Oman Air: Ticket mit falschem Datum gebucht

ANZEIGE

flockmann

Neues Mitglied
08.07.2015
15
0
ANZEIGE
Also zum Service etc. kann ich nichts sagen, da ich noch nicht geflogen bin.
Allerdings habe ich versehentlich ein Ticket mit falschem Datum gebucht (einen Monat zu früh).
Habe dann bei Oman Air Hotline angerufen und es storniert. Die Dame am Telefon hat schon mal sehr schlecht englisch gesprochen. So weit so gut dachte ich.
Am nächsten Morgen bekomme ich eine E-Mail von Oman Air mit folg. Inhalt: von den 630 Euro bekomme ich nur 116 Euro zurück erstattet, da das Ticket nicht stornierbar ist.
Habe nach einigem Suchen dann auf der Homepage gesehen, dass das Ticket nicht stornierbar ist. Ist meiner Meinung nach, aber alles relativ versteckt. Und vor allem nicht auf den ersten Blick erkennbar bei der Buchung.
Tja da ich dachte, dass die Stornierung klar geht (die Dame am Telefon hat davon nichts erwähnt), habe ich gleich ein neues Ticket mit dem richtigen Datum gebucht.

Seit nun fast 2 Wochen streite ich mich nun mit Oman Air per E-Mail, um zumindest auf Kulanz Geld für das falsch gebuchte Ticket zurück zu bekommen. Bis jetzt sieht das noch schlecht aus. Bekomme nur Standard Antworten mit Verweis auf ihre Ticket Rules. Die deutschen Kollegen aus Frankfurt und München verweisen mich nur immer direkt an Oman Air, weil die angeblich nichts machen können.
Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich nun ziemlich angepisst von Oman Air.

Mittlerweile haben sie auch schon meine Kreditkarte mit beiden Tickets vollständig belastet. Weiß jemand noch einen Rat?
Das abgebuchte Geld einfach mal via meiner Bank zurückholen? Oder was würdet ihr machen? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich gar nichts zurück bekomme... Ich habe denen die Situation erläutert, aber das ist den auf gut deutsch schei** egal.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Mittlerweile haben sie auch schon meine Kreditkarte mit beiden Tickets vollständig belastet. Weiß jemand noch einen Rat?
Das abgebuchte Geld einfach mal via meiner Bank zurückholen? Oder was würdet ihr machen? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich gar nichts zurück bekomme... Ich habe denen die Situation erläutert, aber das ist den auf gut deutsch schei** egal.

Das ist vielen anderen Airlines auch egal. Du kannst natürlich die Belastung von der KK zurück gehen lassen. In weit dann das andere Ticket noch honoriert wird ist eine andere. Und ja es kann sein, dass du nur die 116 Euro zurück bekommst. Du kannst sicherlich vor einem Gericht klären, ob die Aufklärung über die nicht Stonierbarkeit ausreichend war.
 

flockmann

Neues Mitglied
08.07.2015
15
0
Also so weit ich recherchiert habe, müssen sie mir doch zumindest alle Taxes und Fees zurückerstatten. Die fallen ja auf keinen Fall für sie an.
Der reine Ticketpreis beträgt 352 Euro in meinem Fall
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Also so weit ich recherchiert habe, müssen sie mir doch zumindest alle Taxes und Fees zurückerstatten. Die fallen ja auf keinen Fall für sie an.
Der reine Ticketpreis beträgt 352 Euro in meinem Fall

Dazu steht in den Tarifregeln folgendes "// NON REFUNDABLE TICKETS // YQ/YR AND Q SURCHARGE WILL NOT BE REFUNDED. GOVT TAXES WILL BE REFUNDED." Der Treibstoffzuschlag (YQ) ist 230 Euro. Ich finde das auch nicht die schönste Praxis, ist allerdings mittlerweile in der Branche üblich. Oman Air wird sich mit 95% Wahrscheinlichkeit weiter stur stellen.
 

flockmann

Neues Mitglied
08.07.2015
15
0
Das sind dann wohl die 116 Euro. Also ich find das schon ne Frechheit. Vor allem weil mir die Dame am Telefon das auch nicht gesagt hat. Sie hätte mich ja darauf hinweisen können, dann hätte ich versucht den Flug umzubuchen ...
In der Mail steht 116 Euro per Ticket. Heißt das jetzt pro Hin u Rückflug oder insgesamt?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Das sind dann wohl die 116 Euro. Also ich find das schon ne Frechheit. Vor allem weil mir die Dame am Telefon das auch nicht gesagt hat. Sie hätte mich ja darauf hinweisen können, dann hätte ich versucht den Flug umzubuchen ...
In der Mail steht 116 Euro per Ticket. Heißt das jetzt pro Hin u Rückflug oder insgesamt?

