Stornierung durch Germanwings

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CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
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Hallo zusammen,
ich habe zwar ein paar generelle Informationen zu Flugstornierungen gefunden, aber da mir das jetzt zum ersten Mal passiert ist, weiß ich trotzdem nicht wie ich damit umgehen soll.

Germanwings hat mir heute die Flüge TXL - VIE und zurück (11.08. und 18.08.) annuliert ohne Begründung und ohne irgendeine Alternative anzubieten.

Habe daraufhin bei Kayak nach den nächstbesten Flügen gesucht und bin auf Austrian Airlines gekommen (die auch gleichzeitig die derzeit günstigsten sind). Per E-Mail also Umbuchung auf diese Flüge angefordert, aber erfolglos. Als Antwort gab es:

Gerne können wir Sie kostenfrei auf Germanwings umbuchen oder Ihre Buchung kostenfrei stornieren.

Wir bitten höfflich um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen gemäß des gesetzlich verankerten Schadensminimierungsprinzip keine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft, als Germanwings anbieten können.

Nur gibt es keinen TXL-VIE Flug mehr über Germanwings an besagten Datum auf den ich umbuchen könnte. Ist das tatsächlich so rechtens?
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Die bieten doch eine kostenlose Stornierung an. Warum stornierst du nicht einfach? Danach kannst du gemütlich den Austrian Airlines Flug buchen. Es gibt immer Kopfschmerzen mit diesen Vermittlungsseiten. Ich schaue dort was am günstigsten ist und reserviere dann direkt beim Anbieter.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wir bitten höfflich um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen gemäß des gesetzlich verankerten Schadensminimierungsprinzip keine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft, als Germanwings anbieten können.

Frag doch mal, wo sie denn jetzt, "der gesetzlich verankerten Schadensminderungspflicht" für Deinen Schaden bei der Flugstreichung, nachkommen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Die bieten doch eine kostenlose Stornierung an. Warum stornierst du nicht einfach? Danach kannst du gemütlich den Austrian Airlines Flug buchen. Es gibt immer Kopfschmerzen mit diesen Vermittlungsseiten. Ich schaue dort was am günstigsten ist und reserviere dann direkt beim Anbieter.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, nur gerade bei den Billigfliegern dürfte Dir eine Buchung direkt über deren Website auch nicht weiterhelfen – die verweigern die Umbuchung auf andere Airlines.

@CitizenJolly: Da ja bis August noch etwas Zeit ist, würde ich da erstmal versuchen, selber noch etwas mehr Druck zu machen. Wenn das nichts nützt, bleibt nur entweder stornieren und selber neu buchen (würde ich, sofern ich eine preislich akzeptable Alternative finde, so machen) oder einen Anwalt einschalten... Grundsätzlich hast Du das Recht auf eine Ersatzbeförderung, sofern Dir 4U keine vergleichbare Alternative auf eigenen Flügen anbieten kann, auch mit anderen Airlines.

Ansonsten sind diese fehlenden Alternativen bei Annullierungen, Unregelmäßigkeiten usw. für mich ja einer der Hauptgründe, Billigflieger wo immer möglich zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich würde mir das Geld wieder von Germanwings auszahlen lassen und gleich was neues buchen. Hab gleich mal geschaut, mit Austrian oder AB kommt
man für 100 € hin und zurück nach Wien.

Spar dir einfach die Nerven. Ich habe mich auch schon mit Germanwings heftig in der Wolle gehabt. Saftladen hoch drei.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, nur gerade bei den Billigfliegern dürfte Dir eine Buchung direkt über deren Website auch nicht weiterhelfen – die verweigern die Umbuchung auf andere Airlines.
....
Ansonsten sind diese fehlenden Alternativen bei Annullierungen, Unregelmäßigkeiten usw. für mich ja einer der Hauptgründe, Billigflieger wo immer möglich zu meiden.

Ist alles richtig, heisst aber in letzter Konsequenz für jeden, der nicht in FRA oder MUC wohnt: LH meiden! Und das wollen wir offenbar alle nicht.
 
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Reaktionen: flying_mom

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ist alles richtig, heisst aber in letzter Konsequenz für jeden, der nicht in FRA oder MUC wohnt: LH meiden! Und das wollen wir offenbar alle nicht.
Genau der Grund warum ich vor ~2 Jahren von LH auf AB umgestiegen bin. Bin mit Germanwings nie warm geworden und hatte einige Probleme. Zum Glück ging es immer ohne Anwalt, aber ohne Brief mit Einschreiben+Rückschein läuft da meist nichts.

Aber zum Thema: Würde stornieren und neu buchen. Glaube kaum, dass die sich bewegen werden.
 

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
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Erstmal danke, allen euren Antworten.
Ich hatte den Flug vor ein paar Monaten auch direkt via Germanwings gebucht, nicht über irgendwelche Vermittler.
Da die Preise bisher auch nicht gestiegen sind, ist es in der Tat kein Problem zu stornieren und neu zu buchen - werde ich auch so machen.

Dennoch finde ich dieses vorgehen einfach nur frech - und deshalb wollte ich mich hier informieren, ob das so rechtens ist. Ich mein, da bucht man extra früh um sich einen günstigen Preis zu sichern, gibt Germanwings nen zinslosen Kredit und dann steht man im Regen. Man bekommt ja nicht mal ne Umsteige-Verbindung angeboten - ich darf mir das alles selbst zusammensuchen.

Wäre es denn rechtlich ausreichend, wenn Germanwings mir nun z.B. TXL-DUS-VIE anbieten würde oder hätte man Anspruch auf die Direktverbindung? Also nur in der Theorie. Ich werd den Laden jetzt in Zukunft auch meiden.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wäre es denn rechtlich ausreichend, wenn Germanwings mir nun z.B. TXL-DUS-VIE anbieten würde oder hätte man Anspruch auf die Direktverbindung? Also nur in der Theorie.

Ausreichend ist eine Loesung, mit der der Pax und die Airline zufrieden sind.
Daneben spielt die zeitnahe Befoerderung eine Rolle. Dabei ist es unerheblich, ob es von A nach B noch ueber C und/oder D geht; manchmal ist die Zeitnaehe sogar nur ueber E moeglich.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man bekommt ja nicht mal ne Umsteige-Verbindung angeboten - ich darf mir das alles selbst zusammensuchen.

Es gibt hier tausend Beschwerden im Forum, wo die Airline eine konkrete neue Verbindung angeboten hat und das dann nicht das Richtige war. "Wie können die mir so etwas anbieten"

Ich werd den Laden jetzt in Zukunft auch meiden.

Da bleibt dir an Auswahl von Transportmöglichkeiten nur noch Taxi und Fahrrad, wenn du keine Streichungen ertragen kannst. Klar ist das immer ärgerlich und stressig; das machen aber leider alle so: Airlines, Bahnen, Busse....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Da bleibt dir an Auswahl von Transportmöglichkeiten nur noch Taxi und Fahrrad, wenn du keine Streichungen ertragen kannst. Klar ist das immer ärgerlich und stressig; das machen aber leider alle so: Airlines, Bahnen, Busse....

Nun ja, nicht alle sind so extrem kundenfeindlich wie Germanwings.
 

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
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Da bleibt dir an Auswahl von Transportmöglichkeiten nur noch Taxi und Fahrrad, wenn du keine Streichungen ertragen kannst. Klar ist das immer ärgerlich und stressig; das machen aber leider alle so: Airlines, Bahnen, Busse....

Ich hab kein Problem damit, dass mal etwas storniert werden muss.

Wenn mir aber dann keine Alternative angeboten wird, und die günstigste verfügbare Verbindung abgelehnt wird, zusammen mit einer Suggestion, dass eine Umbuchung auf eine Fremdairline gesetzlich nicht vorgesehen ist (was scheinbar nicht stimmt), dann komme ich mir als Kunde SEHR verarscht vor.

Gehen das z.B. LH, AB oder Austrian tatsächlich genauso an? Wie gesagt, das war mein erster Storno.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gehen das z.B. LH, AB oder Austrian tatsächlich genauso an? .

Eigentlich machen das ALLE so. Der Vorteil bei den großen Hub-carriern ist halt nur, dass es dort in den allermeisten Fällen eine größere Anzahl von alternativen Verbindungen über deren eigenen Drehkreuze gibt, was bei AB, 4U usw. fehlt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also i.d.R. versuchen alle Airlines erstmal, auf eigene Verbindungen umzubuchen. Wobei Du aber natürlich innerhalb der LH-Gruppe (4U ausgenommen) meistens eine Alternative findest, Umbuchungen zwischen LH/LX/OS usw. kein Problem sind, und wo es keine vernünftige Alternative gibt, oft auch Umbuchungen innerhalb der Star Alliance gehen (wurde z.B. schon ein paarmal auf A3 umgebucht - den Fall, dass die einzige Alternative mit einer anderen Allianz gewesen wäre, hatte ich noch nicht...).

Wohingegen halt die Billigflieger meist keine entsprechenden Verträge mit anderen Airlines haben, und daher nur auf eigene Flüge umbuchen. Was aber nichts an Deinem Recht auf eine Ersatzbeförderung ändert.