Türkei Hotel-u. Flugstornierung

ANZEIGE

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
ANZEIGE
Moin zusammen,

nun braucht die Bestgrandma Eure Hilfe.

Ich hatte vergangenen Monat für meinen Sohn, Schwiegertochter und Enkel eine 1-wöchige Reise nach Istanbul gebucht. Reisezeit 1.-8.11.2015
Hotel über Hotwire gebucht, Hotel ist das Ottoman Park Istanbul
Flug über Flighttix gebucht, Airline Air France.

Soeben erhalte ich von meinem Sohn eine Nachricht, daß das Auswärtige Amt die Reisehinweise für die Türkei verschärft hat.
Nun wollen die 3 da nicht mehr hin, was ich auch verstehen kann.

Ich sehe folgende Möglichkeit:

1.) abwarten ob sich die Lage bis dahin entspannt und keine Gefahr mehr besteht.
2.) Flug und Hotel stornieren, aber bei wem? direkt bei den Vertragspartnern, das wären Hotwire und Flighttix? was kann ich an Rückerstattung erwarten?
3.) wäre es möglich jetzt noch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen, würde die bei einer Stornierung, sagen wir mal Ende Oktober, greifen?

Es wäre ganz lieb, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte. Bitte keine spekulativen Antworten.

LG Bestgrandma
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
1.) Die Gefahr einer Reise nach Istanbul ist unwesentlich grösser als die Lebensgefahr im eigenen Heim.
2.) Bei Hotwire und Flighttix. Was Du zurückbekommst, hängt von deinem Vertrag ab. Beim Flug wahrscheinlich gar nix. Beim Hotel bei Vorauszahlung wahrscheinlich auch nix.
3.) Warum sollte eine Reiserücktrittsversicherung greifen, wenn du aus Gutdünken eine Reise nicht antrittst?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Bei dem ADAC Link steht:

"Politische Unruhen und Naturkatastrophen schockieren die Welt. Urlauber, die eine Reise in betroffene Länder gebucht haben, sind verunsichert und möchten Ihre geplante Reise absagen. Doch allein ein ungutes Gefühl reicht nicht aus, um eine bereits gezahlte Reise kostenlos zu stornieren oder umzubuchen."

und das trifft es eigentlich ganz gut.

Reiserücktrittsversicherung zahlt bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc.

Bei Reisewarnung des AA, kann man in der Regel kostenlos stornieren, dazu muss aber noch einiges mehr passieren.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
habe mich hier mal informiert:

https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reiserecht/krisenzeitenurlaub/default.aspx

Reiserücktrittsversicherung: ich dachte, wenn ich so eine Versicherung abschliessen würde, und sich die Situation in der Türke verschärft, meine Kosten wieder zurück bekomme.


Es wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit keine Reisewarnung für die touristischen Gebiete der Türkei geben.
Da müsste schon ziemlich viel passieren, bis das AA sich zu einem für deutsche und türkische Tourismusindustrie so gravierenden Schritt entschliesst.
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
das steht heute in der Meldung des Auswärtigen Amtes:

Bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf mögliche Anschläge auf die U-Bahn und Bushaltestellen in Istanbul.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, belebte Plätze im innerstädtischen Bereich, Verkehrsmittel des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs sowie Regierungs- und Militäreinrichtungen zu meiden bzw. die Anwesenheiten an solchen Orten auf das unbedingt erforderliche Maß einzuschränken.

In die Gefahr möchte ich mich nicht begeben wollen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Ich empfehle bei einer Angst vor solchen Risiken dringend, umgehend den ganzen Tag im eigenen Keller zu verbringen :p

Die Risiken in Istanbul sind auch nicht höher als in Rom oder Madrid.

Ganz ehrlich: Nur weil Du Angst hast, wird Dir keiner die Kosten ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
...

In die Gefahr möchte ich mich nicht begeben wollen.

Zwingt dich ja auch niemand dahin zu reisen. Bloß das Geld ist dann halt flöten. Wenn es nach den Hinweisen des AAs geht, darf man fast nirgends hinreisen (Anschläge in Korsika, Schusswaffengebrauch in USA, etc.).

Hätte man in einem Reisebüro gebucht könnte man versuchen über Kulanz mit Aufpreis eine Umbuchung zu erreichen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Du reist ja auch nicht :eek:

Verstehe Dein Ansinnen schon, aber leider reicht das nicht...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Also,
hierzu muss man Behördendeutsch in Deutsch übersetzen:
es wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten = ist eine der ganz schwachen Warnstufen. Es gibt noch "es wird abgeraten" und "es wird vor xxx gewarnt"

Hinzu kommt das Terroranschläge der PKK immer als Ziel den Staat und seine Vertreter haben (analog zur RAF) und sich entsprechende Aktionen auf die Polizei und das Militär konzentrieren. Nach dem Ausgang der Parlamentswahl, wäre ein Verlust des Rückhalts in der Bevölkerung schlimmer als jeder Luftangriff der türkischen Armee.

Und nach 15 Jahren dienstlicher Reisen in spannende Regionen der Welt kann ich dir versichern, spannend wirds erst mit der Ausreiseaufforderung. Die liegt mW nur für den Irak und Syrien zur Zeit vor.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Habe soeben meinen Kindern versucht das zu erklären, konnte sie aber nicht überzeugen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich überfordert und etwas durcheinander. Möchte auch nicht übereilt handeln.

Sollte ich abwarten, was mir das Liebste wäre, und es würde eine eindeutige Reisewarnung ausgesprochen, wäre ich dann wegen der Kostenrückerstattung in einer besseren Position?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
3.) wäre es möglich jetzt noch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen, würde die bei einer Stornierung, sagen wir mal Ende Oktober, greifen?

Das ist völlig sinnlos.

1. Die allermeisten Versicherungen bieten logischerweise keinen rückwirkenden (immer in Bezug auf den Buchungszeitpunkt) Versicherungsschutz an.

2. Ich kenne auch keine RRV, wo eine Reisewarnung des AA abgedeckt wäre. Diese Versicherungen sind für persönliche Umstände da (Krankheit etc.). Ist auch gar nicht nötig, da du bei einer solchen Warnung des AA einen unmittelbaren Anspruch gegen die Leistungsanbieter auf Rückerstattung hast - zumindest theoretisch. Das dann durchzusetzen steht natürlich auf einem anderen Blatt....

Edit: Nicht einmal eine Erkrankung deiner Familie aufgrund der Angst ist versichert; Auszug aus den Versicherungsbedingungen:
"Kein Versicherungsschutz besteht,
a) sofern die Erkrankung eine psychische Reaktion auf ein Kriegsereignis,
innere Unruhen, einen Terrorakt, ein Flugunglück oder auf
die Befürchtung von Kriegsereignissen, inneren Unruhen oder
Terrorakten ist;"
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Habe soeben meinen Kindern versucht das zu erklären, konnte sie aber nicht überzeugen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich überfordert und etwas durcheinander. Möchte auch nicht übereilt handeln.

Sollte ich abwarten, was mir das Liebste wäre, und es würde eine eindeutige Reisewarnung ausgesprochen, wäre ich dann wegen der Kostenrückerstattung in einer besseren Position?

Es wird ziemlich sicher keine Reisewarnung ausgesprochen werden.
Wie sind denn die Stornobedingungen beim Hotel? Ist das eine Vorauszahlungsrate? Wenn ja, dann gibt's ähnlich viel wie beim Flug zurück: Gar nix.

Mal ganz abgesehen davon, dass du zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts entscheiden musst, weil du eh nix zurückbekommen wirst: Es ist in Istanbul heute nicht gefährlicher als vor einem Jahr und auch nicht gefährlicher als in jeder anderen Grossstadt dieser Welt. Das theoretische Risiko Opfer eines Anschlags zu werden, hast Du auch in Berlin, Hamburg oder Köln.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Moin zusammen,
Ich hatte vergangenen Monat für meinen Sohn, Schwiegertochter und Enkel eine 1-wöchige Reise nach Istanbul gebucht. Reisezeit 1.-8.11.2015
"Hast" du sie gebucht (also Buchung noch aufrecht) oder "hattest" du sie gebucht (also Buchung nicht mehr aufrecht)?

Nun wollen die 3 da nicht mehr hin, was ich auch verstehen kann.

Ich sehe folgende Möglichkeit:

1.) abwarten ob sich die Lage bis dahin entspannt und keine Gefahr mehr besteht.
2.) Flug und Hotel stornieren, aber bei wem? direkt bei den Vertragspartnern, das wären Hotwire und Flighttix? was kann ich an Rückerstattung erwarten?
3.) wäre es möglich jetzt noch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen, würde die bei einer Stornierung, sagen wir mal Ende Oktober, greifen?
Ich schlage Möglichkeit 1 vor. Wobei ein gefahrloses "Abwarten" im Alltagsleben auch nicht immer leicht ist. Also v.a. Auto, Menschenansammlungen, Sport, Alkohol usw. meiden!

Im Ernst: Das Thema auf die Seite legen und Ende Oktober über den Reiseantritt entscheiden. Falls die Lage total eskaliert gibts eh eine Reisewarnung.
Auf Wasserwerfer und Tränengas kann man in IST (und auch sonst wo) übrigens leicht mal stoßen. Ich war mit +1 im Juni zufällig am Tag der Gay Pride in IST unterwegs.....
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
die Reise ist gebucht und bezahlt. Die Bestätigung für Hotel und Flug habe ich erhalten.

Auf Abwarten wird es hinaus laufen.

LG Bestgrandma
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Rotanes: ok, Frieden

wenn ich so einen Hinweis erhalte, möchte ich da nicht hin und habe Angst. Ich möchte auch meine Familie nicht in Gefahr bringen.

Laut türkischen Medienberichten sind in naher Zukunft Anschläge in der Stadt Istanbul nicht auszuschließen. Es wird daher dringend empfohlen, den Anweisungen lokaler Behörden unbedingt Folge zu leisten und größere Menschenansammlungen zu meiden.

Bei gelegentlichen Demonstrationen vor allem in Istanbul und Ankara kann es zu Polizeieinsätzen unter Anwendung von Tränengas und Wasserwerfern sowie zu Festnahmen und Verkehrsbehinderungen kommen. In Istanbul waren bislang insbesondere der Taksim Platz und die unmittelbare Umgebung im Bezirk Beyoğlu betroffen, wo nach wie vor besondere Aufmerksamkeit angebracht ist. Es wird in allen Städten empfohlen, größere Menschenansammlungen unbedingt zu meiden, weiträumig zu umgehen und sich umsichtig zu verhalten. Den Anweisungen der Behörden ist unbedingt Folge zu leisten. Hinsichtlich der aktuellen Sicherheitslage wird empfohlen, die laufende Medienberichterstattung zu verfolgen.

In der Vergangenheit fanden Anschläge, die auch Todesopfer forderten, im Osten und Südosten aber auch in Ankara, Istanbul und anderen großen Städten sowie in Tourismuszentren des Landes statt. Sicherheitsvorkehrungen auf hohem Niveau signalisieren die angespannte Sicherheitslage im gesamten Land. Mit einer erhöhten Anschlagsgefahr in Großstädten und touristischen Zentren muss gerechnet werden. Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist besondere Vorsicht walten zu lassen, die Nähe zu sensiblen Regierungs- und Militäreinrichtungen ist zu meiden bzw. auf das unbedingt erforderliche Maß einzuschränken. Die allgemeine Sicherheitssituation in Istanbul und anderen Städten hat sich verschlechtert.

Das sieht für mich nicht nach einem schönen und entspannten Urlaub aus. Wer steigt da in eine U-Bahn ein mit dem Wissen, es könnte gefährlich werden. Diese Meldungen wurden von den Behörden ausgegeben und ich nehme sie ernst.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
wenn ich so einen Hinweis erhalte, möchte ich da nicht hin und habe Angst. Ich möchte auch meine Familie nicht in Gefahr bringen..

Dann schau doch mal auf der AA-Homepage bezüglich deiner New York Reise nach.

Wenige Auszüge:
"Terrorismus: Die US-Regierung bekräftigt ihre Warnung vor Attentaten und ruft zu besonderer Vorsicht auf."

"In den USA ist es vergleichsweise leicht, in den Besitz von Waffen zu gelangen. Sollten Sie Opfer eines bewaffneten Überfalls werden, versuchen Sie nicht, sich zu wehren!"

"West-Nil-Fieber (West Nile Virus) ist eine Viruserkrankung, die seit 1999 auch verstärkt in den USA auftritt. Von Gebieten an der Ostküste hat sich das West Nile Virus über weite Regionen bis nach Kalifornien an die Westküste der USA ausgebreitet"
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

wenn ich so einen Hinweis erhalte, möchte ich da nicht hin und habe Angst. Ich möchte auch meine Familie nicht in Gefahr bringen.

... Es wird in allen Städten empfohlen, größere Menschenansammlungen unbedingt zu meiden, weiträumig zu umgehen und sich umsichtig zu verhalten. Den Anweisungen der Behörden ist unbedingt Folge zu leisten. Hinsichtlich der aktuellen Sicherheitslage wird empfohlen, die laufende Medienberichterstattung zu verfolgen.

....
Das sieht für mich nicht nach einem schönen und entspannten Urlaub aus. Wer steigt da in eine U-Bahn ein mit dem Wissen, es könnte gefährlich werden. Diese Meldungen wurden von den Behörden ausgegeben und ich nehme sie ernst.

das gilt nicht nur in Istanbul, auch in Frankfurt, oder Deiner Heimatstadt?, wenn gerade mal wieder eine Grossdemo ist.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Habe soeben meinen Kindern versucht das zu erklären, konnte sie aber nicht überzeugen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich überfordert und etwas durcheinander. Möchte auch nicht übereilt handeln.

Sollte ich abwarten, was mir das Liebste wäre, und es würde eine eindeutige Reisewarnung ausgesprochen, wäre ich dann wegen der Kostenrückerstattung in einer besseren Position?

Ich verstehe, dass Du Dich sorgst und - wie Du an anderer Stelle geschrieben hast - dass Du Deine Familie nicht in Gefahr bringen willst.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe und was mich sehr ärgert, dass Du dann jetzt über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenkst bzw. über ein Szenario (Reisewarnung etc.), bei dem Du nicht nach Istanbul fährst und gleichzeitig das Geld zurückbekommst.

Provokative Frage: Bewertest Du die Sicherheit Deiner Familie in Geld?

noch eine Frage: Du hast Dich beim Buchen ja bewusst gegen eine Reiserücktrittsversicherung ausgesprochen - demnach bist Du ja zu diesem Zeitpunkt bewusst das Risiko eingegangen, dass irgendetwas dazwischen kommen kann und Du das Geld dann (weitgehend) trotzdem zahlen musst. Warum willst Du jetzt (nachträglich) eine Versicherung haben (wobei das Risiko, das Du abgedeckt haben willst, vermutlich gar nicht versicherbar ist)?

Zu Istanbul: dort gibt es zu jeder Zeit immer Anlässe, dass Tränengas etc. verwendet wird, nicht nur am Taksim. Polizei-Mannschaften sieht man auch ständig, u.a. Besiktas, Istiklal, Kadiköy - das ist Normalbetrieb dort.

Ich würde erst mal abwarten, wie sich die politische Situation im November darstellt und dann kurzfristig entscheiden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Wenn ich Angst vor Anschlägen hätte, würde ich auch die Gegend um den Kölner Dom oder den Hamburger Hafen meiden.

Im Ernst, wenn zu Umsicht geraten wird, sollte man umsichtig Reisen. Das sollte man in großen Städten und an Touristenplätzen aber sowieso. Gilt für New York, Köln, Hamburg und eben auch Istanbul.
Kein Grund eine Reise abzusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
das steht heute in der Meldung des Auswärtigen Amtes:

Bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten. [...]

In die Gefahr möchte ich mich nicht begeben wollen.

Standardtext für so ziemlich jedes Land der Welt.

Sollte ich abwarten, was mir das Liebste wäre, und es würde eine eindeutige Reisewarnung ausgesprochen, wäre ich dann wegen der Kostenrückerstattung in einer besseren Position?

In anderen Worten findet die Reise also statt. Dass bis im Herbst noch eine allgemeine Reisewarnung für die komplette Türkei kommt dürfte unwahrscheinlich sein. Und dass ihr auf euerer Knete sitzen bleiben wollt, kann ich mir auch nicht so Recht vorstellen.

wenn ich so einen Hinweis erhalte, möchte ich da nicht hin und habe Angst. Ich möchte auch meine Familie nicht in Gefahr bringen.

Dann kannst du noch noch Urlaub in einer kleinen Hütte im Nichts verbringen.