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Ich bin schon mit sehr vielen Airlines Business geflogen. Aber was ich bei meinem letzten Trip von Zürich nach Boston und wieder retour erlebt habe, ist schon etwas seltsam!
Wir sind von Wien nach Zürich und dann weiter nach Boston geflogen (LX52 am 29. März 2015) und wieder zurück (LX53 am 5. April 2015). Nachtstehend ein paar „Highlights“ von den Flügen:
Sitz:
Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug war der Sitz defekt. Das Oberteil des Sitzes konnte nicht mit Luft gefüllt werden und somit war der Sitz am Rückenteil hart wie ein Holzbrett. Beim Hinflug hat sich ein Flugbegleiter den Sitz mit Schraubenzieher und Ipad „vorgenommen“ (ich durfte in der Zwischenzeit auf einem Sessel in der Galley Platz nehmen). Der Sitz füllte sich wieder mit Luft und 10 Minuten später war diese wieder draußen! Beim Rückflug wurde nur etwas herumprobiert und ich durfte dann am „Brett“ schlafen! Weiters löste sich die Verkleidung im Fußraum. Beim Hinflug wurde mir eine Meilenkompensation angeboten. Beim Rückflug gab es nichts!
Kopfhörer:
Einfach nur schlecht. Furchtbarer Sound und KEINE Noisereduction. Ich habe noch in keiner Business einen Kopfhörer ohne Noisereduction gesehen. Anfang März 2015 bin ich mit der neuen Business-Class der Lufthansa geflogen und da war ein Bose QC3 dabei (das macht Sinn). Eine 3,5mm Buchse für den eigenen Kopfhörer gibt es auch nicht und auch keinen Adapter vom Flugbegleiter!
Erfrischungstücher:
Beim Rückflug gab es weder beim Einsteigen noch bei der Landung warme oder kalte Erfrischungstücher. Nach einem Nachtflug habe ich noch bei jeder Airline zumindest ein kaltes Erfrischungstuch bekommen.
Service:
Auch eher unterdurchschnittlich und nicht besonders freundlich. Irgendwie war man immer ein „Bittsteller“. Beim letzten AUA, BA und Lufthansa Flug war dies schon ganz anders.
Essen:
In Summe war des Essen nicht wirklich besonders und auch die Portionen nicht wirklich ausreichend. Als Nachspeise gab es nur Tiramisu (keine Früchte oder eine sonstige Auswahl). Meines Erachtens wäre auch eine weitere Getränkerunde nicht schlecht gewesen. Auch in der Nacht gab es keine vorgefertigten Getränke (wie bei anderen Airlines üblich) sondern man musste warten, bis der Flugbegleiter kam).
Beim Frühstück gab es nur ein Croissant und Brötchen (konnte man wählen), Butter und Marmelade. Keinen Käse (auch nicht Streichkäse), keinen Schinken etc. Von frisch gemachten Eiern wie bei der AUA spreche ich erst gar nicht!
Zur „Ehrenrettung“ muss man aber sagen, dass die Zubringer nach Zürich und Wien tadellos waren (sehr guter Service und Essen)!
Sollte ich mit der Swiss nochmals fliegen „müssen“ (mangels Alternativen) werde ich dann Eco buchen (kostet nur 1/4 des Businesstickets) und über einen unbequemen Sitz brauche ich mich auch nicht ärgern (der ist bei der Eco gratis dabei)!
Wir sind von Wien nach Zürich und dann weiter nach Boston geflogen (LX52 am 29. März 2015) und wieder zurück (LX53 am 5. April 2015). Nachtstehend ein paar „Highlights“ von den Flügen:
Sitz:
Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug war der Sitz defekt. Das Oberteil des Sitzes konnte nicht mit Luft gefüllt werden und somit war der Sitz am Rückenteil hart wie ein Holzbrett. Beim Hinflug hat sich ein Flugbegleiter den Sitz mit Schraubenzieher und Ipad „vorgenommen“ (ich durfte in der Zwischenzeit auf einem Sessel in der Galley Platz nehmen). Der Sitz füllte sich wieder mit Luft und 10 Minuten später war diese wieder draußen! Beim Rückflug wurde nur etwas herumprobiert und ich durfte dann am „Brett“ schlafen! Weiters löste sich die Verkleidung im Fußraum. Beim Hinflug wurde mir eine Meilenkompensation angeboten. Beim Rückflug gab es nichts!
Kopfhörer:
Einfach nur schlecht. Furchtbarer Sound und KEINE Noisereduction. Ich habe noch in keiner Business einen Kopfhörer ohne Noisereduction gesehen. Anfang März 2015 bin ich mit der neuen Business-Class der Lufthansa geflogen und da war ein Bose QC3 dabei (das macht Sinn). Eine 3,5mm Buchse für den eigenen Kopfhörer gibt es auch nicht und auch keinen Adapter vom Flugbegleiter!
Erfrischungstücher:
Beim Rückflug gab es weder beim Einsteigen noch bei der Landung warme oder kalte Erfrischungstücher. Nach einem Nachtflug habe ich noch bei jeder Airline zumindest ein kaltes Erfrischungstuch bekommen.
Service:
Auch eher unterdurchschnittlich und nicht besonders freundlich. Irgendwie war man immer ein „Bittsteller“. Beim letzten AUA, BA und Lufthansa Flug war dies schon ganz anders.
Essen:
In Summe war des Essen nicht wirklich besonders und auch die Portionen nicht wirklich ausreichend. Als Nachspeise gab es nur Tiramisu (keine Früchte oder eine sonstige Auswahl). Meines Erachtens wäre auch eine weitere Getränkerunde nicht schlecht gewesen. Auch in der Nacht gab es keine vorgefertigten Getränke (wie bei anderen Airlines üblich) sondern man musste warten, bis der Flugbegleiter kam).
Beim Frühstück gab es nur ein Croissant und Brötchen (konnte man wählen), Butter und Marmelade. Keinen Käse (auch nicht Streichkäse), keinen Schinken etc. Von frisch gemachten Eiern wie bei der AUA spreche ich erst gar nicht!
Zur „Ehrenrettung“ muss man aber sagen, dass die Zubringer nach Zürich und Wien tadellos waren (sehr guter Service und Essen)!
Sollte ich mit der Swiss nochmals fliegen „müssen“ (mangels Alternativen) werde ich dann Eco buchen (kostet nur 1/4 des Businesstickets) und über einen unbequemen Sitz brauche ich mich auch nicht ärgern (der ist bei der Eco gratis dabei)!