KLM vs. LH

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Ich fliege nur privat, mehr als Lieschen Müller, weniger als die Hardcore-Voristen, aber immerhin soviel, dass es für den FTL (über Segmente) langt. Mit dem A3G habe ich mich nie näher befasst. Der Lounge-Zugang ist ganz nett, muss man bei Wartezeiten nicht für teures Geld Essen oder Getränke kaufen (die so oder so Convenience-Produkte sind). Ob das den Aufwand für die Erlangung des FTL wirklich wert ist, steht auf einem anderen Blatt. An sonstigen Vorteilen brachte der FTL mir 2013 ein Op-Up TATL in C (ich weiß nicht, ob es daran lag, vermute es aber).

Dieses Jahr wären wieder 30 Segmente abzureißen. In BRE hat man es da etwas einfacher, weil der Weg immer über FRA oder MUC führt. Erstmal eine Grundlage schaffen: Ende 2014 buchte ich für das I. Quartal 2015 bei LH LHR und GDN. Danach war Schicht im Schacht. Ostern 2015 wollte ich nach ARN fliegen. Das war für den Termin in 12/2014 bei LH deutlich teurer als bei KLM, also bei KLM gebucht. Ok, einmal kann man ja fremdgehen. Dann habe ich aber mal weiter geschaut und festgestellt, dass KLM das eine oder andere Ziel in Skandinavien im Programm hat, das mit LH nur mit zweimaligem Umsteigen und – Überraschung – für deutlich mehr Geld zu erreichen ist. Also ebenfalls in 12/2014 noch die Buchung für AES in 05/2015 gemacht.

Der Wartesaal in BRE ist Schrott, aber dem kann man durch möglichst spätes Erscheinen begegnen. In AMS statt Lounge ein Bier und einige Zigaretten in der Raucherlounge von „Het Palais“.

Nach dieser Buchung schaute ich vorrangig bei KLM: CGK in C im IV. Quartal 2015 für € 1.900,00. Bei LH natürlich sowieso teurer, und selbst wenn ich es da für irgendein Sonderangebot gebucht hätte, wäre wegen der Streckenstreichung irgendwas irgendwie umgebucht worden. TRD Ende August auch bei KLM etwas teurer, € 276,00, aber LH rief > € 400,00 auf. OSL in 10/2015 tat sich IIRC preislich nichts zu LH, aber das war die Ausnahme. CGK-KUL vv. In 11/2015 (118 USD) fällt mangels Vergleichbarkeit aus der Betrachtung heraus.

In der Zusammenfassung sehe ich keine Veranlassung mehr, Flüge mit LH zu buchen.

Wie wird der Vergleich KLM vs. LH hier ansonsten gesehen?
 
A

Anonym38428

Guest
Du vergleichst ja zunächst einmal a) rein auf der Kostenseite, b) folglich ohne qualitative Betrachtung des (Board)produkts, c) verfälschen die Skandinavien-Ziele wie AES ein wenig den Vergleich, da KL hier sehr stark ist und d) fehlt in der Betrachtung, dass du aus dem Heimatmarkt der LH heraus fliegst. Meilen etc. hast du in der Betrachtung erst gar nicht drin, was ich für die Europaflüge "mangels Masse" auch vernünftig finde.

Ob man nun bevorzugt in Frankfurt oder Amsterdam umsteigt, ist Geschmackssache - ich finde Amsterdam "angenehmer". Sprich, man hat den angenehmeren Airport zu häufig besseren Preisen. Boardprodukt im Europanetz halte ich für nachrangig, aber hat KL ggü. der LH die bequemeren Sitze, selbst in den Fokker 70 im "Re-Fit". Was Lounges angeht, fällt KLM imho auch ggü. einer LH Business Lounge deutlich ab im Vergleich. Dazu kommt, dass insbesondere in Skandinavien und britischen Dörfern - was im Europanetz der KL "das" Argument pro KL ist - keine Lounges existieren.

Auf der Langstrecke tun sich die Eco Produkte im Wesentlichen nicht viel bis nichts, Pluspunkt für KL sind die für geringen Aufpreis buchbaren Eco Comfort Plätze. KLM Business bin ich noch nicht geflogen, rein von den Daten und Bildern her, dürfte das reine Sitzprodukt aber an der LH C vorbei ziehen - allein durch die Einzelsitze.

Meine Ausgangsbasis ist eine andere als bei dir, aber ich war dieses Jahr weder mit der LH via FRA, noch mit KL via AMS unterwegs. Das eine versuche ich zu meiden, das andere hat sich nicht ergeben. Folglich ist dann der Skyteam Status bald Geschichte, er fehlt mir aber auch nicht - Lounge in AMS ist nicht weiter der Rede wert und ob ich nun zuerst oder erst später einsteigen darf, interessiert mich auch weniger.

Unterm Strich - beides "solide" Produkte aus dem Mittelfeld, nix herausragendes und letztlich entscheiden eh Zeiten und Preise.
 
A

Anonym38428

Guest
Ergänzend vielleicht noch ein folgende Punkte:
- Kundenservice. Bei LH über die Jahre spürbar schlechter geworden, sowohl am Airport, wie auch telefonisch. Bei KL außerhalb AMS schon immer "solala", telefonisch aber brauchbar, ohne längere Wartezeiten (als Statuskunde). In Sachen Social Media bewegt sich KLM Lichtjahre vor der Lufthansa, da ändert auch eine LH Präsenz hier im Forum nichts am ersten Eindruck.
- Invol Reroutings aufgrund Time Changes: Nimmt KL nur vor, wenn auch via KLM direkt gebucht. Das höchste der Gefühle ist, dass ein Alternativrouting in die Buchung gesetzt wird, Re-Issue muss das Reisebüro bzw. OTA machen. Die LH schreibt bei Invols alles um, was auf 220er Stock läuft.
- Direkte KLM Buchungen lassen sich nicht in Checkmytrip, Myflights o.ä. aufrufen - ist unterbunden.

Ändert am Ergebnis "es tun sich beide nix" aber letztlich auch nicht viel ;)