Flugänderung, Kompensation trotz kostenfreier Umbuchung?

ANZEIGE

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe auf eure Erfahrung und dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bei Airberlin einen Direktflug nach Madrid gebucht. Habe heute eine Mail bekommen. Ich muss in Berlin umsteigen, obwohl ich direkt von Düsseldorf hätte fliegen sollen. Die haben mir eine Stornierung oder eine kostenfreie Umbuchung angeboten. Würde mir eine Kompensation zustehen, wenn ich die kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehme? Am 09.06 geht der Flug. Ich hätte einen Schaden von 45 Euro. Also nicht unbedingt eine hohe Summe. Vielen Dank.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Anspruch auf eine Ausgleichszahlung gem. EU VO 261/04 hast Du nicht, da Du Info 14 Tage voher bekommen hast. Wieviel später kommst du denn nun an und woraus resultieren die EUR 45,00. Wenn Dir ein tatsächlicher Schaden entstanden ist, wirst du wohl nicht um eine juristische Auseinandersetzung herumkommen, aber für EUR 45,00?
 
  • Like
Reaktionen: JohnSchuft

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Hi,

danke für die Hilfe. Ja darum habe ich ja gefragt ;) Dann nehme ich einfach die kostenfreie Umbuchung in Anspruch. Eine andere Wahl habe ich wohl nicht.
 

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Germanwings kommt gerade nicht gut an ( wegen dem herbeigeführten Absturz). Ok ist eine psychologische Kiste aber es sitzt noch. Ich denke da würde ich Ryanair (50 Euro hin und zurück) bevorzugen.
 

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Airberlin tankt auch knapp :) Wüsste gerne welche Airline das nicht macht. Bevor ich die Bahn nehme fahre ich lieber mit dem Taxi.
 

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Damit meinte ich dass ich generell auf die Bahnbetrüger verzichten würde. Ich fliege mit Ryanair von Madrid nach Porto für 40 Euro hin und zurück. Das zahle ich bei der Bahn nach Berlin mit gefühlten 100 mal umsteigen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
...ich hänge mich einfach mal hier mit dran.
Wurde gestern Abend auf FRA-STR kurzfristig auf die Bahn umgebucht. (Grund für den Ausfall der LH 134 war ein "Technical")

Bin dann mit einer Stunde Verspätung in STR angekommen - eigentlich auch kein Ding.
Ich hatte jedoch ursprünglich eine teurere Verbindung (Flug) gebucht und habe dann eine weit preiswertere Alternativ Lösung (Bahn) erhalten.
Möchte jetzt deswegen auch kein Fass aufmachen, mich interessiert nur ob das einfach so hingenommen werden muss.

Ridgeway
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Du hättest kostenlos stornieren können und dir selber ein billiges Zugticket kaufen können. Ersatzbeförderung mit einer Stunde Verspätung begründet imho keine weiteren Ansprüche. Beförderungsvertrag FRA-STR wurde ja erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway