USA: H1B-Visa und verlängerter Aufenthalt

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich werde im Laufe des Jahres für meinen Arbeitgeber eine einwöchige Schulung in den USA veranstalten. Unser Immigrationsdienstleister hat entschieden, dass es sich hierbei um eine Tätigkeit handelt, für die eine Arbeitserlaubnis erforderlich ist, und dass die Einreise aufgrund des VWP nicht möglich ist.

Ich würde im Anschluss an die Schulung noch gern eine Woche oder so Urlaub dort machen. Hat jemand Erfahrung, wie es damit aussieht? Mir geht's weniger um die legale Beurteilung (dafür habe ich ja unseren Dienstleister) sondern um die Erfahrung - kann man grundsätzlich nach Einreise unter H1B als Staatsbürger eines VWP-Teilnehmers länger bleiben oder muss man tatsächlich nach abgeschlossenem H1B-Aufenthalt ausreisen und erneut als Tourist unter VWP einreisen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Das würde ich vorab direkt mit der US-Botschaft oder dem Konsulat klären, nicht mit dem "Dienstleister".
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ist ein H1B dafür nicht etwas zu überdimensioniert? (Achtung, gefährliches Halbwissen) Zumal der Antragsprozess glaube ich im April begonnen hat, es einen Cap gibt und die Einreise dann erst ab Oktober gültig ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Bei sowas hilft nur eine offizielle Auskunft von den US-Behörden, kein Raten. Ruf' doch da kurz an und es lässt sich sofort klären.