Flugausfall - Historie und Grund irgendwo einsehbar ?

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann ich bzgl. einer möglichen Entschädigungsforderung irgendwo den Grund für einen Flugausfall anhand einer Flugnummer und des Datums nachschauen ?
Vorfall liegt nur ein paar Tage zurück.

Danke im voraus für Eure Tips !
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Hmmmh. Normalerweise muss die Airline den Grund bei Annullierung angeben. Bei Wetter ist der Grund allerdings meist eh offensichtlich. Wenn also weder ein offensichtlicher Grund vorlagt noch eine Mittelung des Grundes gemacht wurde, würde ich bei der Airline die Entschädigung fordern. Die können sich ja dann bemühen zu erklären wieso man nicht geflogen ist.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
Danke, konnte inzwischen über einen anderen Flugteilnehmer in Erfahrung bringen, dass wegen Erkrankung eines Crew-Mitglieds nicht geflogen werden konnte.
Das dürfte gemäß bereits bekannter Urteile ja kein außergewöhnlicher Grund sein und somit auch Entschädigung gefordert werden können.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Flugausfall - gibt es eine Internetseite wo man den Grund dafür sehen kann

gibt es eigentlich eine Internetseite wo man sehen kann warum ein Flug gestrichen wurde ?
Bei uns war es zb. AB6311 19.05.2017 21:40 Uhr.
Mich würde interessieren ob es am Gewitter lag ??
Kann auch typisch für Airberlin sein Flüge zu streichen ,weil das Personal fehlt.
 

ice100

Gesperrt
03.01.2016
30
0
Nein.

Es gibt nur Indikatoren. Einfach mal claimen. Und je nach Antwort kannst Du AB verklagen. Ich würde es allerdings sein lassen.

Steht aber schon alles hier

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/108213-brauche-hilfe-nach-flugausfall.html

Meine Frage war ob es eine Seite gibt auf der man anhand der Flugnummer und des Reisedatums den Grund der Stornierung sehen kann.
Denn AB wird sich garantiert auf das Unwetter berufen. Andere Flieger sind ja auch noch verspätet gestartet
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Meine Frage war ob es eine Seite gibt auf der man anhand der Flugnummer und des Reisedatums den Grund der Stornierung sehen kann.
Denn AB wird sich garantiert auf das Unwetter berufen. Andere Flieger sind ja auch noch verspätet gestartet

Die Antwort ist nun mal "Nein".

Ich sass auch schon in einem Flieger, der wetterbedingt umgeleitet wurde. War der einzige des ganzen Tages. Entsprechend ging die Maschine auch nicht retour. Sah für die Wartenden sicher auch nicht danach aus, als könnte es das Wetter sein. War es aber.

Wie gesagt, es gibt Indikatoren, aber nicht mehr.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Am "Lustigsten" war am 19. eigentlich der Flug LH2082 MUC-HAM, planmäßig 19:00 - 20:15

LH2082.jpg

Der ist dann via Bremen-Cuxhaven mit Warteschleifen nordwestlich von Kiel schlussendlich via Lübeck und Magdeburg nach Hannover geflogen... Vielleicht glaubst Du es jetzt?
 

Rincewind5

Neues Mitglied
02.09.2017
2
0
Nachträglich Grund für Flugausfall herausfinden

Hallo zusammen,

wir wollten am 20.5.2017 von Stuttgart nach Atlanta fliegen (Flugnummer DL117)

Als wir auf dem Flughafen ankamen wurde uns am Schalter von Delta gesagt, dass der Flug aus Grund von einem medizinischen Notfall an Board umdrehen musste und der Flug deswegen ausfällt.
Der betroffene Flug, der umdrehen musste war der DL116.

Wir konnten dann über Amsterdam umgebucht werden und kamen mit 7 Stunden Verspätung in Atlanta an.

Ich habe den Fall dann nach unserem Urlaub an Delta gemeldet und habe heute eine Absage für Entschädigung von Delta Airlines bekommen, da der Flug angeblich wegen schlechten Wetter ausgefallen wäre.

Dem ist aber nicht so, zumindest wurde uns am Flughafen Stuttgart der Grund mit dem Notfall genannt.

Wie kann ich den tatsächlichen Grund für die Annullierung herausfinden, wenn man doch am Flughafen einen anderen Grund genannt bekommen hat?

Vielen Dank schon im Voraus


MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

 
Moderiert:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der Flug DL116 ist am 19.5. tatsächlich nach Gander geflogen. Und dann von dort nach 90 Minuten zurück nach Atlanta.
Da spricht der erste Anschein eher für einen medizinischen Notfall, als technische oder Wettergründe. Ist aber nur Vermutung.

Etwas rätselhaft, warum sie von Gander zurück nach ATL sind und nicht nach STR weiter? Arbeitszeit am Limit?


DL116.jpg

Edit: Das passiert wohl öfter... http://www.vielfliegertreff.de/airl...rspaetung-zum-30-jaehrigen-str-jubilaeum.html
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Wie kommst du auf die Idee, dass die bekanntgegebenen Gründe irgendetwas mit der Wahrheit zu tun haben, solange eine Airline hofft, sie kann die EU Claim Zahlung vermeiden? Die Leute kommen auch auf komische Gedanken!
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wie kommst du auf die Idee, dass die bekanntgegebenen Gründe irgendetwas mit der Wahrheit zu tun haben,

.... vielleicht deswegen, weil auch nach meiner Lebenserfahrung (Verspätungserfahrung im 3-stelligen Bereich) die bekanntgegebenen Gründe in 99% der Fälle der Realität entsprechen.
Kleiner Ratschlag noch (OT): Andauernde schlechte Gedanken machen auf Dauer krank.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
B

Boeing736

Guest
Würde ein Medical Emergency nicht eh auch als höhere Gewalt ausgelegt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
....da der Flug angeblich wegen schlechten Wetter ausgefallen wäre.

Dem ist aber nicht so, zumindest wurde uns am Flughafen Stuttgart der Grund mit dem Notfall genannt.

.... denkbar ist, dass BEIDE Aussagen stimmen, falls einem Fluggast wegen des schlechten Wetters (Turbulenzen) schlecht geworden ist, und sie deswegen in Gander gelandet sind.
Spielt aber eh keine Rolle, wie schon Boeing736 geschrieben hat. Außer es gibt doch noch einen ganz anderen dritten Grund...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Wie schlimm war es denn in Atlanta erst um 22:00 Uhr statt um 15:00 Uhr anzukommen. Anschlussflug verpasst? Hotelzimmer weg? Spiel der Hawks verpasst? Sonstige extra Ausgaben, die ohne Verspätung nicht angefallen wären?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Vitalinho

Neues Mitglied
09.08.2022
4
0
Hallo zusammen,

Am 30.07.2022 wurde unser Flug FR 7249 von PMI nach FMO nach 7 Stunden Wartezeit storniert. Einige Fluggäste haben von Streik gesprochen. Wir wollten unsere Entschädigung beanspruchen, jedoch teilte uns die Airline mit, der Flug wurde wegen Sperrung des Flugraumes storniert und wir daher kein Recht auf Entschädigung haben. Was aber komisch ist, denn andere Flüge sind ja normal abgeflogen. Vielleicht kann jemamd heraus finden, warum dieser Flug wirklich storniert wurde, das wäre super nett...
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144

Vitalinho

Neues Mitglied
09.08.2022
4
0
Danke, habe mich aber schon genug auf anderen Seiten belesen.
Mir geht es halt um den Grund der Annullierung, ob das so stimmt was die Airline behauptet. Auch komisch ist, Rynair hatte keinen Streik angekündigt, aber Lauda. Wir haben Hin- und Rückflug mit Ryanair gebucht, hin sind wir aber mit Lauda geflogen und habe den Verdacht, dass der Rückflug auch mit Lauda laufen sollte bei dem aber gestreikt wurde. Und jetzt versucht Ryanair dies zu vertuschen und einen anderen Grund zu suchen um die Entschädigung nicht zu zahlen.
Vllt weiß jemand, wo man die Gründe für den stonierten Flug nach schauen kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Danke, habe mich aber schon genug auf anderen Seiten belesen.
Mir geht es halt um den Grund der Annullierung, ob das so stimmt was die Airline behauptet. Auch komisch ist, Rynair hatte keinen Streik angekündigt, aber Lauda. Wir haben Hin- und Rückflug mit Ryanair gebucht, hin sind wir aber mit Lauda geflogen und habe den Verdacht, dass der Rückflug auch mit Lauda laufen sollte bei dem aber gestreikt wurde. Und jetzt versucht Ryanair dies zu vertuschen und einen anderen Grund zu suchen um die Entschädigung nicht zu zahlen.
Vllt weiß jemand, wo man die Gründe für den stonierten Flug nach schauen kann.
Das kann ein Ottonormal nirgends einsehen. Die Airline muss den Grund nachweisen, aber das läuft auf einen Prozess hinaus. Wenn es zur gleichen Zeit andere Flüge von PMI nach NRW gegeben hätte, ist eine Luftraumsperrung unglaubwürdig, außer sie wurde nur über FMO verhängt.
 

Vitalinho

Neues Mitglied
09.08.2022
4
0
Dr. Böse antwortet leider nicht. Hat anscheinend gut zu tun. Kennt jemand noch einen guten Anwalt für Flugrecht?