Cheap Tickets: Condor Flug Business Class Preis-Nachforderung rechtens?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas überfordert und verunsichert ob des Vorganges, der sich bei mir gerade ergibt.

Ich habe bei Cheaptickets am 25.2.15 4.35 Uhr deutsche Zeit (bin gerade in Thailand) zwei C- Tickets für FRA-MRU gekauft, Geld wurde sofort abgebucht.

Text zu dem Zeitpunkt:

"Sehr geehrte Frau Weltenbummlerin.

Herzlichen Dank für Ihre Buchung.
Diese Buchungsbestätigung gilt gleichermaßen als Ihre Rechnung.

Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns per Email Ihr elektronisches Ticket. Die E-Ticket-Bestätigung enthält Ihre Ticketnummer und ist somit gleichermaßen Ihr Flugticket, welches Sie ausgedruckt am Check-In Schalter gemeinsam mit Ihrem Ausweisdokument vorlegen müssen.

Wichtig: Sollten Sie innerhalb eines Werktages kein Elektronisches Ticket von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitte umgehend telefonisch mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Erst nach Ausstellung des elektronischen Flugtickets kommt ein rechtsgültiger Reisevermittlungsvertrag zustande, da sich die Fluggesellschaft in dem Zeitraum zwischen Buchung und Ticketausstellung mögliche Preisänderungen vorbehält. Sollte dieser seltene Fall eintreffen, kontaktieren wir Sie vor Ticketausstellung, um Ihnen ein aktualisiertes Angebot zu unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr CheapTickets.de-Team"


Sofort anschließend war ich bis heute offline, weil ich auf einem Tauchboot war.
Keine Chance auf Internet- zumal sich Cheaptravel ja bis heute auch nicht von allein gemeldet hat.


Ich konnte deshalb bisher also nicht nachschauen, ob ein e-ticket wirklich eingetrudelt ist-
heute stelle ich fest, nein, da kam nicht ein Pieps...


Heute erhalte ich ein Mail:

"Sehr geehrteFrau Weltenbummlerin.

Sie haben via unserer Website CheapTickets.de » Jetzt super billige Flüge buchen! eine Reservierung vorgenommen.
Leider steht uns der Tarif den Sie gebucht haben laut Fluggesellschaft nicht mehr zur Verfügung.
Da ein Weltweiter Zugriff auf Buchungsangebote besteht, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass nach Buchungsabschluss, aber vor Ausstellung der Tickets genau Ihr gebuchter Tarif nicht mehr verfügbar ist.

Somit wäre eine Preisdifferenz von 1312€ fällig.
Wenn Sie Ihre Reise definitiv buchen wollen, müssen wir Ihnen diese Erhöhung anrechnen.

Sie erhalten eine separate E-Mail mit einem Zahlungslink. Bitte bestätigen Sie diesen bis zum 02. März / 19:00 Uhr.

Sollten wir bis spätestens 02. März / 19:00 Uhr keine Zahlung von Ihnen erhalten haben, so müssten wir Ihre Reise annullieren und die bereits überwiesene Bezahlung an Sie zurückerstatten."



Ich soll also bis heute abend nachzahlen.

Unfaßbarerweise ist mein bezahlter (angeblich nicht mehr verfügbarer) Tarif auch heute wiederum noch auf der Webseite von Cheaptickets zu kaufen. :mad: :idea:

Dürfte er ja nicht sein, wenn nicht mehr verfügbar?!

Wie soll/kann ich mich verhalten, ans Telefon (per Skype gerade ewig probiert) geht niemand...?


Flüge..de gibt mir heute den Flug für ca. 100 € mehr als ich bezahlt habe, aber es wäre noch wesentlich weniger als Cheaptickets nun nachfordert.


Hat jemand eine Idee, wie man sich da richtigerweise verhält?

Habe ich irgendwelche Rechte, diesen Tarif, den sie HEUTE wiederum anbieten, obwohl sie ihn mir verweigern, zu bekommen?


Danke für Eure Einschätzungen.


Viele Grüße
Weltenbummlerin
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Tickets stornieren lassen und um Rücküberweisung bitte.
Du hast ja gebucht, weil Du mit dem Flug & Preis einverstanden warst. Ein paar Tage später einfach mal 1300 EUR mehr haben zu wollen ist eine Vertragsänderung, der Du nicht zustimmen musst.

Parallel dazu einfach via fluege.de o.ä. den gewünschenten Flug buchen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

danke für Eure Einschätzung, ich gebe nun mal ein Update.


Genau deshalb bucht man wichtiges und "hochpreisiges" nicht bei solchen "Buden" ...

Wenn ich es mir aussuchen kann, tue ich das auch nicht, hatte allerdings auch noch keinerlei Erfahrung mit Cheaptravel.

Ich suche online nach dem günstigsten Flug, buche den im besten Fall bei einem bekannt-guten Anbieter oder am liebsten direkt.

Aber bist Du bereit, p.P. für denselben Flug 630 € (oder gar noch mehr) MEHR zu bezahlen? :rolleyes:
Ich nicht gerne...



Da bin ich ganz mit dir!

Ausser Expedia gibt es für mich nur noch die Direktbuchung bei der Airline oder das gute, alte Reisebüro.


Ich habe also bei Cheaptravel nicht durch Aufzahlung gebucht,
die Rücküberweisung kam 2 Tage später, insofern hat wenigstens das reibungslos geklappt.

Bei Condor war der Flug nur für insgesamt 1230 € mehr zu erwerben,
zum Glück hatte ihn "Flugladen" nun auch angeboten und da ich mit denen noch nie Probleme hatte, habe ich nun dort gebucht.


Was sich mir nicht erklärt, ist diese recht hohe Preisdifferenz?!

Tickets sind ausgestellt, es sollte also nun alles ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich habe also bei Cheaptravel nicht durch Aufzahlung gebucht,
die Rücküberweisung kam 2 Tage später, insofern hat wenigstens das reibungslos geklappt.

Bei Condor war der Flug nur für insgesamt 1230 € mehr zu erwerben,
zum Glück hatte ihn "Flugladen" nun auch angeboten und da ich mit denen noch nie Probleme hatte, habe ich nun dort gebucht.


Was sich mir nicht erklärt, ist diese recht hohe Preisdifferenz?!

Tickets sind ausgestellt, es sollte also nun alles ok sein.

Hey Weltenbummerlin,

Danke für das Update!

Bezgl. der Preisdifferenz kann ich die Frage nur schwer beantworten, da ich über die genauen Tarifstrukturen (Fare Class etc.) von DE überhaupt nicht im Bilde bin.

Bei Flugladen.de konntest du den ursprünglichen Tarif buchen?

Nun ja, bei einer solchen Strecke wie z.B. FRA - MRU kann die nächsthörere Buchungsklasse deutlich teurer sein, womit sich eine Differenz in dieser Höhe erklären lassen könnte. Dann kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu, die CheapTickets.de auch noch möchte.. Wer weiss.. Das Buchungssystem ist sowieso eine Wissenschaft für sich. :D Warum der Tarif jetzt für kurze Zeit nicht verfügbar gewesen war, kann x Ursachen haben.

Ich hoffe, dass es nun geklappt hat und wünsche eine gute Reise! :)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das interessante an der Sache ist doch eher, dass Cheaptickets.de und Flugladen.de die gleiche Firma sind - warum du also bei der einen so einen hohen Aufpreis zahlen solltest, während die andere Website dir das noch anbieten kann...
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
324
98
Die Airline gibt eine Anzahl Sitze in einer Buchungsklasse frei. Bis der bestellte Flug vom vorerwähnten Anbieter eingebucht wird, sind die Sitze verkauft. Nun ist nur noch eine höhere (und teurere) Buchungsklasse offen. Der Kunde wird um Nachzahlung gebeten. Nun gibt die Airline wieder einige Sitze mit der günstigen Buchungsklasse frei und somit ist der günstige Tarif wieder erhältlich.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Das interessante an der Sache ist doch eher, dass Cheaptickets.de und Flugladen.de die gleiche Firma sind - warum du also bei der einen so einen hohen Aufpreis zahlen solltest, während die andere Website dir das noch anbieten kann...

Schön gesehen. Mich würde auch mal interessieren, ob der Flug inzwischen statt gefunden hat.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das interessante an der Sache ist doch eher, dass Cheaptickets.de und Flugladen.de die gleiche Firma sind - warum du also bei der einen so einen hohen Aufpreis zahlen solltest, während die andere Website dir das noch anbieten kann...

Hatte ich auch nicht gewußt, danke für den Hinweis.
Ich war da in Thailand vor Ort mit einem extrem lahmen Internet gehandicapt und war eben auch viel zu lange aufgrund einer Tauchtour offline.

Schön gesehen. Mich würde auch mal interessieren, ob der Flug inzwischen statt gefunden hat.



Ja, der Flug war im Mai und hat problemlos so stattgefunden.


Wie gesagt, ich hätte ungerne über 1200 € mehr für 2 P. gezahlt - insofern hat das Hin und Her sich trotz allem gelohnt...


Völlig bescheuert war allerdings ein Mail von Cheaptickets eine Woche vorher:

"Sehr geehrte(r) Herr / Frau X.

in einer Woche beginnt Ihre Reise nach Mauritius mit Condor. Wir wünschen Ihnen einen guten Flug und einen angenehmen Aufenthalt.
Für Rückfragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte an unser Service-Center unter der Telefonnummer 0900 5564560."


:doh: :rolleyes:


Eigentlich unfaßbar, daß die das immer noch in der Pipeline hatten...
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Mr. Hard

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Aber Du bist doch geflogen ;) ist doch schön, dass sie Dir einen schönen Aufenthalt wünschen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Aber Du bist doch geflogen ;) ist doch schön, dass sie Dir einen schönen Aufenthalt wünschen.

Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen. ;)


Sehr höflicher Laden... :D




Wobei ich weiterhin sehr merkwürdig finde, daß CONDOR selbst ihren Flug soviel teurer angeboten hat.

Ich meine, die Preise sind sowieso maßlos überzogen :mad:, aber wir brauchten einen Direktflug.

Ein Mitforist, der auf der Reise dabei war, ist Emirates geflogen - für weit mehr Meilen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: