Outsourcing AA CKIN in ZRH an Security Firma

ANZEIGE

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
ANZEIGE
Vor kurzem wechselte AA den handling agent in ZRH von Swissport zu ICTS, die ramp services gingen zu dnata.

Vielleicht liegt es an meiner eigenen guten Erfahrung als Student im ZRH ground handling und an den Beobachtungen als AA Statuskunde aber ich stehe dieser Entwicklung sehr kritisch gegenüber.

Für alle die sich nicht ganz so gut auskennen, ICTS ist ein Security Dienstleister der für AA bisher die Dokumentenchecks am CKIN durchgeführt hat.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass der Kundendienst durch den Wechsel mit Sicherheit vernachlässigt wird. Ich bin zwar vielleicht etwas voreingenommen aber ICTS ist als Sicherheitsdienstleister einfach nicht für diese Aufgabe geeignet. Es sind allerdings nicht nur die fehlende Kundenorientierung sondern auch die mangelnde Erfahrung im ground handling dieser Firma. Insbesondere bei IRROPs wird das auch der Kunde zu spüren bekommen. Während UA zwar mittlerweile auch Teile des Handlings an ICTS ausgelagert hat wird dort wenigstens noch die Kundenbetreuung der Global Services Members und das Gate von Swissport übernommen, aus gutem Grund. Bei AA verzichtet man anscheinend komplett auf Agents.

Ein weiterer Faktor ist die Qualität der Agents. Bei beiden grossen handling Firmen in ZRH gibt es einen sehr hohen Anteil an Studenten, Teilzeitarbeitnehmern die nebenbei beispielsweise Lehrkräfte sind oder "ewigen Studenten" die einfach aus Freude am Job am Flughafen hängengeblieben sind. Ich kenne wirklich ein paar Doktoranden in ZRH, die den Job einfach mögen. Es kann sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ZRH diesbezüglich eine Ausnahme ist, denn beispielsweise in GVA sieht das schon wieder etwas anders aus. Ich möchte hier auch nicht überheblich klingen oder die Servicequalität einer Firma alleine an das Bildungsniveau ihrer Mitarbeiter koppeln aber wenn ich die ICTS Leute sehe, sorry, dann zeichnet das dort einfach ein ganz anderes Bild.

To make a long story short, was haltet ihr von solchen Entwicklungen, die ganz klar Kosten vor Kundendienst stellen? Was erwartet ihr von den handling agents?

Wäre für mich spannend zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet: