Fragen zur Einreise und Abfertigung und sonstiges

ANZEIGE

wellstation

Neues Mitglied
08.06.2015
4
0
ANZEIGE
Guten Abend Forum,

wie die meißten Newbies, bin ich mir nicht sicher ob mein Anliegen in diesem Unterforum richtig aufgestellt ist. Wenn "Nein" bitte ich den Admin es zu verschieben.
Die Suche des Forum habe ich schon genutzt und ein paar Antworten auch schon gelesen.

Zu meine Anliegen:

Ich reise per Flugzeug kaum, ist jetzt der dritte Flug und sogar ausserhalb des Schengenraumes. Die Reise geht nach Kanada.
1. Bei der Einreise nach Kanada muss dann ja ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Muss ich dieses Formular die ganze Zeit dabei haben und es auch wieder bei der Ausreise vorzeigen?
2. Wie wird die Einreise nach Kanada aussehen? Wird jeder Einreisende vom Officer geprüft oder wahllos? Ich habe auch einen Mac Air dabei, wird es hier Probleme geben?
3. Muss ich bei der Rückreise nach Franfurt FRA auch wieder durch eine Passkontrolle (oder easyPass - wahrscheinlich schon :eek: )?
4. Passt meine WorstCase-Rechnung wegem Dem Anschlusszug :confused: :
  • Ankunft 9:50
  • 15Min Verspätung
  • 15min Weg zur Passkontrolle (sofern benötigt)
  • 10-15min Wartezeit Passkontrolle (sofern benötigt)
  • 30min Warten auf Gepräck
  • 15min Weg zum Fernbahnhof
  • Abfahrt 11:53 = min 33min Puffer
5. Nun mal was zu Kanada selber:
  • ich bin 4 Wochen dort (Vancouver über Kelowna nach Calgary) und würde gern ne Prepaid Datenkarte nutzen. Würdet Ihr Telus oder Rogers empfehlen oder gibt es noch alternativen (Preis / Netzabdeckung)
  • Wie ist es mit Trinkgeld geben, z.B. in einem Gasthaus (oder wie es sich dort nennt) pauschal 2 C$ oder 2% vom Bezahlwert?

Vorab schonmal Danke für eure Geduld :censored::sick: (falls ich der XY'te bin der fragt)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nur mal so schonmal vorab:

15 Minuten Verspätung bei einer Interkont-Verbindung als WORST CASE zu bezeichnen ist etwas ...nun ja....riskant.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Guten Abend Forum,

wie die meißten Newbies, bin ich mir nicht sicher ob mein Anliegen in diesem Unterforum richtig aufgestellt ist. Wenn "Nein" bitte ich den Admin es zu verschieben.
Die Suche des Forum habe ich schon genutzt und ein paar Antworten auch schon gelesen.

Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

1. Bei der Einreise nach Kanada muss dann ja ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Muss ich dieses Formular die ganze Zeit dabei haben und es auch wieder bei der Ausreise vorzeigen?

Nein, der Immigration Officer nimmt es Dir ab. Danach hast Du nichts mehr.

2. Wie wird die Einreise nach Kanada aussehen? Wird jeder Einreisende vom Officer geprüft oder wahllos? Ich habe auch einen Mac Air dabei, wird es hier Probleme geben?

Jeder muss beim Officer vorbei. Ausnahmslos.
Das MacBook sollte kein Problem darstellen.

3. Muss ich bei der Rückreise nach Franfurt FRA auch wieder durch eine Passkontrolle (oder easyPass - wahrscheinlich schon :eek: )?

Du musst in FRA natürlich einreisen. Ausreisekontrolle in Kanada gibt es (genauso wie in den USA) nicht.

4. Passt meine WorstCase-Rechnung wegem Dem Anschlusszug :confused: :
  • Ankunft 9:50
  • 15Min Verspätung
  • 15min Weg zur Passkontrolle (sofern benötigt)
  • 10-15min Wartezeit Passkontrolle (sofern benötigt)
  • 30min Warten auf Gepräck
  • 15min Weg zum Fernbahnhof
  • Abfahrt 11:53 = min 33min Puffer

Habe ich überlesen, von welchem Einreiseflughafen Du sprichst? Frankfurt?
15 Min delay sind nicht der Rede Wert. Rechne mal mit mehr. Kann sei, muss aber nicht. Kann auch zu früh ankommen, je nach Jetstream.
10-15 Minuten Wartezeit an der Passkontrolle sind sportlich. Kommt auf die Uhrzeit an, ich stand in FRA auch schon länger.
15 Minuten Weg zum Fernbahnhof in FRA sind viel zu wenig würde ich sagen.
Trotz allem _könnten_ 2 Stunden reichen. Sei aber darauf vorbereitet, dass etwas schief geht.

Wie ist es mit Trinkgeld geben, z.B. in einem Gasthaus (oder wie es sich dort nennt) pauschal 2 C$ oder 2% vom Bezahlwert?

2%? Ich denke, da sind eher 10-15% üblich...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Betreff Ankunft in FRA: Solange die Verspätung für dich nur bei der Immigration passiert, hast Du ja die Gepäckausgabe als Puffer. 15 Minuten länger bei der Einreise bedeutet 15 Minuten weniger am Band.

Wie hippo72 schon schrieb, mit Problemen musst Du halt immer rechnen, letzt waren einige Leute wirklich sauer, da das Gepäck mehr als eine Stunde brauchte.

Aber muss nicht schief gehen ;)
 

wellstation

Neues Mitglied
08.06.2015
4
0
Sehr vielen Dank für die ersten Antworten.

* Ankunft: Also bei der Verspätung einfach mal hoffen und nicht beten, dann lieber ein Zäpfle:D.
* Kontrolle: Gegen ±10Uhr dürfte da noch nicht DER riesen Andrang sein, oder :confused:?
* Gepäck: Wartezeit realistisch :eyeb:?
* Bahnhof: oh sportlich bin ich...hab letzten 21KM in 5Std mit insgesamt 800HM geschafft (y) ...

Wird eventuell die Kontrolle kürzer ausfallen, wenn es net viel los ist und es mit dem easyPass funktioniert?

Könnt ihr mir noch ein Forum empfehlen in Bezug "Wandern / Wanderkarten für GPS"?

Ohh noch ne Antwort..
@on_tour: das mit der Wartezeit bei der Kontrolle und der Gepräckausgabe habe ich schon in meinen Gedankenszenario gegneinander verrechnet... Das es immer irgendwelche Tagesprobeme geben kann, klar darauf bin ich eingestellt. Wollte mir eben eine mehr oder minder "Wenn nichts Grossartig-Schiefläuft-Situation" erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
gerade durch die easyPass Gates, kann es recht schnell gehen, da sich auch viele Schengen-Leute dort nicht anstellen wollen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
* Kontrolle: Gegen ±10Uhr dürfte da noch nicht DER riesen Andrang sein, oder :confused:?
Abgesehen davon dass zu der Zeit ungefähr alle Nacht-Langstreckenflüge in FRA ankommen ;). Dürfte Mitte bis Ende der absoluten Stosszeit sein. Für deinen Zug würde ich dir entweder zu einer Rail&Fly-Buchung raten oder zum Normalpreis, mit dem du jeden Zug nehmen kannst. Dann zahlst du nicht drauf wenn du den gebuchten Zug verpasst und wenn du viel früher da bist must du nicht stundenlang am Flughafen rumhängen.

Trinkgeld in Kanada: Im Restaurant 15% von der Rechnung ohne Steuern. Im Hotel 1-2$ pro Bett und Tag. Sollte bei mehrtägigen Aufenthalten täglich liegengelassen werden, nicht die ganze Summe am Ende.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
2. Wie wird die Einreise nach Kanada aussehen? Wird jeder Einreisende vom Officer geprüft oder wahllos? Ich habe auch einen Mac Air dabei, wird es hier Probleme geben?

Die Frage ist, was Du unter "geprüft" verstehst. Wenn de Pech hast, mussde am Ausgang rechts zur Secondary. Hatte ich bei knapp 10 Einreisen nach Kanada noch nie; meine Frau nur einmal. Ich habe gefragt warum. Es hiess "random"...

ich bin 4 Wochen dort (Vancouver über Kelowna nach Calgary) und würde gern ne Prepaid Datenkarte nutzen. Würdet Ihr Telus oder Rogers empfehlen oder gibt es noch alternativen (Preis / Netzabdeckung)

Nach mehreren Kanada Besuchen und der entsprechenden Erfahrung mit PrePaid Anbietern, empfehle ich eindeutig Rogers!
Bell und Rogers kenne ich. Preise ähnlich teuer (3GB für 4 Wochen ca. 85CAD). Aber Rogers hat die bessere Abdeckung und bucht ins LTE Netz ein.
(pass. Gerät vorausgesetzt) Rogers erlaubt im Prepaid kein Tethering. Bell, das nur ins 3G einbucht, dagegen schon.

Da ich öfter drüben bin, habe ich inzwischen einen Postpaid Vertrag mit Grundgebühr 5CAD und Datenvolumen (5GB 50CAD) on demand. Damit fahre ich am besten.
 

wellstation

Neues Mitglied
08.06.2015
4
0
@dipoli

vielen Dank für die Information über den Anbieter -Rogers-, ich habe mir ein wenig jetzt über diesen Anbieter angelesen und werde mir eine
Prepaidkarte gleich bei Ankunft kaufen. Tethering ist jetzt nicht das Hauptaugenmerk. Das Gerät ist ein OnePlus One, es sollte bis auf das
LTE Band 20 alles unterstützen. 3 GB für 4 Wochen und ca. 85CAD ist jetzt mehr als ich brauch bezogen auf Volumen, preislich OK.

Telus ist gar nicht zu empfehlen ausserhalb der Städte?
Wie ist die Netzabdeckung von Rogers in den NationalParks (Vancouver - Kelowna - Rocky Mountains - Calgary?
Wie sieht es mit kostenlosen WLAN in verschieden Cafes / Hostels usw aus?

Geprüft: nun ich verstehe salopp darunter, Gepäckkontrolle; Ausfragen was ich in Kanada will....

@rower2000

Auch die Danke für die konkretere Information über das Trinkgeld. Hmm das ich zur Stosszeit von den Nachtflügen ankomme, hab ich jetzt so noch nicht bedacht...
dann probiere ich einfach mal pessimitisch zu sein und das ich rechtzeitig am Fernbahnhof ankomme. Denn der Rail&Fly war leider nicht in der Buchung (hierüber bitte keine Anmerkungen...es gab schon genug der Worte).

Hat Jemand SEHR gute Hosteladressen? Oder sind Hostel in Kanada nicht so gefragt?

Ich wünsch allen einen angenehmen Freitag und ein jutes WE
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ich kenne in CAD nur rogers und Bell.

Und Rogers ging bisher echt ÜBERALL.
#War in den Blue Mointains an entlegenen Seen, rogers lief.
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Wir haben in Ontario diesen Provider benutzt.
Ist um einiges preiswerter, hat aber weniger Netzabdeckung.
wind.ca
 

wellstation

Neues Mitglied
08.06.2015
4
0
Erstmal nachträglich allen nochmals vielen Dank für eure Antworten, Hinweiße und Anmerkungen. :)

Wir sind wieder zurück aus Kanada und es war alles in allem ein erlebnisreicher Urlaub. Ich möchte nun ein kleines Resümee bezügich der von mir anfangs gefragten Punkte. Dies werde ich der einfachhalber in einer Zeitleiste auflisten mit Kommentar.

13:20Uhr Bus 300 Haltestelle Calgary Courts Centre 601 5 St SW, Calgary, AB T2P 5P7, Kanada 2 Personen 6 Dollar (passend zahlen!!) ca. 50min Fahrzeit
14:15Uhr Ankunft am Flughafen YYR, ist ein kleiner Flughafen also gibt es da nichts groß zu sehen ABER "Free Wifi" und jede Menge Steckdosen
14:20Uhr Abgabe des Gepäcks, fand es scön und witzig das der Kunde es selber aufs Förderband legt.
14:40Uhr Anstellen zur Kontrolle, die Schlange kann schnell sehr lang werden und es stehen nur 5 oder 6 Kontrolllinien zur Verfügung
15:50Uhr Boarding (naja es sollte eigentlich schon 15:20 losgehen) egal haben ja Zeit
16:38Uhr Abflug (der sollte eiegentlich 16:20 sein)
09:10Uhr Parkposition am FRA und Türen öffnen sich (sollte 9:50 sein, haten wohl Rückenwind :p)
09:18Uhr mit dem Bus im Bereich C angekommen, die Zeiten für Kontrolle (alle elektronischen Passdurchgänge waren offen und echt nicht viel los)
09:27Uhr war ich der Gepäckausgabe die auch relativ schnell loslegte
09:56Uhr Ankunft am oberen Deck des Fernbahnhofs wo es zu den Gleisen 4-5/6-7 geht.

Somit war ich extrem früh am Banhof (fast 2 Std) und konnte etwas abspannen und mich wieder an das deutsche Gewussel gewöhnen. Ich bin ruhig und zügig gelaufen und nicht schnell. Die Beschilderung zum Bahnhof ist sehr gut.

Zu den anderen Punkten:

* eine Predpaid Datenkarte von Rogers habe ich mir nicht geholt, weil es in jedem VisitorCenter in den Parks, in Cafes, Biblotheken, McDonald, SubWay, Teilweise auch von den Gemeinden, den Shopping Malls "Free Wifi" gab. Teilweise ohne Passwort und wenn eins benötigt wurde: einfach höflich fragen... Sogar bei einer Übernachtung auf der hinteren Ecke eines Parkplatzes in Vernon gab es Wifi, was schneller war als in Deutschland. Klar auf dem Bergen gab es kein Wifi, aber ey ich war zum Hiking auf dem Berg und nicht zum Foto per Whatsapp senden.

* Tringeld (Tip) wird gern in den Touristen-Hochburgen auf 20% hochgeschraubt ABER!!!! wir haben je nach Bedienung / Essen / Service 5 -12% geben und da verzieht auch keiner ne Miene. Wir haben mit einigen auch offen darüber gesprochen, klar macht das Trinkgeld ein ganzen Stück Ihres Einkommen aus, aber 20% sind schon eher Hiltonpreise.

* Zum Einreiseformular, naja wie in Chile was darf / was nicht und bla bla

* Also bei der Befragung von dem Officer, da war ich kurz vorm umdrehen und wieder zurück fliegen und dabei meinen Anwalt anrufen. Kurze direkte Meinungsäußerung von mir und ein dummer Spruch von einem Dritten der zwischen den beiden Officer stand an uns beide und ich konnte endlich meiner Freundin folgen und war in Kanada :eek:.

* den Plan in Hostel / B&B / Motels die Nächte zuverbringen, haben wir nach dem wir unser Mietauto bekommen haben, einfach verworfen. Es war ein Chrysler Town&Country aus der Kategorie VAN / MiniVan. Die dritte Sitzreihe ist komplett versenkbat, die Zweite umklappbar, so das Sie wir eine Wand hinter den Vordersitzen steht. Somit gibt es einen Raum von einer Fläche ca.: 1,20m x 1,90m. Wir haben einfach immer im Auto übernachtet. Einfach Campingsachen waren ausreichend (Gas / Kochaufsatz / Konstoffbox für das Essen).

Danke nochmals und ich hoffe meine Informationen nach der Reise können einigen weiterhelfen.

Nice Days and Enjoy
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
* Also bei der Befragung von dem Officer, da war ich kurz vorm umdrehen und wieder zurück fliegen und dabei meinen Anwalt anrufen. Kurze direkte Meinungsäußerung von mir und ein dummer Spruch von einem Dritten der zwischen den beiden Officer stand an uns beide und ich konnte endlich meiner Freundin folgen und war in Kanada :eek:.

Was ist denn vorgefallen? War es dir einfach zu ausführlich oder gab es Probleme?
Ich habe die Befragungen dort nämlich zwar als relativ ausführlich aber sehr korrekt und höflich erfahren.