, und erst recht sollte man sich nicht über ihn stellen. Viel mehr ist es ein Beweis für die eigene Engstirnigkeit und den Mangel über den Tellerrand zu sehen.

Übrigens hier eine Liste der Dinge, die ich ganz persönlich noch erheblich blöder finde als Fliegen nur um des fliegen willen:
Kirch und Gottesdienstbesuche (wenn man die Kirchnesteuer bedenkt ist das auch noch viel teuer als Fliegen), mit einem Motorrad oder Quad jedes Wochenende auf einer Cross Bahn im Kreis rum zu fahren, Online Rollenspiele, sich eine Bart wachsen zu lassen und dann an Wettbewerben Teil zu nehmen, ein Sauftour machen, .......

@ pumukel: Wenn du keine Lust hast nur um des Fliegen willens zu fliegen, dann musst du es nicht. Aber ich finde es einfach arrogant und daneben die Leute die genau dieses Lieben dann als blöde da zu stellen! Wir sind ein freien Land, und wenn du etwas nicht verstehst, oder es schlicht nicht magst, dann muss man da noch kein Grund den Leuten LAngweiligkeit oder mangel an intelligenten Hobbys vor zu werfen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und manch einer macht gar keinen Urlaub: Abgesang: Warum ich sehr gerne auf meinen Urlaub verzichte - DIE WELT

Jeder so, wie er mag.


Jeder Wie er mag!! (y)

Wobei der Artikel nur das Wort "Urlaub" mit "Massentourismus" gleich setzt, was irgendwo zwischen Blödsinn, wichsigtuerei und schlicht falsch fällt. Und in dem Text haben wir genau die selbe Denke wie unser Fragesteller Pumukel. Es ist nicht mein Geschmack, ich kann das für mich nciht nachvollziehen, also sind alle anderen DOOOOF."
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
@ pumukel: Wenn du keine Lust hast nur um des Fliegen willens zu fliegen, dann musst du es nicht. Aber ich finde es einfach arrogant und daneben die Leute die genau dieses Lieben dann als blöde da zu stellen!

Ich mag mich nicht daran erinnern, irgend jemanden als blöde hingestellt zu haben, kannst du mich eventuell an die entsprechende Passage erinnern.

Ich mag mich aber erinnern, dass ich dies als langweilig und ökologisch fragwürdig bezeichnet habe und dabei bleibe ich, das ist meine Meinung. Ausserdem habe ich noch folgendes gesagt:

Dies ist nur meine eigene, ganz bescheidene Meinung und ich habe nichts dagegen, wenn ihr anderer Meinung seid, ich verstehe es einfach nicht. ;)

Und auch dabei bleibe ich, ich verstehe nicht, wie ein Hobby das aus Nichtstun besteht, Freude bereitet. Wenn es jemandem Freude bereitet und es ihm einen Stolz bereitet, möglichst viele Meilen mit Nichtstun abgeflogen zu sein, verstehe ich es einfach nicht, vielleicht bin ich ja der Blöde, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, ansonsten könnte ich es vielleicht verstehen.

Ich akzeptiere eure Meinungen auch ohne sie zu verstehen. Du scheinst meine nicht zu akzeptieren. Und wer von uns ist dann engstirnig?
Dass ich in diesem Forum diesbezüglich eine Ausnahme bin, war mir klar.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das sind halt die Menschen die das Buch "1000 Dinge die ein Mann im Leben gemacht haben sollte" schon 3x durch haben. ;-)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
@ pumukel:
Wenn du es jetzt noch immer nicht verstanden hast, dann will ich dir nicht wiedersprechen bei deiner Selbsterkenntnis: "vielleicht bin ich ja der Blöde".

Das alles liegt im Auge des Betrachters. Achterbahn fahren ist nicht sonderlich aktiv, Bahnfahren auch nicht, Saufen ist auch mäßig aktiv, und viel inaktiver als ein Bart-Sport Verein kann es wohl kaum noch.

