Vorfall im B&B in Schottland

ANZEIGE

Wilhelm

Neues Mitglied
04.03.2015
4
0
ANZEIGE
Hallo,
ich muss mal von einem Vorfall während unseres Urlaubs letzte Woche berichten.
Wir haben für 3 Nächte in einem B&B gebucht, das bei einer Buchungsplattform mit 9,3/10 bewertet war.
Sah zwar alles ganz gut aus, aber am ersten Morgen wurden wir um 6 Uhr vom Zimmernachbarn geweckt, der bereits auf war und ständig durch sein Zimmer marschierte. Der Holzfußboden hat bei jedem Schritt so laut geknackt, als würde jemand bei uns an die Tür klopfen. Nach 1,5 Stunden hat er dann endlich das Haus verlassen und wir konnten weiterschlafen.
Beim Frühstück haben wir den Besitzer der Unterkunft darauf angesprochen, aber es hat ihn nicht sonderlich interessiert.
Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, diesmal ging es schon um 5:40 Uhr los. Da wir im Urlaub waren und dann frühestens um 8 Uhr aufstehen, war ich sauer und bin als "Antwort" trampelnd zum Klo und wieder ins Bett gegangen. Prompt stand der Besitzer vor der Tür und wollte wissen was los ist. Ich sagte ihm, dass uns der Lärmpegel zu hoch ist. Darauf sagt er, dass der Lärm doch aus meinem Zimmer kommt. Das war mir dann zu blöd und ich habe gesagt, dass nichts gewesen ist.
Beim Frühstück haben wir dann gesagt, dass wir nach nun 2 von 3 Nächten abreisen wollen, weil uns der Lärm zu viel ist. Er wollte uns aber trotzdem die 3. Nacht berechnen. Also habe ich mich an die Servicehotline des Buchungsportals gewandt, die dann auch noch einmal mit dem Besitzer telefoniert hat. Nun hat er zugestimmt, dass wir nur 2 Nächte bezahlen müssen.
Beim Checkout war er dann plötzlich sehr wütend und agressiv. Er hat sich mit seinen 150 kg direkt vor mir aufgebaut und uns angeschrien und vorgeworfen, dass wir ihn angelogen haben (weil wir nicht ausdrücklich zugegeben haben, dass wir auch Lärm gemacht haben). Dann hat er noch gedroht, dass er uns bei der Polizei anzeigen wird (wegen Störung des Hausfriedens), wenn er noch einmal etwas von uns hört (damit meint er vermutlich, falls wir eine Bewertung auf dem Buchungsportal abgeben). Wir haben nur jaja und ok gesagt, damit er nicht noch handgreiflich wird.

Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr eine entsprechende Bewertung abgeben?
Kann er mir Ärger machen, wenn er zur Polizei geht und dort irgendwas erzählt? Ich fliege regelmäßig beruflich ins UK und wenn ich da bei der Einreise von der Polizei aufgehalten werde, wäre das etwas peinlich.

Grüße
Wilhelm
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich gehöre eher zu der Kategorie abhaken & vergessen.

Mir liegt nichts daran, 3 schlechten Tagen noch verlorene Zeit für einen evt. Bewertungskrieg hinterherzuwerfen. Ich kann aber auch jeden verstehen, wenn er es anders sieht.

Falls Bewertung, würde ich eher in Richtung positiv bewerten, aber zwischen den Zeilen die Kritik verstecken.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.049
7.107
Ich würde bei so einem Vorfall ohnehin keine Bewertung abgeben - Any promotion is good promotion.

Zudem sind das immer extrem individuelle Erfahrungen - die doch eh nicht taugen um eine Unterkunft zu bewerten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hätte der Besitzer dann eurem Zimmernachbarn verbieten sollen in seinem Zimmer rumzulaufen?
 

Wilhelm

Neues Mitglied
04.03.2015
4
0
Es ist doch zumindest selten dämlich das ganze über so Kindergartenspiele wie im Bad noch anzuheizen. Da hätte ich auch keinen Spaß am Gast ...
Bitte keine Beleidigungen. Werde du mal im Urlaub an 2 aufeinanderfolgenden Tagen 3 Stunden vor dem eigentlichen Aufstehen geweckt und wach gehalten...

Hätte der Besitzer dann eurem Zimmernachbarn verbieten sollen in seinem Zimmer rumzulaufen?
Nein, aber einem von uns hätte er ein anderes Zimmer anbieten können. Eines war noch frei.

Ich werde wohl versuchen, das ganze einfach nur zu vergessen. Schließlich hat der Typ durch die Buchung meine Privatanschrift, Emailadresse und Telefonnummer. Zusätzlich auch die Passnummer, die er beim Check-in aufgeschrieben hatte. Aber unverschämt ist es trotzdem.
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Hast du den B&B Besitzer den gefragt ob du wegen des dich störenden Zimmernachbarn vielleicht in ein anderes Zimmer umziehen kannst? Das Hauptproblem scheint mir hier die unzureichende Kommunikation zu sein. Was wolltest du damit bezwecken um 05:45 Uhr selber Lärm zu machen? Da der Zimmernachbar sowieso schon wach war wird der sich doch durch Lärm im Nebenzimmer eher noch ungezwungener Bewegen da ihr vermeintlich ja sowieso auch schon wach seid. Angebrachter wäre es gewesen an der Tür des Zimmernachbarn zu klopfen und ihn auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen, das ihr euch gestört fühlt. Habt ihr euren Zimmernachbarn persönlich einmal darauf aufmerksam gemacht das er euren Schlaf stört?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was soll den Zimmernachbar den machen, wenn er Aufstehen muss oder möchte, weil er um 6.45 aus dem Haus muss?
Das man das in vielen Hotels hört und erst Recht beim B&B, wenn der Zimmernachbar aufsteht, duscht oder aufs Klo geht ist doch nichts wirklich Neues.

Umdrehen und Weiterschlafen, es gibt auch solche Sachen wie Ohropax, habe ich immer dabei seit mal im Hotel jemand den ganzen Flur zusammen geschnarcht hat. Dafür kann das Hotel doch nichts. Ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich vermeidbar.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke und LH88

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hast du den B&B Besitzer den gefragt ob du wegen des dich störenden Zimmernachbarn vielleicht in ein anderes Zimmer umziehen kannst? Das Hauptproblem scheint mir hier die unzureichende Kommunikation zu sein.

Hat er doch geschrieben:

Beim Frühstück haben wir den Besitzer der Unterkunft darauf angesprochen, aber es hat ihn nicht sonderlich interessiert.

So eine Unfreundlichkeit habe ich in Schottland noch nie erlebt. Allerdings muss man auch wissen und einkalkulieren, dass der Baubestand gerade der B&B in der Regel alt und oft auch sehr einfach ist. Ich persönlich würde nach dem Erlebnis schon eine Bewertung hinterlassen. Keinen epischen Verriss, aber einen eindeutigen Hinweis auf die Hellhörigkeit des Hauses. Über den Einschüchterungsversuch kann ich nur lachen. Ich kneife nicht den Arsch zu, auch wenn mein Gegenüber 200 kg wiegen sollte...
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
I finde da kein Problem, besonders in einem B&B kommt es vor, dass ein Gast evtl. frühmorgens wandern gehen will o.ä. Dass die restlichen Gäste noch schlafen wollen kann er ja nicht wissen.

Die unzulängliche Lärmdämmung in alten Strukturen ist immer ein Problem, wir hatten neulich ein Zimmer in einem 4 Sterne Haus in München, wo die Deckenbalken so laut knarrten, dass unsere Kleine davon aufgewacht ist. Umgekehrt mussten die anderen Gäste mit einer schreienden Panikattake der Kleinen um halb vier morgens leben.

Shit happens und wenns niemand absichtlich macht find ich sollte man darüber hinweg sehen und sich nicht kindisch verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Amüsant, dass manche an ein B&B die gleichen Ansprüche wie an ein 5-Sterne Hotel stellen.

Naja, Ruhe ist für mich eher ein Grundbedürfnis, denn etwas, was mit Hotelkategorien zu tun hat.

Den unsouveränen Umgang mit der Beschwerde kann ich in einem B&B wieder nachvollziehen, da habe ich einen anderen Anpruch an ein 5*. ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Sorry aber wer halt ein älteres B&B bucht der muss halt damit rechnen das es ggf mal "lauter" wird. Das waren ja schliesslich keine gröhlenden Fussballfans oder Bessoffskis auf Malotze. Das man ggf gestört wird ist zwar ärgerlich, aber was hätte der Besitzer den machen können? Ein anderes Zimmer geben? Wäre ggf eine Lösung, MUSS aber nicht. Wurde das den angesprochen von euch?

Ich finde persönlich die Reaktion ziemlich Kindergartenmässig mit dem "bin dann auch zum Bad getrampelt"...Ach ja und auch ein 5 Sterne Schuppen hilft nicht immer. Ich hatte schon mehr als einmal im Zimmer nebenan 2 Menschen die den Akt der Fortpflanzung vollzogen haben. Neulich in St. Petersburg hat dann der halbe Stock Aplaudiert und gejubelt als das Spielchen dann zum "Höhepunkt" gekommen ist. War den beiden dann aber irgendwie Peinlich ;)

Aber mal zurück zum Topic...Ich hätte vielleicht mal lieb und nett den Nachbarn den gefragt was er den da treibt und ob das ggf auch leiser gehen würde. Es ist wohl irgendwie immer wieder eine Unsitte sich immer zu beschweren als den vermeintlichen "Unruhestifter" persönlich in einem Neutralen Gespräch mit der Tatsache zu konfrontieren. Kommt dann dabei nix raus kann ich immernoch einen Larry machen. Oftmals ist es den Leuten nämlich a) nich bewust oder b) furchtbar Peinlich und die Sache ist erledigt. Und wen nicht kann man immernoch zum Besitzer gehen.

Aber nochmals: In einem Hotel ist durchaus mit Lärm (auch morgends um 6) zu rechnen. Wen man das nicht will bleibt einem wirklich nur den Weg die ganze Bude zu mieten. Dann hat man Ruhe.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich sehe keinen Grund warum man hier (zumindest auf Grund des Verhaltens beim Checkout) nicht eine (schlechte) Bewertung abgeben sollte.

Off topic aber ähnlich:
Ich hatte mir letztens bei einem Lieferdienst etwas zu Essen bestellt. Geliefert wurden nur Teile der Bestellung, der Rest wurde "oops" vergessen. Mir wurde eine Nachlieferung angeboten die ich angenommen habe. Gleich darauf kam die Frage "Sie wollen den Rest aber nicht mehr heute oder? Ist doch so viel Verkehr..." Nach einigem hin und her habe ich auf die restliche Bestellung verzichtet und mir die Differenz auszahlen lassen.
Dies hatte natürlich eine schlechte, aber objektive Bewertung zur Folge.

Am nächsten Tag stand ohne weitere Ankündigung der Lieferant mit dem Rest meiner Bestellung vom Vortag vor meiner Tür. Diese habe ich natürlich nicht angenommen, da ich zum einen keinen Hunger hatte und zum anderen die Differenz ja schon ausgezahlt bekommen hatte. Als ich also die Annahme verweigert habe kam plötzlich die Argumentation, dass ich ja eine schlechte Bewertung abgegeben hätte und der Lieferdienst im Ranking deswegen nun nicht mehr auf Platz 1 sei.
Selbst schuld würde ich sagen. Ich habe mich dann freundlich verabschiedet und die Tür geschlossen.

Was lernen wir daraus? Schlechtes Verhalten ändert man am besten mit öffentlichem Druck.

Zurück zum Thema: Du solltest eine objektive Bewertung abgeben und gut ist. Wenn du als Gast vom Betreiber bedroht wirst läuft da etwas gewaltig falsch!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Deswegen solte sich bei den Bewertungen immer die schlechtesten Bewertungen eines Hauses anschauen, z.B. bei Tripadvsior kann man die entsprechend filtern. Die Hinweise auf Laerm findet man meistens in den schlechten Bewertungen recht zuverlaessig.

Schließlich hat der Typ durch die Buchung meine Privatanschrift, Emailadresse und Telefonnummer. Zusätzlich auch die Passnummer, die er beim Check-in aufgeschrieben hatte.

Und vor was hast du jetzt Angst :confused: Das er dir einen Schlaegertrupp vorbeischickt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.049
7.107
Deswegen solte sich bei den Bewertungen immer die schlechtesten Bewertungen eines Hauses anschauen, z.B. bei Tripadvsior kann man die entsprechend filtern. Die Hinweise auf Laerm findet man meistens in den schlechten Bewertungen recht zuverlaessig.

Den allermeisten schlechten Bewertungen kann man aber zwischen den Zeilen entnehmen das es sich um ein persönliches Problem handelte - es sei den der Laden hat nur schlechte Bewertungen.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

FWAbagnale

Reguläres Mitglied
12.02.2014
45
18
In UK in einem günstigen Hotel, der Lärm fängt erst gegen 6 Uhr an und dabei handelt es sich nur um Schritte? Damit kann man eigentlich fast zufrieden sein...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Deswegen solte sich bei den Bewertungen immer die schlechtesten Bewertungen eines Hauses anschauen, z.B. bei Tripadvsior kann man die entsprechend filtern. Die Hinweise auf Laerm findet man meistens in den schlechten Bewertungen recht zuverlaessig.
Wobei das "Lärm" halt immer relativ ist. Der eine stört sich am Schnarchen aus dem Nachbarzimmer, der nächste das er der Sound der Hoteldisco 10 Stöcke drunter noch hören kann und die eigendliche Baustelle vor dem Hotel wird dann nicht erwähnt...Oder ich geh auf Malotze bis morgends um 5 feiern und komm dann mit 5 Atü aufm Kessel heim und fall ins Bett. Dann kann neben dir ne Bombe hochgehem bzw die Leute können sich ja über einen selbst beschweren, meine Bewertung wäre dann halt gut...(als Beispiel!)

Die Bewertungen sind wie IMMER alles nur nicht Objektiv. Den ein Produkt kann so schlecht sein wie es will, es wird IMMER jede Menge Leute geben die das wirklich gut finden.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Lieber User Wilhelm - und teilweise einige andere Protagonisten - nehmt es mir nicht krumm, aber solcher Faden ist wirklich nur noch "Kindergarden". Macht doch nen Sitzkreis auf.....