Gepäckverlust 31.3 TXL/SXF - Ansprechpartner, Tracking-Code

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ANZEIGE
Hallo miteinander,

nachdem ich am vergangenen Dienstag witterungsbedingt einen Achterbahn-Rundflug um Berlin gemacht habe (zwei misglückte Approaches in TXL und Ausweichlandung in SXF) kommte auch das Gepäck nicht ausgeladen werden - Wind war zu stark. Irgendwann war mir das zu bunt, und ich habe ein Taxi genommen und wollte nur noch ins Bett.

Danach folgte das übliche Chaos, keiner wusste irgendwas... Bin also am nächsten Tag zum eigentlichen Zielflughafen (TXL) gefahren und mich dort "in die Gemeinschaft der Wartenden" eingereit. Nach gut einer Stunde gab's ein Formular von GlobGround zum Ausfüllen, was ich dort (in TXL, bei der AB-Gepäckermittlung) abgegeben habe. Keine weitere Reaktion, keine Trackingnummer, nichts. GlobeGround hat nur einen Zettel von mir, und ich nichts von denen, trotz dreimaligem Nachhaken wollte man mir nichts schriftliches mitgeben. Gepäck ist natürlich noch nicht da...

Kam mir sehr seltsam vor - Anruf bei AB, "Ohne Trackingnummer können wir nichts machen". GlobeGround wollte trotz mehrfacher Nachfrage keine Trackingnummer geben, sondern man bestand darauf, dass der Zettel ausreichend sei.

Jetzt die große Frage: Wer ist hier eigentlich der Ansprechpartner? GlobeGround in SXF, weil ich da gelandet bin? GlobeGround in TXL, der AB-Schalter, weil ich da hin wollte, oder AB, weil das das Luftfahrtunternehmen ist?

Fehlende Unterwäsche musste ich jetzt nachkaufen, "Claim" ist bei AB sowohl schriftlich als auch im Online-Formular abgegeben, Montag geht's weiter, und von AB oder GlobeGround keinen Mucks. Bei GlobeGround ist nur besetzt, beim Lost&Found komme ich auch nicht durch, und das AB-"Service-Zentrum" sagt nur, ohne Trackingnummer können sie nichts machen.

Kennt noch jemand Ansprechpartner, oder zumindest den richtigen Ansprechpartner für derart hartnäckige Fälle? Lohnt es sich mal in SXF vorbeizufahren und da nochmal einen Zettel abzugeben?
 
A

Anonym38428

Guest
Zettel abgeben? Das geht direkt ins System und dann gibts auch ne Trackingnummer. Wenn du dann nen "Zettel" "abgegeben" hast, wird das wohl nicht in einer Verlustmeldung enden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Zettel abgeben? Das geht direkt ins System und dann gibts auch ne Trackingnummer. Wenn du dann nen "Zettel" "abgegeben" hast, wird das wohl nicht in einer Verlustmeldung enden.

Das wundert mich ja auch. Lag ein ganzer Stapel dieser Formulare, ausgefüllt, von vielen Leuten. Normalerweise *bekomme* ich von GlobeGround immer einen Zettel mit den im System hinterlegten Daten, inklusive einer Trackingnummer. Diesmal gab's nur ein Formular zum Ausfüllen und abgeben. Gab nichts. Habe dreimal nachgehakt deswegen, "Nein, das ist in Ordnung so". Warum glaube ich das nur nicht?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ziemlich schräge Geschichte .... aber AB müsste ja theoretsich dein Gepäck "on hand" haben. Das tracking system kennt eben auch ein "on hand" - heisst, AB Baggage kontaktieren und mit den tags checken lassen ...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ziemlich schräge Geschichte .... aber AB müsste ja theoretsich dein Gepäck "on hand" haben. Das tracking system kennt eben auch ein "on hand" - heisst, AB Baggage kontaktieren und mit den tags checken lassen ...

Gerne, wo würde das sein? Irgendeine Idee, an wen ich mich da wenden kann?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Gerne, wo würde das sein? Irgendeine Idee, an wen ich mich da wenden kann?

AB Berlin - kenne deren Abteilungsstruktur nicht , aber die sollten entweder direkt beim Baggage Service im System sehen können, wo das Gepäckstück ist. Ansonsten werden die eben auch ein Büro haben, dass settlements - also Regulierungen - macht. Ich würde es hier versuchen .... Flugdaten angeben - und dass bei Verlustaufnahme keine tracking no. gegeben wurde .... service@baggageexpress.de - Ansonsten AB Reservierung anrufen.... Wobei die Kompetenz bei AB genauso wie das Interesse sehr zu wünschen lässt - daher "viel Glück"...Ansonsten hier noch eine "Hotlinenummer", die den Namen nicht verdient hat - weder im Service noch in der Erreichbarkeit...030 34343434
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg
N

no_way_codeshares

Guest
Diese Adresse hat mir AB in einem anderen Zusammenhang freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ich bekam dort tatsächlich rasch Antwort, geholfen wurde mir freilich nicht: TXLLLXH@globeground-berlin.com
Viel Erfolg!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
AB Berlin - kenne deren Abteilungsstruktur nicht , aber die sollten entweder direkt beim Baggage Service im System sehen können, wo das Gepäckstück ist. Ansonsten werden die eben auch ein Büro haben, dass settlements - also Regulierungen - macht. Ich würde es hier versuchen .... Flugdaten angeben - und dass bei Verlustaufnahme keine tracking no. gegeben wurde .... service@baggageexpress.de - Ansonsten AB Reservierung anrufen.... Wobei die Kompetenz bei AB genauso wie das Interesse sehr zu wünschen lässt - daher "viel Glück"...Ansonsten hier noch eine "Hotlinenummer", die den Namen nicht verdient hat - weder im Service noch in der Erreichbarkeit...030 34343434

Ja, danke, beides schon durch. "Baggageexpress" liefert nur einen automatischen Reply, und verweist auf eine Webseite, bei der man eine Tracking-Nummer eingeben soll. AB-Hotline habe ich zweimal versucht, und dort sagt man, dass man ohne eine Tracking-Nummer nicht nachgucken könne. Toll.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Mal die Posts auf der AB FB-Page verfolgen, dort stehen mittlerweile dutzende Beschwerden / Anfragen von Kunden. Offizielle Auskunft von Seiten AB gab es m.E. bisher nicht.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ja, danke, beides schon durch. "Baggageexpress" liefert nur einen automatischen Reply, und verweist auf eine Webseite, bei der man eine Tracking-Nummer eingeben soll. AB-Hotline habe ich zweimal versucht, und dort sagt man, dass man ohne eine Tracking-Nummer nicht nachgucken könne. Toll.

...tja, natürlich kann man nachsehen - dafür brauchst aber jemanden, der überhaupt annähernd eine Idee von den Abläufen hat.....Die brauchen im tracking system einfach nur die Tag-Nummer eingeben .... Aber wenn man entweder keine Lust hat- oder keinen Plan, dann ist natürlich nicht möglich. Typisch AB - sorry, aber dann würde ich eventuell mal zum Airport fahren, und dort wo du den Report gemacht hast, nachhaken. Und natürlich zu AB ebenfalls gehen ... was willst du sonst machen....


Schau mal ....http://mobil.morgenpost.de/berlin/a...l-muessen-ohne-Koffer-nach-Hause-fliegen.html
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
...tja, natürlich kann man nachsehen - dafür brauchst aber jemanden, der überhaupt annähernd eine Idee von den Abläufen hat.....Die brauchen im tracking system einfach nur die Tag-Nummer eingeben .... Aber wenn man entweder keine Lust hat- oder keinen Plan, dann ist natürlich nicht möglich. Typisch AB - sorry, aber dann würde ich eventuell mal zum Airport fahren, und dort wo du den Report gemacht hast, nachhaken. Und natürlich zu AB ebenfalls gehen ... was willst du sonst machen....


Schau mal ....Passagiere in Tegel müssen ohne Koffer nach Hause fliegen

Ja, danke. Ich muss morgen sowieso wieder zum Flughafen, warum ist man Vielflieger. Ich werde mal bei der AB-Gepäckermittlung vorbeigehen und denen das Problem schildern, und bei der Gelegenheit mein Telefon mit der AB-Hotline an's Ohr halten, dann können sich beide Parteien mal gegenseitig ankaspern. Das ganze wird mir langsam wirklich zu blöde...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
AB Berlin - kenne deren Abteilungsstruktur nicht , aber die sollten entweder direkt beim Baggage Service im System sehen können, wo das Gepäckstück ist.

Vielen Dank nochmal, ich war heute in aller Früh' wieder beim Flughafen, und zumindest ist das Gepäck erfasst. So wie von Dir vermutet, ist es momentan als "On Hand" gelabelt. Die Handzettel wurden noch nicht erfasst (oh, welch' wunder!) so dass ich im Datensatz meine Telefonnummer ergänzen ließ - ich hoffe, das hilft. Außerdem steht der Koffer in Schönefeld, also somit zumindest mal nicht un-erfasst auf dem Rollfeld in Tegel. Da türmen sich momentan die Koffer. Gucken wir mal, wie es weiter geht.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hatte mal dasselbe Problem mit einem iPad, das ich bei einem AB-Flug vergessen habe. Das iPad wurde bei GlobeGround abgegeben und ich habe per Telefon auch eine Trackingnummer bekommen. Als ich es dann abholen wollte, war es...nicht da. Lange Rede, kurzer Sinn: Zwischen GlobeGround, Baggage Express und Air Berlin waren alle Zuständigkeiten völlig unklar (hab sogar den Geschäftsführer von Baggage Express angerufen, der recht unfreundlich war, und bin bei Air Berlin persönlich hingegangen, die auch nicht helfen wollten/konnten) und am Ende habe ich das iPad nie mehr wiedergesehen. Habe damals Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, natürlich ohne dass dabei irgendetwas heraus kam.

Viel Glück, dass es bei Dir besser läuft.

P.S.: Ich war neulich in Schönefeld am Lost & Found Counter und da war eine sehr nette Dame (ganz im Gegensatz zu ihren Kolleginnen/Kollegen in Tegel), die mir sagte, dass sie nach 22 Jahren gefeuert worden ist und durch billige Zeitarbeiter ersetzt werden wird. Das wird bestimmt noch zusätzlich zu dem von Dir erlebten Chaos beitragen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte mal dasselbe Problem mit einem iPad, das ich bei einem AB-Flug vergessen habe. Das iPad wurde bei GlobeGround abgegeben und ich habe per Telefon auch eine Trackingnummer bekommen. Als ich es dann abholen wollte, war es...nicht da. Lange Rede, kurzer Sinn: Zwischen GlobeGround, Baggage Express und Air Berlin waren alle Zuständigkeiten völlig unklar (hab sogar den Geschäftsführer von Baggage Express angerufen, der recht unfreundlich war, und bin bei Air Berlin persönlich hingegangen, die auch nicht helfen wollten/konnten) und am Ende habe ich das iPad nie mehr wiedergesehen.

Hatte so ein ähnliches Erlebnis, leider mit gleichem Ergebnis. AB hat zumindest versucht zu helfen, aber ohne Bereitschaft seitens Globe Ground zur Mitwirkung geht da nichts.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Na ja, immerhin ist sein Gepäck schon mal als "onhand" registriert und lokalisiert ....ich würde mich sofort ins Auto setzen und es abholen .... Allerdings sollte man wohl schon Zeit einplanen - und sich nicht abwimmeln lassen in SXF.... Sicherlich haben sie da keine Lust drauf, "mal eben" andersrum zu arbeiten und Gepäck rauszusuchen... Aber ich wäre da hartnäckig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Na ja, immerhin ist sein Gepäck schon mal als "onhand" registriert und lokalisiert ....ich würde mich sofort ins Auto setzen und es abholen .... Allerdings sollte man wohl schon Zeit einplanen - und sich nicht abwimmeln lassen in SXF.... Sicherlich haben sie da keine Lust drauf, "mal eben" andersrum zu arbeiten und Gepäck rauszusuchen... Aber ich wäre da hartnäckig ....

