TXL Cancelations 31.03.2015 - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Hallo liebe Kollegen,
gestern hatte ich das große Glück von Berlin nach Frankfurt zu müssen.
Gebucht war ich auf die 19:15LH. Es war stürmisch und zwei Flüge davor und zwei danach waren schon ausgefallen.
Jedoch, die ein oder andere Kiste war geflogen. Mein Gefühl war schon mittelmäßig und ich saß im X9 gerade unter der Brücke zum Tegel durch, da kam die SMS Flug gestrichen... Mhhh sehr gut, das schreit nach Gate A10 statt SEN Lounge (wobei die auch umbuchen können oder?)
Angekommen dort, eine Schlange, die gefühlt schon 3x um den Flughafen ging. Jedoch verdächtig viele Leute auch am First und *G Counter - hab den Mitarbeiter dann gefragt, ob nun alle dort bedient würden, er meinte nur C, F, *G, *S
... dann kam der angenehme Part, ich hab mich vorne in die Masse gestellt und höflich Nr.1 gefragt ob er die Regeln erfüllen würde, er flog C... okay, die nächste Dame allerdings Statuslos in Y, also hab ich mich vor sie gestellt. Ihr könnt euch vorstellen, wie viele Leute mich mit Blicken töten wollten und ja, wir sind ja in Berlin, da wird die Schnauze ausgepackt.... riesen Diskussion und "wir wollen alle" und "zweiklassen Gesellschaft" und was man sich nicht an den Kopf werfen lassen musste.
Irgendwann ist dann eine Globeground Dame auf Bitten des LH MA aufgetaucht, sie hat dann den Drecksjob übernommen.
Was bleibt zu sagen? 1. mein Ticket war eh Klasse B, die Weltbeste IT hat daraus leider ein Zugticket gemacht, konnte dann leider nicht mehr selber mobil umbuchen :mad: . 2. Ich hab auch aktiv einer Dame vor mir abgeraten das DB Ticket von LH anzunehmen, hat sie trotzdem gemacht, die ist sicher im Übernachtungszug am HBF gelandet, da ist nichts mehr nach FFM gefahren, aber klasse von LH einfach auf die BAHN buchen und der PAX ist nicht mehr mein Problem. Der Herr wollte auch keine Hotels rausgeben für Gäste die nur nach FRA mussten. Auf AB (sind geflogen am Abend!) wollte er auch nicht umbuchen.
Ich weiß nicht so recht was ich da sagen soll, der Herr war sehr bemüht aber am Ende wars doch für die Katz..

Habt ihr gestern Erfahrungen gemacht und wie hättet ihr am Counter bei der Schlange reagiert?

Gruß aus (Berlin!)
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wie hättest Du reagiert, wenn die Dame z.B. einfach nicht geantwortet hätte. Dann hättest Du ja nicht überprüfen können, ob sie die Voraussetzung erfüllt?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Naja, dann wäre ich mir Ihr zum Counter gegangen, dort müsste sie sich ja offenbaren quasi.
Klar ist mir unangenehm, aber was soll man machen ?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
In HAM hat 4U / LH Group gestern Abend alle Abflüge gestrichen. Ich habe die Situation nur aus der Ferne gesehen, aber wenn ein Paar Hundert Paxe vor 3-4 Mitarbeitern stehen, geht nicht viel vorwärts. Hotels wollte man bei 4U auch nicht rausrücken.
Der "Service" ist für Ausnahmesituationen nicht gemacht.

PS: AB flog auch hier zum Glück.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
... wie hättet ihr am Counter bei der Schlange reagiert?

Hmmmm,

ehrlich gesagt finde ich Dein Vorgehen mehr als dreist,


mag ja sein, daß die zweite Dame in der Reihe keine Berechtigung hatte (und damit dort ganz klar per definitionem nichts zu suchen hatte), aber Du schreibst, es war eine lange Schlange.

Somit gehe ich - wahrscheinlich sehr berechtigt - davon aus, daß aber viele andere Passagiere dort berechtigt standen-
und an denen hast Du Dich durch Deine Aktion unberechtigt vorbeigedrängelt.

Nicht ok, meiner Meinung nach.

Einzig faires Vorgehen wäre meiner Meinung nach gewesen, einen Verantwortlichen darum zu bitten, die Berechtigung der Anstehenden zu prüfen und diese gegebenenfalls wieder zu Y zu schicken, damit wäre die Warteschlange vor Dir ausgedünnt worden, aber Du würdest an dem Platz stehen, der sich eben nach Deiner Ankunft dort ergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
... dann kam der angenehme Part, ich hab mich vorne in die Masse gestellt und höflich Nr.1 gefragt ob er die Regeln erfüllen würde, er flog C... okay, die nächste Dame allerdings Statuslos in Y, also hab ich mich vor sie gestellt. Ihr könnt euch vorstellen, wie viele Leute mich mit Blicken töten wollten und ja, wir sind ja in Berlin, da wird die Schnauze ausgepackt.... riesen Diskussion und "wir wollen alle" und "zweiklassen Gesellschaft" und was man sich nicht an den Kopf werfen lassen musste.

Versteh mich nicht falsch, als FB-Gold-Star-Alliance-Gold-Oneworld-Saphire-Super-Wichtig-Kunde, nervt es mich genau so wie dich, wenn die Regeln nicht eingehalten werden. Aber irgendwelche Menschen aus der Schlange zu vertreiben ... naja, damit hast du dich selbst mehr gedemütigt als die arme Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Daoane

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
... und wie hättet ihr am Counter bei der Schlange reagiert?

Wenn ich den begründeten Verdacht habe, dass ein Großteil der Paxe am Priority Schalter da nicht stehen sollte, so ähnlich. Wobei ich allerdings die letzten in der Schlange frage, ob sie am Priority-Schalter anstehen, und wenn ich dann fragende Blicke sehe, höflich darauf hinweise, dass das der Schalter für C/ Star Alliance Gold ist. Womit man meistens sehr schnell ziemlich weit vorne steht -allerdings ohne sich an anderen vorzudrängeln, die da richtig stehen.

Wirklich getäuscht hat mich mein Verdacht erst einmal - in ZRH, wo die Schlange am F-/Gold-Schalter am Transferdesk in der Tat fast alles A3-Gold waren, die (wie ich) den Anschluss nach ATH verpasst hatten....
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Also, da ich einen Zweitwohnsitz in Berlin habe, bin ich nicht im Zug gelandet. Die Dame, die das Bahnticket genommen hat aber sicher!
Des Weiteren habe ich natürlich auch die Herren hinter mir gefragt, wie die Lage aussieht, da musste bzw. habe ich selbstverständlich alle vorgelassen, die vor mir dort waren! Es handelte sich um nur 3 Personen, eine Familie. Das ist leider untergegangen in meinem Beitrag, aber wie sich jeder mir etwas Phantasie vorstellen kann, hätte ein berechtigter in der Schlange sich auch gemeldet.
Ich glaube nicht, dass ich mich vorgeführt habe, ist mir aber auch egal, ich wollte nicht den ganzen Abend dort verbringen, muss ich auch nicht!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn ich den begründeten Verdacht habe, dass ein Großteil der Paxe am Priority Schalter da nicht stehen sollte, so ähnlich. Wobei ich allerdings die letzten in der Schlange frage, ob sie am Priority-Schalter anstehen, und wenn ich dann fragende Blicke sehe, höflich darauf hinweise, dass das der Schalter für C/ Star Alliance Gold ist. Womit man meistens sehr schnell ziemlich weit vorne steht…

Wirklich getäuscht hat mich mein Verdacht erst einmal - in ZRH, wo die Schlange am F-/Gold-Schalter am Transferdesk in der Tat fast alles A3-Gold waren, die (wie ich) den Anschluss nach ATH verpasst hatten....

So ist es natürlich auch vollkommen in Ordnung... (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Des Weiteren habe ich natürlich auch die Herren hinter mir gefragt, wie die Lage aussieht, da musste bzw. habe ich selbstverständlich alle vorgelassen, die vor mir dort waren! Es handelte sich um nur 3 Personen, eine Familie. Das ist leider untergegangen in meinem Beitrag, aber wie sich jeder mir etwas Phantasie vorstellen kann, hätte ein berechtigter in der Schlange sich auch gemeldet.
Ich glaube nicht, dass ich mich vorgeführt habe, ist mir aber auch egal, ich wollte nicht den ganzen Abend dort verbringen, muss ich auch nicht!

Häääh?

Im Eingangspost schreibst Du:

Jedoch verdächtig viele Leute auch am First und *G Counter - hab den Mitarbeiter dann gefragt, ob nun alle dort bedient würden, er meinte nur C, F, *G, *S
... dann kam der angenehme Part, ich hab mich vorne in die Masse gestellt und höflich Nr.1 gefragt ob er die Regeln erfüllen würde, er flog C... okay, die nächste Dame allerdings Statuslos in Y, also hab ich mich vor sie gestellt.

Da kommt man nicht auf 3-5 Personen... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ihr müsste euch halt darüber im Klaren sein, dass ihr ein Signal aussendet, wenn ihr die Passagiere in diesem Fall ansprecht: "Ich glaube du gehörst hier nicht hin"; egal wie freundlich man es verpackt. Während das für die Familie im Urlaub wahrscheinlich noch verschmerzbar ist, ist es für den 25-jährigen Wochenendpendler, der Frust schiebt weil er seine +1 wegen Irrop nun 2h weniger am Wochenende sehen kann, nur ein weiterer Nervfaktor wenn jemand meint sich als Warteschlangenpolizei aufzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Layh und DrSEJ

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ihr müsste euch halt darüber im Klaren sein, dass ihr ein Signal aussendet, wenn ihr die Passagiere in diesem Fall ansprecht: "Ich glaube du gehörst hier nicht hin"; egal wie freundlich man es verpackt. Während das für die Familie im Urlaub wahrscheinlich noch verschmerzbar ist, ist es für den 25-jährigen Wochenendpendler, der Frust schiebt weil er seine +1 wegen Irrop nun 2h weniger am Wochenende sehen kann, nur ein weiterer Nervfaktor wenn jemand meint sich als Warteschlangenpolizei aufzuspielen.

Vollkommen richtig,
deshalb auch mein Rat, das einen Verantwortlichen machen zu lassen.


Statusvorteile (ich habe keine ;)) "lohnen" sich wirklich vor allem dann, wenn man sie wirklich braucht, weil alles andere noch mehr Nerven kosten würde...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Es Waren ca. 20 Personen dort, die Frau und einige andere waren dann gegangen, dann habe ich mich mit der Familie hinter mir unterhalten, vorgelassen... alles kein Problem, nachdem klar war, wer denn dort stehen darf.

Von hinten Anfragen habe ich überlegt, jedoch wäre man dort ja am ersten Berechtigten gescheitert, wenn er sich nicht nach den Leuten davor erkundigt
die Sache ist doch so: irgendwer musste dort die Keule rausholen, damit die Situation dort mal aufgeklärt wird.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ihr müsste euch halt darüber im Klaren sein, dass ihr ein Signal aussendet, wenn ihr die Passagiere in diesem Fall ansprecht: "Ich glaube du gehörst hier nicht hin"; egal wie freundlich man es verpackt. Während das für die Familie im Urlaub wahrscheinlich noch verschmerzbar ist, ist es für den 25-jährigen Wochenendpendler, der Frust schiebt weil er seine +1 wegen Irrop nun 2h weniger am Wochenende sehen kann, nur ein weiterer Nervfaktor wenn jemand meint sich als Warteschlangenpolizei aufzuspielen.


Kleiner OT Exkurs:

Das ist ähnlich wie die Diskussion über die (un-)berechtigte C-oder F-Klassen- Toiletten-Benutzung,
entweder man hat einen Anspruch oder man hat ihn nicht...


Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich zu etwas keinen berechtigten Zugang habe oder keinen Anspruch auf etwas,
dann bin ich auch nicht empört, wenn jemand, der diesen/dieses hat, mich darauf aufmerksam macht.


Ich gehe sogar zugunsten der meisten Passagiere, die dort standen, davon aus, daß sie sich gar nicht wirklich darüber im Klaren waren, da unberechtigt zu stehen.

Für uns ist das alles bekannt,
aber wer vielleicht 1-3 mal im Jahr oder gar seltener fliegt, der hat doch meistens keine Ahnung, daß es schon am Check in solche Unterschiede gibt.

Unter Strom standen sicher alle gestern...
Mein Bahn-Gast kam 4,5 Stunden verspätet bei einer eigentlich-3,5h-Fahrt. :rolleyes:


Ich hatte z.B. letztens einen Y- Condor- Ägypten-Flug,
weil ich weiß, daß da elend lange Schlangen sind, habe ich natürlich online-checkin gemacht und nur das Gepäck am baggage drop-off-Schalter abgegeben.

Mindestens 100 Leute standen am Y-Schalter und schauten mich verwirrt oder böse an, als ich an den anderen Schalter ging,
ich habe dann sogar ganz freundlich erklärt, wie sie es beim nächsten Mal geschickter machen können.


Sofort war ich nicht mehr die "Böse", sondern wurde mit einem Lächeln verabschiedet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Gut, der Vergleich mit den Toiletten ist okay aber kommt dem ganzen nicht wirklich gerecht, wenn ich aus der C Auf die hintere Toilette gehe, also jene zwischen Y&C dann lasse ich auch die wartenden Passagiere aus der Y vorher auf Toilette gehen, die müssen ja schließlich auf Toilette, das ist jedenfalls mein Anstandsgefühl, beim Servicepoint sehe ich das jedenfalls irgendwie anders.



Du hast recht, die Meisten standen ohne Vorsatz dort, das kann man gut an den Reaktionen erkennen.
 
A

Anonym38428

Guest
Einzig faires Vorgehen wäre meiner Meinung nach gewesen, einen Verantwortlichen darum zu bitten, die Berechtigung der Anstehenden zu prüfen und diese gegebenenfalls wieder zu Y zu schicken, damit wäre die Warteschlange vor Dir ausgedünnt worden, aber Du würdest an dem Platz stehen, der sich eben nach Deiner Ankunft dort ergeben hat.
Als wie wahrscheinlich erachtest du es, dass die sonst schon für hervorragenden Service bekannte Globeground (oder wie auch immer der Abfertiger in Berlin gerade heisst) das umsetzt?

Ja, die Aktion ist dreist. Nein, meine Kinderstube hätte mir untersagt ähnliches zu tun.

So AB geflogen wäre/ist, hätte ich einfach dort ein Ticket erstanden, hätte die "B"ahnfahrkarte bei der Hansa erstatten lassen (mit Hinweis auf den gewohnt guten 5 Sterne Service) und fertig.

Die Organisation der Schlangen gehört auch zum 5 Sterne Erlebnis - dass es Wartezeiten in solchen Situationen gibt ist klar, aber für HON/SEN/*G sowie C/FTL/*S sollte man das dann schon organisiert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE

Da bin ich voll bei dir. Bewusst etwas zu machen was einem nicht zusteht ist die andere Sache und auch nicht okay.

(Ich will hier nicht den ersten Stein werfen: ich bin zum Beispiel mal mit einer goldenen Lufthansa Kreditkarte in die Malev Lounge in BUD gekommen. Damals statuslos und zu Zeiten als es Malev noch gab. Edit: Wohlgemerkt, Malev war bei OW)