Es gibt Menschen die stolz darauf sind, alle Star Treck folgen zu kennen, NA UND?

Aber dennoch muss man den Leuten doch nicht: "Mangelde aktive Hobbys oder Lange Weile " (deine Worte) unterstellen.

Ok ich weiß jetzt das du ein total aktiver Bildungsbürger bist. Und dir ist wohl klar das andere dazu "Spißer" sagen.

Und wer aktiver ist, der Briefmarken Sammler der stolz ist auf seine Ersttagsblätter oder der Vileflieger mit seinen Meilen, das versuche mal selber zu erschließen.
Und wer ist aktiver und langweilt sich wohl mehr oder weniger. Der Meilen Runner oder der Lehnstuhl Bücherwurm, ganz egal ob Göthe oder Rosamunde Pilcher. Und wer ist da der bessere Mensch (wenn das überhaupt zur Debatte steht, oder sollte, mir ist es egal). Und wo steht eigentlich geschrieben das ein Hobby aktiv und lehrreich sein muss?
Ach ja im Handbuch für Bildungs für Bildungsbürger, Gutmenschen und Besserwisser.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ein bekannter Fernsehe Wissenschaft Ermittler sammelt Achterbahnen, und ist damit in der guten Gesellschaft der Achterbahn Fans, die um die Welt reisen, nur um wenige Sekunden eine neue Achterbahn zu fahren. Ok Das mag beim Bildungsbürgertum nicht so gut ankommen wie wenn man Gotische Kirchen Sammelt, aber im Prinzipe doch alles das selbe.

Ich weiss dass sich hier im Forum mehrere Leute tummeln die diesem Hobby (mehr oder weniger intensiv) nachgehen ;) - lässt sich mit der Fliegerei natürlich auch sehr gut verbinden.

Für mich besteht es zwar aus mehr - oftmals flieg ich lieber wegen den Themenparks an sich irgendwo hin anstatt wegen den Achterbahnen alleine - aber letztendlich ist es, egal in welcher Ausprägung, so ein Hobby wo von Vielen sehr argwöhnisch beäugt wird ('Irgendwas mit dem kann doch nicht stimmen, das ist doch nicht normal, etc. etc.).

Ich mach das nun schon recht lange, hab dadurch sehr viele neue Freundschaften geschlossen über den Globus verteilt und Orte bereist wo ich nie gedacht hätte dass ich da mal hinkomme. Also alles irgendwie recht ähnlich zum Hobby 'Vielfliegen'. Das macht für mich einen grossen Teil der Faszination aus und ist einer der Gründe, warum ich nachwievor diesem 'komischen' Hobby nachgehe. Vor allem diese Aspekte haben dann auch mein privates Umfeld 'Überzeugt', dass mein Hobby noch nicht der Untergang des gutbürgerlichen Abendlandes ist. (Nicht dass es mich je gekümmert hat was andere Leute darüber denken)

Um mal zum Punkt zu kommen: Es gibt sehr viele sehr aussergewöhnliche Hobbies, die von der breiten Masse argwöhnisch betrachtet werden - eben vor allem darum, weil sie 'anders' sind. Und genau wenn man selbst so einem Hobby nachgeht sollte man meiner Meinung nach der Erste sein, der gegenüber solchen Sachen die grösste Toleranz zeigt. Hey, Segment-Run mit 8+ Segmenten am Tag in Europa oder per Economy Errorfare fürs Wochenende nach Japan: OMG, würde ich mir niemals antun, verrückt! Andererseits bin ich schon mit einer kleinen Gruppe an einem Tag kreuz und quer durch Shanghai getourt um jede (Kinder-)Achterbahn der Stadt zu fahren oder knapp 2 Stunden vor Abflug bei BLL angekommen und noch schnell für alle Achterbahnen ins Legoland - und dadurch beinahe den Flug verpasst. Ist das jetzt besser/weniger seltsam? Auf keinen Fall!

Deshalb gönne ich jedem seine Hobbies, egal wie seltsam und verrückt sie mir anmuten. Jeder sollte das in seiner Freizeit machen dürfen, was ihm/ihr Spass macht! Und absolut niemand sollte darüber in irgendeiner Form urteilen ausser derjenige/diejenige selber. In dem Sinne noch viel Spass beim Achterbahnfahren, Fliegen, Lounge-Besuchen, Briefmarkensammeln, Bauchnabelfussel-Katalogisieren, Bahnstrecken-Erkunden, Star Trek auswendig lernen, jedes RPG der Welt durchspielen bis zum höchsten Charakterlevel, Nacktwandern am Nordpol, etc. etc.! (y)(y)(y)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Bei mir fallen die meisten geschäftlichen und privaten Reisen relativ kurz aus. Die Gründe sind:
- Bei kurzen Fernreisen bis zwei Nächten plus Flug kommt bei mir kein Jetlag auf.
- Ein paar Tage bis eine Woche bekomme ich freigeschaufelt. Länger bereitet geschäftlich Schmerzen.
- Bei Reisen mit +1 ohne Kinder liegt das Maximum wegen +1 bei einer Woche.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
doch, warum nicht .....

auch ich würde (und habe) Fernreisen unternommen mit gerade mal 4 oder 5 Nächten Aufenthalt (die 3 Std. für Istanbul wären mir aber auch zu wenig).
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das nur mache um zu fliegen.

Auch und gerade Städtereisen (Bangkok, Las Vegas, ... ) lassen sich problemlos in wenigen Tagen erledigen und bevor man zu Hause rumhängt und sich langweilt .... ;)
.

Geht mir so ähnlich. Abgesehen davon, dass ich außer im August (was für viele Ziele einfach nicht ideal ist) nur schwer so lange Urlaub nehmen kann: Ich verreise lieber öfter für ein paar Tage (einschließlich Fernreisen) als einmal im Jahr für 3 Wochen. Einfach ein paar Tage raus aus dem Alltag, Abstand von der Arbeit, fremde Städte sehen.... Warum soll sich das denn bitte nicht lohnen? Sehe ich eigentlich trotz der bei einer Fernreise mit 3 Tagen vor Ort verhältnismäßig langen Zeit im Flugzeug (die man, sofern man tagsüber fliegt, übrigens auch für so "geistig anspruchsvolle" Dinge nutzen kann, wie ein gutes Buch zu lesen...) durchaus als ein aktives Hobby.

Was nichts daran ändert, dass ich definitiv nicht nur wegen des Fliegens fliege. Aber wenn es anderen Spaß macht, warum denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Das Thema wurde ja hier auch schon des Öfteren diskutiert. Wie war das noch mit dem Sushi Essen in Tokyo?
Egal, Einstimmigkeit gab es jedenfalls noch nie, soweit ich mich erinnern mag, und das ist ja irgendwie auch verständlich. Genauso wie es Leute gibt die jeglichem Fluggerät lieber fernbleiben, so gibt es halt auch diejenigen welche dem Boden lieber fernbleiben und sich stattdessen lieber in 10'000m Höhe bestens verköstigen.

Über die Sinnhaftigkeit von Hobbies lässt sich, wie es hier auch schon erwähnt wurde, im Allgemeinen viel diskutieren, was aber im Endeffekt niemandem etwas bringt. Grundsätzlich finde ich es eigentlich unnötig über die Freizeitbeschäftigungen von Anderen nachzudenken, wenn diese einem nicht gefallen. Ein Hobby dient schliesslich in den meisten Fällen dem rein persönlichen Wohlbefinden und da sind die Geschmäcker nun mal sehr verschieden.

Ich zähle mich selbst auch zu den Menschen die sehr gerne fliegen, obschon ich es vielleicht nicht ganz in dem Ausmass zelebriere von dem hier teilweise die Rede war, aber trotzdem könnte man es als eine Art Hobby sehen. Mir macht das Spass und ich geniesse es. Momentan sogar noch öfters mit ID Tickets, was den Reiz natürlich noch erhöht. Ich finde das bedarf eigentlich keiner weiteren Rechtfertigung.

Klar ist mir auch aufgefallen, dass es bei dieser Freizeitbeschäftigung immer etwas mehr Erklärungsbedarf gibt, insbesondere bei Leuten die der Materie oder der Branche fremd sind. So sind diese dann meistens auch ach so pragmatisch eingestellt und sehen das Fliegen nur als Mittel zum Zweck. Wie man in der Business Klasse reisen kann verstehen die auch nicht, hoffen aber immer, dass sie ein kostenloses Upgrade bekommen, aus der tiefsten Buchungsklasse und ohne Status versteht sich. Vielleicht haben sie aber auch nur endlich mal jemanden gefunden dem sie die ganze Unvernunft in die Schuhe schieben können, denn der eigene Fussabdruck wird doch gleich viel kleiner wenn andere "sinnlos" umherfliegen. Ich meine damit übrigens nicht den OP! Ich verstehe schon wie, dass du hier nimanden anschwärzen willst, das war jetzt ganz allgemein gesagt.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Es sind einige Meinungen zusammengekommen, ob Fliegen langweilig sei oder nicht, aber keine einzige Meinung zu meinem Hauptpunkt, fliegen nur des Fliegens Willen, sei ökologisch fragwürdig (damit habe ich es eher diplomatisch ausgedrückt). Da es hierzu keine Proteste gab, nehme ich mal an, wenigstens in diesem Punkt seien wir uns einig. :)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Es sind einige Meinungen zusammengekommen, ob Fliegen langweilig sei oder nicht, aber keine einzige Meinung zu meinem Hauptpunkt, fliegen nur des Fliegens Willen, sei ökologisch fragwürdig (damit habe ich es eher diplomatisch ausgedrückt). Da es hierzu keine Proteste gab, nehme ich mal an, wenigstens in diesem Punkt seien wir uns einig. :)
Kann man kompensieren, es gibt extra Seiten die einem den genauen Ausstoß auf der Strecke ausrechnen (inkl der stärkeren Wirkung durch Höhe und Kondensstreifen). Ist nicht günstig, aber wenn man C oder F zahlt sollte das auch noch drin sein.

Ansonsten ist es ökologisch fragwürdig, aber sich regelmäßig ein neues Handy zu kaufen oder Produkte mit Palmöl zu verzehren sind auch ökologisch fragwürdig. Fällt nur nicht so auf, die Umwelt wird ja woanders verschmutzt ;)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Ja, diese Kompensationen kenne ich. Bei Langstreckenflügen habe ich das in den letzten Jahren immer mitbezahlt, bei anderen nicht, ich bin da also auch nicht konsequent. Ich finde das eine gute Sache - wenn da jetzt aber jeder Flugpassagier mitmachen würde, könnten diese Organisationen wahrscheinlich gar nicht soviel kompensieren, wie sie denn müssten.

So etwa alle fünf bis sechs Jahre kaufe ich mir auch ein neues Handy. Ganz ohne Umweltverschmutzung kommt wohl keiner über die Runde... ;)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das wollte ich damit auch ausdrücken. Ich kaufe sogar öfter neue Handys, bin gut darin, die fallen zu lassen. Viele Leute versteifen sich so darauf, dass fliegen schlecht für die Umwelt sei. Klar stimmt das zu einem gewissen Grad, aber bei den wenigsten von uns dürfte der Flugverkehr einen erheblichen Anteil am CO2 Gesamtausstoß haben. Die meisten vergessen halt schnell, dass mit Strom, Auto, Heizung etc schnell Werte zusammen kommen, die über dem Flugverhalten der meisten liegen.