De Maizière will Ausweispflicht auf Schengen-Flügen einführen

ANZEIGE

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
ANZEIGE
Ausweispflicht im Schengenraum

Das wird viele hier im Forum freuen und ganz bestimmt die Sicherheit erhöhen, denn schließlich kann nicht genug kontrolliert werden. Und es ist auch ein Beitrag zu mehr Beschäftigung, denn viele moderne und interessante Arbeitsplätze werden entstehen.


Nach dem Wegfall der Grenzkontrollen nach dem Schengener Abkommen wird die Identität der Fluggäste nicht mehr systematisch kontrolliert. "Wenn ein Passagier sein Ticket an jemand anderen abtritt, wird nur der Name des ersten Passagiers erfasst", sagte der Minister. "Das ist ein riesiges Sicherheitsproblem, und wir müssen ernsthaft überlegen, ob das in Zukunft wirklich noch so bleiben kann."



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/germanwings-absturz-de-maiziere-prueft-ausweispflicht-auf-schengen-fluegen-a-1026790.html
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das wird viele hier im Forum freuen und ganz bestimmt die Sicherheit erhöhen, denn schließlich kann nicht genug kontrolliert werden. Und es ist auch ein Beitrag zu mehr Beschäftigung, denn viele moderne und interessante Arbeitsplätze werden entstehen.





http://www.spiegel.de/politik/deutschland/germanwings-absturz-de-maiziere-prueft-ausweispflicht-auf-schengen-fluegen-a-1026790.html

Wenn der Herr Minister auch nur ansatzweise wüsste wovon er spricht, dann hätte er einen solchen Spruch nicht im Zusammenhang mit einem Flug BCN-DUS gebracht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Er hat eben keine Ahnung. Aber in der aktuellen Situation denkt jeder Politiker "Lieber überhaupt was sagen, als gar nicht in der Presse auftauchen".

Ich bin regelmäßig in BCN, dann aber meistens auf LH, die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Boarding nach dem Ausweis gefragt werde, ist sehr gering. Abgesehen davon, bringt der Ausweis gar nichts, so lange nicht jeder Reisende vor Reiseantritt durch den Kontrollapparat des Ministers durchleuchtet wird.

Aber die Herren Minister sind ja freigestellt und damit von jeglicher Kontrolle befreit.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Er hat eben keine Ahnung. Aber in der aktuellen Situation denkt jeder Politiker "Lieber überhaupt was sagen, als gar nicht in der Presse auftauchen".

Ich bin regelmäßig in BCN, dann aber meistens auf LH, die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Boarding nach dem Ausweis gefragt werde, ist sehr gering.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich war bis letztes Jahr auch regelmäßig in BCN und da wurde beim Boarding eigentlich immer kontrolliert. Waren allerdings hauptsächlich Swiss Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ich schlage vor:

Ausweispflicht wenn man im Bus einsteigt. Da wenn's zum Unfall kommt wissen wir schliesslich nicht wer drin war.
Ausweispflicht wenn man in einer Taxi einsteigt. Bei Unfall muss man zügig wissen um wem's handelt.
Ausweispflicht wenn man auf die Strasse läuft. Weil wirst du von einen Meteorit betroffen, ist es völlig inakzeptabel wenn die Behörden auch 2 minuten länger ermitteln müssen weil du keinen Ausweis dabei hatte.
 

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich war bis letztes Jahr auch regelmäßig in BCN und da wurde beim Boarding eigentlich immer kontrolliert. Waren allerdings hauptsächlich Swiss Flüge.

Ich fliege monatlich mehrmals ab BCN. Dort wird eigentlich immer beim Einsteigen in das Flugzeug, der Reisepass oder Ausweis verlangt. Bei allen Airlines. Und auch dann, wenn man einen Inlandsflug hat.
 
  • Like
Reaktionen: CDG und Oli73

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Vielleicht wurde bei dem Flug nicht kontrolliert. Ab DE wird i.d.R. überhaupt nicht kontrolliert und ich glaube es geht ihm nur darum, dass es verpflichtend wird. Im Moment scheint es eher airlineabhängig und landesabhängig zu sein. Ich fände es nicht schlecht wenn das kontrolliert wird. Verstehe aber andererseits nicht warum die Airlines das nicht schon aus Eigeninteresse machen? Denn nur so können sie doch sehen, dass nicht jemand sein Ticket weiterverkauft hat. Dann könnten Sie demjenigen ja das Boarding verweigern und zwingen ein neues Ticket zu kaufen. Wenn ich ihm Revenue arbeiten würde, dann würde ich so ein Projekt vorantreiben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, die Äußerung unseres Spitzenpolitikers qualifiziert ihn für die silberne Zitrone am Band. :sick:


Stellt sich mir die Frage, wie wir das künftig in Zügen machen. Da muss dringend gehandelt werden! Man sollte eine Art Führerschein für Pressemeldungen einführen. Wer weiss schon, ob das am Ende auch wirklich dieser *hüstel* selber an die Presse lanciert hat. Schliesslich war das innerhalb des Schengen Raums... Hat da jemand vorher den Pass kontrolliert?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bitte, der Mann will doch nur euer Bestes. Er ist um eurer Wohl besorgt! :censored:

Wenn wir schon Daten (wie Name, vollständige Anschrift, Ausweisnummer u.ä. ) nur für den Flug erfassen, können wir diese ja auch gleich in einer Datenbank speichern. Ich sehe da nur Vorteile! Man denke nur daran Schäuble könnte fortan eine Rasterfahndung für verdächtige Steuervermeider anschieben. Der fliegt aber oft nach ... =;.

2020 führen wir dann übrigens eine extra Flugberechtigungs ID ein. Nur mit dieser Berechtigung darf man dann überhaupt noch fliegen. Eine eingehende Prüfung des Umfeldes und Verwehrung dieser Berechtigung behält sich die Gemeinschaft ausdrücklich vor! :eyeb:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
2020 führen wir dann übrigens eine extra Flugberechtigungs ID ein. Nur mit dieser Berechtigung darf man dann überhaupt noch fliegen. Eine eingehende Prüfung des Umfeldes und Verwehrung dieser Berechtigung behält sich die Gemeinschaft ausdrücklich vor! :eyeb:

Sorry, da kommst Du zu spät. Diese ID gibt es schon - zumindest in USA.

Nennt sich Known Traveller Number. Aktuell noch ein Privileg. Aber es ist nicht mehr weit zur Voraussetzng, diese Nummer haben zu müssen...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bundesinnenminister De Maizière möchte offenbar die Tragödie um 4U 9525 ausnutzen um ohne größeren Widerstand die Staatsüberwachung auszubauen.

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine habe man bei den Passagieren und Besatzungsmitgliedern überprüft, ob sie den Behörden als sogenannte Gefährder bekannt gewesen seien, sagte der CDU-Politiker der Bild-Zeitung. "Wir mussten aber feststellen, dass zunächst gar nicht klar war, wer überhaupt in dem Flugzeug saß."

Nach Germanwings-Ungl

@Admins: Ich weiß dass das Thema im Absturz-Thread schon mal verlinkt wurde, imho gehört das Thema dort aber nicht hinein und verdient einen eigenen Thread.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ich schlage vor:

Ausweispflicht wenn man im Bus einsteigt. Da wenn's zum Unfall kommt wissen wir schliesslich nicht wer drin war.
...

In Peru wurden vor 3-4 Jahren mal Fotos von allen Reisenden einer regulären Busfahrt Lima-Huaraz gemacht falls:

a) der Bus irgendwo von der Strasse kommt... oder
b) einer der Reisenden die anderen überfällt

Da ging vor Abfahrt dann jemand mit Kamera durch den Bus und hat alle fotografiert.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Das ist doch der typischer Politiker-Beißreflex: es passiert irgendwas und dann muss man Handlungsstärke zeigen. Wo das nun auf der Skala zwischen sinnbefreit und schwachsinnig liegt ist völlig egal.

Interessant ist diese Verhalten auch zum Thema Vorratsdatenspeicherung zu beobachten... aber das wird dann völlig off topic.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
In Peru wurden vor 3-4 Jahren mal Fotos von allen Reisenden einer regulären Busfahrt Lima-Huaraz gemacht falls:

a) der Bus irgendwo von der Strasse kommt... oder
b) einer der Reisenden die anderen überfällt

Da ging vor Abfahrt dann jemand mit Kamera durch den Bus und hat alle fotografiert.

Also die wollen dass Deutschland Peru mehr ahnelt? Vorwärts ins Mittelalter, Genossen und Kameraden!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich war bis letztes Jahr auch regelmäßig in BCN und da wurde beim Boarding eigentlich immer kontrolliert. Waren allerdings hauptsächlich Swiss Flüge.

Ich kann nur für die LH Verbindungen nach FRA sprechen.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich dachte, aus Spanien wird der Perso immer kontrolliert? So war meine Erfahrungen. Auch Von BCN nach FRA mit Vueling.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
30kyuy0.jpg