Kompensation durch AB

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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
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Hallo Kollegen,
ich hatte am 19.3 einen Flug von ORD nach TXL und dann weiter nach ARN. Weil der Flug verspätet in Berlin ankam, habe ich den Anschluss nach ARN verpasst und bin erst 6h+ später angekommen.
Auf meine Nachfrage auf Kompensation kam folgendes:



Sehr geehrter Herr DrSEJ,

vielen Dank für Ihre Geduld, die Sie uns bei der Beantwortung Ihres Anliegens entgegengebracht haben. Wir möchten Ihnen versichern, dass die ungewohnt lange Bearbeitungszeit nicht unserem Standard entspricht und bitten Sie hierfür um Entschuldigung,

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die verspätete Ankunft Ihres airberlin Fluges von 19.03.2015 in weiterer Folge entstanden sind und bitten auch hierfür um Entschuldigung. Grund für die Verzögerung war eine kurzfristige außerordentliche Gepäckkontrolle.
Dies stellt einen außergewöhnlichen Umstand dar, welcher vom Luftfrachtführer nicht beeinflusst werden kann und der daher von airberlin weder zu verantworten noch zu vertreten ist. Unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer ist ausgeschlossen. Vor diesem Hintergrund können wir Ihrer Bitte nach einer Ausgleichszahlung nicht entsprechen.

Da wir Sie als sehr guten Kunden unseres Unternehmens schätzen, möchten wir Ihnen für die erlebten Unannehmlichkeiten jedoch eine Geste des Bedauerns entgegenbringen. Hierfür haben wir Ihrem topbonus Konto soeben 4000 Prämienmeilen gutgeschrieben. In Ihrem Konto werden diese unter der Beschreibung „Goodwill Premiumteam“ aufgeführt. Wir bitten höflich, dies als reine Kulanz zu verstehen

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Bearbeitungszeit bitten wir an dieser Stelle nochmals und sehr herzlich um Entschuldigung. Wir würden uns besonders freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen




An Bord wurde davon nichts gesagt, im Gegenteil wir haben auf Pax gewartet, die wohl nicht an Bord waren und später kam eine Frau von einem Anschlussflug (45 min nach ETD) und sofort ging es los.


Ich denke ich werde einfach mal die Schlichtungsstelle anschreiben oder? Hab ihr ähnliche Fälle?

Gruß
DrSEJ
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich würde es gleich an die Schlichtungsstelle abgeben.

Eine Bekannte von mir hatte sich auch dumm und dämlich gepinselt an Air Berlin. Die zahlen einfach nicht.
Erst als sie sich an die Schlichtungsstelle gewandt hatte, dann reagierte Air Berlin.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
Ich würde es gleich an die Schlichtungsstelle abgeben.

Eine Bekannte von mir hatte sich auch dumm und dämlich gepinselt an Air Berlin. Die zahlen einfach nicht.
Erst als sie sich an die Schlichtungsstelle gewandt hatte, dann reagierte Air Berlin.

bzw. gibt es doch auch diese flightright in berlin.
die regeln das doch fuer einen oder?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.184
4.707
HAM
Schlichtungsstelle ist Zeitverschwendung weil zahnloser Tiger.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Flightright taugt gar nichts, die übernehmen den Fall nur wenn es für sie glasklar ist. Und dieser Fall ist vermutlich nicht so ganz klar.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
vielen Dank für Ihre Geduld, die Sie uns bei der Beantwortung Ihres Anliegens entgegengebracht haben. Wir möchten Ihnen versichern, dass die ungewohnt lange Bearbeitungszeit nicht unserem Standard entspricht und bitten Sie hierfür um Entschuldigung,
Man definiere den Begriff "Standard" !
Ist Standard ein Zustand der dauernd und ständig auftritt, oder ist Standard eine nach aussen gerne strapazierte Lüge die aber keinerlei Entsprechung in der Firmenrealität hat ?

Wieso habe auch ich in zwei Schreiben zu zwei Fällen im letzten Jahr und im Jahr davor fast genau den gleichen Dummschnack präsentiert bekommen ?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Waren beide Flüge mit AB auf einem Ticket ?

Aber geizig ist das mit den 4.000 Meilen auch, meine +1 hat bei EY für 5 Stunden Verspätung 15.000 bekommen
Da war allerdings klar, das es keine EU Ansprüche gibt

Und ich hab schon 2.500 Meilen bekommen weil der Limoservice nicht da war
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Waren beide Flüge mit AB auf einem Ticket ?

Aber geizig ist das mit den 4.000 Meilen auch, meine +1 hat bei EY für 5 Stunden Verspätung 15.000 bekommen
Da war allerdings klar, das es keine EU Ansprüche gibt

Und ich hab schon 2.500 Meilen bekommen weil der Limoservice nicht da war

Leider ist airberlin in der Tat etwas geizig mit topbonus Meilen als Entschädigung. Habe auch immer 2.500 bei berechtigten Reklamationen bekommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... eine kurzfristige außerordentliche Gepäckkontrolle.
....
An Bord wurde davon nichts gesagt, im Gegenteil wir haben auf Pax gewartet, die wohl nicht an Bord waren

und wo ist da jetzt der Widerspruch? :confused: Pax nicht an Bord -> Gepäck muss ausgeladen werden = Gepäck"kontrolle". :idea:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Kann es nicht sein, dass die "außerordentliche Gepäckkontrolle" dem Auffinden und Ausladen des Gepäcks der Frau diente, die dann erst später doch an Bord kam?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Bei AB am besten direkt mit atomaren Waffenarsenal auftauchen. Ich hab hier noch mehrere Claims laufen bei denen sich auch einfach gar nichts tut.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Naja mMn müsste AB halt den Flug früh genug schließen, damit man nicht 1h warten muss, die Dame war ja Anschluss pax, wenn AB so kurze connections zulässt, kann ich als pax da noch weniger für als die airline, die will damit nämlich Geld verdienen. Also ist mir das ziemlich egal, ob da jmd nen furz hatte quersitzen o.ä.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Kann gerne einmal von meinen Erfahrungen mit Airberlin und Flyniki berichten: Bisher haben beide immer gezahlt, wenn es einen entsprechenden Grund für die Verspätung gab. Einmal sogar habe ich Kompensation bekommen, da hätte ich mich auch mit "waren keine zwei Stunden" zufrieden gegeben, weil es "an der Grenze war" ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
jup, als mega Meilenschnäppchen, glaube sogar schon ab 2.500 ;)
Ach Leute, doch nicht schon wieder !
Selbstverständlich gibt es weder für 2500 noch für 3000 einen FREIflug.
Was es evtl. gibt, ist ein Prämienflug, auf den AB FREI nach Gutdünken und aktueller Bilanzschieflage noch saftigste Fantasiegebühren draufschlägt.
Wenn ich Pfeifenraucher wäre, bräuchte ich fast keinen Tabak mehr kaufen.
Ob das Zeugs nun TB heisst, oder MM, oder Aviong - kannste alles inne Pfeife rauchen !
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja mMn müsste AB halt den Flug früh genug schließen, damit man nicht 1h warten muss, die Dame war ja Anschluss pax, ...

Sitz Du mal 24h in ORD oder wo immer. Und daraus wurden dann "6+h" Verspätung????
In meinen Augen ist damit jede weitere Beschäftigung mit diesem Thema obsolet.

"MisterG", danke für die Info. Da ich solche Leistungen nie in Anspruch genommen habe, fehlt mir jegliche Erfahrung und ich hatte mittlerweile den vielen negativen Stellungnahmen zur Kompensationswilligkeit seitens AB geglaubt.