Statusvorteile/Meilengutschrift bei Namensänderung

ANZEIGE

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe mal etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Freundin und ich werden am 15. August heiraten (samstags) und am 18. August (dienstags) in Flitterwochen fliegen. Wir haben über United Business Class-Flüge gebucht (operated by LH und UA) und sind soweit mit der Planung durch.

Jetzt sehe ich nur ein Problem: Wir haben aktuell beide einen Platinum-Status bei AF und ich habe jetzt für uns die Status Match Challenge bei United auf Platinum angenommen. Da es während der Challenge anscheinend kein *G gibt (und somit kein Zugang zu den *G-Lounges und auch bei inner-amerikanischen Flügen), habe ich das Status Match-Spiel mit Turkish Airlines noch zusätzlich gespielt. Wir haben jetzt also beide bei TK *G und bei United die Platinum-Challenge ausstehen.

Schwierig wird es jetzt, weil meine Freundin meinen Nachnamen annimmt, die Flugtickets bereits auf den neuen Namen ausgestellt sind und die Bonusprogramme auf den alten Namen laufen. Sie konnte sich bei United und TK ja nicht mit dem neuen Namen anmelden, weil dann der Match nicht funktioniert hätte. Jetzt würden wir gerne die Meilen auf United gutschreiben lassen und für Lounge-Zugang die TK-Karte nehmen.


  1. Gibt es Probleme beim Lounge-Zugang wenn die TK-Karte auf einen anderen Namen läuft? Wir haben ja eine Kopie der Heiratsurkunde und im Reisepass steht der Mädchenname ja ebenfalls drin – das müsste gehen oder?
  2. Bekommt meine Freundin die Meilen ohne weiteres bei United gutgeschrieben? Bzw. können wir den Platinum-Status während des Fluges auf irgendeine Weise nutzen? Die Namensänderung bei United ist ja erst mit Heiratsurkunde oder Ausweis möglich (kann ich erst am Sonntag, 16. August hinschicken) und das wird vermutlich nicht innerhalb eines Tages geändert. Die Tickets bekommen wir vermutlich eh vorher schon aus dem Reisebüro zugeschickt. Auf den Tickets ist dann nirgends ein Status vermerkt, oder? Wie sieht es bei meinem Ticket aus wenn ich in der Challenge bin?

Hat hier jemand nen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!!
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ja sie bestellt sie vorab und bekommt den Pass dann direkt am Tag der Trauung. Die Pass-Informationen für das ESTA bekommen wir auch vorher, das reisen an sich ist also aus meiner Sicht kein Problem. Nur Kreditkarten usw. sind halt noch auf altem Namen, aber es steht ja wie gesagt auch auf dem Pass der Mädchenname und die Heiratsurkunde gibts auch noch.

Die Frage ist halt wie das mit den Statusvorteilen und der Meilengutschrift abläuft?!
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Ja sie bestellt sie vorab und bekommt den Pass dann direkt am Tag der Trauung. Die Pass-Informationen für das ESTA bekommen wir auch vorher, das reisen an sich ist also aus meiner Sicht kein Problem. Nur Kreditkarten usw. sind halt noch auf altem Namen, aber es steht ja wie gesagt auch auf dem Pass der Mädchenname und die Heiratsurkunde gibts auch noch.

Die Frage ist halt wie das mit den Statusvorteilen und der Meilengutschrift abläuft?!

also, du kannst folgendes machen.
alten pass mitnehmen, und vorzeigen, wenn dann die gutschrift nicht geht, einfach gar keine nummer in den boardingpass reinnehmen und retro -claimen, sobald ihr name bei der airline abgeaendert ist.

welche statusvorteile braucht ihr denn? als gold kannst doch einen gast in die lounge mitnehmen, und die airline wird bestimmt nicht zicken wenn sie ihre goldcard vorzeigen kann fuers extra gepaeck. (falls ihr wirklich 6 x 32kg mitnehmen muesst :) ihr habt ja sowieso 2 x 32kgb in business pro person...
5 x 32kg sollten doch ausreichen, auch wenn ihre statusvorteile nicht anerkannt werden.

