SiKo am 05.03.15 in STR - was war da los?

ANZEIGE

Detritus

Reguläres Mitglied
09.07.2012
36
0
ANZEIGE
Hallo,

weiß jemand was gestern Nachmittag/Abend an den SiKo am Flughafen in STR los war? Normalerweise braucht man da sonst keine 5 Minuten, gestern standen sich bei allen 3 Terminals die Leute die Beine bis zum Ausgang in den Bauch.

Es waren pro Terminal auch nur 1-2 Kontrollpunkte offen und die Damen und Herren haben sich jeden(!) Laptop und jedes andere größere elektronische Gerät "genau" angeschaut bzw. dieses aufklappen lassen. Und wer nicht gerade durch den Scanner konnte sondern durch den klassischen Metaldetektor musste konnte sich zu 95% darauf einstellen, dass es piepst und eine Nachkontrolle notwendig wurde. (Sonst piepse ich nie - gestern schon...). Entsprechend schleppend ging das voran.


War das eine Form von "zivilem Ungehorsam" des Sicherheitspersonals (wenn wir schon nicht streiken dann arbeiten wir besonders langsam/gründlich...) oder hatte das ggf. andere Gründe? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Im Endeffekt sind deswegen wohl einige Flieger mit Verspätung rausgegangen - meiner war knapp eine halbe Stunde zu spät weil noch auf 4 Paxe gewartet wurde die lt. Captain noch in der Warteschlange der SiKo hingen...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Das liegt daran dass man nun keine Bomben mehr in DSLRs und Laptops verbauen darf. Ich freue mich schon drauf wenn ich das nächste Mal die Fotoausrüstung im Handgepäck habe (etwas Rucksack um viel Kamerazeug) und alles zeigen darf, etc... .

Ob es was bringt bezweifele ich jedenfalls stark. Immerhin werden Elektroartikeln in aufgegebenen Gepäck wie bisher kontrolliert.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Heute und gestern morgen ebenfalls ansehnliche Schlangen. (Wartezeit ca. 25 min) Es wurden zwar Paxe in Kürze abfliegender Flüge aus der Schlange geholt, aber auf die letzte Minute sollte man nicht kommen.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Sind immer noch sehr gründlich in STR.

fur mich neu ist, dass man auch das iPad aus der Hülle fummeln muss - aber was macht man nicht alles für die Sicherheit.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
mit gründlich hat das nichts mehr zu tun ... oder ist ein Smartphone kein Computer das aus der Hülle muss? Um 4:20 geht die Schlange heute schon durch das halbe T3 ... wie soll das erst im Sommer werden?