Flug um einen Tag nach vorne verschoben - Paketbuchung

ANZEIGE

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
87
19
ANZEIGE
Hallo Forum,

Gebucht wurde DUS - LAX im Paket Flug & Mietwagen bei einem Bekannten online-Reisebüro. Der Flug ist im Juni. Nun habe ich eine info erhalten, dass der Hinflug um einen Tag nach vorne verschoben wurde. Ich habe es auf der airberlin Seite gegengecheckt und unser ursprünglich gebuchter Flug wird tatsächlich nicht mehr angezeigt. Den Flug einen Tag früher könnten wir nur unter größten Umständen wahrnehmen. Nächste Möglichkeit mit airberlin wäre aber erst zwei Tage nach dem ursprünglich gebuchten Termin. Da uns ein Direktflug wichtig wäre, gäbe es wohl sonst auch keine Alternativen oder?

Meine weiteren Fragen wären nun: ich gehe davon aus, dass uns der Mietwagen dann auch bereits einen Tag früher bereitgestellt wird, und das ohne Mehrkosten für uns. Hat man darüber hinaus eine Chance, vllt auch noch die erste Hotelnacht vom Reisebüro bezahlt zu bekommen?

Danke schonmal für alle Antworten.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

Gebucht wurde DUS - LAX im Paket Flug & Mietwagen bei einem Bekannten online-Reisebüro. Der Flug ist im Juni. Nun habe ich eine info erhalten, dass der Hinflug um einen Tag nach vorne verschoben wurde. Ich habe es auf der airberlin Seite gegengecheckt und unser ursprünglich gebuchter Flug wird tatsächlich nicht mehr angezeigt. Den Flug einen Tag früher könnten wir nur unter größten Umständen wahrnehmen. Nächste Möglichkeit mit airberlin wäre aber erst zwei Tage nach dem ursprünglich gebuchten Termin. Da uns ein Direktflug wichtig wäre, gäbe es wohl sonst auch keine Alternativen oder?

Meine weiteren Fragen wären nun: ich gehe davon aus, dass uns der Mietwagen dann auch bereits einen Tag früher bereitgestellt wird, und das ohne Mehrkosten für uns. Hat man darüber hinaus eine Chance, vllt auch noch die erste Hotelnacht vom Reisebüro bezahlt zu bekommen?

Danke schonmal für alle Antworten.
Nonstop DUS-LAX ist nur AB machbar. Würde vielleicht trotzdem über eine Umbuchung mit einem Stopp z.B. über LHR nachdenken. Ob ihr den Mietwagen eine Tag früher kostenfrei bekommt dürfte eine Kulanzsache sein, ich glaube nicht dass du darauf ein Anrecht hast. Denke mal du wolltest ursprünglich am 10.6. fliegen? Da hast du wirklich die Lotterie gewonnen, das ist der einzige AB-Montagsflug der zwischen 25.5. und 25.10. gestrichen wurde...
http://www.airberlin.com/de-CH/site/flugplan.php?download=pdf&VON=DUS&NACH=LAX&periode=Array&toback=
Da mehr als zwei Wochen vor Abflug befürchte ich dass du auf recht verlorenem Posten stehst, evtl kriegst du das Auto nen Tag mehr auf Kulanz aber viel mehr würd ich mir nicht erwarten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da mehr als zwei Wochen vor Abflug befürchte ich dass du auf recht verlorenem Posten stehst, evtl kriegst du das Auto nen Tag mehr auf Kulanz aber viel mehr würd ich mir nicht erwarten.

ich denke bei einer Pauschalreise, wie in diesem Fall, sieht es anders/besser aus.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
„Die im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschließt:

  • Beförderung
  • Unterbringung
  • andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.“ Quelle: Pauschalreise – Wikipedia

Der kombinierte Verkauf eines Fluges mit einer Mietwagenbuchung erfüllt regelmäßig die Definition einer Pauschalreise.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und rotanes

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der kombinierte Verkauf eines Fluges mit einer Mietwagenbuchung erfüllt regelmäßig die Definition einer Pauschalreise.

Allerdings (zumindest in der Schweiz) nur dann, wenn zu einem Gesamtpreis angeboten. Wenn ich mir im Reisebüro von Veranstalter A einen Flug aussuche und von Veranstalter B ein Auto dazubuche, wird das Gesamtpaket nicht automatisch zur Pauschalreise. Es sei denn, das Reisebüro paketiert mir das in einen Gesamtpreis, dann wiederum ist das Reisebüro Veranstalter einer Pauschalreise...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
Handelt es sich hierbei wirklich um eine Pauschalreise? Hast Du einen Sicherungsschein von Deinem Reiseanbieter erhalten?

Wie sah die Buchung aus? Sind es zwei einzelne Leistungen oder ein Paket? Auch die AGB des Anbieters wären wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
87
19
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten. Ich habe die Buchungsunterlagen geprüft; ich habe tatsächlich einen Sicherungsschein erhalten. Es war eines dieser "Click+Mix"-Angebote, am Ende habe ich aber einen Paketpreis bezahlt und eine Rechnung erhalten, auf dem die Leistungen zusammen aufgeführt waren...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Hast Du bei Expedia mal angerufen? Wir hatten eine Click und Mix Buchung im letzten November, mit erster Hotelnacht in Miami. Delta hat dann den Flug DUS-ATL-MIA gestrichen und uns eine längere Flugzeit blöden Zeiten vorgeschlagen. Wir haben dann aktiv bei Expedia gefragt, ob wir denn den Flug um 1 Tag vorziehen könnten, an dem gab es das Routing noch (31.10., ab November anders). Das ging problemlos. Wir wollten dann die für den Ankunftstag gebuchte Hotelnacht verschieben, da am 2. Tag ja nicht mehr nötig. Ging nicht, weil Hotel belegt. Wir haben aber 85€ für das dann nicht benötigte und kostenfrei stornierte Hotel zurückbekommen. Damit hätten wir gar nicht gerechnet....
Also, nur dem Sprechenden kann geholfen werden.
 

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
87
19
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden wie die Sache ausgegangen ist. Gebucht war übrigens bei ebookers (nicht Expedia wie es einer vorher schrieb).

Ich habe dort angerufen und gefragt wie es im falle der Vorverlegung des Fluges um einen Tag mit dem Mietwagen aussieht. Antwort war: überhaupt kein Problem, wir kümmern uns um alles. Wir veranlassen eine für Sie kostenfreie Umbuchung. Dann habe ich noch gefragt, was wäre wenn wir den Flug nicht schon einen Tag früher antreten könnten. Es wurde alternativ ein Flug mit Umstieg in New York angeboten. Ich meinte, dass ich mir das nun nochmal überlegen müsse.

Ein paar Tage später: ich schreibe per Mail, dass ich mit der Umbuchung auf den Vortag einverstanden wäre wenn eben wie besprochen gleichzeitig auch der mietwagen umgebucht würde. Nach zwei Tagen ohne Reaktion von ebookers erneuter Anruf. Nun hieß es plötzlich die Umbuchung ist kein Problem, aber der Mietwagen wird dann storniert und ich müsste ihn selbst neubuchen. Aufgrund des Dollarkurses wäre das jetzt deutlich teurer gewesen. Ich natürlich total sauer, aber jegliches diskutieren brachte nix. Man hätte mir ja eine Flug-Alternative für den gleichen Tag angeboten, die ich abgelehnt hätte - stimmte aber gar nicht, erstens hatte ich noch gar nicht abgelehnt und zweitens war das ja eine umsteigeverbindung, gebucht hatte ich aber einen Direktflug. Dann bot man mir noch an das erste Telefonat abzuhören, ich habe zugestimmt. Nach abhören des Telefonats blieb man aber bei seiner Ansicht, total dreist.
Nun vergingen noch einige Tage, bis ich dann entschied die Reise komplett zu stornieren und neu zu buchen. Immerhin das war, trotz einiger weiterer Telefonate, dann kein Problem und der gesamte Betrag wurde sehr zügig, innerhalb von zwei Tagen, wieder gutgeschrieben.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das Abbrechen der Kundenbeziehung ist nach so einem Theater imo schon nachvollziehbar.
Wenn man das mal mit vielen Berichten hier im Forum über andere OTAs vergleicht, dann hat der Service von ebookers hier eigentlich sehr gut abgeschnitten. Zumal sie an der Streichung des Fluges durch AB ja völlig unschuldig sind.