2013: Triebwerksausfall bei US

ANZEIGE

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
ANZEIGE
Bin vor 2 Jahren mit US AMS-PHL geflogen mit B757, nach 3h ging plötzlich eine Ansage des Captains los, jetzt beginnt der Landeanflug, 'it's a normal procedure'. Sehe vereinzelt Inseln auftauchen und dachte irgendwie komisch, der Flug ging aber schnell. Weiche Landung, neben uns fahren Feuerwehrwagen und Army-Geländewagen, am Ende der Bahn sehe ich einen Kampfhubschreiber abheben. Saßen dann 1h im Flieger während einige Soldaten in Schutzkleidung die Triebwerke inspiziert haben, dann ging es mit Bussen in ein kleines Terminal, keiner sagte uns wo wir sind und was ist aber es war klar nicht PHL, es gab nur ein einziges Terminal mit einem Gate. Da saß ich dann ohne Ahnung und dachte mir ach scheiß drauf, hole mein Handy raus und schalte Roaming an und gehe auf Google Maps, sehe nur Blaues auf meiner Position. Und zoome raus, und zoome raus und plötzlich sehe ich links Amerika und rechts Europa und Afrika, wir waren auf den Azoren! Dann wurde uns gesagt was los war, ein Triebwerk ist ausgefallen also mussten wir landen und nach 14h ging es weiter. Warte seitdem auf meine Entschädigung für die Verspätung von 25h am Ende weil ich meinen Anschlussflug verpasst habe. Refund.me sagt er ist jetzt im Gericht.. 600 Euro stehen mir jedenfalls zu! Seitdem nicht mehr 757 auf Langstrecke :mad:(n)
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Und dies fällt dir jetzt wieder ein?

Ich bin noch nicht so lange Mitglied hier und gerade ist mir das wieder eingefallen, ja. Und weil wir das das dritte Flugzeug waren das an diesem Tag dort notlanden musste.

Seitdem nicht mehr 757 auf Langstrecke

Wenn ich das richtig verstehe ist die 757 eine 737 nur für Langstrecke, also für wenig Leute auf große Distanz. Und kein "richtiges" Langstreckenflugzeug.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Auffällig ist die Flugroute. Normalerweise verläuft die Flugroute eher über London, Dublin, Shannon und dann raus auf den Nordatlantik. Hierbei würden sich eine ganze Reihe deutlich näher gelegener Alternates anbieten als (vermutlich) Lajes / TER.

Da müssen über dem Nordatlantik schon ganz besondere Windverhältnisse geherrscht haben, dass man westwärts eine solch südliche Route genommen hat, die verdammt nah an der Reichweite der 752 liegt.

Ich tippe (reiner Spekulatius), dass ein Tankstop aufgrund der ungünstigen Südroute von vorneherein geplant war, dieser den Passagieren aber nicht mitgeteilt wurde. Daher die "Routine" - die Kabinencrew wusste das natürlich. Und die Probleme mit dem Triebwerk traten erst auf, als man sich bereits TER näherte. Wie gesagt, Spekulatius.

Was mir aber auffällt: Wie kann man durch 14 Stunden Zwischenstop auf 25 Stunden Reisezeit kommen...?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Was mir aber auffällt: Wie kann man durch 14 Stunden Zwischenstop auf 25 Stunden Reisezeit kommen...?

Er hat doch seinen Anschluss verpasst ...
Mir kommt die Flugroute auch etwas komisch vor. Und dann auch noch gleich 3 Notlandungen dort an einem Tag ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Auffällig ist die Flugroute. Normalerweise verläuft die Flugroute eher über London, Dublin, Shannon und dann raus auf den Nordatlantik. Hierbei würden sich eine ganze Reihe deutlich näher gelegener Alternates anbieten als (vermutlich) Lajes / TER.

Da müssen über dem Nordatlantik schon ganz besondere Windverhältnisse geherrscht haben, dass man westwärts eine solch südliche Route genommen hat, die verdammt nah an der Reichweite der 752 liegt.

Ich tippe (reiner Spekulatius), dass ein Tankstop aufgrund der ungünstigen Südroute von vorneherein geplant war, dieser den Passagieren aber nicht mitgeteilt wurde. Daher die "Routine" - die Kabinencrew wusste das natürlich. Und die Probleme mit dem Triebwerk traten erst auf, als man sich bereits TER näherte. Wie gesagt, Spekulatius.

Was mir aber auffällt: Wie kann man durch 14 Stunden Zwischenstop auf 25 Stunden Reisezeit kommen...?

Das kann auch gut sein! Und genau, wir sind Mittags gelandet und morgens um 3 weiter geflogen und den Anschlussflug mussten wir umbuchen lassen bzw das wurde getan, der war aber deutlich später. Am Ende also eine lange Verspätung.
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Er hat doch seinen Anschluss verpasst ...
Mir kommt die Flugroute auch etwas komisch vor. Und dann auch noch gleich 3 Notlandungen dort an einem Tag ?

Ich erinnere mich an den schönen Moment als ich im Hotel angekommen bin und mich ein paar Deutsche mit einem Bier angequatscht haben, ich meinte denen ja später soll es zurück gehen und haben nur gelacht und meinten zu mir das wurde denen vor 2 Tagen auch schon gesagt, sie wünschen mir viel Spaß. Und vor uns sollen eine AirFrance Maschine und eine andere angekommen sein. Nachts ging es dann mit einer extra eingeflogenen 767 weiter.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na immerhin Bus, ist einfacher zum Einsteigen als in die Hudsonfähre von der Tragfläche aus als der Chesley mit den Rieseneiern den A320 im Hudson geparkt hat.

Wenn bei einem Twin eine Engine weg ist, dann geht man runter. Nix sonst.