Gültigkeit Reisedokumente innerhalb Europas (aus M&M Partnerkarte)

ANZEIGE

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
tja - nix wirds mit der partnerkarte für die +1. der reisepass ist abgelaufen (weil wir im sept heiraten und sich dann der name ändert wollt wir wegen ein paar monaten keinen neuen beantragen) und eine personalausweis hat hier in Ö sowieso fast niemand. andere dokumente akzeptieren die nicht und somit kann man dort keine Kreditkarte beantragen.
Schon bissl krank - ich kann durch die gesamte EU reisen mit einem 6jahre abgelaufenen pass, aber eine Kreditkarte bekomm ich nicht :confused:

Woher nimmst du die Erkenntnis dass du mit einem Pass (egal ob Reisepass oder Personalausweis) der abgelaufen ist (6 Jahre???) quer durch die EU reisen kannst? Offensichtlich hast du dann in der EU selten mal eine Reise unternommen. Nur zwei Beispiele, fahr mal mit dem Auto von D nach F, alles palleti, fahre eine Stunde später zurück, Grenze dicht, Kontrolle. Zug von München nach Österreich und andersrum, sind IMMER Stichprobenartige Kontrollen im Zug, zwar nicht für jeden ersichtlich, aber sie werden durchgeführt. Selten so einen banalen Blöd..... gelesen.

6 Jahre Pass abgelaufen, und so was in einem Vielflieger Forum, da ist ja selbst das Wort "Wenig Flieger" hanebüchen, selbst wenn es nur als Bspl. gedacht war.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Nur weil panzi viel fliegt, muss ja nicht zwangsläufig auch seine +1 viel fliegen. :idea:

Lies hier:
der reisepass ist abgelaufen (weil wir im sept heiraten und sich dann der name ändert wollt wir wegen ein paar monaten keinen neuen beantragen)

Und dann hier:
ich kann durch die gesamte EU reisen mit einem 6jahre abgelaufenen pass

Also, Pass der +1 wenige Monate abgelaufen, der Pass von "ich" 6 Jahre abgelaufen.

Und, geht dir ein Licht auf? Wenn ja, prima, wenn nein, dann lies noch mal.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Lies hier:

Und dann hier:

Also, Pass der +1 wenige Monate abgelaufen, der Pass von "ich" 6 Jahre abgelaufen.

Und, geht dir ein Licht auf? Wenn ja, prima, wenn nein, dann lies noch mal.


Keule, es wird nicht besser, wenn du hier Alles und Jeden in Frage stellst. Sonst wirst du genau so wenig ernst genommen. Also leben und leben lasse. In diesem Sinne: Helau :D
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
ich habe jetzt nicht überprüft welche Länder aber ich weiss es von Spanien und ich weiss es von kroatien - dort DARF man mit einem bis zu 6 Jahre abgelaufenen Reisepass einreisen!
und ja - ich fliege nicht viel - ich fliege sogar sehr sehr wenig
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
ich habe jetzt nicht überprüft welche Länder aber ich weiss es von Spanien und ich weiss es von kroatien - dort DARF man mit einem bis zu 6 Jahre abgelaufenen Reisepass einreisen!
und ja - ich fliege nicht viel - ich fliege sogar sehr sehr wenig

Spanien: "Reisepässe von EU-Bürgern müssen während des Aufenthalts gültig sein." Übrigens besteht in Spanien Ausweispflicht.

In diesem Sinne, gute Reise. :rolleyes:
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
"Passgültigkeit: Der Reisepass darf bei der Einreise längstens seit 5 Jahren abgelaufen sein."

so habs ich gefunden


ach ja - sorry 5 jahre - nicht 6

a wurscht
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
"Passgültigkeit: Der Reisepass darf bei der Einreise längstens seit 5 Jahren abgelaufen sein."

so habs ich gefunden


ach ja - sorry 5 jahre - nicht 6

a wurscht

Ist eben nicht Wurscht, wenn solche relevanten Themen in einem Forum, wo viele Menschen die reisen, verbreitet werden. Zeige und nenne die Quelle die dir diesen, sorry, Blödsinn liefert, und gut ist. Aber bitte Offizielle Seiten, nicht irgendetwas.

Ansonsten, gute Reise.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Das sagt das Auswaertige Amt etwas anderes:
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Spanien: Reise- und Sicherheitshinweise
Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist.

Edit: Man schaue sich die Primaerquelle an, und siehe da:
http://conventions.coe.int/Treaty/EN/Treaties/Html/025.htm#ANX

Austria

- Valid passport or expired within the last five years
- Official identity card.

Federal Republic of Germany

- Passport, provisional passport, child's passport or child's travel certificate of the Federal Republic of Germany, valid or expired within the last year
- Official identity card of the Federal Republic of Germany, valid or expired within the last year
- Valid provisional identity card of the Federal Republic of Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
Was euer deutsches amt sagt is mir wurscht - ich red ja von mir und ich bin ösi.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
Wenn du mich meinst - doch die hab ich. Hab auch einen gültigen Reisepass. Die cc beantragung für meine +1 hat nicht funktioniert
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied

Sieh an, wußte nicht das so etwas krudes (für mich) wirklich möglich ist. Danke für die Aufklärung. (y) Wobei ich dann die gleichartige Spanische Seite nicht verstehe: "Reisepässe von EU-Bürgern müssen während des Aufenthalts gültig sein."

Sei`s wie es sei, du hast Recht und kannst dann nach Spanien reisen (wenn deiner abgelaufen ist).
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
Und nicht nur spanien - sehr viele (oder alle?) von den schengen ländern und kroatien (und noch 2,3 andere) auch
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Und nicht nur spanien - sehr viele (oder alle?) von den schengen ländern und kroatien (und noch 2,3 andere) auch

:rolleyes:

Was aber nichts daran ändert, dass ein abgelaufener Pass grundsätzlich eine gute Idee ist. Zu Diskussionen dürfte ein abgelaufener Pass bei Kontrollen sicherlich führen.
 
K

Krematorium

Guest
Sieh an, wußte nicht das so etwas krudes (für mich) wirklich möglich ist.
Was ist daran krude? Ist der Besitzer eines abgelaufenen Passes plötzlich eine andere Person und wird erst wieder zur richtigen Person, wenn der Pass verlängert wurde? Der Sinn eines Passes ist es doch, die Identität nachzuweisen und das kann man doch genauso gut, ob der Pass nun noch gültig ist oder eben nicht mehr. Was das Passfoto angeht: Da kann sich eine Person auch innerhalb der Gültigkeitsdauer von 10 Jahren derart verändern, dass Passfoto und Original kaum noch Ähnlichkeit haben. Dies als Argument zu benutzen, scheidet also aus.