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Hi,
bin mir sicher, dass das Thema schon mal beantwortet wurde, aber konnte die konkrete Antwort leider weder hier noch bei Google finden.
Ich musste aktuell wieder nicht-stornierbare Tickets (über OTAs gebucht) stornieren. Mir geht es im Wesentlichen darum, Steuern&Gebühren zurück zu bekommen. Aber da es noch über einen Monat bis Abflug ist, gebe ich der Airline gerne die Möglichkeit, die Plätze weiter zu verkaufen (und mich falls erfolgreich daran teilhaben zu lassen, nach LG Frankfurt a. M., Urteil vom 08.06.2014, AZ: 2-24 S 152/13).
Soweit, so gut. Dieses Mal stellt sich die Airline quer, weil man mein Ticket nicht anfassen will und ich übers OTA gehen soll (bisher hatte ich immer nur nach Flugdatum Gebühren zurückverlangt, das ging problemlos). Auf Seiten vom Verbraucherschutz und Stiftung Warentest finde ich zwar, dass die Airline direkt stornieren muss (OTA würde Zusatzgebühren verlangen), aber leider keine rechtliche Grundlage dazu (sollte ja ein Urteil geben).
Da meine Stornierung per Email nicht akzeptiert wurde, geht das Ganze nun als Einschreiben raus. Dazu hätte ich gerne die Grundlage, nachdem die Airline verpflichtet ist, die Stornierung zu akzeptieren.
Da der Betrag nicht so hoch ist, möchte ich zumindest den Schritt noch ohne Anwalt machen, meist reicht ein Einschreiben ja.
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Grundlage dafür, dass das OTA als ursprünglicher Vermittler nun außen vor sein sollte?
Ach, und da ich schon Kritik bzgl meiner "Gier" erwarte: Ich weiß, dass ich ein nicht-stornierbares Ticket gebucht habe. Ich bin vollkommen damit zufrieden, wenn ich den Flugpreis nicht zurück erhalte, weil die Plätze nun leer bleiben. Aber da ein Gericht unlängst entschieden hat, dass die Airline den Platz versuchen sollte weiter zu verkaufen und den Passagier dann einen Teil der Kosten zu erstatten, sehe ich kein Problem darin, mich darauf zu beziehen. Und Steuern&Gebühren sind für die Airline eh ein durchlaufender Posten, da stellt die Erstattung keinen Verlust für die Airline dar (höchstens für Flughafen und Staat).
Danke!
bin mir sicher, dass das Thema schon mal beantwortet wurde, aber konnte die konkrete Antwort leider weder hier noch bei Google finden.
Ich musste aktuell wieder nicht-stornierbare Tickets (über OTAs gebucht) stornieren. Mir geht es im Wesentlichen darum, Steuern&Gebühren zurück zu bekommen. Aber da es noch über einen Monat bis Abflug ist, gebe ich der Airline gerne die Möglichkeit, die Plätze weiter zu verkaufen (und mich falls erfolgreich daran teilhaben zu lassen, nach LG Frankfurt a. M., Urteil vom 08.06.2014, AZ: 2-24 S 152/13).
Soweit, so gut. Dieses Mal stellt sich die Airline quer, weil man mein Ticket nicht anfassen will und ich übers OTA gehen soll (bisher hatte ich immer nur nach Flugdatum Gebühren zurückverlangt, das ging problemlos). Auf Seiten vom Verbraucherschutz und Stiftung Warentest finde ich zwar, dass die Airline direkt stornieren muss (OTA würde Zusatzgebühren verlangen), aber leider keine rechtliche Grundlage dazu (sollte ja ein Urteil geben).
Da meine Stornierung per Email nicht akzeptiert wurde, geht das Ganze nun als Einschreiben raus. Dazu hätte ich gerne die Grundlage, nachdem die Airline verpflichtet ist, die Stornierung zu akzeptieren.
Da der Betrag nicht so hoch ist, möchte ich zumindest den Schritt noch ohne Anwalt machen, meist reicht ein Einschreiben ja.
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Grundlage dafür, dass das OTA als ursprünglicher Vermittler nun außen vor sein sollte?
Ach, und da ich schon Kritik bzgl meiner "Gier" erwarte: Ich weiß, dass ich ein nicht-stornierbares Ticket gebucht habe. Ich bin vollkommen damit zufrieden, wenn ich den Flugpreis nicht zurück erhalte, weil die Plätze nun leer bleiben. Aber da ein Gericht unlängst entschieden hat, dass die Airline den Platz versuchen sollte weiter zu verkaufen und den Passagier dann einen Teil der Kosten zu erstatten, sehe ich kein Problem darin, mich darauf zu beziehen. Und Steuern&Gebühren sind für die Airline eh ein durchlaufender Posten, da stellt die Erstattung keinen Verlust für die Airline dar (höchstens für Flughafen und Staat).
Danke!