Danke nochmal für die vielen Hinweise. Leider ist hier noch nichts weiter passiert, d.h. man hat sich mit mir noch nicht in Verbindung gesetzt, trotz nun hinterlegter Telefonnummer. Ich würde doch gerne noch einige weitere Dinge verstehen, vielleicht mag MS.PANAM helfen.

Was bedeutet "DOH" (Delivery on Hand) eigentlich?

Von der Gepäckermittlung habe ich einen Code für den Koffer bekommen (startet mit SXF....), dieser Code wird aber von der AB-Seite für die Gepäckermittlung nicht akzeptiert, bzw. dort kennt man diesen Code angeblich nicht. Liegt das daran, dass dies ein DOH-Code ist, und sind die irgendwie "anders" als die üblichen Codes für die Gepäckermittlung?

Bedeutet das SXF.... letztendlich (so verstehe ich die Hinweise) dass der Koffer in SXF irgendwo lagert?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ja, dein Gepäck wird in SXF sein - dass das AB System das nicht "ausspuckt" liegt wahrscheinlich daran, dass entweder AB garkeine onhands "verarbeiten" kann - weil es schlichtweg nicht der tracking-code ist. Das würde ich aber nicht so eng sehen.... Unglaublich finde ich, dass man es nicht schafft, das Gepäck zeitnah - innerhalb von 1-2 Tagen ausliefert..... Das zeigt die Unfähigkeit, die heute eher Standard ist ..... Unglaublich .... Aber : "Pay peanuts, get monkeys...."
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
So, nach nur zehn Tagen ist das Gepäck da. Allerdings nur, weil zufällig jemand zuhause war - ich bin momentan ganz wo anders auf der Welt (in Utah, warum ist man Vielflieger?). Telefonisch gemeldet hatte sich niemand, und auch vorgestern war man in Schönefeld noch komplett ahnungslos bezüglich dem Verbleib des Koffers. Der Datensatz aus dem Baggage-Support in TXL war in SXF noch nicht angekommen, und auch der fliegende Zettel war manuell noch nicht erfasst. Letztendlich ist es nur meinen Eltern zu verdanken, die aufgrund aktiver Nachfrage in SXF dort einen Datensatz anlegen konnten (auf mein drängendes Bitten hin). Den Zettel hätte man sich also auch sparen können...

Liebe Leute von GlobeGround, das ist wirklich eine schwache Leistung. Insbesondere in der heutigen IT-Zeit wäre es eigentlich nicht zu viel verlangt, wenn man einen kleine Webseite (und nicht irgendein nie besetztes Telefon) erstellen würde, in die man die Gepäcknummer, die Telefonnummer, eine Beschreibung des Gepäcks und eine Lieferaddresse hinterlegen könnte, welche dann die Suchanweisung mit den Flügen abgleicht und den Datensatz in die Datenbank einpflegt, sodann eine Baggage-Tracking-Nummer ausspuckt, mit der man den Verbleib des Gepäcks nachverfolgen kann. Aber stattdessen scheint bei GlobeGround alles "Handarbeit" wie zu Großvaters Zeiten zu sein, dummerweise Handarbeit bei der die eine Hand nicht weiß, was die andere gerade tut.

Naja, was rege ich mich auf. Berliner Verhältnisse. (Zum Verständnis: Bin (Exil-)Berliner. Die übliche Murkelei ala "wird schon schiefgehen" kenne ich nur zu gut).