Der Versuch einer Umbuchung wäre doch so oder so das Mittel der Wahl gewesen...

Wenn da steht 116€ per Ticket, dann bedeutet das 116€ pro Ticket - also nicht pro Hin- und Rückflug o.ä..
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
329
129
Ganz abgesehen davon, das die Regeln im Bezug auf die Rückvergütung ziemlich klar beim buchen ersichtlich sind. Auf der Buchungsmaske mit der Maus über den gewählten Tarif gehen (dort ist auch ein kleines i für Information) und schon sieht man die entsprechenden Regeln. Bei einem Promo Tarif eine volle Rückvergütung zu erwarten ist jedoch etwas optimistisch. Hier unterscheidet sich Oman Air wohl kaum von anderen Airlines.

Du hast nun teueres Lehrgeld bezahlt, ich denke in Zukunft wirst Du besser auf solche Details achten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Oder es per Irrtumsanfechtung versuchen. Aber ob sie das ohne Anwalt oder gar Gericht beeindruckt...

TINLA.
 
A

Anonym49088

Guest
Der Fehler lag ja wohl hier nicht bei Oman Air. Du hast leider ein falsches Ticket gebucht. Ist mir auch schon passiert. Abflug und Ankunftsort verwechselt. Ärgerlich. Aber ich würde jetzt da keiner Airlines die Schuld für geben sondern mir selber. Hoffe du hast dennoch einen angenehmen Flug mit Oman Air. Je nach Klasse ein schönes Erlebnis!
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Also zum Service etc. kann ich nichts sagen, da ich noch nicht geflogen bin.
Allerdings habe ich versehentlich ein Ticket mit falschem Datum gebucht (einen Monat zu früh).
Habe dann bei Oman Air Hotline angerufen und es storniert. Die Dame am Telefon hat schon mal sehr schlecht englisch gesprochen. So weit so gut dachte ich.
...

wie lange hast Du denn gebraucht zwischen Deiner Falschbuchung und der Stornierung?
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Das ist vielen anderen Airlines auch egal. Du kannst natürlich die Belastung von der KK zurück gehen lassen. In weit dann das andere Ticket noch honoriert wird ist eine andere. Und ja es kann sein, dass du nur die 116 Euro zurück bekommst. Du kannst sicherlich vor einem Gericht klären, ob die Aufklärung über die nicht Stonierbarkeit ausreichend war.

Ich würde bei rechtsmäßig wirksamen/ungeklärten Geschäften abraten sowas zu machen um sich nicht im Bereich Betrug, Unterschlagung zu bewegen! Vor einem Gericht wünsche ich viel Spaß mit der Beweisführung ;-)
Das 2. Ticket dürfte dir OmanAir bei so einer Aktion aber wohl eher nicht streichen ;-)

Ich finde das auch nicht die schönste Praxis, ist allerdings mittlerweile in der Branche üblich. Oman Air wird sich mit 95% Wahrscheinlichkeit weiter stur stellen.

Naja aber irgendwie müssen die 450 Euro-Tickets ja finanziert werden und die werden halt nunmal mit denen mitfinanziert die stornieren. Könnte anders sein, aber die Airline die in der Hinsicht "ehrlicher" ist wird bald keine Tickets mehr verkaufen, weil sie dann den wahren Ticketpreis verlangen müsste. Und nachdem Geiz in euren Augen ja geil ist werdet ihr immer das billigste buchen und euch mit sowas rumschlagen müssen.

Das sind dann wohl die 116 Euro. Also ich find das schon ne Frechheit. Vor allem weil mir die Dame am Telefon das auch nicht gesagt hat. Sie hätte mich ja darauf hinweisen können, dann hätte ich versucht den Flug umzubuchen ...
In der Mail steht 116 Euro per Ticket. Heißt das jetzt pro Hin u Rückflug oder insgesamt?

Nachdem es ein Returnticket (EIN Returnticket) ist wirst du die 116 einfach bekommen. Mal ehrlich, der Fehler lag auf deiner Seite. Ist dumm gelaufen, daraus lernt man. Ist mir letztens auch bei LH passiert..leider doof aber LH hat da auch nicht mit sich diskutieren lassen (und das verstehe ich auch).

Oder es per Irrtumsanfechtung versuchen. Aber ob sie das ohne Anwalt oder gar Gericht beeindruckt...

TINLA.

Was willst du als Irrtum anfechten? Den Storno oder die Buchung? Die Buchung wird man nicht anfechten können, da wird man dem Buchenden die Sorgfaltspflicht nahe legen die Daten vor Buchung zu prüfen.
Den Storno bzw. die damit anfallenden Gebühren kann man vllt anfechten. Aber dann hast du ja immer noch das (nun nicht mehr stornierte) Ticket und das andere (neue) Ticket, was hat es dir also gebracht?
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ist mir letztens auch bei LH passiert..leider doof aber LH hat da auch nicht mit sich diskutieren lassen (und das verstehe ich auch).
Mir auch schon passiert bei LH, aber ich habe es kurz nach dem Buchen gemerkt und über die Hotline lies es sich dann umsonst stornieren.
Das Ticket war in Y und auch nicht stornierbar.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Allerdings habe ich versehentlich ein Ticket mit falschem Datum gebucht (einen Monat zu früh).
Jo mei....dumm gelaufen. Und wen das Kleingedruckte nicht sofort einem ins Auge sticht....es steht da. Vielleicht das nächste mal von einem Reisebüro buchen lassen. Kost dann zwar u.u. mehr, aber ggf fragen die nach stornierbar, umbuchbar und lassen sich den Termin ggf noch bestätigen.

Hast halt Pech gehabt.
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Ist uns auch mal passiert beim Umbuchung. Am Schalter wollten wir einen einen Stopover in HKG einlegen. Der Herr hat anstatt einen SO zwischen dem Dritten und Vierten Leg einzubuchen, einfach das Datum des Dritten Legs eine Woche nach hinten geschoben. Als uns im Café am Airport auffiel, dass es falsch gebucht wurde, wurde der Fehler seitens von ihm anerkannt und wurde ohne lange Diskussion, korrigiert. Ich weiß nicht, ob es Kulanz des MA war, weil ich einen Status hatte, oder wegen Kundenzufriedenheit ...
Aber manchmal sollte man doch die 'richtige' Airline wählen und nicht Gedanken über "Online oder RB" machen. Manchmal.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
329
129
Ist uns auch mal passiert beim Umbuchung. Am Schalter wollten wir einen einen Stopover in HKG einlegen. Der Herr hat anstatt einen SO zwischen dem Dritten und Vierten Leg einzubuchen, einfach das Datum des Dritten Legs eine Woche nach hinten geschoben. Als uns im Café am Airport auffiel, dass es falsch gebucht wurde, wurde der Fehler seitens von ihm anerkannt und wurde ohne lange Diskussion, korrigiert. Ich weiß nicht, ob es Kulanz des MA war, weil ich einen Status hatte, oder wegen Kundenzufriedenheit ...
Aber manchmal sollte man doch die 'richtige' Airline wählen und nicht Gedanken über "Online oder RB" machen. Manchmal.

In deinem Fall hat ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht und hat diesen nachträglich korrigiert. Im vorerwähnten Fall hat der Kunde bei der Online Buchung den Fehler selber gemacht. Kleiner aber feiner Unterschied. Wird von der jeweiligen Airline wohl meistens nach den Buchungsbedingungen gehandhabt. D.h. super duper billig Promo Tarif keine Rückvergütung. Umbuchung, gegen Gebühr, wäre bei bei Oman Air durchaus möglich gewesen. Weshalb dies nicht gemacht wurde, ist uns leider nicht bekannt.
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
In deinem Fall hat ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht und hat diesen nachträglich korrigiert. Im vorerwähnten Fall hat der Kunde bei der Online Buchung den Fehler selber gemacht. Kleiner aber feiner Unterschied. Wird von der jeweiligen Airline wohl meistens nach den Buchungsbedingungen gehandhabt. D.h. super duper billig Promo Tarif keine Rückvergütung. Umbuchung, gegen Gebühr, wäre bei bei Oman Air durchaus möglich gewesen. Weshalb dies nicht gemacht wurde, ist uns leider nicht bekannt.

Die Sachlage ist mir klar. Aber der MA, der uns betreut hat, könnte doch ein stur sagen: tja, das habt ihr mir aber nicht so gesagt und schlicht und ergreifend die Schuld von sich abweisen.
Nicht jede Airline /MArbeiter würde die 'Schuld' bei sich sehen.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Aber manchmal sollte man doch die 'richtige' Airline wählen und nicht Gedanken über "Online oder RB" machen. Manchmal.

Welche ist denn die "richtige" Airline - wohl immer die, die in deinem Interesse entscheidet?

Wie oben geschrieben wurde: hier hat der MA einen Fehler gemacht, die Airline nimmt das auf ihre Kappe, alles gut.
Beim TO liegt der Bock bei ihm, dazu billig-Tarif nehme ich an, Tendenz zur Kulanz niedrig bis Null.