Rechnung von Opodo

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo,

ich habe heute bei einer opodo-Buchung angeklickt, dass ich eine Rechnung brauche. Bisher kam keine bei mir an, wohl aber die Buchungsbestätigung und das E-Ticket. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob die Rechnung erst später verschickt wird?

Lennart
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Dauert ein paar Tage ... bis das Geld bei opodo eingetroffen ist. Dann kommt die Rechnung ... normalerweise.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Opodo Deutschland

Neues Mitglied
20.10.2014
2
0
Hallo Lennart,
damit wir schnell helfen können, bitte die Anfrage per Nachricht schicken und neben der Buchungsnummer auch die Mail-Adresse angeben.

Oder Sie können sich gerne an uns über das folgende Kontaktformular wenden:

http://www.service.opodo.de/kontakt-trustpilot/

Vielen Dank und beste Grüße vom Opodo Social Team!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ja die Rechnung erinnere ich immer als separat - manchmal auch per Post- bei meinen aktuellen Rechnungen für dieses Jahr nicht mehr per Post (weiss nicht ob das noch aktuell ist - hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Finanzamt mittlerweile auch elektronische RGs akzeptiert ohne den vor einigen Jahren so idiotischen mühsamen Doku und Bestätigungsaufwand) Wenn das FA Bescheißer sucht, sollte es ohnehin zur Deutschen Bank gehen.

BTW Willkomen an das Opodo Team
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ja die Rechnung erinnere ich immer als separat - manchmal auch per Post- bei meinen aktuellen Rechnungen für dieses Jahr nicht mehr per Post (weiss nicht ob das noch aktuell ist - hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Finanzamt mittlerweile auch elektronische RGs akzeptiert ohne den vor einigen Jahren so idiotischen mühsamen Doku und Bestätigungsaufwand) Wenn das FA Bescheißer sucht, sollte es ohnehin zur Deutschen Bank gehen.

BTW Willkomen an das Opodo Team

1. Hat es jetzt innerhalb von 18 Minuten zwischen Opodo-Posting und Eingang der Rechnung bei mir gedauert. Das ist top, aber schade, dass es immer nur nach Meckern über soziale Kanäle so schnell geht.
2. Hallo Opodo im VFT.
3. Geht es ausnahmsweise nicht ums Finanzamt, sondern um die hausinterne Buchhaltung, die gerne Rechnungen sieht, bevor sie Reisekosten erstattet. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
... war auch nur ein ergänzender Hinweise

aber auch "die Buchhaltung" wird ordnungsgemäße Rgs benötigen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
haben uns wohl unglücklich missverstanden: in den Anfängen von Opodo kam die angeforderte Rechnung per Post, weil bei elektronischen RGs das Finanzamt Ärger machen konnte. Mittlerweile sind elektronische RGs akzeptiert.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
haben uns wohl unglücklich missverstanden: in den Anfängen von Opodo kam die angeforderte Rechnung per Post, weil bei elektronischen RGs das Finanzamt Ärger machen konnte. Mittlerweile sind elektronische RGs akzeptiert.

Woran erkannte das Finanzamt, ob opodo die Rechnung ausgedruckt hat oder man selbst?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Bis vor einigen Jahren (2013??) gab es immer noch noch eine elektronisch Signatur, die hätte man bei einer Betriebsprüfung reproduzieren müssen, wenn ein Betriebsprüfer den Verdacht hatte, man hätte eine RG selbst als pdf ausgedruckt (Business Netzwerk Xing zum Beispiel , einige Reiseunternehmen oder Einkäufe im Internet)

Es gab bei vielen elektronischen RGs als pdf dazu, als separate Datei oder wie bei Opodo wurde die RG anfangs per Post verschickt

Hatte 2013 eine große Betriebsprüfung zweier meiner Firmen, Betriebsprüfer ist dem aber nicht nachgegangen. Sagte er würde das nach Augenschein, Druck, Papier entscheiden und bei Bedarf nachfragen.

Habe dies Verfahren über Jahre ignoriert, war mir zu dumm und zu aufwendig, war auch ohne Folgen. Meine Betriebsprüfer wollten nie etwas sehen. Hatte auch nur "selbstausgedruckte" Rechnungen über Beträge von unter 300 Euro

War für mich einer der üblichen Auswüchse deutscher Bürokratie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lennart

estolle

Neues Mitglied
23.05.2015
1
0
Rechnung

Hi
Aber du kannst bestätigen, dass die Rechnung, auch wenn sie automatisch kommt, ein paar Tage braucht und nicht mit den anderen Mails zusammen kommt?
Ich habe gerad scheinbar dasgleiche Problem. Der Flug selbst ist schon 5 Tage her, der Ticketkauf 6 Tage. Ich warte noch auf meine Rechnung und frag mich wieviele Tage es wohl dauern kann. Ewig kann ich auch nicht warten. Hat irgendwer neue Erfahrungen? LG Eckart
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hänge mich hier mal ran.

Flug Buchung Opodo gestern ca. 11:30 - es kommen 2 emails (identischer Inhalt innerhalb ca. 10min) - dannach ist Stille, nichts mehr.

Ticket wurde lt. CMT ausgestellt, aber Opodo verschickt keine Rechnung oder Ticketausstellungsemails?

Komisch, oder?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Diese zwei Mails sind leicht zu verwechseln. Die sind vom Text bis auf die Zeile "Ihre Tickets bei xxx wurden noch nicht ausgestellt" gleich. Hast du mal genau hingesehen, ob in der einen Mail im unteren Drittel nicht die Ticketnummern angegeben sind. Ansonsten kannst du auf der Opodoseite mit deren Buchungsnummer auch in die Buchung schauen bzw eine neue Buchungsbestätigung anfordern. Normalerweise bekomme ich bei Opodo immer zwei Mails, eine direkt nach der Buchung und eine wenn die Tickets ausgestellt wurden (meist maximal 30 Minuten nach der Buchung, nur bei Croatia Airways hat es fast 12 Stunden gedauert bis zum Tix)
 

davidrobertjones

Neues Mitglied
25.07.2018
1
0
Meine Erfahrung mit Opodo und Rechnungen ist ausschließlich mies.

Opodo behauptet, keine Rechnung über einen Austrian Flug ausstellen zu können, da man nur vermittle. Wenn man anklickt, man brauche Rechnung, erhält man eine solche über den Peanutsbetrag der Vermittlungsgebühr. Austrian sagt, Opodo kassiere und folglich könne Austrian keine Rechnung erteilen. Wenn man bei Opodo den Helpdesk anruft und nach mehreren Minuten und gefühlten zwanzig Schritten des Auswählens das passende Thema angibt, dass man nämlich eine Rechnung benötige, erhält man den Hinweis auf die Hilfefunktion der Homepage und fliegt aus der Leitung. Damit ist man am Ausgangspunkt mit der Aussage auf der Homepage, es gebe nur Rechnung für Vermittlungsleistung. Wohlgemerkt: Im Buchungsprozeß gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass man keine ordnungsgemäße Rechnung erhalten wird.

Bodenlose Unverschämtheit. Nie wieder Opodo. Dann besser zu höherem Preis beim Carrier selbst buchen. Man fühlt sich (und wird auch) schlicht vera....
 

weritat

Neues Mitglied
20.08.2018
2
0
Ich kann mich dem leider nur anschließen!

Ich habe vor zwei Monaten bei Opodo gebucht (Hin- & Rückflug, Düsseldorf- Tallinn) und direkt bei der Buchung angegeben, dass ich eine Rechnung wünsche.
Auch nachdem das Geld abgebucht wurde, kam keine Rechnung (auch nicht im Spam-Ordner). Selbst nachdem ich mehrfach online eine Rechnung angefordert habe, kam nie das angeforderte Dokument.

Wenn man über die Hotline nach 20 min endlich einen Mitarbeiter zu sprechen bekommt, werde ich darauf vertröstet, dass ich innerhalb von 24 Stunden die Rechnnug per Mail bekomme. Ansonsten können mir die Telefon-Mitarbeiter nicht helfen und auch über Facebook bekommt man immer nur die gleiche vorgefertigte Antwort! Das ist einfach eine Frechheit!

Es handelt sich um eine Geschäftsreise, für die ich den Betrag privat vorgestreckt habe. Ohne Rechnung gibt es für mich keine Erstattung. Gibt es noch weitere Stellen an die ich mich wenden kann? Notfalls muss ich auch über rechtliche Schritte nachdenken, da mir durch die fehlende Rechnung ein Schaden entstanden ist...

Gibt es noch weitere, die ähnlich katastrophale Erfahrungen gemacht haben? Unbegreiflich, wie sich ein Unternehmen heutzutage so ignorant und respektlos gegenüber Ihren Kunden verhalten kann!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Wenn das ein LOT oder LH Ticket ist, kann man versuchen über die Airline an das Passenger reciept zu kommen. Da steht dann meistens der Gesamtpreis der Buchung drauf. Das klappt aber nicht immer und manchmal steht da auch kein Preis dabei. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es nur um einen Beleg über die Reisekosten geht muss der ja auch nicht zwingend von Opodo sein (wo du privat gebucht hattest) sondern bei meinem AG reicht dafür auch ein alternativer Beleg aus (hier dann von der Airline) aus der der Gesamtpreis ersichtlich ist.
 

weritat

Neues Mitglied
20.08.2018
2
0
Ich habe die Airlines (AirBaltic und LOT) bereits angeschrieben und von beiden die Antwort bekommen, dass Sie mir keine Rechnung ausstellen können, da Sie auch keine Zahlung von mir erhalten haben.
Mein Arbeitgeber braucht eine Rechnung und wenn Opodo diese nicht ausstellt, bleibe ich auf den Kosten sitzen. In diesem Fall muss ich Opodo auf Schadensersatz verklagen, da es sich hier immerhin um mehrere hundert Euro handelt. Ist natürlich auch nicht in meinem Interesse, weil das extremen bürokratischen Aufwand bedeutet, aber ich sehe nicht ein die Kosten ohne weiteres zu übernehmen...
Das ist mehr als ärgerlich, weil es sich eigentlich nur um das normalste in der Welt handelt eine Rechnung für eine Zahlung auszustellen...
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich vermute dass Eigenbelege über 50€ generell kritisch geprüft werden würden. Andererseits Flugticket und Kreditkartenabrechnung sollten genug Beweis sein, dass die Kosten so angefallen sind.