Koffer beschädigt durch Airline

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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
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Hallo zusammen,

auf einem Germanwingsflug wurde mein Samsonite beschädigt. Es handelt sich um einen "starwheeler" bei dem nun ein Riss in der Außenhülle ist.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Kennt ihr einen Fachhändler am Flughafen Frankfurt der den Schaden beurteilen kann?

2) ist sowas ein Totalschaden?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Japan. :)
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Zum Gepäckservice Center gehen, ist immer der sicherste Weg, geht aber auch online.
Bei DL vor 2 Jahren, hat man mich gefragt was er gekostet hat und ich habe eine VISA Card über den Betrag erhalten.
Bei LH, sollte ich ja direkt am Flughafen zu einer Begutachtung gehen oder zu meinem Kofferhändler des Vertrauens und die Bestätigung inkl Beleg für neu Anschaffung zu LH schicken, habe das Geld dann überwiesen bekommen.

Ging jeweils recht problemlos ... wie Germanwings das hand habt, keine Ahnung
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Beschädigte Koffer werden bei Rissen eigtl. immer als Totalschaden deklariert, lässt sich bei Plastik recht schwer bis gar nicht reparieren. Selbst Metall ist denke ich schwierig.

KLM (zB) zahlt einen neuen Koffer, d.h. neuen Koffer ähnlicher Preisklasse kaufen und Beleg einreichen. Ging das letzte mal recht unkompliziert.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ganz wichtig ist bei Kofferschäden, diese immer gleich nach der Ankunft am Flughafen in den entsprechenden Büros zu melden (diese können je nach Airline verschieden sein). Dies schafft gleich klare Verhältnisse und man hat auch ein offizielles Dokument in Händen, dass der Koffer auch wirklich beim Flug beschädigt wurde.

Das Prozedere des Ersatzes/Austauschs ist je nach Airline dann immer etwas verschieden. Bei mir läuft zur Zeit die dritte Kofferbeschädigung.

Meine bisherigen Erfahrungen: 1. Mal Swiss: Koffer (irgend ein Billigteil) wurde bei mir abgeholt, begutachtet und dann kam ein neuer qualitativ gleichwertiger Ersatzkoffer.
2. Mal TK (bin mir aber nicht mehr sicher): Belege bei Dolphi eingereicht und Fotos des beschädigten Koffers (Billigteil) gemailt. Koffer wurde nicht abgeholt, sondern es kam gleich ein ähnlicher Ersatzkoffer.
3. Mal TK: läuft noch, da erst vor 2 Wochen passiert. Grundprozedere aber wie bei 2.

Nachtrag: Der Kofferschaden war Gott sei Dank immer bei der Rückkehr, so dass die Bearbeitungszeit egal war.
 

vito111

Aktives Mitglied
30.10.2009
113
3
Hallo, ich hatte genau das selbe Problem bei einem Flug mit Qatar im Februar. In München angekommen hatte mein Rimowa 2 Risse in der Außenhülle. Habe es dann sofort reklamiert. 3 Tage später war ein Herr von DOLFI1920 da und hat den beschädigten Koffer abgeholt. Weitere 5 Tage später wurde mir ein funkelnagelneuer Koffer als Ersatz geschickt. Am Flughafen wurde mir gesagt, dass ich Anspruch auf Entschädigung habe, wenn der Koffer nicht älter als 5 Jahre ist- pro Jahr werden 20% des Neupreises abgezogen. LG
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke. Habe natürlich in Mailand direkt den Schaden gemeldet.

Jetzt ist der Koffer noch mit mir in Japan unterwegs, da es von MXP direkt via FRA mit LH nach NRT ging.

Deshalb die Frage, ob es einen Fachhändler im Flughafen gibt - dann renn ich da schnell hin bei Rückkehr und lasse mir den Wisch ausstellen.

Habe germanwings nen Foto von dem Riss geschickt - sie wolle. trotzdem die Bestätigung...da ich keine Rechnung habe werde ich ein Alter von 10 Monaten angeben (entspricht der Wahrheit). Da kann der Fachhändler wohl kaum was gegen argumentieren.

Ist zwar kein Rimowa aber auch 170-190€ wenn man ihn kauft. Vor allem da ich den gleichen Koffer nochmal in klein habe hätte ich gerne das selbe Modell wieder. [emoji87]
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wollte ja eigentl nur wissen ich es nen Fachhändler gibt am Airport Frankfurt den jemand empfehlen kann :D danke trotzdem.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Falls Sie ein Gutachten am Frankfurter Flughafen erstellen lassen möchten, so ist eine mögliche Anlaufstelle folgende Firma:

Kofferstelle - Reparatur & Schadensregulierung
Ankunftshalle B Mitte Ende Gepäckband 11
Raum 200.1469
60549 Frankfurt am Main
Telefon: (+ 49) 69 / 6 90 - 5 18 01
Telefax: (+ 49) 69 / 69 49 78
eMail:kundenservice@kofferstelle.de
Die Firma FGS ist Montag bis Sonntag von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich war gestern übrigens bei genannter Kofferstelle.

Sehr zu empfehlen.

Man hat auf einer recht teuren Seite nachgeschaut was der Koffer neu Kostet, mich gefragt wie alt er ist und ihn als Totalschaden deklariert.

Das ganze gratis innerhalb von knapp 60 Sekunden.

Nachweise oder sonstwas wollten sie nicht. :D
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich war gestern übrigens bei genannter Kofferstelle.

Sehr zu empfehlen.

Man hat auf einer recht teuren Seite nachgeschaut was der Koffer neu Kostet, mich gefragt wie alt er ist und ihn als Totalschaden deklariert.

Das ganze gratis innerhalb von knapp 60 Sekunden.

Nachweise oder sonstwas wollten sie nicht. :D
Brauchen sie auch nicht, da Reisende bei Ihnen üblicherweise nach einem Schaden ohne Kopie der Rechnung auftauchen. Bei Markenkoffern können Sie aber den Herstellungsmonat an Hand der Seriennummer abfragen. Hatte mal eine Diskussion deswegen, da mein Kaufmonat (nachweislich, habe mir dann kurz den Kaufbeleg zuschicken lassen) 9 Monate nach Herstellungsmonat war und das eine Differenz von 20% ausgemacht hätte. Nachdem ich die Rechnung gezeigt hatte war der Herr dann bereit Kaufdatum statt Herstellungsdatum einzutragen. Somit wurden 80% statt 60% des Neuwertes ersetzt.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wollte auch noch das Ergebnis posten.

Der Koffer ist durch einen neuen ersetz worden. Ist zwar ein schickes Teil, scheint aber etwas instabiler zu sein.
Aber wenn es ihn wieder zerlegt, dann gibt´s halt wieder eine neuen. :D
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Hatte schon mal jemand einen Schaden auf einem SA-Flug? Weiß jemand ob die SA (South African Airways) mit Dolfi zusammenarbeitet, oder wie die Regulierung bei SA abläuft?

Danke.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Kurze Frage: Wie lange hat man Zeit, den Koffer nach bestätigter Beschädigung durch Neukauf zu ersetzen und die Kosten geltend zu machen? (LH Flug, direkt am Flughafen reklamiert, alles Dokumente vorliegend)
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Hallo,

ich schließe mich mal dem Thread an, wobei die Airline selber den Koffer ja nicht beschädigt sondern zumeist das Bodenpersonal.

Da ich wöchentlich mit meinem kleinen Alu-Köfferchen einer bekannten Marke reise frage ich mich, ab wann man den Koffer soweit beschädigt ist, dass man ihn bei der Airline einreichen kann.
Jedes Mal kommen kleinere Schaden hinzu wie beispielsweise Dellen, Abschürfungen und Kratzer / scharfe Kanten. Teilweise musste ich speziell die schärferen Kanten selber abschleifen, damit ich oder das Bodenpersonal sich nicht daran verletzen / Klamotten zerstören.

Wie handhabt ihr das? Jedes Mal alle Schäden melden oder irgendwann einfach in Summe aller Schaden beim Carrier melden und Reperatur / Ersatz fordern?!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Hallo,

ich schließe mich mal dem Thread an, wobei die Airline selber den Koffer ja nicht beschädigt sondern zumeist das Bodenpersonal.

Da ich wöchentlich mit meinem kleinen Alu-Köfferchen einer bekannten Marke reise frage ich mich, ab wann man den Koffer soweit beschädigt ist, dass man ihn bei der Airline einreichen kann.
Jedes Mal kommen kleinere Schaden hinzu wie beispielsweise Dellen, Abschürfungen und Kratzer / scharfe Kanten. Teilweise musste ich speziell die schärferen Kanten selber abschleifen, damit ich oder das Bodenpersonal sich nicht daran verletzen / Klamotten zerstören.

Wie handhabt ihr das? Jedes Mal alle Schäden melden oder irgendwann einfach in Summe aller Schaden beim Carrier melden und Reperatur / Ersatz fordern?!

Rein formal haftet die Airline nur für Beschädigungen die auf dem jeweiligen Flug entstanden sind, daher ist das "Sammeln von Schäden" formal nicht zulässig. Da aber formal eben auch beim Checkin die vorhanden Beschädigungen geprüft und protokolliert werden müssten, was auch fast nie passiert, ist das ganze eine sehr relative Angelegenheit.

Allerdings werden einfache Kratzer oder minmale Dellen nicht als Schaden eingestuft, das mit den schafen Kanten und ähnlichen wäre wieder anders zu bewerten.

Ich selbst nutze ja einfachere Hartschalenkoffer nach 3-5Monaten gibt es dann die erste massive Beschädigung an der Hartschale und die Airline tauscht den Koffer durch einen ähnlichen aus.

Grundsätzlich hatte ich einmal einen Fall dass ich einen Alu Notebookkoffer aufgeben musste, welcher dann mit sehr tiefen Dellen zurückkam Airberlin bzw. Dolfi meinten der wäre zu reparieren.
Das Ergebnis war dass die Dellen beseitigt aber die Verschlüsse beschädigt wurden und der Koffer unbrauchbar wurde, obwohl nur 15Monate alt war der Abzug des Wertes viel zu hoch angesetzt und das Angebot der Erstattung zu gering.

Endergebnis das gleiche Modell als vermutlichen Versandrückläufer gebraucht für rund 20% unter dem Neupreis gekauft und die Kosten gegenüber Airberlin per Mahn- und Vollstreckungsbescheid geltend gemacht.

Gerade bei einem alten Koffermodell dürfte dann der Wertersatz sehr gering ausfallen so dass das eigene abschleifen die bessere Lösung sein könnte.
 
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Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Rein formal haftet die Airline nur für Beschädigungen die auf dem jeweiligen Flug entstanden sind, daher ist das "Sammeln von Schäden" formal nicht zulässig. Da aber formal eben auch beim Checkin die vorhanden Beschädigungen geprüft und protokolliert werden müssten, was auch fast nie passiert, ist das ganze eine sehr relative Angelegenheit.

Allerdings werden einfache Kratzer oder minmale Dellen nicht als Schaden eingestuft, das mit den schafen Kanten und ähnlichen wäre wieder anders zu bewerten.

Ich selbst nutze ja einfachere Hartschalenkoffer nach 3-5Monaten gibt es dann die erste massive Beschädigung an der Hartschale und die Airline tauscht den Koffer durch einen ähnlichen aus.

Grundsätzlich hatte ich einmal einen Fall dass ich einen Alu Notebookkoffer aufgeben musste, welcher dann mit sehr tiefen Dellen zurückkam Airberlin bzw. Dolfi meinten der wäre zu reparieren.
Das Ergebnis war dass die Dellen beseitigt aber die Verschlüsse beschädigt wurden und der Koffer unbrauchbar wurde, obwohl nur 15Monate alt war der Abzug des Wertes viel zu hoch angesetzt und das Angebot der Erstattung zu gering.

Endergebnis das gleiche Modell als vermutlichen Versandrückläufer gebraucht für rund 20% unter dem Neupreis gekauft und die Kosten gegenüber Airberlin per Mahn- und Vollstreckungsbescheid geltend gemacht.

Gerade bei einem alten Koffermodell dürfte dann der Wertersatz sehr gering ausfallen so dass das eigene abschleifen die bessere Lösung sein könnte.

Mein Kofferle ist auch erst 14 Monate alt, wenn er aber fast jede Woche durch das freundliche Ground Personal herumgeworfen wird sieht man ihm das aber nicht an... ;)

Ab wann kann man denn von einem Schaden sprechen? Ab 5 Dellen? Und wie groß müssen die sein?
Bei mir hat schon jede der (extra verstärkten) Ecken eine oder mehrere Dellen und auf den einzelnen Seiten entsprechend mehr. Noch rollt er aber der kleine Koffer, sieht aber echt mitgenommen aus...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Mein Kofferle ist auch erst 14 Monate alt, wenn er aber fast jede Woche durch das freundliche Ground Personal herumgeworfen wird sieht man ihm das aber nicht an... ;)

Ab wann kann man denn von einem Schaden sprechen? Ab 5 Dellen? Und wie groß müssen die sein?
Bei mir hat schon jede der (extra verstärkten) Ecken eine oder mehrere Dellen und auf den einzelnen Seiten entsprechend mehr. Noch rollt er aber der kleine Koffer, sieht aber echt mitgenommen aus...

Ich habe damals den Schaden gemeldet weil ich das Notebookcase nicht mehr abstellen konnte das wurde vom Groundservice in Stuttgart ohne Probleme aufgenommen.
Ich habe das übliche AB/Dolfi1920 verwendet und entsprechende Aufnahmen gesendet und dann kam von Dolfi die Benachrichtigung mit Abholauftrag für GLS.

Das nächste mal eben nach dem Flug dem L&F Schalter vorzeigen und sehen was die dazu meinen, wenn ein "ist noch nicht kaputt genug" zurück kommt und der Schaden nicht aufgenommen wird dann eben das nächste Mal versuchen.
Problem wird es eben wenn irgendwann der Checkin das "LIMITED RELEASE" auf den Tag druckt bzw. nur das unter der Bedingung annimmt.
 
B

Blacky

Guest
EY ist ein Saustall bei Erstattungsansprüchen; hatte vor fünf Jahren fast klagen müssen.

LH hatte mir hingegen einen 14 Monate alten Rimowa Private Jet XL+ ohne Murren innerhalb einer Woche komplett ersetzt (große Beule und Schrammen im Deckel).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ab wann kann man denn von einem Schaden sprechen? Ab 5 Dellen?

Die offizielle Linie, zumindest bei Lufthansa, lautet inzwischen: Nur wenn die Funktion erkennbar eingeschränkt ist, wird repariert/erstattet - also z.B. bei Löchern, abgerissenen Rollen, zerstörten Schlössern... Die Vorgaben sind zuletzt immer restriktiver geworden, so dass Du denen mit Dellen gar nicht erst kommen brauchst.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man es nicht versuchen (und auch Glück haben) kann.
 
B

Blacky

Guest
Die offizielle Linie, zumindest bei Lufthansa, lautet inzwischen: Nur wenn die Funktion erkennbar eingeschränkt ist, wird repariert/erstattet - also z.B. bei Löchern, abgerissenen Rollen, zerstörten Schlössern... Die Vorgaben sind zuletzt immer restriktiver geworden, so dass Du denen mit Dellen gar nicht erst kommen brauchst.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man es nicht versuchen (und auch Glück haben) kann.

Ich denke, das richtet sich auch stark nach der Buchungsklasse.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
JAL hat uns eine Tragetasche komplett zerrissen, die kam dann in Plastikfolie auf dem Gepaeckband an. Wir waren in Zeitdruck und konnten die Schadensmeldung in 2-3 Minuten abwickeln. Es gab dann 3000 JPY (ca 25 EUR) cash auf die Hand, nicht ueberwaeltigend, aber bei der Schnelle war uns das recht.