Hallo,
ich schließe mich mal dem Thread an, wobei die Airline selber den Koffer ja nicht beschädigt sondern zumeist das Bodenpersonal.
Da ich wöchentlich mit meinem kleinen Alu-Köfferchen einer bekannten Marke reise frage ich mich, ab wann man den Koffer soweit beschädigt ist, dass man ihn bei der Airline einreichen kann.
Jedes Mal kommen kleinere Schaden hinzu wie beispielsweise Dellen, Abschürfungen und Kratzer / scharfe Kanten. Teilweise musste ich speziell die schärferen Kanten selber abschleifen, damit ich oder das Bodenpersonal sich nicht daran verletzen / Klamotten zerstören.
Wie handhabt ihr das? Jedes Mal alle Schäden melden oder irgendwann einfach in Summe aller Schaden beim Carrier melden und Reperatur / Ersatz fordern?!
Rein formal haftet die Airline nur für Beschädigungen die auf dem jeweiligen Flug entstanden sind, daher ist das "Sammeln von Schäden" formal nicht zulässig. Da aber formal eben auch beim Checkin die vorhanden Beschädigungen geprüft und protokolliert werden müssten, was auch fast nie passiert, ist das ganze eine sehr relative Angelegenheit.
Allerdings werden einfache Kratzer oder minmale Dellen nicht als Schaden eingestuft, das mit den schafen Kanten und ähnlichen wäre wieder anders zu bewerten.
Ich selbst nutze ja einfachere Hartschalenkoffer nach 3-5Monaten gibt es dann die erste massive Beschädigung an der Hartschale und die Airline tauscht den Koffer durch einen ähnlichen aus.
Grundsätzlich hatte ich einmal einen Fall dass ich einen Alu Notebookkoffer aufgeben musste, welcher dann mit sehr tiefen Dellen zurückkam Airberlin bzw. Dolfi meinten der wäre zu reparieren.
Das Ergebnis war dass die Dellen beseitigt aber die Verschlüsse beschädigt wurden und der Koffer unbrauchbar wurde, obwohl nur 15Monate alt war der Abzug des Wertes viel zu hoch angesetzt und das Angebot der Erstattung zu gering.
Endergebnis das gleiche Modell als vermutlichen Versandrückläufer gebraucht für rund 20% unter dem Neupreis gekauft und die Kosten gegenüber Airberlin per Mahn- und Vollstreckungsbescheid geltend gemacht.
Gerade bei einem alten Koffermodell dürfte dann der Wertersatz sehr gering ausfallen so dass das eigene abschleifen die bessere Lösung sein könnte.