China: Visa Verschärfung - benötige Rat

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte im Juni geschäftlich nach China reisen.

Die Visaformualitäten habe ich bis dato immer über einen Visadienst erledigen lassen.
Ich kommen aus NRW, also muss das Visum im chinesischen Konsulat in Frankfurt beantragt werden.

Mit einer fast identischen Einladung, wie wir Sie in 2013 erhalten haben (Nur Auftraggeber geändert) wurde mir, in einem "Vorcheck" des Visadienstes das reguläre Geschäftsvisum vom Konsulat versagt.
Wir benötigen wohl mit dem vorhandenen Einladungstext ein Arbeitsvisum, welches wesentlich schwieriger zu beantragen ist, daß es von einem Minesterium in China vorab im original beglaubigt werden muss. Aufgrund der kürze der Zeit, Reisebeginn Anfang Juni, halte ich diese für ausgeschlossen.

Der Visadienst teilte mir auf Anfrage mit, daß die Bestimmungen aktuell verschärft worden sein und China vermehrt Arbeitsvisa ausstellen will, anstelle von regulären Geschäftsvisa.

Wir haben jetzt unseren Kontakt in China gebeten die Einladung dahingehend abzuändern, daß nur noch von einem Business Meeting die Rede ist.
Der Einladungstext soll wohl der praktikabelste sein.
Leider habe ich keine Ahnung ob unser GF Partner das innerhalb einer Woche hinbekommt. Die Kommunikation war nie die schnellste.

Habt Ihr ggf alternative Ideen für mich? Wo ich relativ fix ein Einladugsschreiben erhalte? Messebesuch?

Leider müsse wir auch in das Landesinnere Reisen, so daß 72h Visa nicht praktikabel sind.
Ein Touri Visum kommt aufgrund des Equipments welches wir mitführen nicht in Frage.

Ich hoffe ein wenig auf Eure Erfahrung hier zurückgreifen zu können.

Beste Grüße

Sascha
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wer ist denn der "Visadienst" in Deinem Post, der die Aussage getätigt hat:

"Der Visadienst teilte mir auf Anfrage mit, daß die Bestimmungen aktuell verschärft worden sein und China vermehrt Arbeitsvisa ausstellen will, anstelle von regulären Geschäftsvisa."

* ein Visum Beschaffungsdienstleister (a la visafix, cibt, visumdienst bonn...)

ODER

* der offizielle, seitens der chinesischen Botschaft, beauftragte "externe" Dienstleister zur Abwicklung
der Besorgung https://www.visaforchina.org/

?

---------------------

Meiner Erfahrung (aktuell) - bezieht sich auf FRA, MUC und BER.

1. keine Verschärfung (und schon gar nicht in Richtung Arbeitsvisa)

2. Abreise im Juni ist "Besorgungstechnisch" eigentlich noch eine "Ewigkeit" - denn die Beschaffung dauert doch nur 4 Werktage.

?
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Beschaffungsdienstleister. Visadienst Bonn / Frankfurt visa.de
Bisher gute Erfahrungen.

Wie gesagt, mir wurde mitgeteilt, daß meine Papiere abgelehnt worden sind, mit dem Hinweis "Arbeitsvisum"
Jepp 4 Werktage bei Abflug am 3 Juni, verbleiben gerade mal 12 Werktage. Das würde ich dann nicht mehr als Ewigkeit beschreiben :)

Sascha
 

MrUrlaub

Neues Mitglied
09.12.2014
7
0
Da können wir ja mal gemeinsam unserem Heimatland D danken, dass in den letzten Jahren die Visabestimmungen für Chinesen doch verschärft wurden. Wie Du mir so ich Dir...

Was planst Du denn in China zu tun? Ich war 2009 mit einem Business drüben. Damals was das F, scheint aber wenn ich es richtig lese mittlerweile M zu sein. Schon damals war F für Meeting und Messe gedacht. Nur hat das damals absolut niemanden interessiert. Vielleicht nimmt man sich in China endlich mal ernst?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Da können wir ja mal gemeinsam unserem Heimatland D danken, dass in den letzten Jahren die Visabestimmungen für Chinesen doch verschärft wurden. Wie Du mir so ich Dir...

Was planst Du denn in China zu tun? Ich war 2009 mit einem Business drüben. Damals was das F, scheint aber wenn ich es richtig lese mittlerweile M zu sein. Schon damals war F für Meeting und Messe gedacht. Nur hat das damals absolut niemanden interessiert. Vielleicht nimmt man sich in China endlich mal ernst?

Richtig, mittlerweile ist das ein Visum der Kategorie "M".

@buddes: Wer stellt denn dein Einladungsschreiben aus? Probier mal auf deinem deutschen Entsendungsschreiben vom Arbeitgeber (welches seit einiger Zeit jetzt bei Beantragungen von M-Visa gefordert wird) anzugeben, dass du Beratung (also Consulting) machst. Ich habe vorletzte Woche erst ein M-Visum beantragt und das war binnen 4 Werktagen wieder bei mir im Briefkasten, ich muss aber dazu sagen, dass meine Einladungsschreiben direkt von der Regierung kommen.

Unter deinen gegebenene Umständen (kein 72h Visum, kein Touri-Visum) wirst du um ein M-Visum nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Da ich selbstständig bin, kann ich mir das natürlich selber ausstellen.

Die Kommunikation mit unserem chineseischen Auftraggebern läuft halt nicht so schnell, daß ich einfach mal anrufe und sage her mit dem Einladungschreiben.
Der Auftraggeber kommt aus der Real Estate Branche.

Das mit Consultingtext ist auch ein guter Hinweis, wobei ich das mit dem Schreiben noch gar nicht wußte für "M"

Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Hier die Infos vom Auswärtigen Amt:

Seit 01.01.2015 gelten „Vorläufige Anwendungshinweise betreffend die kurzfristige Arbeitsaufnahme von Ausländern in China“. Die Regelungen weiten die Pflicht zur Einholung einer Arbeitserlaubnis/eines Arbeitsvisums erheblich aus. Viele kurzfristige Tätigkeiten, die bisher mit Geschäftsreisevisum (Typ M) ausgeübt werden konnten, sind jetzt nur noch mit Arbeitsvisum (Typ Z) nach Einholung einer Arbeitserlaubnis möglich. Weitere Details siehe unter „Einreisebestimmungen“.

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - China: Reise- und Sicherheitshinweise
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Es gibt diverse Dienstleitser, die auch solche Einladungen ausstellen über ihre Firma. Ist relativ seriös und auch von der AHK teils empfohlen. Bei denen geht sowohl normales Einladungsschreiben wie auch behördliche Einladung. Natürlich lassen die sich ihren (schnellen) Service bezahlen. Wenn Du Kontaktdaten brauchst, gerne über PN.
Marcus
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich bekomme mein Visum immer von einer Agentur namens VisumsCentrale. Die bieten die Einholung innerhalb von 6 Tagen an. Wenn sie das Einladungsschreiben ebenfalls besorgen müssen, dauert es wohl nur einen Tag länger. Allerdings habe ich diesen Service nie getestet, da unser Partner in CN brauchbare Einladungen ausstellt.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Ich habe nun einen deutschsprachigen chinesischen Dienstleister in Anspruch genommen, der reibungslos funktioniert hat.
Danke für die Tipps und Unterstützung.
Bei Interesse PM.

Gruß
Sascha