Swiss Business Langstrecke – Business Class zum Abgewöhnen!

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
ANZEIGE
Ich bin schon mit sehr vielen Airlines Business geflogen. Aber was ich bei meinem letzten Trip von Zürich nach Boston und wieder retour erlebt habe, ist schon etwas seltsam!


Wir sind von Wien nach Zürich und dann weiter nach Boston geflogen (LX52 am 29. März 2015) und wieder zurück (LX53 am 5. April 2015). Nachtstehend ein paar „Highlights“ von den Flügen:


Sitz:
Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug war der Sitz defekt. Das Oberteil des Sitzes konnte nicht mit Luft gefüllt werden und somit war der Sitz am Rückenteil hart wie ein Holzbrett. Beim Hinflug hat sich ein Flugbegleiter den Sitz mit Schraubenzieher und Ipad „vorgenommen“ (ich durfte in der Zwischenzeit auf einem Sessel in der Galley Platz nehmen). Der Sitz füllte sich wieder mit Luft und 10 Minuten später war diese wieder draußen! Beim Rückflug wurde nur etwas herumprobiert und ich durfte dann am „Brett“ schlafen! Weiters löste sich die Verkleidung im Fußraum. Beim Hinflug wurde mir eine Meilenkompensation angeboten. Beim Rückflug gab es nichts!


Kopfhörer:
Einfach nur schlecht. Furchtbarer Sound und KEINE Noisereduction. Ich habe noch in keiner Business einen Kopfhörer ohne Noisereduction gesehen. Anfang März 2015 bin ich mit der neuen Business-Class der Lufthansa geflogen und da war ein Bose QC3 dabei (das macht Sinn). Eine 3,5mm Buchse für den eigenen Kopfhörer gibt es auch nicht und auch keinen Adapter vom Flugbegleiter!


Erfrischungstücher:
Beim Rückflug gab es weder beim Einsteigen noch bei der Landung warme oder kalte Erfrischungstücher. Nach einem Nachtflug habe ich noch bei jeder Airline zumindest ein kaltes Erfrischungstuch bekommen.


Service:
Auch eher unterdurchschnittlich und nicht besonders freundlich. Irgendwie war man immer ein „Bittsteller“. Beim letzten AUA, BA und Lufthansa Flug war dies schon ganz anders.


Essen:
In Summe war des Essen nicht wirklich besonders und auch die Portionen nicht wirklich ausreichend. Als Nachspeise gab es nur Tiramisu (keine Früchte oder eine sonstige Auswahl). Meines Erachtens wäre auch eine weitere Getränkerunde nicht schlecht gewesen. Auch in der Nacht gab es keine vorgefertigten Getränke (wie bei anderen Airlines üblich) sondern man musste warten, bis der Flugbegleiter kam).


Beim Frühstück gab es nur ein Croissant und Brötchen (konnte man wählen), Butter und Marmelade. Keinen Käse (auch nicht Streichkäse), keinen Schinken etc. Von frisch gemachten Eiern wie bei der AUA spreche ich erst gar nicht!


Zur „Ehrenrettung“ muss man aber sagen, dass die Zubringer nach Zürich und Wien tadellos waren (sehr guter Service und Essen)!


Sollte ich mit der Swiss nochmals fliegen „müssen“ (mangels Alternativen) werde ich dann Eco buchen (kostet nur 1/4 des Businesstickets) und über einen unbequemen Sitz brauche ich mich auch nicht ärgern (der ist bei der Eco gratis dabei)!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Problem mit dem defekten Luftkissen hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach an Bord bei SWISS. Ist echt lästig...
Als HON habe ich bis dato keinerlei Reaktion (oder Kompensation) von SWISS erhalten, obwohl die MdC jedes Mal zugesagt hatte, das Malheur mit dem Sitz entsprechend weiterzugeben.

Ich schätze viele Seiten an SWISS, bei Einführung war das Business-Produkt dem der LH auch deutlich überlegen, mittlerweile bin ich allerdings aufgrund diverser Negativ-Erlebnisse (u.a. auch in Hinblick auf sehr ruppigen und rustikalen Service bei voller Business) kein allzu großer Freund der SWISS Business Class mehr.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wundert mich, dass der OP hier noch nicht verbal verdroschen wurde, weil er es gewagt hat, Kritik an der heiligen Swiss Business Class zu üben.

Ich finde den Sitz auch nicht sonderlich bequem zum Schlafen und die Einzelsitze sind bei kurzfristiger Buchung oft schon weg (mag was anderes sein, wenn man 330 Tage vorher seinen Award Bucht). Das Essen finde ich oftmals ziemlich fad. Der Bildschirm klein und pixelig.

Habe ich schon mal erwähnt, dass mir OS da um Längen lieber ist ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Das Problem mit dem defekten Luftkissen hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach an Bord bei SWISS. Ist echt lästig...
Als HON habe ich bis dato keinerlei Reaktion (oder Kompensation) von SWISS erhalten, obwohl die MdC jedes Mal zugesagt hatte, das Malheur mit dem Sitz entsprechend weiterzugeben.

Ein mir persönlich sehr gut bekannter FTL hat auf Nachfrage vom Customer Service für eine luftlose Sitzfläche zusammen mit einer luftlosen Fußstütze einen Essensgutschein für bis zu 250€ erhalten. Die MdC hat zudem versucht, den Sitz mit mehreren Decken, Kissen und F-Schlafunterlagen bequemer zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde dem OP raten, an dem customer service zu schreiben, da kommt in der Regel mehr zurück, als ein Textbaustein.

Lob und Kritik


Den Sitz selbst finde ich zum Schlafen zu schmal bemessen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wundert mich, dass der OP hier noch nicht verbal verdroschen wurde, weil er es gewagt hat, Kritik an der heiligen Swiss Business Class zu üben.

Ich finde den Sitz auch nicht sonderlich bequem zum Schlafen und die Einzelsitze sind bei kurzfristiger Buchung oft schon weg (mag was anderes sein, wenn man 330 Tage vorher seinen Award Bucht). Das Essen finde ich oftmals ziemlich fad. Der Bildschirm klein und pixelig.

Habe ich schon mal erwähnt, dass mir OS da um Längen lieber ist ;)

Ich verstehe aber nicht, warum dann die BA Business im gleichen Maße vom OP gelobt wird - hatte diese bisher erst einmal, von daher ist das sicherlich nicht repräsentativ und kein wirkliches Fazit. Aber Erfrischungstuch gabs auch nur eins nach dem Start, keins vorm Frühstück. Essen mit kleiner Portion und das Biff war mehrfach gestorben. Privatsphäre auch eher überschaubar, ich hatte nen Sitz wo ich nicht übersteigen musste - aber ohne Privacy Screen schauste da irgendwem direkt ins Gesicht oder ausm Fenster. Ich tat letzteres und wurde bei der Abfrage der Essenspräferenz für schlafend gehalten. Was dann dazu führte, dass man mich gar nicht fragte und beim Essensservice ignorierte - ich bekam Getränke serviert, auch noch ein zweites ... irgendwann roch ich dann Essen in der Kabine und fragte mal nach, ob ich wohl auch was bekommen könnte. Da hiess es dann ich hätte ja beim Abfragen vorm Start gepennt ... rein vom Schlafen (und das ist ja das Wichtigste, machen wir uns nix vor) hat mir der Sitz aber gefallen, da er im Oberkörperbereich einfach mehr Platz bietet als die Thröne der Swiss. Kurzum, müsste ich nach dem Flug ein Fazit abgeben, wäre das wohl zumindest durchwachsen ... ich würde jedenfalls nach einem Erlebnis keine Aussage treffen "nie wieder".
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Hat LX in C auf der Nordatlantikroute nicht vor 1 oder 2 Jahren den Award für "beste Businessklasse" gewonnen?
 
A

Anonym38428

Guest
Jetzt interessiert mich ja doch, was LX da verbaut. Das man seinen eigenen Kopfhörer nicht anschließen kann ist mir bisher nicht untergekommen.

Keine Ahnung, aber meine QC20 funktionieren ... ich benutze zugegeben selten bis nie die Airline Kopfhörer.
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Was wird denn jetzt in die neuen 777-300ER eingebaut?

1) Die bestehende Business class?
2) Eine neue Business class?
3) Die,von Austrian , aber in anderer Farbkombination?
4) Die Business Class der Lufthanse in anderer Farbkombination?

Was meinen die Profi Flieger?

Flyglobal
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hat LX in C auf der Nordatlantikroute nicht vor 1 oder 2 Jahren den Award für "beste Businessklasse" gewonnen?

LOL

Welchen?

Moostal erhält hiermit den tirreg-Award für die sinnlosesten Feststellungen ;) Jetzt hast Du auch einen. Und wenn Du ein paar Anzeigen im tirreg-Magazin schaltest, dann gibt es noch einen.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Was wird denn jetzt in die neuen 777-300ER eingebaut?

1) Die bestehende Business class?
2) Eine neue Business class?
3) Die,von Austrian , aber in anderer Farbkombination?
4) Die Business Class der Lufthanse in anderer Farbkombination?

Was meinen die Profi Flieger?

Flyglobal

Ich meine der letzte Stand war, dass die neuste Version der aktuellen C verbaut werden soll.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vermutlich gehts es um den 3,5mm-Doppelstecker...

Den nicht ungewöhnlichen Adapter hierfür hat aber eigentlich jeder dabei, der öfter mal mit eigenem Kopfhörer in Flugzeugen sitzt...
Da er seinen Kopfhörer ja nicht anschließen konnte, müsste es ja was anderes sein. Deshalb meine Verwunderung. Ich habe bisher noch nichts anderes als 3,5mm einzeln oder doppelt gesehen. Vom 3. Stecker für die Noise Reduction abgesehen, den man aber auch nicht zwingend braucht.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2


Nein, war Ernst, da in jedem Fall zielführender positioniert, als ein (verständliches) Frust post hier und die unausweichlich folgende, hundertste "Sinnlos-Diskussion" darüber.

Immerhin gab es ja als Entschädigung Meilen auf dem Hinflug. Warum also nicht darauf Bezug nehmen und in freundlich -bestimmter Art und Weise vortragen, wie es damit für den Rückflug aussähe?

Allerdings hat sich boardie Frankieboy ja anscheindend schon entschieden, mit LX gar nicht mehr bzw. nur noch Y zu fliegen, dann erübrigen sich solche Palaver trööds eben auch irgendwie von selbst...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Nein, war Ernst, da in jedem Fall zielführender positioniert, als ein (verständliches) Frust post hier und die unausweichlich folgende, hundertste "Sinnlos-Diskussion" darüber.

Immerhin gab es ja als Entschädigung Meilen auf dem Hinflug. Warum also nicht darauf Bezug nehmen und in freundlich -bestimmter Art und Weise vortragen, wie es damit für den Rückflug aussähe?

Allerdings hat sich boardie Frankieboy ja anscheindend schon entschieden, mit LX gar nicht mehr bzw. nur noch Y zu fliegen, dann erübrigen sich solche Palaver trööds eben auch irgendwie von selbst...:rolleyes:
Ja, irgendwie schon. Im August geht es mit der Air Canada über den großen Teich (werde die einmal ausprobieren). Und die Upper Class von Virgin reizt mich auch noch! Ich fand übrigens den neuen Business-Class Sitz der Lufthansa im V-Stil wesentlich angenehmer zum Sitzen und Schlafen!
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Ich habe einmal ein Mail an die premium email geschickt. Von dort bekam ich auch die Bestätigung über die Kompensation!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.712
HAM
Es gibt ganz normale Airline Kopfhöreranschlüsse. Im Gegensatz zu LH kannst Du ja hier die eigenen Kopfhörer mit Adapter aber ohne Gebasteltes verwenden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 172
  • Like
Reaktionen: Timtim