einzig inner amerikanisch koennte doof sein, wenn ihr z.b in eco fliegen wollt, und sie dann keinen gold status auf den neuen namen hat.
aber da man ja die heiratsurkunde dabei hat, sollte es eigentlich kein problem sein.

weiterhin koennten die amerikaner am checkin stress machen, wenn sie anders heisst und die flugtickets noch auf den alten namen laufen...da haette ich mehr sorge als um die meilen.

gruss dp
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich sehe jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Die Statuskarte brauchst Du ja nur für Freigepäck und den Loungebesuch bei separat gebuchten domestic Flüge in economy und domestic first. Aber Du kannst ja Deine Frau auch als Gast mitnehmen. Reist Ihr denn alleine, oder wollt Ihr noch weitere Personen in die Lounge nehmen?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
weiterhin koennten die amerikaner am checkin stress machen, wenn sie anders heisst und die flugtickets noch auf den alten namen laufen...da haette ich mehr sorge als um die meilen.

gruss dp

nein pass und flugtickets sind beide auf den neuen namen ausgestellt. mit den tickets und dem reinen fliegen sollte es also kein problem geben (vorausgesetzt natürlich dass der pass da ist..). aber ihr habt schon recht, meilen kriegt sie vermutlich auch im nachhinein gutgeschrieben und lounge-zugang kann ich ja mit *G dann übernehmen und sie mit reinnehmen.

passt, danke!

Nochmal ne andre Frage:
Sollte ich die Punkte eurer Meinung nach lieber auf United oder auf TK gutschreiben lassen? Werde in ca. einem Monat vermutlich nochmal von FRA nach MEX mit LH in C reisen und dann Mitte August LUX-MUC-SFO, LAX-LIH, KOA-SFO-NYC, NYC-FRA-LUX. Da nur die inneramerikanischen Flüge von United durchgeführt werden, schaffe ich die Challenge vermutlich eh nicht. Oder? Dann ist nur die Frage ob die Meilen bei United oder TK besser aufgehoben sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
nein pass und flugtickets sind beide auf den neuen namen ausgestellt. mit den tickets und dem reinen fliegen sollte es also kein problem geben (vorausgesetzt natürlich dass der pass da ist..). aber ihr habt schon recht, meilen kriegt sie vermutlich auch im nachhinein gutgeschrieben und lounge-zugang kann ich ja mit *G dann übernehmen und sie mit reinnehmen.

passt, danke!

Nochmal ne andre Frage:
Sollte ich die Punkte eurer Meinung nach lieber auf United oder auf TK gutschreiben lassen? Werde in ca. einem Monat vermutlich nochmal von FRA nach MEX mit LH in C reisen und dann Mitte August LUX-MUC-SFO, LAX-LIH, KOA-SFO-NYC, NYC-FRA-LUX. Da nur die inneramerikanischen Flüge von United durchgeführt werden, schaffe ich die Challenge vermutlich eh nicht. Oder? Dann ist nur die Frage ob die Meilen bei United oder TK besser aufgehoben sind?!

also ich wuerde sagen bei den fluegen definitiv bei TK? da solltest du doch dann ganz easy die requali schaffen oder?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ja das mit Sicherheit.. Die Frage ist, was am Ende halt mehr Wert ist. Die Meilen bei TK oder bei United. Tk hab ich eh noch 2 Jahre Status ab jetzt, d.h. wird vielleicht auch danach nochmal klappen.. Bin mir halt über die Prämienflüge nicht ganz sicher dort?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
UA musst du jährlich erfliegen, TK alle 2 Jahre nur
UA bring die Möglichkeit für ein Free Upgrade on national flights aber kein Lounge Zugang in USA (Zugang nur in Verbindung mit international flights im Zeitfenster von 24 Std.)
TK Lounge Zugang in USA aber kein Upgrade
wenn du nicht oft in USA bist, geh mit TK
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Gibts eigentlich irgendwo nen Meilenkalkulator mit dem ich gemischte Flüge (operated by UA/LH) durchrechnen kann? Wie viele bei UA und TK hängen bleiben würden.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Nochmal ne Frage: Hab ich mit dem Premier Platinum ne Chance auf ein Upgrade in die First bei LH? Vermutlich nicht oder?

Muss ich sonst noch etwas bei der Entscheidung beachten, ob ich TK oder UA vorzeige?
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
Premier Platinum ist für LH ein ganz normaler (fremd) *G.
Will jetzt nicht die ganze Diskussion wieder entfachen, mMn gibts, wenn op ups gemacht werden, folgendes "ranking" bei LH:

HON
SEN
*G
FTL

gleichzeitig spielt das auch noch die Buchungsklasse mit rein (also SEN in J vor HON in P z.B.)
Die chance besteht theoretisch, mehr aber auch nicht.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
noch eine allgemeine Freage zum Thema: hätte man alternativ nicht einfach die Tickets noch auf den alten Namen ausstellen und einfach mit den alten Dokumenten reisen können? Oder wird der Pass bei Heirat ungültig? - wenn nicht wäre das wohl einfacher gewesen...
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
noch eine allgemeine Freage zum Thema: hätte man alternativ nicht einfach die Tickets noch auf den alten Namen ausstellen und einfach mit den alten Dokumenten reisen können? Oder wird der Pass bei Heirat ungültig? - wenn nicht wäre das wohl einfacher gewesen...


Ja es wäre vermutlich einfacher gewesen. Wir wurden im Reisebüro etwas "merkwürdig" beraten und haben daher bei der Reise direkt schon den neuen Namen genommen. Ist jetzt etwas umständlich, sollte aber trotzdem alles klappen hoffe ich.

In den Foren liest sich viel unterschiedliches, stellenweise heißt es auch dass der Pass eigentlich ungültig wird bei Namenswechsel, das aber in keinem System vermerkt wird und daher auch niemand etwas merkt. Ich habe mich nicht mehr weiter damit beschäftigt weil wir eh die Tickets auf den neuen Namen ausgestellt hatten. Wird schon schiefgehen ;)
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Mist, mir ist beim Lesen in einem Nachbarthread gerade noch was aufgefallen. Ich hab die Flüge ja über United in P gebucht, die Flüge MUC-SFO und EWR-FRAU sind operated by LH. Bei TK steht jetzt, dass ich bei LH-Flügen in P keine Meilen bekomme. Zählt das auch, wenn das Ticket auf United ausgestellt ist und United mit Buchungsklasse P Meilen gibt?

Wenn ich bei United nachlese würde ich mit Premier Platinum 9x den Flugpreis gutgeschrieben bekommen als Premier Platinum mit einem Ticket beginnend mit 016. Somit würde ich die beiden Atlantikflüge nicht verlieren, die Challenge vermutlich aber schon. Ich bekomme ja nur PQM für Flüge operated by UA sind (da habe ich nur LAX-LIH, KOA-SFO-EWR), somit nie im Leben 18.000 zusammen. Wie verhält es sich denn, wenn das Ticket von UA ausgestellt wurde, manche Flüge aber operated by LH sind? Beruflich fliege ich auch nur LH, somit kann ich die auch nicht bei UA in die Challenge einfließen lassen.

Aus meiner Sicht ergeben sich 2 Möglichkeiten:
- Mehr Meilen bei UA aber kein *G nach der Challenge
- Weniger Meilen bei TK aber dafür einfache Requali und Meilen mit *G einlösbar

Vermutlich sollte ich dann bei TK bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet: